Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiberuflich im Covid-Impfzentrum

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18

lvk13
07.01.2021, 20:26
Hallo zusammen,
ich wurde vom Impfzentrum meines Vertrauens gebeten, meine Steuernummer anzugeben. Weiß hier denn zufälligerweise jemand, ob ich dafür einfach meine Steuernummer aus den Steuererklärungen meiner Zeit als angestellter Arzt verwenden kann? Oder muss ich hierzu beim Finanzamt eine extra Steuernummer für die selbstständige Tätigkeit beantragen?

tarumo
07.01.2021, 21:13
Ich habe vom FA als Selbstständiger eine extra Steuernummer zugeteilt bekommen.

Wie man hört, soll die in Aussicht gestellte Berufshaftpflichtversicherung ausschließlich subsidiär leisten, d.h. im Schadensfall wird darauf bestanden, daß das die eigene Versicherung regulieren muß. Eine solche ist auch vor Antritt nachzuweisen.Ausnahme: Rentner. Na denn...viel Spaß

h3nni
09.01.2021, 11:18
Heute in der Zeitung: sind 130 Euro Stundenlohn zu viel?

Eine Ärztin, die ihren echten Namen nicht lesen will, findet das zu viel.

Und ein Obdachlosenarzt appelliert an die medizinische Ethik, man solle nicht auf das Geld schauen.

KVB und Hausärzteverband argumentieren zwar dagegen, aber das Bild des reichen Arztes hält sich stabil.

Ich hoffe, der Heizungsmonteur, den ich morgen früh im Störfall anrufe, sieht meine Notlage und orientiert sich an der Ethik und nicht am Geld.

Thomas24
09.01.2021, 11:23
Heute in der Zeitung: sind 130 Euro Stundenlohn zu viel?

Eine Ärztin, die ihren echten Namen nicht lesen will, findet das zu viel.

Und ein Obdachlosenarzt appelliert an die medizinische Ethik, man solle nicht auf das Geld schauen.

KVB und Hausärzteverband argumentieren zwar dagegen, aber das Bild des reichen Arztes hält sich stabil.

Ich hoffe, der Heizungsmonteur, den ich morgen früh im Störfall anrufe, sieht meine Notlage und orientiert sich an der Ethik und nicht am Geld.

Haben die ihre alten Beiträge recycelt? Diese "Denkt doch bitte an die Ethik und nicht ans Geld!" Nummer ist doch schon vor Wochen hier durchs Forum gegangen.

Lizard
09.01.2021, 11:25
Also ein Schlüsseldienst fand es überhaupt nicht unethisch mir 180EUR für 3 Minuten Arbeit abzuknöpfen ^^

Thomas24
09.01.2021, 11:30
Also ein Schlüsseldienst fand es überhaupt nicht unethisch mir 180EUR für 3 Minuten Arbeit abzuknöpfen ^^

Probier doch mal den Trick mit der Krankenkassenkarte... "Ich geb Ihnen einmal im Quartal meine Karte, Sie bekommen dafür zwar kein Geld, aber nette Punkte- wie viel die Punkte dann konkret wert sind, sagt Ihnen die KV ca. sechs Monate später. Dafür darf ich ihre Dienste so oft wie ich möchte in Anspruch nehmen, die Karte gibt´s aber nur einmal im Quartal. Deal?"

Bonnerin
09.01.2021, 11:32
Das Grundproblem ist doch, dass bei Arztgehalt durch die Medien immer Stufe IV (Leitende/r OA/Ä) genannt wird. Hatte die Diskussion mal in einem deutschsprachigen subreddit und habe da einfach mal die Gehaltstabelle für alle Stufen verlinkt. Danach war Ruhe und teilweise völliges Entsetzen darüber, dass viele der Leute, die da kommentiert hatten, in ihrem chilligen Bürojob mit weniger Aufwand mehr verdienen als ich. Klar, jetzt kommt hier wieder die Keule mit „Gehaltssteigerung“, „aber als FA/OA...“.

Ich lache inzwischen nur noch, wenn die Leute mit „Ethik“ ankommen und dann im gleichen Atemzug fordern, dass wir irgendwas gratis tun sollten, was andere nicht unter ner mittleren dreistelligen Summe machen würden. Naja. Hauptsache, wir kriegen Covid in den Griff bis zum Herbst und die nächste Pandemie wartet noch 5 Jahre, dann soll mir das eh alles egal sein.

Thomas24
09.01.2021, 11:41
Agreed.

"Macht eiern Drägg doch alleene", wo der alte Friedrich August III recht hatte, hatte er recht. Sollte man im Alltag viel öfter verwenden.

h3nni
09.01.2021, 12:14
@thomas: ich komm aus der Provinz und lese wenig Zeitung. Kann sein, dass wir ein bisschen rückständig sind. Oder man will bei den größeren Impfaktionen ein bisschen Unmut schüren. Wer weiß...

Thomas24
09.01.2021, 13:11
@thomas: ich komm aus der Provinz und lese wenig Zeitung. Kann sein, dass wir ein bisschen rückständig sind. Oder man will bei den größeren Impfaktionen ein bisschen Unmut schüren. Wer weiß...

Ach, die X-te Wiederholung des "die Ärzteschaft verdient eh viel zu viel und können die gierigen Schweine mal bitte ausnahmsweise mal an die Ethik/hippokratischen Eid/Gemeinschaft und nicht nur an sich und ihr Golf Handicap- denken" war beim letzten Mal schon auf den online Ausgaben einigen überregionalen Zeitungen und auch im TV zu sehen. User Tarumo hatte schon vor Wochen seine flammende Zornesrede auf "die Politik, die Nestbeschmutzer und das Schweinesystem" gehalten *duckundweg*

Ist, glaub ich, sogar noch in der Mediathek des öffentlichen Rundfunks zu finden.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/kritik-an-aerztehonorare-impfzentren-100.html

Spriggan
15.01.2021, 08:55
Hier kommt sie wieder, die Neiddebatte:

https://www.zeit.de/arbeit/2021-01/corona-impfzentren-gehalt-aerzte-pflegekraefte-stundenlohn-unterschied-gerechtigkeit

MissGarfield83
15.01.2021, 09:22
Sollen Sie es doch selber machen. Entweder man zahlt marktübliche Honorare oder man lässt es und findet niemanden ...

John Silver
15.01.2021, 16:33
Die Kosten werden den Landkreisen und Städten komplett erstattet. Was soll diese Debatte? Da wittern halt einige kommunale Politiker ein schönes Geschäft, wenn sie die Differenz behalten, mehr ist da nicht dran. Und die Kollegen, die meinen, 50 € pro Stunde sei genug, sollen‘s halt machen. Ist nicht verboten, weniger zu nehmen.

Thomas24
15.01.2021, 19:55
Eben. Wer meint ein "Vergelts Gott" plus eine Runde vom Balkon aus beklatschen lassen, wäre im Jahr 2021 eine angemessene Vergütung, kann ja nochmal eine Extraportion "solidarisch" sein und sein Virtue Signaling betreiben. Passt ja zu diesen verrückten Zeiten.

anignu
19.01.2021, 23:04
Und die Kollegen, die meinen, 50 € pro Stunde sei genug, sollen‘s halt machen. Ist nicht verboten, weniger zu nehmen.
Stimmt. Hab ich auch kein Problem damit. Sollen halt irgendwelche anderen Leute für diesen Lohn arbeiten.

Da fällt mir wieder ein, ich könnte mal wieder nachschauen was so die Leute damals bei meinem Hausbau so verlangt haben...
Maurer -> 50€
Maurerhelfer (ungelernt!!!) -> 48€
Baggerfahrer -> 40€ (das war ein Supersonderpreis, den kenn ich ausm Verein usw.)
Fliesenleger -> 65€
Wintergartenbauer -> 75€

Also mal ganz ehrlich: inzwischen bin ich Facharzt und 50€ pro Stunde sind einfach eine Beleidigung. Nicht mehr und nicht weniger.

Lizard
20.01.2021, 07:47
Jo und diese Beleidigung hat den Namen "Tarifvertrag" und bleibt sogar noch weit unter diesen 50 EUR.

tarumo
20.01.2021, 08:43
Jo und diese Beleidigung hat den Namen "Tarifvertrag" und bleibt sogar noch weit unter diesen 50 EUR.

Na ja, man soll schon selbstständig mit selbstständig und angestellt mit angestellt vergleichen. Heißt als die 120 EUR/h als selbstständiger Impfarzt vs. die 60 EUR/h für einen Gärtnergehilfen, 100 EUR/h Fliesenleger oder 120 EUR/h Kfz-Meister. Daher finde ich es keineswegs eine Überbezahlung, zumal man ja schon das Risiko der wochenlangen Nichttätigkeit wegen Impfstoffmangel übernommen hat. Und im Kleingarten einen Haftpflichtschaden von 2Mio zu produzieren, ist auch eher schwierig- im Impfzentrum langt da aber u.U. schon ein anaphylaktischer Schock...
Was die Angestelltentarife angeht, sollte man sich immer vergegenwärtigen, daß der Durchschnittsverdienst der IG-Metaller erst im 3 WBJ MB-Tarif überhaupt erreicht wird.
ver.di wird übrigens für das Nicht-Kümmern um prekäre Dienstleistungsjobs und die Situation in der Pflege, kombiniert mit Politikkumpanei, gnadenlos mit Austritten abgestraft. Konkret von 3 Mio Mitgliedern 2000 auf 1,9 Mio 2019, der Trend geht also zur Halbierung....Da ich ähnliches vom MB noch nicht gehört habe, darf man unterstellen, daß es den meisten MB-Mitgliedern entweder so gefällt, oder es ihnen egal ist.

90tePerzentile
20.01.2021, 10:31
Hey, kennt ihr auch Zahnärzte die in Impfzentren zum aufklären angestellt werden?

Hab eben meine approbation als Zahnarzt bekommen und würde gerne dort arbeiten :)

An sich sollten wir auch befugt sein Aufklärungen zu führen etc.

Liebe Grüße

vanilleeis
20.01.2021, 14:03
bearbeitet

John Silver
20.01.2021, 14:27
Ich würde zunächst prüfen, wieviel diese Zwangsverpflichtung wert ist. Wenn man im Impfzentrum arbeitet, dann ist man als Amtsperson im Auftrag des Staates unterwegs, wodurch sämtliche Haftungsfragen bzgl. möglicher Impfschäden auf den Staat übergehen. Wenn man „im Auftrag des Arbeitgebers“ irgendeine medizinische Handlung vornimmt, muss zunächst die Haftungsfrage geklärt sein. Ich wette, dass es diesbezüglich nichts gibt. Die Impfung des Personals einer Klinik ist üblicherweise die Aufgabe des Betriebsarztes. Die Klinik kann nicht einfach sonstige Ärzte heranziehen.