Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiberuflich im Covid-Impfzentrum

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Thomas24
22.12.2020, 13:20
Stimmt absolut. Aber deshalb teile ich dein Schreckensszenario nicht ;-)

Tarumos Szenario, nicht meins 😉

John Silver
22.12.2020, 13:38
Ihr denkt einfach nicht wie Politiker. Wenn man Regionen mit unterschiedlichen Stundensätzen hat, und nur die mit dem hohen Satz genug Ärzte finden, dann wird die Vergütung nicht dort angehoben, wo sie niedrig ist, sondern dort abgesenkt, wo sie hoch ist. Die Vorstellung, dass alle gleich viel bekommen, heißt nicht, dass alle viel bekommen, sondern eben das Gleiche, und gleich wenig ist auch gleich, und viel billiger dazu.

Ich denke aber auch, dass sich genug naive Deppen finden werden, die diesen Blödsinn mitmachen. Alternativ werden lokale Kliniken „Freiwillige“ unter Assistenzärzten finden, und die Kohle selbst einstreichen.

Bonnerin
22.12.2020, 13:43
Richtig, da ist dann aber das Problem, dass in den Regionen, wo es dann "abgesenkt" wird die Leute halt geschlossen den Stift fallen lassen und kündigen sollten. Aber gerade darin sind die Mediziner ja bemitleidenswert schlecht. Vermutlich wirds auch welche geben, die das ganze Gehalt spenden, weils ja so unfassbar viel zu viel Geld ist.

Ist halt schon traurig, eben auch weil die Öffentlichkeit immer schön die Gehälter der leitenden OÄ oder irgendwelcher CÄ präsentiert bekommt und nie einen Blick auf die Einkommenstabellen für AÄ und FÄ wirft.

Arrhythmie
22.12.2020, 14:41
Hm. Also ich bin da glücklicherweise anders und werde für 60 Euro/h gar nicht erst anfangen... Bei 130/h wie es angekündigt wurde bin ich gerne dabei, wird es im Verlauf weniger und ich sollte dabei sein, werd ich sicher nicht weitermachen.

Warum sind Ärzte so?

Ich komm ja ursprünglich aus der Wirtschaft (bin Zweitstudentin gewesen) und mir würde das im Traum nicht einfallen. "Für umsonst" mach ich sicherlich gar nichts. Da war das scheiß PJ schon zu viel, aber das konnt man ja nicht umgehen...

Evil
22.12.2020, 15:50
Ich verstehe ja auch nicht den Sinn hinter den Steuererleichterungen bei Home-Office. Wenn Leute schon in der beneidenswerten Position sind, ihren Hintern zuhaus parken zu können, werden sie dafür belohnt, wogegen ich bei tagtäglichem unvermeidbarem Kontakt leer ausgehe?

freak1
22.12.2020, 16:52
Ich verstehe ja auch nicht den Sinn hinter den Steuererleichterungen bei Home-Office. Wenn Leute schon in der beneidenswerten Position sind, ihren Hintern zuhaus parken zu können, werden sie dafür belohnt, wogegen ich bei tagtäglichem unvermeidbarem Kontakt leer ausgehe?

Nächstes Jahr sind Wahlen. Die paar Mediziner, die durchschuften und benachteiligt werden, fallen im Vergleich zu den Rentnern etc. nicht ins Gewicht. :-top

Fabian291191
22.12.2020, 16:58
Wenn einen das Impfzentrum über die betreibende Klinik anstellt, so ist das Thema mit RV, KV, Haftpflicht etc. doch eigentlich vom Tisch?
Zum Thema Verdienst; Im Arbeitsvertrag ist doch ein Lohn festgelegt, von diesem kann doch nicht ohne Zustimmung abgewichen werden oder?

Brutus
22.12.2020, 17:08
Ich gehe noch weiter: und dann wird noch die Entfernungspauschale deutlich unattraktiver gemacht? :-kotz

John Silver
22.12.2020, 17:27
Wenn einen das Impfzentrum über die betreibende Klinik anstellt, so ist das Thema mit RV, KV, Haftpflicht etc. doch eigentlich vom Tisch?
Zum Thema Verdienst; Im Arbeitsvertrag ist doch ein Lohn festgelegt, von diesem kann doch nicht ohne Zustimmung abgewichen werden oder?

Wird man angestellt, entfällt das Problem der Scheinselbständigkeit; es treten jedoch andere auf. Man wird mit Steuerklasse 6 eingestuft, die sehr ungünstig ist. Man bekommt sicher mehr Probleme beim primären Arbeitgeber mit der Zustimmung zum Zweitjob. Usw. Wenn man gerade arbeitslos ist, alles no problemo.

Feuerblick
22.12.2020, 17:30
Ich glaube nicht, dass man wegen der Mitarbeit im Impfzentrum vom eigentliche Arbeitgeber Schwierigkeiten gemacht bekommt. Das wäre aktuell politisch nicht korrekt und könne allenfalls bei komplett malignen Arbeitgebern Probleme machen. Ansonsten muss der Arbeitgeber ja nicht zustimmen. Er muss nur informiert werden.

Cingulum123
22.12.2020, 17:34
Alte Universitätsstadt in BaWü für 70euro/h ANÜ. Sie bedauern das ursprüngliche Angebot ändern zu müssen.

freak1
22.12.2020, 17:41
Ach was wäre es schön wenn die Ärzte jetzt einfach geschlossen den Stinkefinger zeigen und die Politik halt schaut wo sie bleibt. Wird nicht passieren, aber wäre doch mal angemessen.

Brutus
22.12.2020, 17:49
Alte Universitätsstadt in BaWü für 70euro/h ANÜ. Sie bedauern das ursprüngliche Angebot ändern zu müssen.
Ja, leider muss ich meine ursprüngliche Zusage, als Impfarzt zur Verfügung zu stehen, auch zurückziehen... :-nix

Thomas24
22.12.2020, 17:50
Ich gehe noch weiter: und dann wird noch die Entfernungspauschale deutlich unattraktiver gemacht? :-kotz

Klar... Ist auch schon in der Vergangenheit angedacht worden ("Umweltverschmutzung soll nicht noch steuerlich subventionieren werden usw"). Wurde bislang aber noch aus den Flächenländern blockiert

Relaxometrie
22.12.2020, 17:54
Welchen (der besseren Vergleichbarkeit halber Brutto-) Stundenlohn würdet Ihr für die Arbeit im Impfzentrum für angemessen halten?

WackenDoc
22.12.2020, 17:55
Meine ÄK hat die Frage, was für ein Arbeitsverhältnis man sich vorstellt, noch nicht beantwortet.

Wir haben ja das Problem der eingeschränkten Sprechstunde, im Lockdown war nur Notbetrieb. Wer damals im Abstrichzentrum arbeiten wollte, konnte sich sogar recht unproblematisch freistellen lassen.

Relaxometrie
22.12.2020, 17:56
Ja, leider muss ich meine ursprüngliche Zusage, als Impfarzt zur Verfügung zu stehen, auch zurückziehen... :-nix
Von wieviel € ist der Stundenlohn auf wieviel € gekürzt worden?

Brutus
22.12.2020, 18:01
War eine Antwort auf vorherige Posts. Ich werde wohl oder übel vom Arbeitgeber zeitweilig abgestellt werden. Man könne die Betriebsärztin mit der Aufgabe nicht alleine lassen, und deswegen soll jeder Fachabteilung zeitweise Ärzte abstellen für die interne Impfstraße...

Wenn ich es richtig überflogen habe, von 130,- auf 70,- € ???

Cingulum123
22.12.2020, 18:08
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht genau, ich hatte auch nie Interesse bekundet. Meine Klinikemail wurde von einer Vermittlungsfirma angeschrieben. In der allerersten email sollte man selber einen Gehaltsvorstellung angeben. Ich habe da nie geantwortet und bekam trotzdem noch 3 weitere, in denen mir für mein Interesse gedankt wurde. Ich habe sie mittlerweile gelöscht, kann also nicht sagen, ob da eine konkrete höhere Stundenlohnangabe gemacht wurde. Ich denke aber schon, da sich jetzt wie gesagt für die geänderten Bedingungen entschuldigt wurde. Begründung ist, dass der Auftraggeber sein Angebot geändert hat.

Relaxometrie
22.12.2020, 18:08
War eine Antwort auf vorherige Posts.
Ach so....ich dachte, Du hättest Dich tatsächlich für einen Job im Impfzentrum beworben und die Erfahrung des niedriger werdenen Stundenlohns selbst gemacht.