PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte und Pflege in den Medien und Außenwirkung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9]

cartablanca
02.01.2021, 17:28
Per pn kann ich was dazu sagen.

daCapo
02.01.2021, 18:00
Per pn kann ich was dazu sagen.
So heikel?

Ich wollte auch gerade fragen ob es sich um eine Palliativstation handelt...
Ansonsten besteht doch die einzige Aufgabe des Dienstarztes darin zu kommen, wenn die Pflege ruft, die Intensivpflichtigkeit festzustellen und den Patienten zu verlegen. Intensivversorgung auf Normalstation zu machen ist nicht hinnehmbar.

Ja wahrscheinlich, mir ist der Einwand hier auch etwas unklar.

hebdo
03.01.2021, 08:25
Patienten entwickeln bei bestimmten Krankheitsbildern im fortgeschrittenen Stadium alle Nase lang neue Komplikationen weshalb sie auch eine Lebenserwartung von unter einem Jahr haben. Die sind auch nicht so leicht einzustellen und nein die liegen nicht unbedingt auf Intensiv.

Klar was du nicht kennst, kann nicht sein. Das einzige was mir einfällt, ist die Onkologie wo ich im Dienst alle 4 Stunden gerinnungs- und hämolyseparameter oder Spiegel bestimmen und dann Fibrinogen und ATIII dosieren musste. Die Patienten sind aber nicht instabil und das geht auch im Dienst.

nie
03.01.2021, 09:01
Was macht man denn mit den ganzen kritischen Patienten auf Normalstation?
Beatmen wird ja schwierig. Katecholamine ohne Monitoring ist auch eher unpraktisch. Daneben sitzen und anstarren?

Wir haben hier auf Normalstation auch durchaus sehr kranke Patienten liegen, die in anderen Häusern vermutlich zumindest auf IMC landen würden und auch nicht selten mit wehenden Fahnen auf die ITS verlegt. Aber irgendwie erschließt sich mir immer noch nicht, warum man da bis 23 Uhr in der Klinik bleiben muss. Und was ist nach 23 Uhr? Werden die Patienten dann nicht mehr schlecht?
Und für irgendwelche Laborkontrollen und den daraus resultierenden Konsequenzen gibt es ja immer noch einen Dienstarzt.

cartablanca
03.01.2021, 09:17
Katecholamine ohne Monitoring ist auch eher unpraktisch.

Das hab ich früher auch immer gesagt.

pashtunwali
03.01.2021, 09:32
also gebt ihr katecholamine ohne monitoring auf normalstation?

wieso verlegt ihr die Pat. nicht auf die intensiv? oder sind die bei euch voll?

Mr. Pink online
03.01.2021, 12:53
Selbst wenn das stimmt, handelt es sich glücklicherweise nicht um einen Normalzustand. Solche Dinge gehören geahndet.

Mr. Pink online
03.01.2021, 12:55
@cartablanca
Schon mal was von Übernahmeverschulden gehört? Wer bis 23h00 solche Sachen auf Normalstation macht, der fällt sicher in diese Kategorie. Sowas weiß man aber eigentlich als erfahrener Arzt.

hebdo
03.01.2021, 20:35
dobutamin bis 20mg/h bei anuren kardiorenalen Patienten auf normalstation am monitorbett kenne ich auch. Aber die sind auch nicht instabil und kein Grund bis 23 Uhr zu bleiben.

Aber andere Katecholamine und Indikationen auf Normalstation?

freak1
03.01.2021, 21:11
Wer kennt sie nicht, die 23:00 ECMO auf Normalstation. :-party

cartablanca
03.01.2021, 21:51
Wie gesagt ich schreib dazu in diesem Rahmen nichts öffentlich. Dem ein oder anderen schreib ich aber ne pn.

lio
03.01.2021, 22:45
Aber andere Katecholamine und Indikationen auf Normalstation?
Bei unseren septischen Patienten auf der KMT läuft Nor bis 0,5. Die behalten wir mit ihren doch recht komplexen Erkrankungen lieber bei uns und in den allermeisten Fällen geht das auch gut :-)

cartablanca
03.01.2021, 22:59
Vorsicht Lio, sonst kommen wieder irgendwelche Kommentare, dass du keine Ärztin wärst, lügst etc.. Es kann nur sein was man kennt weil man als Radiologe wie der user freak nämliche sämtliche Realitäten aller Ärzte in Deutschland kennt. Manchmal frage ich mich ob Narzissmus inzwischen sone Art Volkskrankheit ist.

Rahmspinat
03.01.2021, 23:34
Aus meinen Erfahrungen an drei deutschen Unikliniken haben KMT-Stationen IMC-Status. Auf unserer kardiologischen IMC laufen auch Katecholamine, wenn notwendig.
Wobei man sagen muss, dass wir auch auf Normalstation teilweise borderline IMC/ITS-pflichtige Patienten hatten. Das war allerdings eher die Ausnahme und dem Kapazitätenmangel der jeweiligen Stationen geschuldet

Mr. Pink online
04.01.2021, 05:41
Wenn man ein entsprechendes Monitoring hat, dann spricht auch nichts gegen Katecholamine. Solche Stationen laufen aber häufig als IMC (das hat auch Abrechnungsgründe). Wer behauptet er würde regelmäßig auf Normalstation imc/Intensivpflichtige Patienten betreuen und dann bis 23 Uhr bleiben weil er Angst hat, dass sie sonst den Tag nicht überleben, der ist rechtlich in einem dunkelgrauen Bereich. Zum einen weil hier Übernahmeverschulden vorliegt und zum anderen weil Regeldienst der über 12 Stunden eigentlich nicht geht. Wenn man dann in seiner "Freizeit" um 23 Uhr seinen Patienten noch um die Ecke bringt, herzlichen Glückwunsch. Wie gesagt, sowas sollte man als erfahrener Arzt aber eigentlich wissen. Ich hoffe die Stelle wurde zeitnah gekündigt.

cartablanca
04.01.2021, 10:44
Mr. Pink du bist sehr weise.

Mr. Pink online
04.01.2021, 16:10
Mr. Pink du bist sehr weise. ich hoffe ich konnte dir helfen

medicinentia
05.01.2021, 21:53
https://www.spiegel.de/start/medizin-studieren-voraussetzungen-inhalte-berufsaussichten-a-638d93c6-3637-45ed-aa23-c182d9dae431#kommentare

Auch interessant was da zu dem neuen Spiegel Beitrag wieder so kommentiert wird ....

https://youtu.be/SU1N9mx4jsM

Hier kriegt man in den Kommentaren auch noch einen guten Einblick .
Macht schon nachdenklich wenn ich lese was Leute für illusorische Gehaltsvorstellungen von Ärzten haben und wie neidisch argumentiert wird.

Auch dass es mehr Geld für Pflege geben würde wenn wir weniger verdienen würden, herrlich