Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quo vadis Medizin
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
Christoph_A
12.02.2021, 11:58
Naja, bin kein Freund von Nieselregen und gedämpften Jahreszeiten, mag Winter als Winter und Sommer als Sommer, das ist mein Hauptproblem mit der Insel im Gesamten, landschaftlich sind v.a. Schottland aber auch Teile Englands sehr reizvoll und die Leute oft wirklich sympathisch.
Was Schottland betrifft, ich war in meinem Leben insgesamt knapp 2 Monate zusammengerechnet dort und ich kann mich an eine Hand voll sonnige Tage erinnern, das wär mit als Bayern einfach zu wenig auf Dauer.
Und, um auf die Medizin zurückzukommen, im NHS arbeiten schließe ich für mich kategorisch aus.
Also ich war von der Auswahl an guten Restaurants gerade in kleineren Städten überrascht, aber ja in Frankreich ist es noch besser.
Es gibt auch private Kliniken, wer unbedingt will.
Die Leute, die von hier dorthin gegangen sind, sind mit dem NHS zufrieden. Besonders die Weiterbildung ist dort besser strukturiert.
Aber jeder wie er möchte, niemand will hier eine Zwangsumsiedlung durchsetzen.
Klar kommt sowas für jmd mit eigner Praxis in der viel Geld vor Ort steckt nicht mehr in Frage.
Das Wetter ist wie in der Klimakarte zu lesen anders. Die kleineren Städte dort haben ihren Charme meiner Ansicht nach.
Christoph_A
12.02.2021, 14:07
Also ich war von der Auswahl an guten Restaurants gerade in kleineren Städten überrascht, aber ja in Frankreich ist es noch besser.
Es gibt auch private Kliniken, wer unbedingt will.
Die Leute, die von hier dorthin gegangen sind, sind mit dem NHS zufrieden. Besonders die Weiterbildung ist dort besser strukturiert.
Aber jeder wie er möchte, niemand will hier eine Zwangsumsiedlung durchsetzen.
Klar kommt sowas für jmd mit eigner Praxis in der viel Geld vor Ort steckt nicht mehr in Frage.
Das Wetter ist wie in der Klimakarte zu lesen anders. Die kleineren Städte dort haben ihren Charme meiner Ansicht nach.
Also die Zufriedenheit mit dem NHS ist ja so eine Sache, die Engländer, die man auf Kongressen so kennt, göbeln eher auf dieses System, als es wie Du hochzuhalten. Ist halt noch ne Evolutionsstufe unter unserem Gesundheitssystem anzusiedeln, was die Klinikausstattung und Therapiemöglichkeiten in toto betrifft.
Das indigene Essen in Britenland mit dem in Frankreich oder Italien zu vergleichen, verbietet sich imho, das wäre, wie wenn ich Bayern München mit Arminia Bielefeld vergleichen würde.....
Den Charme von Newcastle, Birmingham, Bristol oder Sunderland würde ich wirklich gerne kennenlernen, bisher blieb er mir verborgen. Aber ja, auch Herne, Bitterfeld und Ludwigshafen haben sicher ihren Reiz....
Also die Zufriedenheit mit dem NHS...
Den Charme von Newcastle, Birmingham, Bristol oder Sunderland würde ich wirklich gerne kennenlernen, bisher blieb er mir verborgen. Aber ja, auch Herne, Bitterfeld und Ludwigshafen haben sicher ihren Reiz....
Dann können die unzufriedenen Engländer gerne kommen und die zahlreichen unbesetzten Stellen in DE besetzen und morgens das Labor abnehmen, Zugänge legen und die Antibiotika anhängen :-) und auch codieren bitte.
Bei der Wahl zwischen Bristol/Cardiff/Glasgow oder Bitterfeld/Tirschenreuth/Stralsund .... Dann ist das immer eine persönliche Entscheidung
Christoph_A
12.02.2021, 14:54
Dann können die unzufriedenen Engländer gerne kommen und die zahlreichen unbesetzten Stellen in DE besetzen und morgens das Labor abnehmen, Zugänge legen und die Antibiotika anhängen :-) und auch codieren bitte.
Bei der Wahl zwischen Bristol/Cardiff/Glasgow oder Bitterfeld/Tirschenreuth/Stralsund .... Dann ist das immer eine persönliche Entscheidung
Die sind zu beschäftigt ihre ganzen unbesetzten oder nach Brexit geräumten Topweiterbildungsstellen zu besetzen und die Ruine von NHS am laufen zu halten, die können leider nicht zu uns. :-)
Tirschenreuth und Stralsund sind doch jetzt keine so klassischen Industriestrandorte und haben landschaftlich einiges zu bieten, irgendwie passt da die Aufzählung nicht. Vergleiche ja auch nicht Brighton mit Oer-Erkenschwick....
Warum bist Du eigentlich nicht in GB, wenn der NHS so toll ist? In DE ist ja alles Mist, das wissen wir ja von Dir bereits.
Nee die Briten impfen jetzt ihre leute, hier ist es etwas langsamer , man wartet erstmal ab. Geht ja um nicht so viel..
ja Stralsund und Tirschenreuth sind toll, da sagen sich Hase und Fuchs gute Nacht bevor sie die Landschaft angeschaut haben
Ja wäre ich mal vor xx Jahren gegangen, hätte man nicht dieses deutsche Gesundheitswesen mit der tollen Pflege, modernen Faxgeräten, fehlenden Rotationen. DRG codieren, uvm. ertragen müssen. Jetzt gerade ist es leider nicht passend. Zu viel investiert...
Zu blöd wenn man hier anfängt.... Sie machen es aber auch geschickt, locken mit Geld, geben Professionalität und gute Weiterbildungsbedingungen vor, es gibt Kaffee und Kekse bei Vorstellungsgespräch, man lässt sich blenden ... Und dann in der Realität alles anders.
Wir haben auch schon mehrmals ausführlich über Weiterbildung eher gestritten statt diskutiert, für dich ist alles perfekt hier in deiner gehobenen Position. Wie kann man es nur wagen die Weiterbildung in DE in manchen Fächern und Häusern als schlecht und unstruktuiert zu bezeichnen. Ist das gesetzeswidrig? Diese von dir wieder aufgenommene Diskussion ist nicht zielführend. Weißt du selbst ne?
Hinzukommt, dass es je nach Fach und Haus unterschiedlich sein kann. Es gibt viele Stellen, aber nur wenige gute und wechseln ist nicht immer möglich.
Schön für dich, dass du so positive Erfahrungen gemacht hast und jetzt als Praxisinhaber das volle Leben genießt.
Christoph_A
12.02.2021, 21:10
Und wir werden ohne Not persönlich.
Ich habe noch niemals gesagt, daß alles hier perfekt ist, aber dieses passiv aggressive Gewinsel gepaart mit etwas Salonsozialismus und einer Prise Antihaltung ändert an den Problemen exakt 0.
Weißte selber, ne?
Ich bin der letzte, der einer Diskussion aus dem Weg geht, aber die Denkverbote sind ja eher Dein Niveau. Glaubst Du, die Leute hier sind als CA, Praxisinhaber oder erfolgreiche OA ins Berufsleben gestartet? Die Position im Leben wurde sich erarbeitet, auch durch ne Menge nicht so tolle Erfahrungen. Nur motzen bringt keinen weiter.
Aber genug der persönlichen Ebene, das darfst Du nachher weitermachen.
P.s.: ja, Tirschenreuth und Stralsund sind schöne Ecken, wenn auch verpennt, aber sicher dtl schöner als Bristol, Cardiff oder irgendeine Industriebrache in den Midlands. Was nicht heißen soll, daß GB nicht attraktiv wäre, dort gibts schöne Gegenden. Das Gesamtpaket NHS ist jedoch nicht erstrebenswert. Und daran ändert permanente Schönfärberei nichts. Das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!
Und wir werden ohne Not persönlich.
Damit hast du wieder angefangen. Möglicherweise kann man auch akzeptieren, dass es verschiedene Meinungen gibt.
Prise Antihaltung ändert an den Problemen exakt.
...auch durch ne Menge nicht so tolle Erfahrungen. Nur motzen bringt keinen weiter.
Nicht so tolle Erfahrungen? Noch nie was gehört von dir.
Du kannst die Probleme nicht totschweigen, nur weil es praktisch ist. Es wird immer wieder von vielen Personen angesprochen werden.
Tirschenreuth und Stralsund sind schöne Ecken, wenn auch verpennt, aber sicher dtl schöner als Bristol, Cardiff oder irgendeine Industriebrache in den Midlands. Was nicht heißen soll, daß GB nicht attraktiv wäre, dort gibts schöne Gegenden. Das Gesamtpaket NHS ist jedoch nicht erstrebenswert. Und daran ändert permanente Schönfärberei nichts. Das Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite!
Gut, da habe ich eine andere Meinung. Tirschenreuth oder Stralsund sind Rentnerparadiese, wie so viele Orte in DE. In Bristol oder Cardiff hat man mehr Angebote.
Das ist für dich nicht erstrebenswert (kann ich verstehen mit eigener Praxis), ich sehe das anders. Lass doch mal andere Meinungen zu. Oder leben wir in einer Diktatur?
Und warum bist du dann noch nicht in Bristol oder Cardiff? If you're going to talk the talk, you've got to walk the walk...
Hoppla-Daisy
13.02.2021, 11:52
Sag doch bitte mal ein traditionell BRITISCHES Gericht, das eßbar ist, damit ich Deinen Geschmack nachvollziehen kann. Irgendwelche pies, Haggis (wobei der noch am ehesten schmeckt) oder Fish and Chips werdens ja wohl nicht sein.
Was die Städte angeht, gibts London, für mich die coolste und internationalste Stadt Europas und den Rest. Vom Rest ist für mich keine Stadt mit meiner Heimatstadt vergleichbar, insbesondere bzgl. Freizeitwert und Klima. Eine Rückkehr nach London hätte ich mir für einige Zeit immer vorstellen können, allerdings ist der NHS so attraktiv wie Pickel am Po.
Shepherd‘s Pie ist aber köstlich! Und Cornish Pasties sind ein Traum! :-love
Ich fand auch den Sunday Roast mit Apple Sauce und irgendeinem knackigen Gemüse auch immer sehr lecker. Ich hatte aber damals auch das Glück, in einer Familie zu landen, in der gerne und auch gut gekocht wurde.
Eben. Und schon allein das Rindfleisch und die Milch sind meist deutlich besser als in Deutschland.
Wie man englisches Essen schlecht finden kann, werd ich nie verstehen. Ist IMHO wahrscheinlich einfach ein ewig fortgeschriebenes Vorurteil.
Hoppla-Daisy
13.02.2021, 12:12
Naja, du wirst aber nicht abstreiten können, dass die Würzung sich häufig auf Salz, Pfeffer, Paprika beschränkt.... und mitunter alles etwas fad schmeckt. Nicht umsonst hat Jamie Oliver solche Bücher wie „Jeder kann kochen“ geschrieben. Die Mengen an gruseligen Kühlschrank- und Frosterinhalten, die ich in einem Jahr an gesehen habe - meist allerdings nicht in unserem Haushalt - finden hier in zehn Jahren nicht den Weg in meine Kühlgeräte.
Dogs4Life
13.02.2021, 13:57
Naja, du wirst aber nicht abstreiten können, dass die Würzung sich häufig auf Salz, Pfeffer, Paprika beschränkt.... und mitunter alles etwas fad schmeckt. Nicht umsonst hat Jamie Oliver solche Bücher wie „Jeder kann kochen“ geschrieben. Die Mengen an gruseligen Kühlschrank- und Frosterinhalten, die ich in einem Jahr an gesehen habe - meist allerdings nicht in unserem Haushalt - finden hier in zehn Jahren nicht den Weg in meine Kühlgeräte.
Trifft meiner Meinung nach genauso auf die deutsche Küche zu :-oopss
Btw, wie ist dieser Thread wieder so auf eine andere Schiene gekommen? :D
Hoppla-Daisy
13.02.2021, 14:01
Offenbar haben zu viele einen leeren Kühlschrank und Hunger :-)) ...... ich geh mal einkaufen: Salz, Pfeffer, Paprika :-))
Und warum bist du dann noch nicht in Bristol oder Cardiff? If you're going to talk the talk, you've got to walk the walk...
Habe ich doch geschrieben, habe es xx Jahre ertragen, zu viel investiert.
Wie man englisches Essen schlecht finden kann, werd ich nie verstehen. Ist IMHO wahrscheinlich einfach ein ewig fortgeschriebenes Vorurteil.
Es geht nicht nur um englisches Essen, sondern generell die Auswahl an Geschäften und Restaurants in kleineren Städten.
Wenn einem ne Dönerbude und mcdo reicht, ist sowas auch egal. Niemand ist gezwungen in kleineren Städte in GB zu leben oder beim NHS zu arbeiten.
Die Diskussion wird langsam müßig.
Und schon allein das Rindfleisch und die Milch sind meist deutlich besser als in Deutschland.
Du solltest eher das "meist" betonen.
Das Problem in Deutschland sehe ich bzgl. Tierprodukten darin, dass die Leute meist nichts dafür zahlen aber dafür täglich essen wollen. Und es wird halt auch nur für soviel Geld produziert wie man dafür bezahlt.
Ihr müsstet mal alleine schon Hühnchenfleisch von unserem Bio-Bauer essen. Das liegt halt preislich höher als im Supermarkt, schmeckt aber auch deutlich besser. Es ist total verrückt wie saftig und aromatisch alleine schon Hähnchenfleisch sein kann wenn es gute Qualität hat. Rindfleisch von unserem Schwager ist da auch deutlich besser als das was man üblicherweise so bekommt. Dafür gibt es aber auch öfter Schmorgerichte oder länger gebratene Sachen oder Suppenfleisch, denn wenn man eine Kuh ordentlich verwertet besteht die halt nicht nur aus Filet...
Hoppla-Daisy
13.02.2021, 19:33
Das stimmt auffallend mit der Fleischqualität! Seit wir fast immer nur noch Biofleisch kaufen (Hähnchen ausschließlich und Rind fast immer), mag ich gar kein „Massenfleisch“ mehr essen. Das Bio-Hähnchenfleisch ist sooo viel zarter und saftiger. Und auch der Geschmack ist umwerfend. So viel besser. Beim Rind bleibt irgendwie nach dem Garen mehr übrig ;-).
Das Problem in Deutschland sehe ich bzgl. Tierprodukten darin, dass die Leute meist nichts dafür zahlen aber dafür täglich essen wollen. Und es wird halt auch nur für soviel Geld produziert wie man dafür bezahlt.
Nun das ist "landestypisch" das man nicht so gerne Geld für Lebensmittel zahlt, lieber Auto/Urlaub. Die Story ist alt.
Hier gibt man 13% für Essen aus, woanders 30% und mehr.
Ist für mich auch nicht so ganz nachvollziehbar, warum die Gattin vom Chirurgie-Chefarzt bei Aldi billig kauft (dabei arbeitet sie auch noch). Leben und leben lassen.
https://www.zeit.de/zeit-magazin/wochenmarkt/2021-02/fleischpreise-lidl-preiserhoehung-verbraucher-gewissen-landwirtschaft-tierwohl
https://www.zeit.de/wirtschaft/2014-07/aldi-irland-einzelhandel
https://www.zeit.de/zeit-magazin/essen-trinken/2020-06/fleischkonsum-billigfleisch-deutschland-qualitaet-besserverdiener-fleischindustrie
Christoph_A
13.02.2021, 22:34
Damit hast du wieder angefangen. Möglicherweise kann man auch akzeptieren, dass es verschiedene Meinungen gibt.
Nicht so tolle Erfahrungen? Noch nie was gehört von dir.
Du kannst die Probleme nicht totschweigen, nur weil es praktisch ist. Es wird immer wieder von vielen Personen angesprochen werden.
Gut, da habe ich eine andere Meinung. Tirschenreuth oder Stralsund sind Rentnerparadiese, wie so viele Orte in DE. In Bristol oder Cardiff hat man mehr Angebote.
Das ist für dich nicht erstrebenswert (kann ich verstehen mit eigener Praxis), ich sehe das anders. Lass doch mal andere Meinungen zu. Oder leben wir in einer Diktatur?
Muhaha, Bristol und Cardiff sind wahre Freizeitparadiese und Luftkurorte, dagegen können natürlich deutsche Orte nicht anstinken, im wahrsten Sinn des Wortes.
Ich habe nie behauptet, alles an unserem Beruf ist toll, Probleme totschweigen ist auch nicht mein Stil, aber woher sollst Du mich schon kennen.....wird hoffentlicv auch nie passieren.
Und was Meinungen akzeptieren angeht, bist Du so ziemlich der Letzte, der da Steine schmeißen sollte, da Dein Glashaus sonst schnell einstürzen würde.
@Daisy: jup, cornish pasties sind lecker, das stimmt, imho ist die britische Küche das jedoch nicht so. Da ist die deutsche schon besser, was aber auch nicht viel heißen muß.
Und schlechte Milch kenne ich aus Bayern jetzt nicht, ebenso wie schlechtes Bier.
Muhaha, Bristol und Cardiff sind wahre Freizeitparadieser.
Besser als deine Rentnerparadiese mit schrumpfender Bevölkerung; nicht zu vergessen die arbiträre Facharztausbildumöglicherweise auch ne Frage des Alters. Du kannst es auch nicht lassen mit deinen persönlichen Beleidigungen und andere Meinungen nicht tolerieren.
Ja doch schon ziemliches Totschweigen/Desinteressen bzgl. der arbiträren FA-Ausbildung in DE bei dir.