PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ChirurgInnen - die Krone der Schöpfung

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

anignu
14.02.2022, 22:48
Ich stimme Heerestorte zu. Du wirst grundsätzlich und in jedem Fach das Problem zwischen breiter und spezialisierter Ausbildung/Weiterbildung haben. Beides zusammen ist schwierig. Wie soll man hochspezialisiert in viele Richtungen sein?
Und auch die Gefäßchirurgie, die früher noch ein Teil der Allgemeinchirurgie, später der Allgemein- und Viszeralchirurgie, war, spaltet sich immer mehr ab und es gibt immer mehr eigene Abteilungen. Aus gutem Grund. Weil die Fächer so spezialisiert sind dass die Aufteilung in VCh und OUCh schon fast zwingend erforderlich ist. In größeren Abteilungen sind ja selbst diese nochmal unterteilt. Z.B. in oberer GI-Trakt und unterer GI-Trakt und so, oder in die Fraktionen Wirbelsäule/Becken/Hand/Fuß/Endoprothetik

Ich kenn aktuell nur Leute entweder aus wirklich kleinen Häusern oder Leute die dann eh gleich Viszeralchirurgie gemacht haben die als Erstes den Facharzt für Allgemeinchirurgie gemacht haben. Hab diesbezüglich noch keinen Unfallchirurgen kennengelernt. Also für die Weiterbildungsordnung 2004. Die ganz neue Weiterbildungsordnung kenn ich noch nicht im Detail.

Apropos "brauchen": ich kenne schon ein Haus in dem es toll ist wenn man den Allgemeinchirurgen hat. Dann darf man sowohl für den Bereich Viszeral und Unfall Hintergrunddienste machen. Dann halt als eine Person. Man wird dementsprechend gern gefragt bzgl. Dienste, weil man dann nur einen braucht. Als Belohnung darf man dann beide Fachrichtungen abdecken...

Nachtrag damit es nicht so negativ klingt:
Der Facharzt für Allgemeinchirurgie macht Sinn wenn man zum Beispiel mal in eher ärmeren Ländern helfen will weil man da mehr verschiedene chirurgische Verfahren lernt.
Und er hilft einem auch in der Niederlassung. Ich bin mir nicht sicher wie die Lage aktuell ist, aber bis vor Kurzem war er schwierig ohne den alten Facharzt für Chirurgie oder den neuen Facharzt für Allgemeinchirurgie eine KV-Zulassung zu bekommen. Was wiederum nicht für die OU-Fraktion gilt. Die haben ja ihre O-Praxen...

Heerestorte
14.02.2022, 22:53
Stimmt, das wollte ich auch noch erwähnen...
So erreicht die Verwaltung, zwei Stellen mit einem Arzt abzudecken und der Fa-Standard ist sogar noch gewahrt :-))
Bei uns sind konzeptbedingt ja alle ACh-ler und dann noch VCh, UCh oder GCh. Fürs Zivile ist das aber einfach nicht mehr notwendig.

Osteosynthese
15.02.2022, 20:01
... Klar, wenn man alles kann, was der Katalog abbildet, ist man vielseitig, aber wozu?

Falls man eben mal in einer Konfliktregion arbeiten sollte, hat man schon mehr gesehen und kann entweder besser assistieren oder es im äußersten Notfall doch selbst machen. Das ist dabei mein Hauptgedanke. Von daher finde ich das Konzept, dass ihr bei der Bundeswehr habt ja ganz vernünftig, dass jeder AC + ein weiteres Fach macht. Wie wird das denn innerhalb der Truppe bzw. innerhalb der chirurgisch tätigen Ärzte bei der Bundeswehr diskutiert ?

Ich stimme Heerestorte zu. Du wirst grundsätzlich und in jedem Fach das Problem zwischen breiter und spezialisierter Ausbildung/Weiterbildung haben. Beides zusammen ist schwierig. Wie soll man hochspezialisiert in viele Richtungen sein?

[..]

Apropos "brauchen": ich kenne schon ein Haus in dem es toll ist wenn man den Allgemeinchirurgen hat. Dann darf man sowohl für den Bereich Viszeral und Unfall Hintergrunddienste machen. Dann halt als eine Person. Man wird dementsprechend gern gefragt bzgl. Dienste, weil man dann nur einen braucht. Als Belohnung darf man dann beide Fachrichtungen abdecken...

Das man vom Arbeitgeber dann als Hintergrund verheizt wird ist natürlich ein guter Einwand, so habe ich das noch nie gesehen..

Ich würde gerne zumindest einen breiten Einblick in die Chirurgie bekommen und mich dann auf ein Fach "werfen"/konzentrieren..

Noch eine Frage: Glaubt ihr, dass die chirurgische Weiterbildung in der Schweiz "besser"/organisierter abläuft als in Deutschland und wisst ihr da vielleicht etwas vom Hörensagen von Kollegen oder aus eigener Erfahrung ?

Heerestorte
15.02.2022, 20:11
Aber nur aufgrund irgendwelcher theoretischen Konstrukte für den Fall eines möglichen Einsatzes in einer Krisenregion würde ich das trotzdem nicht machen. Wer weiß wie die Welt in 10-20 Jahren aussieht und ob du da dann überhaupt noch Lust drauf hast. Und wie gesagt, man kann dann alles ein bisschen aber nichts richtig. Vor allem selbst wenn du den ACh hast und dann aber Unfall machst, kannst nach paar Jahren die Viszeraleingriffe auch nicht mehr. Da bringt es dann auch nichts, das vor paar Jahren mal gesehen zu haben. So schätze ich das zumindest ein.

anignu
15.02.2022, 22:31
Das man vom Arbeitgeber dann als Hintergrund verheizt wird ist natürlich ein guter Einwand, so habe ich das noch nie gesehen..
Das ist aber wiederum nichts worüber ich mir groß Sorgen machen würde. Sobald es in einem Haus zwei oder mehr chirurgische Abteilungen gibt, macht man nur noch für eine Abteilung Dienst. Ich rede also von Häusern mit teils deutlich unter 200 Betten. Und ob solche Häuser große Zukunft haben ist ein ganz anderes Thema...

mbs
17.02.2022, 16:14
Möchtest du das System privat nutzen?
Du bist ja Profi, da ist die Lernkurve sicher nicht mehr so steil, hoffe es bringt dir trotzdem einen Mehrwert.
Wie viel wäre es dir denn wert?

][truba][
17.02.2022, 18:26
Bestimmt so zwischen 1 - 199,95€. Nenne ihm doch einfach deinen Preis. Du willst etwas verkaufen, er fragt nach dem Preis und du druckst hier so rum um möglichst noch mehr rauszuschlagen, weil du scheinbar selbst keine fest gesteckten Grenzen hast.

Unter Kollegen sollte sowas ein NoGo sein und in der Chirurgie mag man klare Kommunikation. Das weißt du doch.

Kackbratze
17.02.2022, 19:08
Wie ich es nutzen will, ist doch meist nicht das Problem des Verkäufers, oder?
Ich denke, das Geschäft wird dann eher nix werden, wenn Du es nur in vertrauensvolle Hände mit wenig Erfahrung aber großem Garten abgeben willst.

mbs
17.02.2022, 20:11
Du hast mich falsch verstanden, meine Bedenken waren nur, dass du enttäuscht sein könntest. Wenn dann will ich schon einen zufriedenen Käufer und keine Reklamationen.

Was wäre es dir denn wert, und wie sind deine Vorstellungen bzgl. der Abwicklung?

h3nni
17.02.2022, 20:25
Naja, Reklamationen sind von einem Privatverkauf ja nicht zu erwarten ehrlicherweise. Und auch wenn Bratze manchmal strange scheinen mag, ich denke, er ist volljährig und wenn er sich für etwas entscheidet, kann er die Konsequenzen schon abschätzen. Und wenn er am ende denkt, das system taugt ihm nicht, hat er entweder Pech gehabt oder er sucht einen anderen, dem er das system verkaufen kann.

Kackbratze
17.02.2022, 21:43
Man ist nur so alt, wie das Alter was man in Chatforen benutzt.
Die Frage war, was Du haben willst und wie Du verkaufen willst. Ebay? Kleinanzeige? Etsy?

h3nni
17.02.2022, 21:56
Man ist nur so alt, wie das Alter was man in Chatforen benutzt.
Die Frage war, was Du haben willst und wie Du verkaufen willst. Ebay? Kleinanzeige? Etsy?

Es geht nicht um dein persönliches Alter, sondern das deines Accounts (stelle ich gerade im Nachhinein fest :o ;) )

anignu
17.02.2022, 22:42
Du hast mich falsch verstanden, meine Bedenken waren nur, dass du enttäuscht sein könntest.
Weil es ein Trainingssystem ist das neu gut 1000€ kostet und Kackbratze mehr davon erwartet?

Ganz ehrlich: es gibt Laparoskopietrainer von drei bis fünfstellig. Und man bekommt was man zahlt. Ich trau Kackbratze zu dass er das beurteilen kann.

Wenn dann will ich schon einen zufriedenen Käufer und keine Reklamationen.
Das hängt nicht mit dem Ding an sich zusammen sondern ob du das Ding korrekt beschreibst. Funktionsumfang voll oder eingeschränkt, optische/technische Mängel etc. Ob Kackbratze damit dann was anfangen kann ist nicht dein Problem, dein Job ist alle Mängel möglichst genau zu beschreiben.

Was wäre es dir denn wert, und wie sind deine Vorstellungen bzgl. der Abwicklung?
Wie oft hast du schon gebrauchte Sachen verkauft? Ich hab bei meinem ebay-Konto gut vierstellige Bewertungen (ok, davon nur knapp 500 als Verkäufer) und mag ebay-Kleinanzeigen sehr gern wenn auf der Gegenseite nicht allzu komplizierte Leute sind.
Es ist doch einfach: verschicken ja oder nein. Wenn ja zahlt Kackbratze den Versand. Abwicklung dann am Unkompliziertesten über Paypal (nicht Paypal Freunde!), dafür kann man ausrechnen wie viel man zahlen muss damit beim Verkäufer die vereinbarte Summe ankommt. Die paar Euro Gebühren schützen extrem gut wenns Probleme gibt. Mach ich inzwischen nur noch so oder mit dem neuen System von ebay-Kleinanzeigen. Und wenn du es nicht verschicken willst dann muss man halt eine Übergabe vereinbaren...

Und jetzt nenn endlich einen Preis ;-)
Interessiert mich nämlich auch. Mein Interesse hängt aber extrem mit der Höhe des Preises zusammen weil ich noch nicht genau weiß was ich dann damit machen würde.

mbs
18.02.2022, 22:17
Neu hab ich damals €1.452,05 EUR bezahlt und das System kaum benutzt. Hab auch eher frei trainiert, ohne die Software (teilweise auch eigene Übungen ausgedacht). Was wärst du denn noch bereit zu zahlen?

Wie kommst du übrigens auf Ebay oder Etsy? Der Kreis an Leuten die sich für so was interessiert ist ja eher klein, und diesen auf allgemeinen Portalen zu erreichen ist wahrscheinlich schwierig, deshalb habe ich es erstmal hier versucht. Falls das gewünscht ist, kann ich aber auch auf Ebay Kleinanzeigen eine Anzeige schalten, wäre kein Problem hätte dort einen Account. Sag einfach Bescheid ob du das möchtest.

mbs
23.02.2022, 21:00
Dann setze ich mal eine Zahl in die Welt - 999 Euro. Verhandlungsbasis.

anignu
23.02.2022, 22:48
Endlich.
Und damit für mich deutlich zu teuer, weil ich mir das eher zum Spaß gekauft hätte und nicht weil ich schon einen sinnvollen Nutzen drin seh.

Linn
24.02.2022, 16:41
Ich möchte eure Diskussion eigentlich gar nicht unterbrechen, aber ich habe eine Frage an die Fachärzte/innen hier. Ich habe in der Weiterbildungszeit meine OP-Berichte im Krankenhaus gesammelt, um meinen OP-Katalog nachweisen zu können.
Sammelt ihr als Fachärzte/innen weiterhin OP-Berichte/ habt eine Tabelle mit euren OPs zur Übersicht oder für weitere Spezialisierungen? Ich bin mir aktuell unschlüssig, ob sich das weiterhin lohnt/ wichtig sein könnte...

Pampelmuse
24.02.2022, 19:15
Oh doch, danke für's Unterbrechen der Diskussion! :-))

h3nni
24.02.2022, 19:20
Tabelle könnte schon wichtig sein und zumindest die Berichte in der Anzahl wie in den Spezialisierungen gefordert. Unser neuer Chef ist FA f Chirurgie und seit mehr als 25 Jahren im Fach. Jetzt muss er den FA für seine Unterdisziplin nachholen, da von Geschäftsführung so gewünscht. Und teilweise stellt sich die Ärztekammer quer, weil er woanders hospitiert hat und das nicht gut dokumentiert war (Name, "Gastoperateur", nicht bestätigt durch Unterschrift des dortigen Chefs...), insofern: was man hat, das hat man.

Kackbratze
24.02.2022, 21:14
Auch als Facharzt weiter dokumentieren und sammeln.
Und 1k für ein gebrauchtes System gebe ich auch nicht aus.