Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ChirurgInnen - die Krone der Schöpfung
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
[
16]
Kackbratze
07.01.2024, 10:51
Perorale Antibiose am Vorabend macht Ihr auch nicht?
Nach dem Spülen geben wir noch Paromomycin.
Pampelmuse
24.03.2024, 10:34
Wer fährt denn zum DCK in Leipzig?
Pampelmuse
24.03.2024, 10:34
Nach dem Spülen geben wir noch Paromomycin.
Okay, danke! Schon spannend, wie unterschiedlich das an den einzelnen Kliniken gehandhabt wird!
altalena
24.03.2024, 10:47
Wer fährt denn zum DCK in Leipzig?
Wenn du Zeit hast, schau dir ein bisschen die Stadt an ;-)
Pampelmuse
24.03.2024, 15:42
Auf jeden Fall! :-) Habe ich vor zwei Jahren auch schon gemacht- wobei so viel Zeit ja gar nicht bleibt bei Kongressen oder anderen Events, die bis abends dauern.
altalena
26.03.2024, 07:20
Auf jeden Fall! :-) Habe ich vor zwei Jahren auch schon gemacht- wobei so viel Zeit ja gar nicht bleibt bei Kongressen oder anderen Events, die bis abends dauern.
Ja, hab gerade mal geschaut, ist ja auch bisschen "auswärts", so dass man nicht mal eben kurz durch die Stadt schlendern kann. Trotzdem viel Spaß :-)
Kackbratze
27.03.2024, 22:25
Get togethers oder sowas meide ich, wenn möglich.
Mir die 1000. Leidensgeschichte eines Uniprofs/PD anhören, welche Erfindung ihm von der Pharma geklaut wurde oder wie doof doch sein Job ist mit dem vielen Reisen und den wenigen Zeiten mit der Familie nach dem 8. Bier....danke.
Anne1970
28.03.2024, 08:53
:grins:
Pampelmuse
20.04.2024, 19:14
Get togethers oder sowas meide ich, wenn möglich.
Mir die 1000. Leidensgeschichte eines Uniprofs/PD anhören, welche Erfindung ihm von der Pharma geklaut wurde oder wie doof doch sein Job ist mit dem vielen Reisen und den wenigen Zeiten mit der Familie nach dem 8. Bier....danke.
Von denen kann man sich ja zum Glück fernhalten... ;-)
Was sollte ich mir in Leipzig denn unbedingt anschauen?
Relaxometrie
20.04.2024, 20:48
Was sollte ich mir in Leipzig denn unbedingt anschauen?
Alles was mit Johann Sebastian Bach zusammenhängt, falls Du Dich dafür interessierst.
Pampelmuse
03.07.2024, 17:46
Ich habe mal wieder eine Frage (zwecks Gratifikationskrise, Sinnkrise beim aktuellen Arbeitgeber- oder wie man es auch immer nennen mag...), die Ihr mir sicher beantworten könnt:
Wann fördert Ihr Kollegen? Was muss jemand tun, an Eigenschaften aufweisen usw., damit jemand neue OPs erlernen darf, Oberarzt-Potential hat usw.? Wie haben Eure Chefs beschlossen/ es begründet, dass es Zeit für einen Karrieresprung ist?
Einerseits muss natürlich der Bedarf da sein, andererseits muss es vom Gefühl her passen. Bei mir ist es so, dass die obere Riege merkt, dass ich mich ganz gut anstelle. Und es gibt keine ernste Konkurrenz. Die meisten anderen Fachärzte sind noch nicht so weit wie ich und die zwei anderen, die etwa so weit sind wie ich, haben andere Pläne.
Das ist jetzt aber auch die erste Klinik, in der es für mich so gut läuft. In den 4 anderen hat immer irgendwas nicht gepasst.
Ich kann sagen welche Assistenzärzte ich persönlich mehr fördere bzw. was mir persönlich nicht gefällt:
- wenn auf die Frage ob jemand zu einer OP mitkommt dauernd mit "keine Zeit", "Station ist noch soooo viel" etc. antwortet, ein paar Mal ist drin, irgendwann hat man keine Lust mehr zu fragen
- wenn jemand nichts kann und auf Anmerkungen mit "aber der ... hat mir das soundso gelernt" antwortet
- wenn jemand einfach die Patienten nicht kennt und nicht weiß was er/sie operieren soll
- wenn auf Station die Sorgfalt vermissen lässt
- wenn dauernd Nachfragen kommen die derjenige eigentlich selbst wissen sollte aber einfach keinen Bock hat irgendwelche Entscheidungen zu treffen auch wenn sie noch so klein sind
- wenn man Leuten die ganze Zeit nachlaufen muss damit sie sich kümmern
- wenn man dauernd das gleiche sagt und derjenige das einfach nicht kapieren will
- wenn jemand dauernd nur motzt
+ wenn auch auf Station gute Arbeit abgeliefert wird
+ wenn sich jemand geschickt zeigt
+ wenn jemand versteht welche Dinge bei einer OP wichtig sind und hier sorgfältig arbeitet
+ wenn jemand Angebote annimmt
Es ist immer eine Kombination aus Leuten die miteinander arbeiten können und Situationen die passen. Ich war mal in einer Abteilung in der sehr viele WBA im gleichen Ausbildungsstand waren, da gibt es viel Konkurrenz und es dauert. Und wenn es wenig WBA/FA im gleichen Stand gibt dann ist es automatisch einfacher.