Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ChirurgInnen - die Krone der Schöpfung
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
Kackbratze
02.03.2022, 13:44
Das wäre zum Beispiel ein Diskussionsansatz, da ich mich mit dem britischen System diesbezüglich beschäftigt habe, kann ich dazu nix sagen.
Pampelmuse
23.03.2022, 16:30
Trifft man jemanden von Euch nächsten Monat in Leipzig?
Ach ja, und: ich habe was im Stellensuche-Thread gepostet. Vielleicht weiß jemand was... :-blush
Pampelmuse
11.05.2022, 20:36
Gibt's hier eigentlich jemanden mit zwei Fachärzten, also z.B. dem FA Allgemeinchirurgie und noch einem zweiten? Wie lange habt Ihr denn so bis zum zweiten FA gebraucht? Wisst Ihr das noch so grob?
Heerestorte
12.05.2022, 06:08
Gibt's hier eigentlich jemanden mit zwei Fachärzten, also z.B. dem FA Allgemeinchirurgie und noch einem zweiten? Wie lange habt Ihr denn so bis zum zweiten FA gebraucht? Wisst Ihr das noch so grob?
Bei uns ist das ja die Regel. Das dauert meist dann noch drei Jahre bis zum Doppel FA.
Pampelmuse
14.05.2022, 18:56
Bei uns ist das ja die Regel. Das dauert meist dann noch drei Jahre bis zum Doppel FA.
Danke @ Heerestorte!
Kann noch jemand aus eigener Erfahrung berichten?
Ich habe übermorgen (bibber) die Prüfung für meinen 2. Facharzt. Leider ist die Aufregung nicht weniger, ganz im Gegenteil. Mittlerweile weiss ich noch viel mehr was ich alles nicht weiß und ausserdem wäre die Schande NOCH größer.
Ansonsten isses aber nur fürs Ego, habe nicht den Eindruck dass das noch gefragt ist. Wichtiger sind nach meinem Eindruck Zusatzqualifikationen/zertifikate
Pampelmuse
17.05.2022, 17:33
Viel Erfolg schonmal für morgen!!!
Pampelmuse
11.06.2022, 08:45
Na, wie geht's Euch allen so?
Gibt es hier eigentlich Kollegen, die die ZB Intensivmedizin haben? Ich hätte da ein paar Fragen. :-blush
mhmm? Achso, Chirurgen. Sorry :-))
Pampelmuse
16.06.2022, 15:03
mhmm? Achso, Chirurgen. Sorry :-))
Naja, ich dachte, ich frage mal hier nach, da es sich um chirurgische Intensivmedizin drehen würde... :-blush
monkey95
04.12.2022, 17:07
Guten Abend, wie findet ihr Zeit etwas zu lesen oder zu lernen? Ich habe im Juli angefangen und habe eigentlich bisher kaum Zeit zu lesen oder etwas zu lernen. Ich lerne klar viel während der Arbeit. Ich bin aber auch Ausländer und finde, dass ich viele Kenntnislücke habe und würde gerne mindestens diese Lücke füllen. MfG
Pampelmuse
04.12.2022, 17:18
Guten Abend, wie findet ihr Zeit etwas zu lesen oder zu lernen? Ich habe im Juli angefangen und habe eigentlich bisher kaum Zeit zu lesen oder etwas zu lernen. Ich lerne klar viel während der Arbeit. Ich bin aber auch Ausländer und finde, dass ich viele Kenntnislücke habe und würde gerne mindestens diese Lücke füllen. MfG
Bist Du im 1. Ausbildungsjahr? Falls ja: da gibt es- neben dem Fachlichen- unheimlich viel Neues zu lernen: wie funktionieren so die Strukturen im Krankenhaus, wie organisiere ich mich auf Station und in der Notaufnahme, wie kann ich nach dem Dienst den Kopf frei bekommen... Das ist völlig normal!
Es sollte auch während der Arbeitszeit noch Zeit sein, um etwas nachzulesen, z.B. bei Amboss o.ä. Ich habe mir anfangs immer vieles in meinem Notizbuch aufgeschrieben. Hast Du sowas?
][truba][
04.12.2022, 17:34
Ich finde je länger ich dabei bin, umso unsinniger ist es, im ersten oder auch zweiten Jahr unbedingt neben/nach der Arbeit noch etwas lernen zu wollen. Am Anfang muss man erstmal eine Basis schaffen auf der man aufbauen kann.
Welche Fachrichtung machst du? Generell muss man erstmal lernen eine Station zu führen, eine Visite zu leiten, Befunde richtig zu deuten, Ordnung zu halten. In der ACH z.B. (aber auch die "kleinen" chirurgischen Gebiete) gibt es dabei auch noch so viele Krankheitsbilder zu sehen, die man erstmal gesehen haben muss, "angefasst" haben muss. Was bringt es da, die radiologisch/klinische Klassifikation der Sigmadivertikulitis zu pauken, wenn man keine erkennt.
Ich fand, nach ein bis zwei Jahren hat man eine Basis und kann dann gezielt darauf aufbauen. Vorher kann man das Gespräch mit erfahrenen Assistenten/Oberärzten suchen und fragen, wo sie die "fachlichen" Lücken am deutlichsten sehen. Dann kann man zur Not mal da ansetzen.
Ansonsten ist es am Anfang wichtig nach der Arbeit abzuschalten, Spass zu haben, gut zu essen und zu schlafen und Hobbys nachgehen. Sonst brennt man nämlich aus und hat gar nichts mehr von seinem "Fachwissen".
monkey95
05.12.2022, 18:16
[truba][;2249315']Welche Fachrichtung machst du?
Ich bin im ersten Ausbildungsjahr in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Denkst du dass ich mit der Zeit einfach "mehr" kenne ohne etwas nachzulesen? Oder meinst du nur am Anfang?
Das kommt drauf an, ob du hauptsächlich allein arbeitest oder in einem großen Team bist, wo du jederzeit einen Kollegen fragen kannst. Ich hab die ersten 5 Jahren in einem großen Haus gearbeitet, wo man in der Notaufnahme immer zu zweit war. Da bekommt man einfach schnell Hilfe. In kleinen Häusern ist man ja oft ganz schnell allein, da ist das einfach schwieriger.
Für O&U kann ich von Thieme das Up2Date empfehlen. Glaub das kommt einmal im Monat und deckt eher so die Basics ab. Wenn man den Facharzt hat, sind eher "Die Unfallchirurgie" oder "Operative Othopädie und Unfallchirurgie" sinnvoll. Und auf Fortbildungen lernt man auch viel. Da gibt es viele nach Niveau gestaffelt. Die AO Traumakurse sind zum Beispiel ganz nützlich. Kannst ja mal Kollegen fragen, was die so empfehlen.
Endoplasmatisches Reticulum
05.12.2022, 20:03
Ich denke auch, dass man das wenig verallgemeinern kann.
Ich war mal in einem Haus und das lief so: Keine internen Fortbildungen, keine Lehre. Du bist auf Station, alleine, machst Visite, alleine, Nachbesprechungen gibt es auch nicht. Briefe werden nicht vidiert. Du sollst ZNA lernen für deine 10 Dienste ab nächstem Monat? Okay, hier ist das Dienstelefon parallel zu deiner Station. Da kommen zwar auch alle Konsile an, aber wird schon. Wenn du Hilfe brauchst, ruf einen Oberarzt. Oh, die operieren leider alle, den ganzen Tag, jeden Tag. Aber wenn du 30 Minuten penetrant nervst, sichert dir irgendeiner zu, in 2 Stunden mal kurz auf Station vorbei zu schauen. Vermutlich. Wie du hast keine ZNA-Kennung? Frag halt die Pflege. Ach, du warst noch überhaupt nie für eine Minute in der ZNA? Geh halt hin und frag dich durch. Hier, jetzt nimm endlich das Telefon!
Dann war ich in einem Haus mit 2x wöchentlich Fortbildung, viel Lehre durch einen Oberarzt im Rahmen der normalen Visite, in der Ambulanz wurde jeder Patient am Nachmittag 1:1 mit dem Oberarzt nachbesprochen, Konsile wurden mit einem durchgesprochen und obendrauf gab einen sehr engagierten Altassi, der mich egal wo ich war angerufen hat, wenn er wichtige oder spannende Fälle/Eingriffe in der ZNA oder auf Station hatte, und mich dann auch sofort hat machen lassen. Da war das Lernen wirklich ein Selbstgänger und mir wäre im Traum nicht eingefallen, abends noch für Stunden ein Lehrbuch zu wälzen. Klar, mal etwas nachlesen, was einen interessiert oder einem über den Weg gelaufen ist. Aber kein ungerichtetes Durcharbeiten von Lehrmaterialien.
In einer Klitsche 1 zu glauben, man lernt IRGENDETWAS durch Passivität, wäre naiv. Ist aber hoffentlich nicht die Regel.
Pampelmuse
10.12.2022, 09:22
Hier in der Abteilung ist die Stimmung gerade vorweihnachtlich-besinnlich: unser leitender Oberarzt hat diese Woche nach der Chefvisite vor versammelter Mannschaft gesagt, dass das gesamte Team schlecht ist. Da kommt Stimmung auf!
Sowas finde ich immer bezeichnend: wenn ein leitender OA sagt "alle sind schlecht" dann bezieht sich das ja auch und nicht wenig auf ihn selbst. Offensichtlich schafft er es nicht die Leute besser zu machen. Ok, es gibt immer Leute die einfach die Voraussetzungen nicht wirklich mitbringen. Aber ansonsten kann man schon sehr viel lernen wenn einem halt auch was beigebracht wird.
Pampelmuse
06.03.2023, 16:21
Jemand am DCK nächsten Monat?
Kackbratze
21.04.2023, 13:39
Kurze Info, falls es als Werbung gebrandmarkt wird, entferne ich es selbstverständlich sofort:
Laparaskopie Nahtkurs für Chirurgen in der frühen und mittleren Weiterbildung. (https://www.rotenburger-akademie.de/wp-content/uploads/2023/04/2023-11-Flyer-Laparoskopiekurs.pdf)
24. +25.11.2023
Kurs mit Pelvitrainer und frischen Präparaten