Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfpflicht

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Relaxometrie
10.07.2021, 13:45
Ich bin erstaunt, dass Du Elite RDH gewähren lässt, während Du rafiki anzählst (was ja durchaus richtig ist).
Die Verwarnung, die ich hierfür seitens der Moderation erhalten habe, nehme ich zur Kenntnis.

Feuerblick
10.07.2021, 14:09
Verstanden hast du sie offensichtlich nicht. :-nix

Können wir uns jetzt wieder dem Thema widmen, bitte? Die meisten anderen User scheinen es ja hinzubekommen.

Miss_H
10.07.2021, 14:59
Allerdings cave: das ist ein Novum... Mir war das bei den bisherigen Influenza-Impfungen bisher nicht so bekannt...

Als Mitglied der Bundeswehr wird man immer gegen Influenza geimpft. Aber das weiß man wohl vorher.

ehem-user-19-08-2021-1408
10.07.2021, 19:21
Dumme Frage:

Die meisten Aerzte in Impfzentren arbeiten doch selbststaendig auf Honorarbasis. Juristisch einfacher waere es da doch zu sagen: “Danke, aber Ihre Dienste benoetigen wir nicht weiter. Ciao.”

Angestellte ohne Impfung zu entlassen sehe ich dagegen schwieriger, weil man ja niemanden wegen Geschlecht/Alter/Behinderung/Sexualitaet/Vorerkrankungen etc. bei der Arbeit diskriminieren darf…

GelbeKlamotten
11.07.2021, 00:13
Dumme Frage:

Die meisten Aerzte in Impfzentren arbeiten doch selbststaendig auf Honorarbasis. Juristisch einfacher waere es da doch zu sagen: “Danke, aber Ihre Dienste benoetigen wir nicht weiter. Ciao.”

Angestellte ohne Impfung zu entlassen sehe ich dagegen schwieriger, weil man ja niemanden wegen Geschlecht/Alter/Behinderung/Sexualitaet/Vorerkrankungen etc. bei der Arbeit diskriminieren darf…

Wenn dadurch eine Gefahr für den Angestellten selbst oder andere besteht, darf man schon „dikriminieren“. Genau wie ein Epileptiker unter bestimmten Umständen keine gefährlichen Maschinen bedienen darf. Oder ein insulinpflichtiger Diabetiker nicht als Pilot arbeiten darf. Usw.

Ich denke schon, dass es in diesem Fall rechtlich möglich wäre, auch eine anstellung wegen fehlender Impfung zu verweigern. Ob ein Gericht das genauso sehen würde, weiß ich natürlich aber letztlich nicht.

ehem-user-02-08-2021-1033
11.07.2021, 07:58
Dumme Frage:

Das lateinische discriminare bedeutet unterscheiden.
https://www.gesetze-im-internet.de/agg/__1.html
Das Gesetz nennt bestimmte Kriterien nach denen Menschen nicht diskriminiert werden dürfen.
Andere Kriterien wiederum sind legitim.: z.B. Ausbildung. Die Eingruppierung im öffentlichen Dienst setzt teilweise eine bestimmte Ausbildung voraus. Hier ist eine "Diskriminierung, d.h. Unterscheidung" vollkommen legitim. Steht auch so im zitierten Gesetzestext. Das Wort Bildung fehlt da.
Deswegen erfolgt sicherlich eine "Diskriminierung" nicht geimpfter... Allerdings nur im eigentlichen Wortsinn und eben nicht zwingend im juristischen Sinne.

ehem-user-19-08-2021-1408
11.07.2021, 08:58
Mein Punkt zu den Honoraraerzten war ja der, dass diese ja nicht angestellt sind. Daher ist keine Kuendigung noetig. Wenn man fuer eine Impfpflicht ist (was ich persoenlich unterstuetze), kann man denen einfach absagen und fertig.

Nefazodon
12.07.2021, 14:50
Gerade auf Zeit Online gelesen:

Ethikratsmitglied fordert Impfpflicht für Lehrkräfte und Erzieher

Kackbratze
12.07.2021, 14:55
Das ist der Gleiche, der einen Ausweis gefordert hat, indem alle Ungeimpften schreiben, dass sie auf Intensivmedizin verzichten.
Spannende Weltsicht.

Müssen dann irgendwann Raucher oder Sportler auch solche Ausweise tragen?
Autofahrer?

Das sind auch Menschen die mit ihrem Verhalten potentiell Andere gefährden könnten.

Christoph_A
12.07.2021, 15:16
Der Ethikrat ist in dieser Frage ungefähr so relevant wie die Leopoldina.
Diese Impfpflicht für Lehrer und Erzieher sehe ich als gefährlich und verfassungsfeindlich an, da ja die Hauptexponenten, sprich die Kinder zum minimalsten Teil an Covid schwer erkranken und das "Hauptrisiko" ja in dem Fall von den Erziehern und Lehrern, die sich nicht impfen wollen selber getragen wird, sprich, eine individuelle Entscheidung ist.
Konträrer wäre eine Impfpflicht in der Altenpflege zu betrachten, da da ja eine persönliche Weigerung durchaus schwerwiegende Konsequenzen für die zu Betreuenden beinhaltet.
Alles in allem hat Bratze da vollkommen Recht, dieser Herr ist schon mehrfach durch, sagen wir mal "originelle" Aussagen aufgefallen und daher nicht für voll zu nehmen.

Nefazodon
12.07.2021, 15:17
Das ist der Gleiche, der einen Ausweis gefordert hat, indem alle Ungeimpften schreiben, dass sie auf Intensivmedizin verzichten.
Spannende Weltsicht.

Oh. Das wusste ich noch gar nicht. Interessant fürwahr.

Was qualifiziert einen eigentlich zum Ethikratmitglied? Frage für einen Freund:-));-)

Ernsthaft: Frage mich das wirklich. Wer wählt denn eigentlich wie genau die Experten aus, die die Bundesregierung in solchen Sachen beraten und durch ihre Meinung die öffentliche Debatte beeinflussen?

Edit: Christoph_A: Stimme dir da voll zu.

12.07.2021, 17:51
Oh. Das wusste ich noch gar nicht. Interessant fürwahr.

Was qualifiziert einen eigentlich zum Ethikratmitglied? Frage für einen Freund:-));-)

Ernsthaft: Frage mich das wirklich. Wer wählt denn eigentlich wie genau die Experten aus, die die Bundesregierung in solchen Sachen beraten und durch ihre Meinung die öffentliche Debatte beeinflussen?

Edit: Christoph_A: Stimme dir da voll zu.

Die Experten wählt in aller Regel die Regierung selbst aus...

Thomas24
12.07.2021, 21:58
Frankreich beschließt Impfpflicht für Beschäftigte in Gesundheitswesen und Pflege.

"Angestellte mit Kontakt zu Patienten müssten demnach bis zum 15. September geimpft sein. Obwohl im Gesundheitswesen ein hohes Ansteckungsrisiko besteht, sind zahlreiche Pflegekräfte immer noch ungeimpft. Die Impfkampagne in Frankreich hat zuletzt an Schwung verloren. Mittlerweile ist auch in Frankreich die ansteckendere Delta-Variante dominant. Im Herbst droht deshalb eine weitere Corona-Welle. "

www.Welt.de

Edit: Griechenland beschließt ebenfalls eine Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen und Altenheimen.

Kackbratze
12.07.2021, 22:02
Bislang fehlt das Gesetz, Macron hat das nur angekündigt. Zusammen mit Testpflicht und dem Verbot von Kino, Restaurant, Sport und Zugfahren für Ungeimpfte über 12 Jahren.

Mal schauen, was am Ende bleibt und ob die Gelbwesten da nicht noch intervenieren.

GelbeKlamotten
12.07.2021, 22:02
Sollte bei uns eine Pflicht zur regelmäßigen Impfung für Ärzte kommen, z.B. alle 6 Monate, dann bin ich raus aus dem deutschen Gesundheitswesen. Entweder widme ich mich ganz einem anderen Berufsfeld oder ggf. Ausland. Ich hoffe nur ich schaffe es bis dahin zur FÄ. Wäre schade so kurz vor dem Erreichen des FÄ-Status auszuscheiden.

Thomas24
12.07.2021, 22:06
Bislang fehlt das Gesetz, Macron hat das nur angekündigt. Zusammen mit Testpflicht und dem Verbot von Kino, Restaurant, Sport und Zugfahren für Ungeimpfte über 12 Jahren.

Mal schauen, was am Ende bleibt und ob die Gelbwesten da nicht noch intervenieren.

Ist zur Zeit erstaunlich ruhig in Frankreich. Weiter steigende Benzin und Lebensmittelpreise werden die Gelbwesten schon wieder aufrütteln.

Nefazodon
12.07.2021, 22:32

Das ist so nicht ganz richtig. Richtig ist dass bezogen auf die Freizeitaktivitäten dasselbe gelten soll wie bei uns: "geimpft, genesen oder getestet" wobei aber die kostenlosen PCR-Tests abgeschafft werden sollen.

Sollte bei uns eine Pflicht zur regelmäßigen Impfung für Ärzte kommen, z.B. alle 6 Monate, dann bin ich raus aus dem deutschen Gesundheitswesen. Entweder widme ich mich ganz einem anderen Berufsfeld oder ggf. Ausland. Ich hoffe nur ich schaffe es bis dahin zur FÄ. Wäre schade so kurz vor dem Erreichen des FÄ-Status auszuscheiden.

Finde es *interessant* und auch bedenklich wie schnell dann doch mit Zwang gearbeitet wird und wieviele Stimmen in den Kommentarspalten auf Zeit, Welt, etc. das dann auch noch befürworten....mir ist nicht ganz wohl dabei...
Zum Einen, weil die Impfung ja nicht vor einer Übertragung schützt und somit gar nicht erwiesen ist, dass man andere mit der eigenen Impfung gut schützt (spätestens seit Delta aktuell...) und weil evtl. Langzeitwirkungen/Nebenwirkungen noch gar nicht erforscht sind zum Anderen, weil das allgemein zeigt wie schnell man selbst von ordnungspolitischen Maßnahmen betroffen sein kann...und Viele findens gut.

Ich selbst bin ja geimpft und würde es auch jedem empfehlen, ich kenne aber mindestens eine Kollegin, die sich nicht impfen lassen wollte, aus Angst vor Nebenwirkungen und sich auch nicht überzeugen ließ. Und ich finde, auch wenn ich selbst anderer Meinung bin, dass das ihr gutes Recht ist. Solange jeder eventuelle (meiner Meinung nach sehr seltene) schwere Nebenwirkungen selbst tragen muss, muss man auch das Recht haben die Impfung zu verweigern....

Kann diesen neuentdeckten Faible für staatliche Regulierungen nicht verstehen...

@GelbeKlamotten: Mein Beileid, wenns so wäre, denke aber nicht, dass es hier so schnell kommen wird.
Selbst wenn es so wäre, könntest Du, da Du ja bereits zweimal geimpft bist, in den sauren Apfel beißen und dich noch ein drittes Mal impfen lassen um den Facharzt abzuschließen. Den Facharzt würde ich aber auf jeden Fall mitnehmen....
Traurig, dass man sich schon ernsthaft über solche Erwägungen unterhalten muss.

(Nur damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin eindeutig pro Impfung aber auch eindeutig pro Freiwilligkeit derselben)

13.07.2021, 07:41
Ich finde es dennoch höchst bedenklich in einer nie dargewesenen Frequenz (alle 6 Monate?!) eine mRNA Therapie durchzuführen. Das kann gut gehen... Muss es aber nicht. Der Schaden wäre, falls sich eine hinterher eine langfristige Bedenklichkeit herausstellt, dann gigantisch... Und größer als jeder vorstellbare Lockdown-Verzicht.

Nefazodon
13.07.2021, 12:45
Ich finde es dennoch höchst bedenklich in einer nie dargewesenen Frequenz (alle 6 Monate?!) eine mRNA Therapie durchzuführen. Das kann gut gehen... Muss es aber nicht. Der Schaden wäre, falls sich eine hinterher eine langfristige Bedenklichkeit herausstellt, dann gigantisch... Und größer als jeder vorstellbare Lockdown-Verzicht.

Richtig. Mir wäre es auch lieber bzw. ich würde es vernünftig finden, wenn man bis zur Empfehlung der Auffrischungsimpfung abwarten würde, bis mehr Daten vorliegen. Vor allem auch zu Dauer und Wirksamkeit des Impfschutzes ohne Auffrischung. Das Problem ist auch: Wenn wir jetzt Drittimpfungen ohne diese Daten durchführen, werden wir sie vielleicht nie bekommen.

Nefazodon
13.07.2021, 13:19
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will die jüngst in Frankreich und Griechenland verkündete Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen nicht in Deutschland übernehmen. »Wir haben nicht die Absicht, diesen Weg zu gehen«, sagte Merkel bei einer Pressekonferenz im Robert Koch-Institut (RKI). »Es wird keine Impfpflicht geben.«

(...)

Der SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach lehnt eine Impfpflicht ebenfalls ab. »Eine Impfung gegen Covid-19 muss die freiwillige Entscheidung jedes Einzelnen sein. Hier muss und wird die Politik zu ihrem Wort stehen. Das gilt auch für Lehrer und Erzieher«, sagte Lauterbach der »Rheinischen Post«

(...)
Quelle: Spiegel.de

Gerade bei Spiegelonline gelesen...
Denke damit, dass hierzulande keine Impflicht kommen wird