Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfpflicht

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9

Nefazodon
15.07.2021, 08:17
So in ein bis zwei Jahren? Oder wann gibt es wohl für jeden in jeder Altersgruppe diese Möglichkeit?

LG
Ally

Gegenfrage: Benötigt überhaupt jeder in jeder Altersgruppe diese Möglichkeit?
Schwere Verläufe sind bei Kindern sehr selten. Das ist auch der Grund, warum die Stiko bisher keine allgemeine Impfempfehlung ausgesprochen hat. Die Nutzen-Risiko-Korrelation ist dort eine andere.
Deshalb wäre ich im Moment sehr zurückhaltend damit, Kinder impfen zu lassen.

Ansonsten wirst Du nie 100% mit den Gegenmaßnahmen erreichen. Ein paar Leute wird es immer geben, die sich nicht impfen lassen können, leider.
Trotzdem stellt sich irgendwann die Frage ob und inwieweit es noch angemessen ist, das Leben Aller wegen dieser Wenigen einzuschränken.
Auch vor Corona gab es schon einige wenige stark immunsupprimierte Menschen, die z.B. ständig Maske tragen mussten.
Aber das kann eigentlich kein Grund dafür sein, dass wir alle jetzt lebenslang z.B. auf Großveranstaltungen verzichten. Auch die Maskenpflicht für alle sollte irgendwann fallen. Wer möchte kann sie natürlich freiwillig weiter tragen.

Feuerblick
15.07.2021, 08:47
Eine „Herdenimmunität“ würde ich nicht erwarten. Warum das (trotz anderslautender Meinungen diversester Virologen) immer noch durch die Politik geistert, frage ich mich seit Wochen. Ziel sollte sein, dass Corona quasi ein etwas fieseres Erkältungsvirus wird, das man mit Impfungen soweit in Schach halten kann, dass nur wenige Menschen ernsthaft erkranken. Mehr kann man bei Corona-Viren wohl sowieso nicht erwarten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Und für erwachsene Menschen gibt es genügend Impfangebote. Hier in Hessen werden gerade AZ-Dosen weggeschmissen, weil keiner das Zeug haben will. :-nix

Nefazodon
15.07.2021, 09:23
Ziel sollte sein, dass Corona quasi ein etwas fieseres Erkältungsvirus wird, das man mit Impfungen soweit in Schach halten kann, dass nur wenige Menschen ernsthaft erkranken. Mehr kann man bei Corona-Viren wohl sowieso nicht erwarten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Genauso ist es. Sobald die Menschen überwegend nicht mehr schwer erkranken, können wir mit Corona umgehen, wie mit jedem Erkältungsvirus zuvor auch. Dann sind auch die Inzidenzzahlen nicht mehr relevant.

Feuerblick
15.07.2021, 10:15
Spannenderweise entspricht das dem, was schon sehr früh im Zusammenhang mit Impfungen durch Virologen erklärt wurde. Wo die Herdenimmunität zwischendurch herkam - weiß der Geier.
Und ob das mit dem „Erkältungsvirus“ jetzt schon hinhaut, werden Zahlen aus Israel und demnächst GB vermutlich anschaulich zeigen.

WiWi18
15.07.2021, 11:11
Schade, dass Du keine Studie zur Übertragungsrate zwischen Geimpften und Ungeimpften parat hast. Das ist ehrlich gemeint. Mich würden diese Zahlen tatsächlich interessieren.

Google: "Infektiosität Corona Impfung". Dass Geimpfte das Virus deutlich weniger übertragen kann man eigentlich derzeit fast als medizinisches Allgemeinwissen beschreiben. Ist übrigens der Grund, warum die "Notbremse" nicht für Geimpfte galt (die Zahlen habe ich auch nicht parat, aber wenn sie dich so brennend interessieren kannst du sie sicher auch herausfinden).

Ich befürchte nämlich, dass es trotz Impfungen immer wieder zu Coronaausbrüchen kommen wird und wir einfach damit leben müssen. An die viel beschworene "Herdenimmunität" glaube ich nicht, bzw. weniger drastisch formuliert, ich habe Zweifel.

Kommt es.

Tatsächlich kann ich mich Bratze da anschließen: Ich hätte gerne einfach mehr Daten.
Daten zur Übertragungsrate durch Geimpfte. Daten zur Anzahl der Infektionen, die draußen erfolgt sind (man erinnere sich an die Maskenpflicht in den Fußgängerzonen), Daten zur Anzahl der Infektionen in der Innengastronomie, oder ja, auch im Krankenhaus. Daten zur Wirkdauer der Impfung, bevor jetzt eine Dritte Impfung empfohlen wird...

Ich hätte auch gerne mehr und genauere Zahlen. Haben wir aber nicht. Also müssen wir nach dem entscheiden, was wir haben.

Bis wir die Informationen haben, die du dir wünschst, sitzen wir wieder ein halbes Jahr im Lockdown. Bei neuen Varianten wird es schon der Natur der Sache wegen immer mindestens mehrere Monate dauern, bis man weiß, wie gut die Impfungen die Infektiosität drücken.

Im Prinzip ist das wie im Krieg. Wäre schön, wenn man mit den eigenen Truppenaufstellungen warten könnte, bis mehr Informationen über die gegnerischen Manöver vorliegen - kann man halt oft nicht. Und man kann erst recht nicht warten, bis die gegnerischen Soldaten durchs eigene Regierungsviertel spazieren.

Was das Thema Lockdown angeht: Im Moment werden ja immer mehr stimmen laut, die fordern, dass es keinen weiteren Lockdown gibt. Die Leute sind Lockdown müde. Sah man auch an der EM, oder insgesamt daran, dass Großbritannien die Beschränkungen aufgibt. Letztlich sollten die Einschränkungen meiner Meinung nach aufgehoben werden, sobald jeder der möchte, die Chance hatte sich zu impfen, um sich selbst zu schützen.

Nachtrag dazu: Völlig egal, ob die Leute "Lockdown-müde" sind. Solange >60% die Lockdown-Parteien wählen (Union, Grüne, SPD) wird es weiter Corona-Lockdowns geben.
Besonders eifrige Protagonisten (man denke an Herrn Lauterbach) haben ja schon den Klima-Lockdown angekündigt. Letztlich hat Corona einen Präzedenzfall geschaffen: Massive Grundrechtseingriffe für den höheren Zweck selbst werden, selbst bei stark unsicherer Wirkung, von der Bevölkerung und der Judikative mitgetragen. Dann darf halt niemand mehr nach 22 Uhr auf die Straße, weil man private Zusammenkünfte, Feiern etc. verbieten will, die natürlich Strom verbrauchen, von dem es in windstillen Nächten vielleicht auch zu wenig geben wird. "Man darf das Stromnetz nicht überlasten..."

Kackbratze
15.07.2021, 11:28
Martialische Sprache: Krieg gegen das Virus.

Super Beispiel. Wir haben schon verloren, wenn Du in der Sprache bleiben willst.

Der Gegner umgeht unsere Verteidigung (Impfung) , er nutzt unsere eigenen Truppen (Menschen) , er hat tausende Rückzugsort (alle Tiere), er kann unbemerkt einsickern (Übertrager ohne Symptome).

Letztendlich ist es eine Erkrankung, wie viele andere auch, aber wenn wir weiterhin die generelle Mobilmachung ausrufen gegen einen Feind, der weiterhin nur wenige Prozente der Bevölkerung dahinrafft, dessen Letalität immer mehr nachlässt lt. den vorliegenden Daten, wird deine Kriegsrhetorik scheitern und deine Glaubwürdigkeit bei späteren, echten Problemen verloren gehen.

Mit Gegnern die man nicht besiegen kann, muss man sich arrangieren.

WiWi18
15.07.2021, 11:54
Martialische Sprache: Krieg gegen das Virus.

Super Beispiel. Wir haben schon verloren, wenn Du in der Sprache bleiben willst.

Der Gegner umgeht unsere Verteidigung (Impfung) , er nutzt unsere eigenen Truppen (Menschen) , er hat tausende Rückzugsort (alle Tiere), er kann unbemerkt einsickern (Übertrager ohne Symptome).

Letztendlich ist es eine Erkrankung, wie viele andere auch, aber wenn wir weiterhin die generelle Mobilmachung ausrufen gegen einen Feind, der weiterhin nur wenige Prozente der Bevölkerung dahinrafft, dessen Letalität immer mehr nachlässt lt. den vorliegenden Daten, wird deine Kriegsrhetorik scheitern und deine Glaubwürdigkeit bei späteren, echten Problemen verloren gehen.

Mit Gegnern die man nicht besiegen kann, muss man sich arrangieren.

Ich hoffe, du hast Recht, und man kann sich damit arrangieren. Werden wir bei den "Feldversuchen" in UK/Israel sehen.

Und ich hoffe, unsere Politik wird sich damit arrangieren wollen, sofern die Feldversuche gut laufen.

Kackbratze
15.07.2021, 12:08
Diese "Feldversuche" sind die logische Folge einer Impf Kampagne mit einem Impfstoff der keine sterile Immunität hervorruft.
Da kann man 1000x hinterherimpfen und alle impfen wie man lustig ist, wenn das Virus 1. mutiert und 2. weiter übertragen werden kann und infizieren kann.

Entweder wir können einen Impfstoff mit steriler Immunität entwickeln, was aber durch das konsequente Versteifen auf MRNA aktuell nicht zu klappen scheint oder wir schließen die Menschheit weg, weil ohne Kontakt auch keine Übertragung.
Ansonsten bleibt nur das Arrangement mit dem Virus.

WiWi18
15.07.2021, 12:17
Diese "Feldversuche" sind die logische Folge einer Impf Kampagne mit einem Impfstoff der keine sterile Immunität hervorruft.
Da kann man 1000x hinterherimpfen und alle impfen wie man lustig ist, wenn das Virus 1. mutiert und 2. weiter übertragen werden kann und infizieren kann.

Entweder wir können einen Impfstoff mit steriler Immunität entwickeln, was aber durch das konsequente Versteifen auf MRNA aktuell nicht zu klappen scheint oder wir schließen die Menschheit weg, weil ohne Kontakt auch keine Übertragung.
Ansonsten bleibt nur das Arrangement mit dem Virus.

Oder man wählt halt einen Zwischenweg, der zum Beispiel auch eine Impflicht für gewisse Gruppen beinhalten kann - nämlich von denjenigen, die besonders häufig Kontakt zu den Risikogruppen haben.

Im Pflegeheim meiner Großmutter lässt sich mehr als die Hälfte der Pfleger nicht impfen. Da sind, das weiß ich aus eigener Erfahrung, kaum welche dabei, die besonders Ahnung von medizinischen oder das Gesundheitssystem betreffenden Themen haben, das ist primär berufsständische Sturheit.

Und spätestens wenn Novavax erhältlich ist, greift das Argument der experimentellen Impfstoffe auch nicht mehr.

Kackbratze
15.07.2021, 13:24
Da Novavax aber das gleiche Antigen wie die Mrna- und Vektorimpfstoffe verwendet, bleibt der medizinische Nutzen weiter eingeschränkt.

Immerhin kein Impfstoff mehr, der körpereigene Zellen infiziert, dementsprechend kann man damit gewisse Ängste nehmen, die bei den aktuellen Impfstoffen vorliegen.

ehem-user-02-08-2021-1033
15.07.2021, 13:36
Oder man wählt halt einen Zwischenweg, der zum Beispiel auch eine Impflicht für gewisse Gruppen beinhalten kann - nämlich von denjenigen, die besonders häufig Kontakt zu den Risikogruppen haben.

Im Pflegeheim meiner Großmutter lässt sich mehr als die Hälfte der Pfleger nicht impfen. Da sind, das weiß ich aus eigener Erfahrung, kaum welche dabei, die besonders Ahnung von medizinischen oder das Gesundheitssystem betreffenden Themen haben, das ist primär berufsständische Sturheit.

Und spätestens wenn Novavax erhältlich ist, greift das Argument der experimentellen Impfstoffe auch nicht mehr.

Ja und nein... Bzgl. Novavax... Aus irgendeinem Grund verwendet er Nano-Lipid-Partikel als Virus-Like-Partikel. Das ist auch nicht Usus...und kann auch die Zellmembran durchdringen...

Verstehe einfach nicht warum sich da jeder an was neuem ausprobiert (also von den Herstellern).

Kackbratze
15.07.2021, 14:18
Valneva will einen "klassischen" Impfstoff anbieten.

15.07.2021, 16:53
Bin gespannt...wobei ich das wirklich nicht verstehe...da hat man eine bedrohliche Krise...und man probiert erstmal was neues aus...gut bin kein Impfstoffentwickler...aber ansonsten war es im KatSchutz immer so, dass man auf Altbewährtes gesetzt hat.

Kackbratze
15.07.2021, 16:59
Wenn man an manchen Stellen genauer hinschaut, geht es vorallem um Geld. Viel Geld. Spätestens wenn Politiker sich einseitig auf bestimmte Technologien festlegen wird es dann auch offensichtlich fischig.

Das Argument der schnellen Impfstoffherstellung mag initial gelten, später dann ausschließlich eine Impfstoffart zu hofieren, wie die EU es macht, ist auffällig.

freak1
15.07.2021, 19:24
Das Argument der schnellen Impfstoffherstellung mag initial gelten, später dann ausschließlich eine Impfstoffart zu hofieren, wie die EU es macht, ist auffällig.

Hast du gesehen wie mickrig die Politiker Gehälter und Pensionen heute sind? Selbst wenn man den alten Audi A8 mit Fahrer etc reinrechnet ist das doch nur knapp über dem Mindestlohn. Da ist es doch nur natürlich, dass man sich nach Möglichkeiten umschaut, das Einkommen aufzubessern.

WiWi18
15.07.2021, 21:24
Die EU hat zunächst primär auf den "bewährten" Impfstoff von Sanofi gesetzt, was ihr dann (zurecht) vorgehalten wurde...

Ich gehe mal davon aus, dass die Entwicklung von Impfstoffen nach den bewährten Methoden deutlich schwieriger ist als nach den "neuen". Woran das liegen mag, keine Ahnung. Vielleicht brauchen die "altbewährten" Impfstoffe einfach mehr Iterationsschritte.

15.07.2021, 22:00
Die EU hat zunächst primär auf den "bewährten" Impfstoff von Sanofi gesetzt, was ihr dann (zurecht) vorgehalten wurde...

Wirklich? Dazu hätte ich gerne eine Quelle. :-)
Interessantes Thema!

McBeal
16.07.2021, 04:31
Gegenfrage: Benötigt überhaupt jeder in jeder Altersgruppe diese Möglichkeit?
Schwere Verläufe sind bei Kindern sehr selten. Das ist auch der Grund, warum die Stiko bisher keine allgemeine Impfempfehlung ausgesprochen hat. Die Nutzen-Risiko-Korrelation ist dort eine andere.
Deshalb wäre ich im Moment sehr zurückhaltend damit, Kinder impfen zu lassen.

Es gibt in jedem Alter Risikogruppen oder Angehörige von Risikopatienten. Warum sollte nicht aus Fairnessgründen zumindest für alle die theoretische Möglichkeit bestehen, also zumindest ein Impfstoff zugelassen sein.
Und auch bei Kindern gibts Long covid, es gibt PIMS… Derzeit würde ich meine Kinder wahrscheinlich auch nicht impfen lassen, fände aber vor Fallenlassen aller Maßnahmen die Möglichkeit gut. Und ich finde, man muss auch ehrlich sein: wir wissen nicht, ob die Impfstoffe Folgen haben können. Wissen wir denn, ob das Virus noch Folgerkrankungen auslöst? Nein, oder? Die SSPE kommt auch erst zehn Jahre nach den Masern.

LG
Ally

Kackbratze
16.07.2021, 07:11
Es ist nirgendwo verboten worden, Kinder impfen zu lassen, wenn man es möchte. Egal aus welchem Grund.

Die STIKO prüft Nutzen und Risiko und gibt dann eine Empfehlung heraus.

An Hand der aktuellen Daten ist die Impfung nicht generell zu empfehlen, daraus ein Impfverbot abzuleiten ist aber falsch. Wenn also der Wunsch vorliegt, kann sich jeder ab 12 impfen lassen.

epeline
16.07.2021, 07:50
Ja eben, es geht Ally doch aber auch um die Altersgruppe unter 12