Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marburger Bund - was blüht uns dieses Jahr ?

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13

vanilleeis
30.09.2021, 06:24
Definitiv muss eine Regelung für Teilzeitkräfte und Dienste her. Der Tarifvertrag hat eher zur Verschlechterung geführt.
Sanktionen bei nicht Einhaltung der Pflicht für elektronische Zeiterfassung-haben wir immer noch nicht, interessiert keinen, auch den MB nicht!

Ich fürchte, dass sich die Situation mit den Diensten eher verschlechtern wird. Die bisherigen Statements lassen es schon erahnen, warum fallen die freien WE plötzlich nach einem halben Jahr weg???
Außerdem wurde in den auf den VKA-Vertrag folgenden Verträge (TdL etc) Ausnahmen für die 4-Dienst-Regelung bei kleineren Abteilungen formuliert. Mit Sicherheit blüht uns das im VKA auch und dann ist alles schlimmer als vorher.
Ich bin total desillusioniert was die wirkliche Interessensvertretung durch den MB angeht.

WiWi18
30.09.2021, 08:58
Finde es auch ein Unding, dass in den Kliniken durch die nicht-Beachtung der Pflicht zur manipulationssicheren elektronischen Zeiterfassung offensichtlich gegen geltendes Recht verstoßen wird.

Auch die Lohnforderung des MB ist ein Witz: 5,5% bei annäherend 5% Inflation - durch die kalte Progression sinkt der Reallohn dadurch ja tendenziell sogar noch (müsste man mal genauer ausrechnen). Und das wird sicher noch runtergehandelt. Am Ende steht man bei einem Minus beim Real-Brutto(!)lohn.

tragezwerg
30.09.2021, 09:37
Hier wird auch munter gegen die "nur 4 Dienste und 2 Wochenenden"-Regelung verstoßen, interessiert einfach niemanden. Zum Kotzen.

Endoplasmatisches Reticulum
30.09.2021, 10:51
Hier wird auch munter gegen die "nur 4 Dienste und 2 Wochenenden"-Regelung verstoßen, interessiert einfach niemanden. Zum Kotzen.

Ich habe noch kaum eine Klinik erlebt, wo das nicht der Fall ist. Bei den üblichen Stellenschlüsseln ist es ja oft schon rechnerisch gar nicht möglich.

Sei x die Anzahl der Assistenten:

30 Tage im Monat / (x - 12 Monate im Jahr/(1 Monat Urlaub * x)) ≤ 4 Dienste im Monat
⇔ 30 / (x - 1/12 * x) ≤ 4
⇔ x ≥ 90/11 = 8.2

Es braucht mehr als 8 Assistenzärzte, damit rechnerisch 4 Dienste im Monat überhaupt möglich sind. Und dieses extrem einfache Modell berücksichtigt nur den Urlaub. Da ist noch nicht ein Tag Krankheit, Schwangerschaft oder Fortbildung mit eingerechnet. Auch keine unbesetzten Stellen oder noch nicht dienstfähige Kollegen oder geteilte Wochenenddienste. Realistischerweise muss man also nochmal 1-2 Stellen draufschlagen. Dann sind wir schon bei 10 Assistenzärzten, was für mich keine Winz-Abteilung mehr ist. Bei allem darunter: Toi, toi, toi mit den 4 Diensten im Monat ...

tragezwerg
30.09.2021, 11:54
Ich habe noch kaum eine Klinik erlebt, wo das nicht der Fall ist. Bei den üblichen Stellenschlüsseln ist es ja oft schon rechnerisch gar nicht möglich.

Sei x die Anzahl der Assistenten:

30 Tage im Monat / (x - 12 Monate im Jahr/(1 Monat Urlaub * x)) ≤ 4 Dienste im Monat
⇔ 30 / (x - 1/12 * x) ≤ 4
⇔ x ≥ 90/11 = 8.2

Es braucht mehr als 8 Assistenzärzte, damit rechnerisch 4 Dienste im Monat überhaupt möglich sind. Und dieses extrem einfache Modell berücksichtigt nur den Urlaub. Da ist noch nicht ein Tag Krankheit, Schwangerschaft oder Fortbildung mit eingerechnet. Auch keine unbesetzten Stellen oder noch nicht dienstfähige Kollegen oder geteilte Wochenenddienste. Realistischerweise muss man also nochmal 1-2 Stellen draufschlagen. Dann sind wir schon bei 10 Assistenzärzten, was für mich keine Winz-Abteilung mehr ist. Bei allem darunter: Toi, toi, toi mit den 4 Diensten im Monat ...

Wir sind über 200 in der Abteilung, ändert aber auch nix...

Endoplasmatisches Reticulum
30.09.2021, 12:12
Ich komme jetzt aus der Richtung kleinerer Fächer und Abteilungen, wo man im Dienst der einzige Fachvertreter im Haus ist. Da sind sich die meisten Bewerber glaube ich nicht so recht bewusst, wie hoch der Stellenschlüssel eigentlich tatsächlich sein muss, damit es mit den 4 versprochenen Diensten im Monat annähernd realistisch hinkommt.

Und wie gesagt, weniger als 10 Assistenten sind selbst bei Maximalversorgern in Fächern wie Uro, HNO, oder selbst Chirurgie gar nicht sooo selten.

nie
30.09.2021, 16:32
Verrückt, diese 4 Dienste/Max. 2 Wochenenden Sache ist das einzige, was konsequent durchgezogen wurde. In einigen Abteilungen wurde sogar die Dienstzeiten angepasst damit der Spätdienst Freitags vor 21 Uhr Feierabend und damit per Definition ein freies Wochenende hat.

Dafür hat man, aus mir nicht bekannten Gründen, seit Anfang des Monats die elektronische Zeiterfassung wieder abgeschafft. Die Kästen hängen noch aber es passiert nichts mehr wenn man seine Karte dranhält, es werden keine Zeiten mehr übertragen und das entsprechende Bearbeitungstool aus dem Zeiterfassungsprogramm ist auch wieder verschwunden….

D.Hollywood
02.10.2021, 13:19
Wahrscheinlich hat die einwandfrei funktioniert, das gefällt der Leitung natürlich nicht…

Wie macht ihr es dann aktuell ? Und wie wird bei euch Umkleidezeit vergütet?

Mr. Pink online
02.10.2021, 15:05
Die Tarifverträge des MB geben nur die Rahmenbedingungen vor. Die Überprüfung und Sanktionierung obliegt dann anderen Instanzen (Gewerbeaufsicht? Regierungspräsidium)

medicinentia
03.10.2021, 10:22
Interessiert letztendlich in der Durchführung weder den MB noch den nachfolgenden Instanzen. Hauptsache möglichst billige Personalkosten egal zu welchen Bedingungen. Die IG Metall setzt auch ganz andere Forderungen (Vergütung ! , Arbeitszeitenregelung) etc. einfach durch weil ein ganz anderes Engagement besteht. Eigentlich ist man aktuell am besten Beraten seine Forderungen individuell auszuverhandeln mit dem Arbeitgeber - schade / leider !

Auch MB Mitglieder haben leider gar nichts zu sagen, eher Statistenrolle hab ich gehört zumindest.

vanilleeis
03.10.2021, 10:54
https://www.vka.de/pressemitteilungen/2021-09-22-forderungen-des-marburger-bundes-ueberfordern-kommunale-krankenhaeuser-1391

Choranaptyxis
03.10.2021, 10:59
https://www.vka.de/pressemitteilungen/2021-09-22-forderungen-des-marburger-bundes-ueberfordern-kommunale-krankenhaeuser-1391

Eine Versorgung der Bürger mit stationären Krankenhausleistungen rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche verlangt bezahlbare Ruf- und Bereitschaftsdienste mit flexiblen Arbeitszeitregelungen“

Anders ausgedrückt: möglichst billig, waurm sollte Nacht- und Wochenenddienst auch kosten.

freak1
03.10.2021, 11:00
5,5% Steigerung überfordern die VKA, wow. Dann sollte man einfach alle Ärzte entlassen und die BWLer und Pflegekräfte behandeln dann die Patienten und verdienen das Geld! :-party

D.Hollywood
03.10.2021, 11:08
In meinem Haus wird die Umziehzeit durch einen Urlaubstag zusätzlich im Jahr vergütet. Das gilt für ALLE Ärzte im Haus, egal ob Chirurg oder Anästhesist der zwischen OP und Intensiv wechseln muss mehrmals am Tag, und sich öfters umziehen muss bzw mindestens gleich oft als Pfleger (morgens und abends)…. „Mitarbeiter im OP oder in der Anästhesie“ erhalten ZWEI Tage! Da ich aber Arzt bin, gehöre ich da nicht dazu.

Finde den Fehler.

Bonnerin
03.10.2021, 12:11
Das ist einfach alles nur peinlich und ein Armutszeugnis für Deutschland.

Wünsche denen von der VKA so richtig schmerzhafte 3-4 Wochen Generalstreik nur mit Notfallbesetzung vor Ort.

freak1
03.10.2021, 12:31
Wünsche denen von der VKA so richtig schmerzhafte 3-4 Wochen Generalstreik nur mit Notfallbesetzung vor Ort.

Dazu wird es niemals kommen. Der MB ist ein zahnloses Kuscheltier und überhaupt nicht zu vergleichen mit einer richtigen Gewerkschaft wie bspw. der IG Metall.

][truba][
03.10.2021, 13:59
Vielleicht sollten sich alle bereits hier unzufriedenen zusammen tun und eine „richtige“ Gewerkschaft gründen wie die der IGM

Bonnerin
03.10.2021, 14:58
[truba][;2211984']Vielleicht sollten sich alle bereits hier unzufriedenen zusammen tun und eine „richtige“ Gewerkschaft gründen wie die der IGM

Naja, es würde ja vielleicht erstmal reichen, wenn man mal die alte Riege des MB abwählen würde...

medicinentia
05.10.2021, 05:35
Oder Kollektivaustritt aus dem Marburger Bund ?

freak1
05.10.2021, 07:57
Da das erste, was man sich in allen neuen Tarifverträgen gesichert hat, das exklusive Vertretungsrecht für alle Ärzte war, juckt die das nicht besonders.