PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F22 Examensthread?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

HenrikNL
17.12.2021, 19:30
Ich habe den Antrag an das LPA NRW geschickt, wenn jemand sich auskennt

Leamed
18.12.2021, 20:40
Hey Henrik,
mach dir keinen Stress, ich hab aus Versehen die Famulaturbescheinigungen mal genauso ans LPA BW geschickt, aber das war kein Problem. Die Person, die die Sachen im Postfach abholt, muss dann irgendwie unterschreiben, das wird eingescannt und dir als Bestätigung geschickt. Dürfte also geklappt haben. :)
Liebe Grüße!

Leamed
18.12.2021, 20:50
Hey Leute,

ich durchforste gerade ein bisschen alte Beiträge nach Lerntipps. Habt ihr Lust, ein paar gute Ideen hier mal zu sammeln? :)
Ich würde mal den Anfang machen und wenn ihr Lust habt, könnt ihr ja ergänzen.

- Morgens den Lernplan anschauen, wie umfangreich und ob große Lücken vorhanden sind -> dann die Schwächen nochmal intensiver lernen

- die wichtigsten Medikamentengruppen, die man schwierig zu lernen findet, extra auf Anki-Karten aufschreiben

- Beim Kreuzen bei jeder Frage jede Antwortmöglichkeit selber kurz im Kopf durchgehen, warum die Antwort falsch oder richtig ist und dann die Erläuterungen von Amboss durchzulesen

- weniger umfangreiche Lerntage zusammenlegen, damit am Ende mehr Zeit zum Wiederholen bleibt

- am Ende Kapitel zu den Themen, in denen man am schlechtesten war und die, die ein großes Fragenvolumen hatten, nochmal lesen oder die wichtigsten Abschnitte

- individuelle Lernsitzungen gekreuzen und eigene Anki-Karten (eventuell schon ab Tag 20 als regelmäßige Wiederholung)

- sich gegenseitig abfragen

- Prüfungsmodus bei Fällen verwenden

Liebe Grüße!

clyde_frog
19.12.2021, 20:59
Ich habe AMBOSS bezüglich neuen GK angeschrieben. Anscheinend ist dieser im Lernplan F22 bereits berücksichtigt.

nicorich2000
20.12.2021, 16:23
@ clyde_frog, das ist eine gute Idee gewesen und erleichtert mich hinsichtlich der Lernbemühungen

xpc55
28.12.2021, 19:23
Hey Leute!

Erstmal alle tief durchatmen und keinen Stress machen wegen des neuen GKs. Ich hab H21 geschrieben und da griff z.T. auch schon der neue GK. Die wollen halt sehr viele "Klinische Basics" abfragen, wie z.B. es kommt ein Pat. mit Thoraxschmerz in die ZNA -> Wie ist das weitere Prozedere? usw...
Das sind eigentlich ganz dankbare Fragen.

Der Humangenetik Teil läuft leider genau andersherum...hier wollen die sehr viele z.T. wissenschaftliche "Basics" abfragen, wobei ich das sehr anzweifle, da hier auch viel nach Methodik gefragt wird und nach wirklich seltenen genetischen Krankheitsbildern...leider absolut unnötig und einfach Augen zu und durch! Wegen Humangenetik fällt niemand durchs M2!!

Der Epi Teil ist für den ein oder anderen leider auch ein bisschen lästig, nur hier lege ich es euch wirklich sehr ans Herz: schaut euch richtig gut das Prinzip der Vierfeldertafel an! Ich bin jetzt auch kein Mathe-Ass oder Ähnliches, aber mit der Vierfeldertafel habe ich relativ simpel alle Epi Aufgaben richtig lösen können.
Lernt bitte keine Formeln auswendig, die unnötig kompliziert sind. Setzt die Werte in die Vierfeldertafel ein und das meiste kommt von ganz allein ;-)

Und zum Schluss: lasst euch nicht entmutigen!! Das Lernen ist echt hart und macht oft wirklich keinen Spaß, aber es lohnt sich! Ihr schafft das auf jeden Fall alle!! Wir sehen uns dann im PJ :-)

hammia
28.12.2021, 20:41
Hallo :) Ich habe auch schon mal das Examen geschrieben und bin leider durchgefallen. Deswegen ist der neue GK auch etwas unvorteilhaft für mich und meinen Zweitversuch :D trotzdem denke ich, dass die Medizin nicht neu erfunden wird. Daher Let's Go an alle! :-stud

Senseless1
29.12.2021, 16:45
Hallo :-) ich lese immer wieder davon, dass man oft kürzere Lerntage von Amboss zusammenlegen kann. Welche Lerntage sind das denn? Ich bin gerade bei Innere und bin froh, wenn ich den Stoff von einem Lerntag bis zum Abend überhaupt schaffe.. Und wenn ich so in den Lernplan schaue, wirken die Lerntage bis auf Humangenetik, Rechtsmedizin und Arbeitsmedizin doch eher sehr umfangreich :-?
Wäre halt schon schön, zwischendurch mal einen freien Tag zu haben :-))

JensKl
29.12.2021, 18:12
Hallo :-) ich lese immer wieder davon, dass man oft kürzere Lerntage von Amboss zusammenlegen kann. Welche Lerntage sind das denn? Ich bin gerade bei Innere und bin froh, wenn ich den Stoff von einem Lerntag bis zum Abend überhaupt schaffe.. Und wenn ich so in den Lernplan schaue, wirken die Lerntage bis auf Humangenetik, Rechtsmedizin und Arbeitsmedizin doch eher sehr umfangreich :-?
Wäre halt schon schön, zwischendurch mal einen freien Tag zu haben :-))

Zum Beispiel Radio ultra kurz, Naturheilverfahren auch, bei einem Neuro Tag war ich nach 2 Stunden fertig. Also generell alles was am Ende kommt und sobald man Tag 85 erreicht hat, hat mans eh geschafft. Hab damals 15 Tage vom kreuzen her im Verzug gehabt und das hat locker gereicht

Senseless1
30.12.2021, 15:00
vielen Dank, das beruhigt mich! :-)

HenrikNL
15.01.2022, 14:56
Ich habe mal eine Frage:
rein theoreitsch, wenn man nicht viel Zeit übrig hat, bringt es mehr die Lernkarten so gut wie möglich zu lernen, oder mehr Fragen zu kreuzen?

AnyaL
16.01.2022, 16:29
Ich würde sagen kreuzen, dann gewöhnt man sich an den Fragestil des IMPP und lernt wenigstens die super wichtigen Sachen die sie immer abfragen...

AnyaL
16.01.2022, 16:31
RE: deine Fragen im Herbst 2021 Thread, ich kenne einige die im Studium schon gut waren aber jetzt nicht Überflieger die nur mit kreuzen bestanden haben, kenne aber niemanden der nur Lernkarten gelernt hat

HenrikNL
16.01.2022, 16:45
Hmm also du würdest sagen am besten möglichst viel kreuzen und dazu noch was man an Lernkarten so schafft?
und zuletzt eine Frage :) haben deine Freunde dann knapp um die 60% bestanden oder etwas drüber?

AnyaL
17.01.2022, 09:40
Hmm also du würdest sagen am besten möglichst viel kreuzen und dazu noch was man an Lernkarten so schafft?
und zuletzt eine Frage :) haben deine Freunde dann knapp um die 60% bestanden oder etwas drüber?

Also ich kann nicht garantieren dass das die beste Möglichkeit ist aber mir hat kreuzen am meisten gebracht bisher. Wie gesagt, ich kenne von niemanden dass er/sie nur Lernkarten gemacht hat, ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass das so super viel bringt weil man durch das Kreuzen das Wissen in Kontext bringen kann und auch dann weiß worauf das IMPP hinaus will.
Ich weiß leider nicht die genaue Note, aber "mit Puffer bestanden."

HenrikNL
17.01.2022, 10:51
Und ab welchem Jahr empfiehlst du das Kreuzen bzw. ab welchem hast du gekreuzt? 2006, 2010?

ulina25
17.01.2022, 10:54
Hey,

danke für dein Beitrag.
Kannst du sagen, wie das mit Infektio aussieht?

Kann man dir ev. privat schreiben?

Grüße

Nilani
20.01.2022, 21:04

Meine Prüfung ist zwar schon ne ganze Weile her, aber auf jeden Fall kreuzen und dann die Kommentare/Lerneinheiten lesen von Amboss, tatsächlich so, wie es vom Programm empfohlen wurde. So hab ich es gemacht. Ich hab im August noch 3 Wochen PJ nachgeholt, als Einzelfallentscheidung des LPA, weil ich mein letztes (Auslands)tertial früher abgebrochen hab aufgrund einer Erkrankung meiner Mum, die dann leider auch gestorben ist in der Zeit. Im Oktober war das schriftliche Examen und ich hatte weder viel Zeit und noch weniger Nerven zum lernen. Ich hab einfach nur stupide gesessen und gekreutzt und Kapitel bzw. die Bemerkungen dazu gelesen. Letzten Endes war ich beim Kreuzen irgendwann bei einem recht sicheren Bestehen (das war zunächst das einzige Ziel). Im Verlauf kam ich in den 3er Bereich und letzten Endes bin ich mit 13 Punkten an der Note 2 vorbei (klingt viel, aber bei 320 Fragen und in meinem "Zustand" ist das eigentlich tatsächlich wenig). Und ich war nicht der Überflieger. Größte Schwächen waren bei mir Auge, Humangenetik und MiBi. Neuro ging besser, als gedacht. Irgendwie kommt doch mehr ins Gehirn rein, als man anfangs denkt ;-)

HenrikNL
21.01.2022, 10:33
Das tut mir leid, mein Beileid! :(
Und du hattest 100-120 Tage Zeit gehabt den Lernplan durchzuziehen oder hattest du so 80 Tage und hast dich angestrengt und zB zwei Lerntage an einem Tag geschafft?

hammia
22.01.2022, 17:26
Hey Leute, bei der Examensmatrix steht ja die Angabe wie "zuerst" und "zuletzt" beantwortet. Wenn ich auf Einstellung klicke und mir die Info zum zurück setzen durchlese, steht da man könne den Zeitraum der Auswertungen auf 2 oder 6 Wochen eingrenzen. Wo finde ich den Funktion zum eingrenzen ? :D hat da jemand von euch Ahnung zu ?

Des weiteren wisst ihr, ob es in die Auswertung mit rein geht, wenn ich etwas noch mal kreuze - in Form von Wiederholung der falsch Fragen?