Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F22 Examensthread?
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Hausarzt17
01.02.2022, 14:19
Hier wird ja sehr oft von ANKI gesprochen. Da sicherlich keine Einzelperson die Zeit hat, den gesamten Lernstoff in Anki einzugeben, wollte ich fragen ob es quasi fertige Decks, Karteikarten mit dem Stoff des M2 gibt?
Ich würde nicht sagen, dass das unmöglich ist. Mit CMD+SHIFT+4 auf dem Mac brauche ich etwa 10 Sekunden, um eine Karte zu erstellen. Mit Screenshots kann man sich das erstellen massiv vereinfachen und es funktioniert genauso gut wie eine mühevoll abgetippte Karte.
Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass ich auch mit größeren Mengen an Informationen auf einer Karte ganz gut umgehen kann und mir das sogar hilft, um ein Themenabschnitt wie zb die Therapie besser auf Verständnis zu lernen. Da muss wahrscheinlich jeder selbst ausprobieren, mit wie viel Facts pro Karte man klar kommt...
ehem-user-07-02-2022-0851
01.02.2022, 16:00
Ich würde nicht sagen, dass das unmöglich ist. Mit CMD+SHIFT+4 auf dem Mac brauche ich etwa 10 Sekunden, um eine Karte zu erstellen. Mit Screenshots kann man sich das erstellen massiv vereinfachen und es funktioniert genauso gut wie eine mühevoll abgetippte Karte.
Ich habe in den letzten Jahren gelernt, dass ich auch mit größeren Mengen an Informationen auf einer Karte ganz gut umgehen kann und mir das sogar hilft, um ein Themenabschnitt wie zb die Therapie besser auf Verständnis zu lernen. Da muss wahrscheinlich jeder selbst ausprobieren, mit wie viel Facts pro Karte man klar kommt...
Ich muss erstmal schauen wie die App funktioniert und wie man sie auf Mac installiert. Ich habe in der Vergangenheit viel Karteikarten/Zusammenfassungen geschrieben, die letztlich Unmengen an Zeit gekostet haben.
Ein DinA3 Blatt mit allen Infos zu einer Lernkarte welches ich selbst erstelle finde ich gut, aber es kostet unheimlich viel Zeit. Habe dass dann frustriert aufgegeben, obwohl es mir beim lernen sehr geholfen hat.
Es gibt auch noch die Gedächtnispaläste, aber es kommt in der Medizin nicht darauf an, Dinge in die richtige Reihenfolge zu bringen. War auch sehr frustran
marciana
02.03.2022, 10:22
Hey zusammen, auch ich stecke mitten im Lernplan und komme bisher halbwegs gut voran. Beim Kreuzen liege ich bei Amboss in der Gesamtauswertung bei 68% und um den Dreh bin ich auch seit Beginn des Lernplans relativ konstat. Ich habe absolut keine Ansprüche auf eine super Note, möchte einfach nur mit der 4 bestehen. Mache mir aber etwas Sorgen, dass ich im Examen schlechter kreuze und es dann doch nicht reicht. Sollte mein Durchschnitt nicht langsam etwas steigen zum Ende des Lernplans? :-((
HenrikNL
02.03.2022, 12:54
Sind die Wiederholungen im 2. Staatsexamen unabhängig von denen im Physikum?
Man darf das Hammerexamen beim Nichtbestehen ja zweimal wiederholen also insgesamt drei mal ablegen, gilt ein einmal nicht bestandenes Physikum als einer dieser Versuche oder man hat unabhängig davon drei Versuche im M2?
Choranaptyxis
02.03.2022, 13:28
Die einzelnen Teile des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung, der Zweite und der Dritte Abschnitt der Ärztlichen Prüfung können jeweils zweimal wiederholt werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/_appro_2002/BJNR240500002.html
Hi alle,
Wie strukturiert ihr eure Wiederholen?
LG
Ich gar nicht bzw. vertraue darauf, dass das Wiederholen durchs Kreuzen reicht. (Bin sowieso froh, wenn ich es durch den Lernplan rechtzeitig schaffe). Ich habe das Gefühl, dass das Verhältnis von Aufwand zu Return beim Kreuzen selbst da am höchsten ist.
Nudelsalat20
13.03.2022, 18:15
Das hab ich mich auch schon gefragt. Gibt's denn noch jemanden der sich so krass verkalkuliert hat und jetzt erst bei Tag 64 hängt? Ich bin auch froh wenn ich es bis 85 schaffe. Ich hab teilweise echt lange gebraucht und hab jetzt das Problem dass es nach hinten nicht mehr reicht
Moosachat
13.03.2022, 19:45
Hallo :)
Schreibt hier noch jemand in NRW und weiß, wie das dort normalerweise mit der Einladung läuft?
Also bekommt man die per Einwurf-Einschreiben oder muss man die Einladung persönlich entgegennehmen?
Das hab ich mich auch schon gefragt. Gibt's denn noch jemanden der sich so krass verkalkuliert hat und jetzt erst bei Tag 64 hängt? Ich bin auch froh wenn ich es bis 85 schaffe. Ich hab teilweise echt lange gebraucht und hab jetzt das Problem dass es nach hinten nicht mehr reicht
Ja, bei mir ist`s halt so, dass ich jetzt schaue, dass ich vor allem alles kreuze, und rein realistisch gesehen werde ich es nicht schaffen, alle kapitel durchzulesen. ich hatte zwischendurch viel zu wenig zeit (und lese auch sehr langsam die kapitel, kreuzen geht bei mir 2x so schnell). ist dann halt so, hoffe, dass ich mich aus der klinik noch an genug erinnere. beim kreuzen läuft es immerhin ganz gut, wenn das im examen auch so bleibt bin ich hochzufrieden.
clyde_frog
14.03.2022, 13:23
Wie wird denn eigentlich die Tasache, dass man keinen Taschenrechner im Examen nutzen darf begründet?
So wie die, dass man kein EKG Lineal haben darf - das Examen darf bloß keine praktische Relevanz haben (wo man ja auch die ganzen Scores bzw. Taschenrechner) auf dem Handy hat....
clyde_frog
14.03.2022, 13:53
Das ist ja komplett schwachsinnig. Scheinbar ist es wichtiger zu überprüfen ob wir kopfrechnen können, als zu überprüfen, dass wir wissen wie man was berechnet...
Hi alle, ich habe Anki Karten für ein paar kleinere Fächer erstellt (Umweltmedizin, HNO, Uro, Rechtsmedizin, Augenheilkunde). Vielleicht hilft es ja jemanden für die letzte Wiederholung:
https://www.dropbox.com/sh/jn9yw23otgy9ab3/AADFiyAYuOfqyNQ4qEkF_DAda?dl=0
Es sind schon sehr viele Tippfehler usw drin, alles natürlich ohne Gewähr
Ich habe H20 und F21 als Generalproben gekreuzt und war 10% schlechter in F21 als in H20! *gefaelltmirnicht*
Geht es wem ähnlich? War F21 einfach schwer, oder hab ich mich besonders blöd angestellt?
Hi alle, ich habe Anki Karten für ein paar kleinere Fächer erstellt (Umweltmedizin, HNO, Uro, Rechtsmedizin, Augenheilkunde). Vielleicht hilft es ja jemanden für die letzte Wiederholung:
https://www.dropbox.com/sh/jn9yw23otgy9ab3/AADFiyAYuOfqyNQ4qEkF_DAda?dl=0
Es sind schon sehr viele Tippfehler usw drin, alles natürlich ohne Gewähr
Danke! habe gestern die für HNO gemacht, und die waren hilfreich :)
Ich habe H20 und F21 als Generalproben gekreuzt und war 10% schlechter in F21 als in H20! *gefaelltmirnicht*
Geht es wem ähnlich? War F21 einfach schwer, oder hab ich mich besonders blöd angestellt?
Ich habe das letzte m2 mitgeschrieben und da ging es mir ähnlich. Einige im Forum hatten sogar von bis zu 15% Verschlechterung ggü. H20 gesprochen meine ich mich zu erinnern.
Mach dir deshalb keine Sorgen =)
DieF?chsin
17.03.2022, 20:18
Habe H21 das M2 geschrieben und fand F21 echt mies, H20 war dafür übermäßig leicht. Würde mich nicht so sehr an H20 oder F21 orientieren. Das eine ist echt zu leicht und das andere zu schwer. Kreuz mal H21 :) viel Erfolg!
Danke euch! Das baut mich wieder etwas auf :-love
gluconeogenese
25.03.2022, 13:00
Wie sehen eure Ergebnisse an den einzelnen Tagen der Generalproben so aus? Also in der Form
H20 Tag 1
H20 Tag 2
H20 Tag 3
F21 Tag 1
F21 Tag 2
F21 Tag 3
H21 Tag 1
H21 Tag 2
H21 Tag 3
Irgendwie würde es mich glaube ich beruhigen mal ein paar Vergleichswerte zu sehen :)