Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F22 Examensthread?
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
* Wo finde ich denn die Funktion zum eingrenzen ?
Cerclage
22.01.2022, 20:23
Des weiteren wisst ihr, ob es in die Auswertung mit rein geht, wenn ich etwas noch mal kreuze - in Form von Wiederholung der falsch Fragen?
In der Gesamtauswertung geht das mit rein, wenn du „wie zuletzt gekreuzt“ oder insgesamt (hier jede Beantwortung einzeln) auswählst. Bei „wie zuerst gekreuzt“ dann entsprechend nur die erste Beantwortung:)
Das tut mir leid, mein Beileid! :(
Und du hattest 100-120 Tage Zeit gehabt den Lernplan durchzuziehen oder hattest du so 80 Tage und hast dich angestrengt und zB zwei Lerntage an einem Tag geschafft?
Danke, ist ja schon einige Jahre her, aber war keine leichte Zeit. Bei uns waren beide Examina noch zusammen. Anfang Oktober schriftliches, Mitte November das mündliche. Ich hab schon im Juli so bissel angefangen, aber da saß ich halt bei meiner Mum am Bett und viel kam nicht bei rum. Anfang August hab ich 3 Wochen PJ nachgeholt, glücklicherweise konnte ich meist gegen Mittag gehen, hab oft 13 oder 14 Uhr angefangen zu lernen (hatte kleinen privaten Lernort an der Uni). Also ganz theoretisch hatte ich die 100 Tage, praktisch eher nicht. Aber am Ende war es tatsächlich so, dass einige Tage schneller gingen, andere haben länger gedauert. Ich hab alles durchbekommen letzten Endes und hatte am Ende noch genug Zeit für Wiederholungen. Hab aber nicht viel nachgedacht in der Zeit, schwer zu erklären ... man funktioniert halt irgendwie. Viel viel schlimmer waren für mich die 5 Wochen zwischen schriftlich und mündlich, weil ich da in ein tiefes Loch gefallen bin.
Auf jeden Fall sind die 100 Tage, zumindest damals, gut machbar gewesen.
HenrikNL
25.01.2022, 15:08
Wo findet man den Kreuzplan für Frühjahr 2022 fü die jeweiligen Tage?
unter https://www.amboss.com/media/de/examen-100-tage-lernplan-f22
steht nur “ist in Amboss voreingestellt”, ja wo genau?
Früher stand unter diesem Link immer welche Jahre an welchem Tag anzukreuzen
Das findest du bei Lernpläne -> M2 Frühjahr 2022, jeweils an dem Tag gibt es unten eine Option um zu kreuzen
Hallo alle, ich bräuchte mal Hilfe bei der Themenauswahl, wenn ihr vorbeischauen könnte.
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?106816-Themenauswahl&highlight=themen
Grüße aus München :-angel
Nudelsalat20
26.01.2022, 15:15
Hallo, ich schreibe im April auch m2 und suche jemanden der Lust hat paar Themen zu besprechen.. einfach damit man es sich besser merken kann
Hallo!
Lernt ihr eigentliche alle Themen, die auf Amboss/Via Medici sind oder nur die Themen, die schonmal drankamen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass a) man nach 100 Tage noch alles kennt und b) dass man überhaupt dafür Zeit hat alles zu lesen. Wenn ich alles lese habe ich am Tag keine Zeit mehr für Wiederholung oder um ein Thema vertieft zu lernen.
Ist es schlauer mich auf die Sachen zu konzentrieren, die irgendwann mal schon gefragt worden sind und alles ohne IMPP Relevanz (bisher) wegzulassen?
Wie macht ihr das? Wie viele Stunden am Tag sitzt ihr?
LG
Nudelsalat20
30.01.2022, 15:05
Also ich lerne in der Regel so 6-7 Stunden und bin dann aber auch platt. Manchmal schaff ich auch nicht alles, dann muss ich halt am nächsten Tag dort weiter machen.
Ich für meinen Teil lese aber auch jeden Artikel (!) Und lasse kein Thema weg. Ich hab dann einfach ein sichereres Gefühl.
Wie machst du es
Man liest/lernt so intensiv bzw. so oberflächlich, wie nötig ist, damit man seine tägliche Lernzeit einhalten kann.
An einem Tag mit viel Stoff liest/lernt man also oberflächlicher, an einem Tag mit wenig Stoff liest/lernt man intensiver.
Ich hab immer darauf geachtet, am Tag insgesamt ca. sechs Stunden in die Examensvorbereitung zu investieren. Wer zu viel Zeit investiert, ist am Ende k.o. - und zwar nicht nur am Ende des Lerntags, sondern auch am Ende der Examensvorbereitung.
Was man sich immer vor Augen halten muss:
1. Die Nichtbestehensquote ist extrem niedrig.
2. Man muss überhaupt nicht "alles" wissen.
3. Es ist weder nötig noch zielführend, den Stoff "vertieft" zu lernen.
Ich würde Amboss oder Endspurt verwenden - bei Via Medici war, zumindest vor ein paar Jahren, mein Eindruck, dass zu viel Stoff behandelt wird.
ehem-user-07-02-2022-0851
30.01.2022, 18:19
Hier wird ja sehr oft von ANKI gesprochen. Da sicherlich keine Einzelperson die Zeit hat, den gesamten Lernstoff in Anki einzugeben, wollte ich fragen ob es quasi fertige Decks, Karteikarten mit dem Stoff des M2 gibt?
Confused.
30.01.2022, 20:23
Es ist viel zu viel, hatte die auch mal und nur ein mal reingeschaut...
https://www.reddit.com/r/Anki/comments/kr5p7o/comprehensive_ambossbased_m2stex_deck_german/
ehem-user-07-02-2022-0851
30.01.2022, 21:29
Es ist viel zu viel, hatte die auch mal und nur ein mal reingeschaut...
https://www.reddit.com/r/Anki/comments/kr5p7o/comprehensive_ambossbased_m2stex_deck_german/
Ach das ist noch auf Englisch?
Was mir sehr geholfen hat sind diese Anki Karten die nur absolutes Auswendiglernwissen von den Kapiteln zusammenfassen:
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?102132-ANKI-Karten-f%FCr-das-M2-Staatsexamen
Hallo!
Lernt ihr eigentliche alle Themen, die auf Amboss/Via Medici sind oder nur die Themen, die schonmal drankamen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass a) man nach 100 Tage noch alles kennt und b) dass man überhaupt dafür Zeit hat alles zu lesen. Wenn ich alles lese habe ich am Tag keine Zeit mehr für Wiederholung oder um ein Thema vertieft zu lernen.
Ist es schlauer mich auf die Sachen zu konzentrieren, die irgendwann mal schon gefragt worden sind und alles ohne IMPP Relevanz (bisher) wegzulassen?
Wie macht ihr das? Wie viele Stunden am Tag sitzt ihr?
LG
Ich lese mir, wenn ich nicht super demotiviert bin, schon alles durch. Manchmal merke ich aber dass ich mich nicht richtig konzentriere und lass es weil bringt ja dann auch nicht so viel. Das Examen ist reines passiv Wissen und selbst ein Kapitel zu überfliegen bringt mMn schon was.
Ich sitze zwischen 5 und 8 Stunden am Tag je nachdem was ansteht.
Amlodipin
31.01.2022, 19:02
Hallo :) ich bin ein bisschen verunsichert, was meine Ergebnisse beim Kreuzen betrifft. Ich bin aktuell bei Tag 40 und hatte mir eigentlich das Ziel gesetzt, eine 2 zu schaffen. Jetzt kreuze ich aber bei den Lerntagen meist nur so zwischen 65% und 75% :-nix
Wie sieht's da bei euch aus?
Nudelsalat20
31.01.2022, 21:51
Du steckst dir aber hohe Ziele..ich war im Studium immer so mittelmäßig und wäre schon mit einer 4 absolut zufrieden. Hauptsache durch 😅 bin erst bei Tag 25..
Confused.
01.02.2022, 06:54
Ach das ist noch auf Englisch?
Schau’s dir gern mal genauer an. ;)
Hey, mir geht es da sehr ähnlich, im Studium habe ich in den Prüfungen meistens sehr gut abgeschnitten, beim kreuzen liege ich im Schnitt bei 78% :-nix Ich bin jetzt bei Tag 46 und sehe bisher auch keine wesentliche Verbesserung beim kreuzen! Aber ich habe mein Ziel auch auf eine 3 runtergeschraubt, weil es mir einfach sonst zu stressig ist. :-)
Ich befinde mich auch so im dreier-Bereich, höher wird's glaube ich auch nicht mehr bei mir :D