Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eröffnen wir mal eine Innere Ambulanz
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
PhineasGage
04.08.2007, 23:29
Sie meint, ihre Augen werden durch das Licht gereizt.
Andere Symptome: nö.....
Was fragen wir sie denn sonst noch so oder will schon jemand Blut abnehmen?! :-D
Ein Arzt mit gutem klinischen Blick müsste das so erkennen. Bin ja sehr gespannt.
PhineasGage
06.08.2007, 07:20
Richtig, ist wohl nur ne reine Blickdiagnose. Und höchstens eine DD.
Seeräuberjenny
06.08.2007, 10:10
Das ganze könnte doch auch ein Arzneimittelexanthem sein. Gehört Lichtempfindlichkeit nicht auch zu den Nebenwirkungen von Amoxicillin?
Die Sinusitis kann ja auch viral bedingt sein, dann helfen Antibiotika natürlich nicht...
Hatte sie denn in der Vorgeschichte schonmal eine allergische Reaktion auf ein Antibiotikum?
lost_in_lynch
06.08.2007, 14:53
vielleicht hat sie nen ebv? sollte das der fall sein, ist ja ohnehin kein ab angezeigt (es sei denn die sinusitis&otitis waren ausdruck einer bak superinfektion), aber gerade amoxicillin sollte man nicht geben, das gibt nämlich in 90% der fälle ein exanthem.
Zusammenfassend kann man also sagen sie hat ein morbilliformes Exanthem, was allerdings persistiert nach ABSETZEN des Amoxicillins? Nach Infekt (Sinusitis)?
Augen wohl etwas blendempfindlich? Ansonsten keine anderen Symptome?
Weitere Fragen:
Das Exanthem ist aber nicht leicht schuppend?? Sind die Schleimhäute beteiligt?
Nimmt sie andere MEdikamente? Auch nicht rezeptpflichtige?
Was sieht man bei der Untersuchung? (Augen (Rötung?), Rachen (Mandeln?, evtl. Strep-Schnelltest), Nase, Ohren, LKs, cor, pulmo, abdomen (splenomegalie?), irgendwas auffälliges außer dem Exanthem?
Die top 2 ursachen für morbilliforme Exantheme sind ja Medikamente oder virale Infekte. Medikamentös bedingte Ausschläge jucken jedoch meist recht stark, was das natürlich nicht ausschließt. Bei gleichzeitiger Augenreizung würde ich auch noch an Adenovirus denken. Die Liste an möglichen Viren ist jedoch sehr lang und der Nachweis hätte für die Therapie keine große Konsequenz.
Labor: BB+Diff+mikroskopie (atypische Lymphozyten?), MOnospot test, EBV Serologie, wenn man wollte könnte man noch ne ganze Liste von weiteren Viren testen hätte aber für die Therapie keinen Einfluß, selbst wenn positiv. Also erstmal warten, ob wir mit dem kleinen Set nich weiter kommen. :-nix
Wie siehts denn mit ihrem Impfstatus aus? Hat sie aktuelle Impfungen gegen MMR?
Was macht sie beruflich?
lost_in_lynch
06.08.2007, 17:00
Was macht sie beruflich?
weiter vorn stand irgendwas von einem geisteswissenschaftlichem studium.
Flemingulus
06.08.2007, 17:13
Hat sie aktuelle Impfungen gegen MMR?
Vor dem Hintergrund der bestehenden Lichtscheu ist das m. E. ne gute Frage... ist aber ja auch eine test-Frage :-)
Ist natürlich komisch, dass sie kein Fieber hat... hm... trotzdem: Koplik-Fecke?
Ansonsten: Kopfweh? Meningismus? (ich denk dabei aber als Optimist immer noch primär an Masern)
PhineasGage
06.08.2007, 21:50
Oh je, so viele Wünsche:
- keinerlei Impfungen, da Eltern Impfgegner, Patientin wird bald das nötige nachholen. Anamnestisch keinerlei "Kinderkrankheiten" durchgemacht.
Keine LK- Vergrößerung, kein schweres Krankheitsgefühl, keine Stippchen im Rachen, keine Splenomegalie, keine vergrößerte Leber, cor und pulmo o.p.b.
ebv- schnelltest gibts nicht, aber auch keine hinweise durch bb.
leichte rötung der augen mit vermehrten tränenfluss und lichtscheu.
koplick-flecken nicht sichtbar, patientin konnte auch nix dazu sagen
exanthem nicht schuppend, wie gesagt kleinfleckig und mittlerweile konfluierend. quasi kein juckreiz.
Hatte sie denn vor Beginn des Exanthems mal Fieber?
Ich denke ohne Impfung wären Masern und Röteln Serologie in dem Fall durchaus angebracht. HHV 6 und Parvovirus B19 von mir aus auch noch. :-)) :-nix
Ist denn auch eine Routine Labor mit Leber, NIere, Elektrolyte und so KRam gemacht worden? War da was auffällig?
Ich hatte vorhin noch gefragt, ob sie irgendwelche anderen Medikamente nimmt? Auch nicht-rezept-pflichtige oder irgendwelche besonderen Tees oder andere besonderer Nahrungsmittel?
PhineasGage
07.08.2007, 23:38
Yep, "große Routine" ist mitgemacht worden, keine Auffälligkeiten....ein ganz leichter CRP-Anstieg sonst nix.
Keine Medikamente, auch sonst nix auffälliges.
Serologie kann in der Rettungsstelle nicht gemacht werden, dafür muss überwiesen / stat. aufgenommen werden....und dafür brauchen wir ne Verdachtsdiagnose für den Zettel :-)
Yep, "große Routine" ist mitgemacht worden, keine Auffälligkeiten....ein ganz leichter CRP-Anstieg sonst nix.
Keine Medikamente, auch sonst nix auffälliges.
Serologie kann in der Rettungsstelle nicht gemacht werden, dafür muss überwiesen / stat. aufgenommen werden....und dafür brauchen wir ne Verdachtsdiagnose für den Zettel :-)
Ist ja schlimm, aus welchen Gründen Patienten aufgenommen werden müssen ;)
Zettel:
V.a. virales Exanthem DD Drug-Rash
Auch wenn BB nicht verdächtig war für EBV (War es denn ein mikroskopisch oder maschinell erstelltes Diff?, glaube ich wäre es immer noch möglich, dass es Amoxicillin Reaktion bei EBV ist. Daher EBV Serologie, zusätzlich den anderen Kram weiter oben.
PhineasGage
08.08.2007, 08:23
Gut, so was in der Art haben wir auch draufgeschrieben und die junge Dame weitergeleitet.
Wir haben eher Masern vermutet, weil das Exanthem sich vom Kopf her auf den Stamm ausbreitete, "morbilliform" aussah und dann konfluierte, die Lichtscheu da war, sie nicht geimpft war und die Masern anamnestisch nicht durchgemacht hatte. Koplik-Flecken sind ihr nicht erinnerbar ("so genau schau ich mir meinen Mund net an").
Als DD haben wir auch ein Arzneimittelexanthem angegeben, allerdings ist ungewöhnlich -aber wohl nicht unwahrscheinlich - das das Exanthem erst zwei Tage nach der letzten AB-Einnahme auftrat. Außerdem passt die Konfluation nicht so recht. Gegen EBV spricht a) das Blutbild (leider allerdings von uns nur maschinell), b) kein ausgeprägtes Krankheitsgefühl, keine Leber-Milzvergrößerung c) keine stärkere LK-Schwellung.
Tja, ich hoffe, wir bekommen mal mitgeteilt was es denn wirklich war.....eine genaue Auflösung gibts daher nicht (ich fand den Fall aber recht interessant...)
Gut, so was in der Art haben wir auch draufgeschrieben und die junge Dame weitergeleitet.
Wir haben eher Masern vermutet, weil das Exanthem sich vom Kopf her auf den Stamm ausbreitete, "morbilliform" aussah und dann konfluierte, die Lichtscheu da war, sie nicht geimpft war und die Masern anamnestisch nicht durchgemacht hatte. Koplik-Flecken sind ihr nicht erinnerbar ("so genau schau ich mir meinen Mund net an").
Als DD haben wir auch ein Arzneimittelexanthem angegeben, allerdings ist ungewöhnlich -aber wohl nicht unwahrscheinlich - das das Exanthem erst zwei Tage nach der letzten AB-Einnahme auftrat. Außerdem passt die Konfluation nicht so recht. Gegen EBV spricht a) das Blutbild (leider allerdings von uns nur maschinell), b) kein ausgeprägtes Krankheitsgefühl, keine Leber-Milzvergrößerung c) keine stärkere LK-Schwellung.
Tja, ich hoffe, wir bekommen mal mitgeteilt was es denn wirklich war.....eine genaue Auflösung gibts daher nicht (ich fand den Fall aber recht interessant...)
So unwahrscheinlich ist es gar nicht, dass ein Exanthem erst nach Absetzen des Medikaments auftritt, sind ja auch erst 2 Tage gewesen.
Was gegen ein "normales" Arzneimittelexanthem spricht ist der fehlende juckreiz.
Das EBV Amoxicillin Exanthem ist aber meines WIssens meist asymptomatisch und tritt 7-10 Tage nach Beginn der ANtibiose auf, könnte also hinkommen. Von daher nicht ausgeschlossen.
Aber Masern wäre natürlich eine schöne Diagnose. ;-)
gossenschlampe76
19.08.2007, 10:53
Das EBV Amoxicillin Exanthem ist aber meines WIssens meist asymptomatisch und tritt 7-10 Tage nach Beginn der ANtibiose auf
Nein, dieses Exanthem tritt sehr schnell auf, meist innerhalb der ersten 1-2-3 Tage nach Einnahme.
freestyler
12.11.2007, 08:45
...und bei 70-80% der Patienten.
Alles wird gut
26.11.2007, 15:16
Ist die Patientin mittlerweile verstorben oder lohnt es sich, den Fall noch mal aufzugreifen?! :-))
Das Arzneimittelexanthem auf Amoxicillin bei EBV tritt in der Tat sehr schnell auf und ist fast schon diagnostisch... bei einem herkömmlichen Arzneimittelreaktion treten die HV wiederum frühestens 7-10 Tage nach der ersten Einnahme auf und Juckreiz kann fehlen.
Außer den bereits genannten viralen Erregern käme auch noch CMV in Betracht, Parvo-B19 oder eine Pityriasis roseola (HHV 7) sowie Sweet-Syndrom.
Maschinelles BB würde mir nicht reichen um EBV- bzw. CMV-Mononukleose auszuschließen und beide weisen eine sehr variable Klinik auf. Auch die Streptokokken-getriggerte Psoriasis ist nach wie vor im Rennen und natürlich ein Reiter-Syndrom.
Was gibt denn die Familienanamnese bezüglich rheumatischen Erkrankungen her? Irgendwelche Gelenkbeschwerden, Lichtscheue schon mal aufgetreten?
Andi G. Schütze
16.12.2007, 15:11
Weiss nicht, passt hier sicherlich am besten rein (nach einer wahren Begebenheit aus meiner letzten Famulatur...):
Also, 50 jähriger Mann, gut zu Fuß, kommt mit ner Überweisung von seinem Hausarzt zu euch in die innere Notaufnahme. Fragestellung des Hausarztes ist Abklärung eines seit fünf Wochen bestehenden, therapierefraktären, trockenen Hustens. Der Patient wirkt ein wenig nervös auf euch.
Nemesisthe2nd
19.12.2007, 14:27
na das kann ja erstmal alles sein...
also erstmal ne weitere anamese...
Weitere anzeichen für lungenerkrankung? Dyspnoe? Thoraxschmerzen?
Vorerkrankungen?
Rauchen?
Arbeitsanamese? als was wann wie lange gearbeitet, Kontakt mit welchen Arbeitsstoffen?
Ansonsten erstmal körperliche Untersuchung:
Inspektion
Auskultation Herz und Lunge
Perkussion
evtl. Labor mit
Blutbild
BSG + CRP
und was sonst routinemäßig abgenommen wird...
Weiss nicht, passt hier sicherlich am besten rein (nach einer wahren Begebenheit aus meiner letzten Famulatur...):
Also, 50 jähriger Mann, gut zu Fuß, kommt mit ner Überweisung von seinem Hausarzt zu euch in die innere Notaufnahme. Fragestellung des Hausarztes ist Abklärung eines seit fünf Wochen bestehenden, therapierefraktären, trockenen Hustens. Der Patient wirkt ein wenig nervös auf euch.
Erstmal zum Husten, vom patienten selber wie lang, wie begonnen, vorher schon husten gehabt, zugenommen oder gleich geblieben?, Infekt gehabt, Bluthusten? Jemals Auswurf gehabt? wenn ja wieviel, welche farbe.
Wann hustet er vor allem? In welcher Umgebung, zu welcher Tageszeit. Hat er richtig Hustenanfälle oder immer mal wieder nur kleine Hustenstöße.
Raucher? Alkohol, andere Drogen, Medikamente
Hat er Sodbrennen?
Häufige Infekte der oberen Nasenwege?
Andere Vorerkrankungen.
Fragen ob den Patienten etwas beunruhigt, da er nervös erscheint.