PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eröffnen wir mal eine Innere Ambulanz

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11

Chrima
04.04.2005, 17:02
Sachma, biste Prüfer oder Prüfling im 3. Stex? :-)) :-D

Nee, Scherz, mach ruhig weiter... :-top

Der Vorteil ist, ich muss mir die Sachen dann auch nochmal richtig genau durchlesen ... ich glaub zum Bronchial-CA hab ich das meiste jetzt allein durch den Fall drauf. Außerdem macht´s mir Spaß :-)

Na gut, also ich überleg mir mal was und dann kommt gleich der nächste Patient, oder vielleicht auch eine Patientin ... ihr dürft gespannt sein :-))

Evil
04.04.2005, 18:32
Trifft sich gut! Ich lern ja auch aufs 3., aber ich knack lieber Nüsse, die andere sich ausgedacht haben :-)) Da bleibt bei mir mehr hängen...

Zoidberg
04.04.2005, 18:40
ich bin auch schon gespannt!

NanaH
04.04.2005, 18:47
@ Chrima Hab Dir noch nicht auf Deine Frage neulich geantwortet: Weiß meinen Termin auch noch nicht :-(( :-(

Bäääääääääääääh, habe keine Lust mehr !!

@Chrima @ Dr. Evil:
Vielleicht sollten wir einen eigenen 3.STex-ich habe keine Lust zu lernen - machen wir doch lieber interaktives Lernen bei medi-learn-Thread auf :-? ?

Chrima
04.04.2005, 19:08
@Chrima @ Dr. Evil:
Vielleicht sollten wir einen eigenen 3.STex-ich habe keine Lust zu lernen - machen wir doch lieber interaktives Lernen bei medi-learn-Thread auf :-? ?

Ja, eigentlich keine schlechte Idee. Hab nämlich am Wochenende mal wieder bemerkt, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht seh. So ein Thread könnte vielleicht ein wenig helfen bei eher "seltenen" Erkrankungen ein strukturiertes Wissen zu bekommen ... und das ist ja nunmal in Kürze gefragt.

Evil
04.04.2005, 19:12
@Chrima @ Dr. Evil:
Das haben wir hier doch schon... :-))

Chrima
04.04.2005, 19:29
So, also gut, es geht mal weiter in unserer Ambulanz. Ob der Fall so knifflig ist, weiß ich nicht, aber wenn es wieder so schnell geht wie beim letzten Mal, auch gut. Diesmal zäume ich das Pferd aber mal von hinten auf ... :-))

Eine 29-jährige Frau kommt auf Eure Notfallstation. Sie berichtet, dass sie sich in der letzten Zeit einfach total schlapp fühle. Sie fühle sich zudem seit einiger Zeit fiebrig, habe dann gestern auch mal gemessen und habe 38,4 °C gehabt. Ihrem Freund sei nun gestern im Bett aufgefallen, dass in ihrer linken Taille/Flanke "irgendwie was wäre". Ihr Freund sei außerdem der Meinung, dass sie richtig blass wäre in der letzten Zeit und irgendwie auch so ein wenig gelblich.

Und bitte schön, jetzt seid ihr dran !

NanaH
05.04.2005, 07:23
Bin noch soooo müde :-sleppy aber ich versuchs mal.

Hat sie Schmerzen? Wenn ja, seit wann, wo genau, wie fühlen sie sich an, Ausstrahlung, bessert irgendetwas die Symptomatik?

Hatte sie das vorher schon einmal?

War sie in der letzten Zeit/überhaupt mal im Ausland?

Sind sonstige Erkrankungen bei ihr oder in ihrer Familie bekannt?

Nimmst sie irgendwelche Medikamente?

Brauche erst einmal einen Kaffee, kann gar nicht richtig tippen :-notify

Evil
05.04.2005, 07:29
Mmh, fragen wir erstmal nach Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Stuhlfrequenz, hat sich in diesen Bereichen irgendetwas verändert? Gewicht/-veränderung? Stuhl-/Urinfarbe?
Was ist mit Ihrer Regel?
Sind Vorerkrankungen bekannt, Vor-OPs, vor allem abdominell (Appendix)?
Medikamentenanamnese? Nikotin-/Alkoholkonsum?
In der Familie schon mal Leber oder Darmerkrankungen aufgetreten?

Fällt so auf Anhieb bei der groben Inspektion schon was auf? Besonders blass oder ikterisch?

lala
05.04.2005, 18:28
Hallo - ich nochmal zum ersten Fall:

Kopfschmerz bei Hirndruck IST eine Notfall-Indikation (und da kann der Radiologe tun was er will: wenn ICH behandelnder Arzt bin stell ICH die Indiaktion ;-)).
Warscheinlich reicht hier ja ein natives CT aus um die (bereits vermutete) Metastase zu sehen.
Allerdings würde bei uns jeder Radiologe bedenkenlos zur weiteren Diagnosesicherung dann auch KM geben, außer:
1.Patient hat bekannte Nierenisuffizienz bzw. Crea-Wert kriegen wir spätestens 30min nach Abnahme
2. Patient hat bekannte KM-Allergie
3. Patient hat Hyperthyreose (TSH-Wert krieg im am WE auch im Normalfall
nicht...)
Wenn der Patient allerdings anamnestisch diesbezüglich nichts angibt würde ICH ohne weiteres KM geben.
Ansonsten klar: natives CT, Steroide geben, am nächsten Tag entweder dann doch KM-CT oder direkt MRT.
:-meinung

Chrima
05.04.2005, 19:09
Hat sie Schmerzen? Wenn ja, seit wann, wo genau, wie fühlen sie sich an, Ausstrahlung, bessert irgendetwas die Symptomatik?

Nein, Schmerzen hat sie nicht.

Hatte sie das vorher schon einmal? War sie in der letzten Zeit/überhaupt mal im Ausland? Sind sonstige Erkrankungen bei ihr oder in ihrer Familie bekannt?
Nimmst sie irgendwelche Medikamente?

Sie hatte so etwas voch nie zuvor. Im Ausland war sie auch nicht. An Erkrankungen ist bei ihr ein allergisches Asthma bekannt. Sie hat aber fast nie Beschwerden und benutzt auch nur beim Auftreten von Symptomen ein kurzwirksames ß-Sympathomimetikum. Sonst nimmt sie noch die Pille. Erkrankungen in der Familie: Ihr Vater hat eine KHK (Vater ist 64 Jahre), ihre Mutter hatte 50jährig ein MammaCA, das brusterhaltend operiert wurde und es geht ihr ganz gut (Mutter ist jetzt 61 Jahre alt), ihre Oma mütterlicherseits ist 85jährig an einer Leukämie verstorben. Sonst nichts bekannt.

Mmh, fragen wir erstmal nach Schmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Stuhlfrequenz, hat sich in diesen Bereichen irgendetwas verändert? Gewicht/-veränderung? Stuhl-/Urinfarbe? Was ist mit Ihrer Regel? Sind Vorerkrankungen bekannt, Vor-OPs, vor allem abdominell (Appendix)? Medikamentenanamnese? Nikotin-/Alkoholkonsum? In der Familie schon mal Leber oder Darmerkrankungen aufgetreten?

Ja, appetitlos ist sie schon in letzter Zeit, sie habe auch abgenommen. Auf Nachfrage gibt sie an, dass sie in den vergangenen zwei Monaten fünf Kilo abgenommen habe (sie ist 172 cm groß und wiegt aktuell 57 kg), Stuhlfrequenz ist normal, Farbe auch, Urin etwas dunkler. Regelblutung normal. Außer Appendektomie vor 5 Jahren und Tonsillektomie in der Kindheit nichts an OPs. Kein Nikotin, kein Alkohol.

Fällt so auf Anhieb bei der groben Inspektion schon was auf? Besonders blass oder ikterisch?

Also sie sieht schon ziemlich blass aus mit nem guten "Gelbstich".

Und nu ? :-))
Noch Fragen oder wollt ihr untersuchen ?

Evil
05.04.2005, 19:46
Nachtschweiß? Hat sie grad mal gefastet?

Ansonsten würd ich jetzt mit der körperlichen Untersuchung weitermachen...

Chrima
05.04.2005, 20:19
Nachtschweiß ? Ja, das wäre ihr auch aufgefallen, dass sie mehr schwitzt, v.a. nachts, aber das habe sie dann auf die Temperatur zurückgeführt.

Gut, körperliche Untersuchung ... Bei der Auskultation des Herzens fällt auf, dass die Patientin tachykard ist mit einer Frequenz von 92/min. Die Auskultation der Lunge ist ohne pathologischen Befund. Bei der Palpation des Abdomens fällt eine etwa 3 Querfinger unterhalb des linken Rippenbogens palpable Milz auf. Der Rest des Abdomens tastet sich soweit unauffällig. Möchtet ihr sonst etwas wissen bzgl. der körperlichen Untersuchung ?

Evil
05.04.2005, 20:22
Mmh, Lymphknotenstatus... und einmal in den Rachen kucken, bitte!

Chrima
05.04.2005, 20:33
Mmh, Lymphknotenstatus... und einmal in den Rachen kucken, bitte!

Der Rachen sieht weitgehend unauffällig aus ...
Bei der Palpation der LK-Stationen fällt nuchal ein deutlich vergrößerter LK auf. Auf Nachfrage gibt die Patientin an, dass "dieses Ding" schon etwa 3 Monate bestehe und halt nach und nach größer geworden wäre. Ihre Tante habe sich das mal angesehen, die habe nämlich mal bei einem Arzt als Sekretärin gearbeitet und die habe gesagt, das sei eine "Fettgeschwulst" und das wäre nicht so tragisch. Der LK tastet sich nicht verschieblich. Die Patientin gibt keinerlei Schmerzen während der Palpation an.
Sie gibt an, dass sie auch am Brustbein so einen Knubbel habe, der jetzt immer größer würde. Auch dort tastet man einen sehr kleinen Lymphknoten.

Evil
05.04.2005, 20:41
Na, denn machen wir mal 'nen diagnostischen Pieks:

besonders interessiert mich BB :-)) , aber machen wir mal 'ne komplette Aufnahmeroutine, sprich noch E'lyte, Hst, Krea, Enzyme, Gerinnung, BSG, TSH

Ist der Patientin was aufgefallen, daß sie häufiger Blutergüsse hat... oder punktförmige Einblutungen?

FataMorgana
05.04.2005, 20:48
Halsschmerzen? Aktuell? Mal gehabt?

FataMorgana
05.04.2005, 20:52
Und das BB bitte unbedingt mit manuellem Diff. Zusätzlich LDH, Leberwerte incl. Bili gesamt/direkt.

Chrima
05.04.2005, 21:04
Na, denn machen wir mal 'nen diagnostischen Pieks:

besonders interessiert mich BB :-)) , aber machen wir mal 'ne komplette Aufnahmeroutine, sprich noch E'lyte, Hst, Krea, Enzyme, Gerinnung, BSG, TSH

Ist der Patientin was aufgefallen, daß sie häufiger Blutergüsse hat... oder punktförmige Einblutungen?

Na gut:
Hb 7,2 mg/dl
Erys 3,1 Mill/yl
Thrombos 72000/yl
Leukozyten 4000/yl
Lymphozyten 800/yl
Eosinophile 400/yl

PTT 28 sek
Quick 92 %

BSG 80 mm/h
Na 136 mmol/l
K 4,6 mmol/l
Hst 9 mmol/l
Krea 80 ymol/l
LDH 530 U/l
GOT 30 U/l
GPT 30 U/l
Bili 4 mg/dl

TSH 2,2 U/l

Punktförmige Einblutungen hatte sie bisher nicht

FataMorgana
05.04.2005, 21:08
Das verheißt ja alles nix Gutes. Irgendwie scheint mir ein Lymphom wahrscheinlicher zu sein als alle anderen DDs.