Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eröffnen wir mal eine Innere Ambulanz

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

Andi G. Schütze
19.12.2007, 17:58
Nemesis, mensch merkt, dass du grade Psych-Block hattest... lel...

(ein paar unwichtige Angaben zur Person hab ich übrigens geändert, falls hier denn doch mal ein Bekannter von dem Patienten vorbei schaut (tja, hab grad Block4 und da is nu mal auch n bissel Datenschutz drinne... lel...) aber, wie gesagt, im Groben und Ganzen echter Fall, der mir untergekommen ist)

(achso, sehe grade, das hätte vielleicht besser in den Kurzfälle-Thread gepasst... naja, zu spät - hab ich diesen hier auch mal wieder belebt!)

K, zum Thema:
Ja, Husten so seit 5 Wochen, unproduktiv. Beschreibt es als so ne Art Reizhusten.
So wirklich tageszeitliche Schwankungen kann er nicht ausmachen. Achtet er auch nicht so drauf, nicht grade der große "Arztgänger".
Er raucht, hat ca. 35py.
Alkohol trinkt er halt nur mal so bei gesellschaftlichen Anlässen und ein bis zweimal die Woche ne Flasche Bier am Abend. "Ich nehme doch keine Drogen!"
Wirklich Infekte habe er nie gehabt. Kein Sodbrennen.
Keine Dyspnoe, kein Thoraxschmerz,
Hat seinen eigenen landwirtschaftlichen Betrieb.
Vorerkrankungen: Sein Hausarzt habe was über erhöhten Blutdruck gesagt. Diagnosestellung ist etwa 1 1/2 Monate her. Nimmt daher Delix.
Zu seinem nervösen Auftreten: Sein Hausarzt habe ihm ein bisschen Angst gemacht, was das denn jetzt mit dem Husten alles sein könnte.
Körperliche Untersuchung:
Guter AZ, adipöser EZ;
Kardial: rhythmisch, Frequenz bei 70/min, keine Geräusche
Lunge: vesikuläres AG, keine RGs, etc.
Abdomen: Weich, normale DG, Appendektomie-Narbe
RR: 150/90

Achja, Blut habt ihr natürlich schon abgenommen (lief da halt immer als erstes mit dem Patienten - so zur Begrüßung ne Braunüle...), was soll's denn noch so alles sein?

Logo
19.12.2007, 19:58
Genaue Nachfrage:
Trat der Husten schon VOR Besuch des Hausarztes und dessen Hypertonus-Diagnose/Delix-Gabe auf?
Was genau hat er für einen landwirtschaftlichen Betrieb, was verfüttert er? Hat er irgendetwas dort geändert (Fütterung/Silage) oder gab es Bestandsvorfälle die in einem zeitlichen Zusammenhang stehen könnten?
Hat ihm etwas bestimmtes geholfen, wenn er Husten hatte (Lagewechsel/Duschen u.Ä.)?

Wie weit ist das Labor?
Evtl. Rö-Thorax?

PS: Ich habe Doppel-Null Innere/Ambulanz-Ahnung, wollte aber auch mal mitmachen ;-)

Andi G. Schütze
19.12.2007, 20:35
Ne, auf seinem Bauernhof ist eigentlich alles wie früher...
Labor: alles o.p.B., bis auf LDL (etwas erhöht).
Rö-Thorax (in 2 Ebenen) o.p.B. (bin da nicht so der Profi: Was gehört nochmal alles dazu? - Recessus frei, keine Verschattungen wo sie nicht hingehören, Herz nicht dilatiert?)
Naja, Husten eigentlich erst nach dem Hausarztbesuch/Start Delix-Gabe... :-wow

Naja, meinte ja, eigentlich eher was für die Kurzfälle. Hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass der betreffende Hausarzt für solche Aktionen berüchtigt ist... hat auf jeden Fall für große "Erheiterung" gesorgt und das war quasie der erste Patient, den ich "therapiert" habe (natürlich in Absprache mitm Assi)...

Logo
19.12.2007, 22:44
Oki.
Delix ist IMO ein ACE-Hemmer. Trockener Husten kann da Nebenwirkung sein.
Setzen wir das mal ab und schauen.
Alternativ evtl. beta-Blocker oder Ca2-Antagonist? Bin da noch ned so weit in Pharma :-)

Möchte er das & wie findet das der OA?

Tombow
20.12.2007, 12:25
Ich würde da lieber auf ein Diuretikum ausweichen. Billig, als initiale Monotherapie senkt es den Blutdruck am stärksten und ist kein ACE-Hemmer. So gibt es beim HA auch kein langes Gesicht, weil sein Budget mit einem teuren Sartan belastet wird.

Mit dem trockenen Reizhusten sehe ich es genauso wie mein Vorredner - Nebenwirkung des ACE-Hemmers.

Andi G. Schütze
20.12.2007, 16:03
Jepp... Wie gesagt, wäre eigentlich was für die Kurzfälle gewesen, hatte die aber übersehen.

Hatte vorher jedoch nie geglaubt, dass es tatsächliche Hausärzte gibt, die daran nicht denken, selbst wenn sie es selber ansetzen (wenn es sogar nem Studenten sofort auffällt, vor allem bei nur EINEM Medikament auf der "Liste"). Und Blut abnehmen und zum Radiologen schicken geht auch ohne Krankenhaus... :-nix

Naja, Ergebnis: Patient total sauer auf Hausarzt, großes Gelächter bei den Internisten in der Mittagsbesprechung. Ja, Patient bekam ein Diuretikum, ihm wurde geraten, mit dem Rauchen aufzuhören, und mal ein wenig abzuspecken, "weil sonst blablubb (das Übliche)".

Espressa
06.11.2009, 20:01
.....