Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenschutzkurs - wo, wann, wie teuer?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12

eileiter
11.01.2011, 19:50
Hat jmd von euch den Kurs in Tübingen besucht und kann was dazu sagen? Gerne auch per PN

McBeal
11.01.2011, 23:34
@Jeannychen: Danke schön! :-) Habe mein Geld aber auch sofort problemlos zurückbekommen.

LG
Ally

fragezeichen
06.02.2011, 16:29
Ich frage im März in der Inneren an (grad Examen gemacht). Kann mir jemand sagen, was ich dann für einen Strahlenschutzkurs machen muss? Grundkurs oder wie nennt sich das? Und gibt es irgendwelche Seiten, auf denen man die angebotenen Kurse findet (Ärztekammer?)? Weiß jemand, ob es so einen Kurs in Münster gibt?

seelenkind
06.02.2011, 16:34
@fragezeichen
also in münster werden wohl ab und zu kurse im clemenshospital angeboten
der eine fürs jahr 2011 lief aber ende januar
keine ahnung ob und wann und wo da noch einer läuft
falls du noch einen findest..freu ich mich über ne info :-)

lara162
06.02.2011, 17:46
Hab den Grundkurs (Kenntnisse wurden integriert) ein Glück auch hinter mir. Hab duchaus ein wenig gelernt und einiges war ja interessant, der Großteil war jedoch einfach :-sleppy
Jetzt muss ich mal schauen, ob mir schon wer die Sachkunde bestätigt und ich dann irgendwann dieses Jahr noch den Spezialkurs absitzen kann.

@fragezeichen
Wie hier schon mehrfach erwähnt brauchst du Kenntnisse, Grundkurs, Sachkunde und Spezialkurs/e.

tine74
06.02.2011, 18:04
Die Ärztekammer westfalen Lippe bietet Kurse in Münster an,
z.B. da:
http://www.aekwl.de/index.php?id=4532

Ich habe meinen über die Ärztekammer Nordrhein in Essen gemacht. Ansonsten in der Nähe gibts wohl noch was in Recklinghausen.

seelenkind
06.02.2011, 18:32
DANKE
han irgendwie nix in münster gefunden
außer dem kurs am clemenshospital und der war ende januar dieses jahr..und ich habs am 1.2 gesehen...einfach blöd

dhjdzjket6z6iu
06.02.2011, 18:36
Jetzt muss ich mal schauen, ob mir schon wer die Sachkunde bestätigt und ich dann irgendwann dieses Jahr noch den Spezialkurs absitzen kann.

@fragezeichen
Wie hier schon mehrfach erwähnt brauchst du Kenntnisse, Grundkurs, Sachkunde und Spezialkurs/e.

Die Sachkunde bekommt man doch erst nach einem Jahr und den Spezialkurs kann man auch ohne Sachkunde machen, dachte ich? :-???

fragezeichen
06.02.2011, 18:45
Danke für die Antworten. Hat jemand zufällig einen Link, wo drinsteht, was man alles braucht? Würd nur ungern die knapp 40 Seiten hier durchgehen..

Und warum braucht man diesen Kram überhaupt? Darf man ohne Strahlenschutzkurs im Dienst keine Röntgenbilder anordnen?!?

SuperSonic
06.02.2011, 19:00
http://www.thieme.de/viamedici/weiterbildung/weiterbildung/fachkunde_strahlenschutz.html
http://www.laek-thueringen.de/www/lakj/webinfo.nsf/DocsID/Strahlenschutz-nach-Roentgenverordnung
http://www.laek-rlp.de/aerzteservice/fachkundestrahlenschutz/fachkundestrahlenschutznachroentgenverordnung/index.php

lara162
06.02.2011, 21:53
Die Sachkunde bekommt man doch erst nach einem Jahr und den Spezialkurs kann man auch ohne Sachkunde machen, dachte ich? :-???
Manche Bundesländer akzeptieren es auch, wenn der Beginn der Sachkunde vor den Kursen lag (man kann zumindest auf Anerkennung hoffen). Ist aber wie gesagt Sache der einzelnen ÄK. Ich bestreite auch nicht, dass man den Spezialkurs vorher machen kann (ich gehe zumindest auch davon aus), aber ich muss mich erstmal vom Grundkurs erholen. ;)

@fragezeichen
Nein, du darfst keinen Schein unterschreiben (praktisch sieht es allerdings oft anders aus), wenn die Indikation nicht mehr von einem Fachkundigen geprüft wird (wie es bei Rö-Tx, einfachen Rö-Aufnahmen oder im Dienstbetrieb häufig ist).

dhjdzjket6z6iu
07.02.2011, 12:24
@fragezeichen
Nein, du darfst keinen Schein unterschreiben (praktisch sieht es allerdings oft anders aus), wenn die Indikation nicht mehr von einem Fachkundigen geprüft wird (wie es bei Rö-Tx, einfachen Rö-Aufnahmen oder im Dienstbetrieb häufig ist).

Und was ist die Alternative? Illegal handeln oder ..??...

Laut http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16510/5_11.pdf gilt die Mindestanforderung von 1 Jahr für die Sachkunde eh nur für die Notfalldiagnostik excl. CT.

Was macht man denn als Anfänger in der Neurologie im Nacht- oder Wochenenddienst, wenn ein Pat. mit V.a. Apoplex kommt - Radiologe und Hintergrund sind nicht im Haus und nur telefonisch erreichbar und der Pat. braucht logischerweise ein CT?

lara162
07.02.2011, 17:13
Wenn er rechtmäßig arbeiten will ruft er seinen fachkundlichen OA ins Haus (und macht sich damit Feinde :-)) ).

Bei uns im Kurs gab es zu diesem Thema auch ein lange Diskussion. Klar ist, es ist nicht legal, aber anders oftmals nicht praktikabel. Bei uns werden gerade massenhaft Kurse für die Mitarbeiter angeboten, um diesem Problem Herr zu werden.

Btw. bei uns braucht man auch z.B. für die Sachkunde Rö-Tx 12 Monate Sachkunde, Sachkunde in CT ist für nicht den FA Radio anstrebende bei uns eingentlich eh nicht zu erreichen (so lange würde einen wohl keine Abteilung zur Rotation ins CT frei stellen).

SuperSonic
07.02.2011, 17:38
Was macht man denn als Anfänger in der Neurologie im Nacht- oder Wochenenddienst, wenn ein Pat. mit V.a. Apoplex kommt - Radiologe und Hintergrund sind nicht im Haus und nur telefonisch erreichbar und der Pat. braucht logischerweise ein CT?
Die Notfall-CTs werden dann wohl auch von den Neuro-Assis selber befundet...?

dhjdzjket6z6iu
07.02.2011, 19:16
Die Notfall-CTs werden dann wohl auch von den Neuro-Assis selber befundet...?

Radiologe kann auf die Bilder zugreifen und befundet am Telefon, so wie ich es verstanden habe :-nix

fragezeichen
20.02.2011, 20:03
Hat zufällig jemand Ahnung, ob es in Oldenburg oder Osnabrück Strahlenschutzkurse (Grundkurs/Kenntnisse + Spezialkurs) gibt?!? Hab schon im Internet gesucht, aber nichts gefunden..

Kann mir jemand was zum Kurs in Recklinghausen sagen?

fragezeichen
27.02.2011, 16:51
Noch eine andere Frage: wie groß war bei euch der Zeitraum zwischen Berufsstart und Strahlenschutzkurs? 1 Monat? 2 Monate? 3 oder noch länger?!?

Die Niere
27.02.2011, 17:30
6 Jahre :-D!

Kackbratze
28.02.2011, 14:38
3 Jahre.

nitas
04.03.2011, 20:01
Ich werde das einfach aussitzen. Mein Arbeitgeber möchte gerne, daß ich diesen Kurs mache, gibt uns Assistenten aber nur 3 FoBi-Tage pro Jahr. Kosten würden zwar erstattet werden, aber für die restlichen Tage müßte ich Urlaub/Überstundenfrei nehmen. Und das sehe ich nun mal wirklich nicht ein. Die Indikation zum Röntgen wird bei uns über die Röntgenbefunde jedes Mal vom Radiologen abgesegnet ("Die Indikation zur vorliegenden Untersuchung wurde vom diensthabenden Radiologen gestellt") und so sehe ich absolut keine Notwendigkeit, meine ohnehin schon knapp bemessenen FoBi-Tage für so eine Schwachsinnsfortbildung zu opfern, die ich in der Niederlassung ohnhin nicht gebrauchen kann.