Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strahlenschutzkurs - wo, wann, wie teuer?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12

mr.burns
24.03.2011, 07:31
Hallo zusammen,

hat jemand den Strahlenschutz Grundkurs (http://www.strahlenklinik.uk-erlangen.de/e1848/e1117/e1118/e2409/index_ger.html) bei PD Dr. Distel an
der Uni Erlangen gemacht?
Wie lief das ab und wie war die Prüfung?

Danke!

Mr. Burns

Gersig
24.03.2011, 07:49
Strahlenschutzkurs der ÄK Niedersachsen:

Kosten: 160 €

Dauer: Ein Wochenende

Termine: hier (http://www.aekn.de/web_aekn/home.nsf/ContentView/Fortbildung_fortbildungskurse_strahlenschutz)

Prüfung: Klausur, bei der man das Skript benutzen darf ;-)

Fazit: Zu empfehlen (insbesondere aufgrund der Kaffee-Flatrate) :-top

denkstdu
24.03.2011, 16:26
@mr.burns: Ich habe den schon gemacht. Ist teilweise ziemlich langweilig und zieht sich, je nach Dozent. Der Distel gibt sich aber Mühe. Ist halt drei Tage mit Anwesenheitspflicht, geht dreimal am Tag ne Liste rum zum Einschreiben. Nachmittags waren wir aber eher draußen als auf dem Plan stand. Die Prüfung war bei mir net so schlimm, skript darfste benutzen und davor werden nochmal wichtige Themen besprochen. Ich glaube in ER kommt da auch jeder durch, kenne zumindestens keinen der da durchgefallen ist in all den Jahren.

fragezeichen
24.03.2011, 18:11
Noch mal die Frage von meiner Seite:
Kennt jemand den Kurs in Recklinghausen oder den von der Ärztekammer in Münster und kann mir was zur PRüfung sagen?
Grüße
F.

Feuerengelchen
24.03.2011, 21:00
Hallo,

kleine (nicht-)Verständnisfrage an die Röntgenkurs-Insider:
Habe erst in meiner letzten Famu eine sehr angeregte Diskussion bezüglich Berufsanfänger und Sach-/Fachkunde Röntgen mitgekriegt. Bin in ca. 1,5 Jahren fertig und hab mich deswegen schon mal etwas auf die Suche gemacht, was man dafür braucht. Verstehe aber folgenden Punkt 1 nicht:

Zum Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz benötigen Sie:

1. Kenntniserwerb für Ärzte (8 Stunden)
2. Grundkurs im Strahlenschutz (26 Stunden)
3. Spezialkurs Röntgendiagnostik (20 Stunden) und
4. entsprechende Sachkundezeiten

Ist das auch ein Kurs?
Hab auch gehört, dass der Grundkurs in manchen Bundesländern nach inländischem Studium anerkannt ist und man nur einen Spezialkurs machen muss, stimmt das? Weiß jemand wie das mit österreichischem Studium aussieht? Haben ja auch solche Ausbildungsinhalte.

Und wie sieht es mit den Zeiten aus? Wenn ich Dienste mach, brauch ich ja auf jeden Fall zuerst mal die Notfalldiagnostik, oder? Wie ist das dann mit den organspezifischen Zeiten? Wann darf auf die halbe Zeit reduziert werden?
Ach ja, bezieht sich auf Bayern.

DAnkeschön für euere Antworten!

McBeal
25.03.2011, 08:12
Noch mal die Frage von meiner Seite:
Kennt jemand den Kurs in Recklinghausen oder den von der Ärztekammer in Münster und kann mir was zur PRüfung sagen?
Grüße
F.

Zu Münster: oben mal auf "Thema durchsuchen" gehen und nach Münster oder eben auch Recklinghausen suchen. Es gibt mindestens zu Münster von mir ein Statement.

LG
Ally

fragezeichen
25.03.2011, 12:36
Danke!

Bücherwürmchen
07.05.2011, 10:08
Eine Frage,

wann habt ihr den Fachkundenachweis Strahlenschutz gemacht? Zwischen Approbation und Stellenantritt? Nach Stellenantritt?

Was darf man nicht machen, wenn man eine Stelle antritt und diesen Nachweis nicht hat?

Wird der Nachweis zum Arbeitsantritt bereits gefordert?

Soweit ich informiert bin muss man Mitglied der Landesärztekammer sein, das ist man doch erst in dem Monat, in dem man zu arbeiten beginnt?

Für ein paar Antworten die Licht ins Dunkle bringen wäre ich sehr dankbar
LG
B

Alphaglukosidase
07.05.2011, 20:12
Die Fachkunde, Sachkunde oder wie auch immer das genau heißt, kann man eh erst machen wenn man eine bestimmte Anzahl an Monaten (ich glaube mind. 12) gearbeitet hat UND den entsprechenden Kurs gemac hat. Also stress Dich nicht, es passiert gar nicht, wenn Du das bei Antritt der ersten Stelle noch nicht hast, bzw. Du KANNST es noch gar nicht haben. ;)

Die Niere
07.05.2011, 20:37
Ansonsten sind deine Fragen bereits viel in diesem Thread diskutiert worden. Einschränkungen gibt es inoffiziell keine und die meisten machen ihn sowieso eher spät.

lg, n

Med
12.04.2012, 13:22
Hallo,
ich möchte diesen Thread wiederbeleben. Hat jemand aktuelle Erfahrungen bzgl. Grund- und Spezial Kurs und Prüfung (Z.B. ob man ein Skript benutzen darf oder der Prüfer hilft oder ob welche durchgefallen sind)?
Mir ist eigentlich egal, wo ich in Deutschland hingehe, Hauptsache die Prüfung ist einfach und der Kurs erträglich. Wäre dankbar um einigermaßen aktuelle Berichte.

med_in_1
12.04.2012, 20:45
http://www.ssstev.de/

Kann ich nur empfehlen. Prüfung war total fair und mit dem besprochenen gut machbar. Ich hatte mich für die Variante entschieden, beide Kurse eng hintereinander zu machen (hat mans weg).
Kursleitung und Dozenten waren wirklich in Ordnung.

mainzer
12.04.2012, 21:11
hab meine kurse über diese institution gemacht...

http://www.arge-strahlenschutz.de/cms/front_content.php

da über's haus bezahlt leider keine ahnung wie teuer es ist. prüfung war easy machbar, da die dozenten dementsprechende hinweise in ihren überaus spannenden ( :-P ) vorträgen geben... good luck.

Desiderius
18.04.2012, 20:33
Essen ist gut, Pruefung ist sehr gut vorbereitet so das 100% bestehen ;-). Catering ist auch seht gut.

Molekuelinchen
06.08.2012, 13:52
Hallo, hat jemand Informationen darüber, wie der Spezialkurs am Hemholtzzentrum in München abläuft. Machbare Prüfung oder eher anspruchsvoll?

FM4
05.09.2012, 08:58
Hallo!
Werden die Kosten für Grund- und Kenntniskurs arbeitsrechtlich erstattet, wenn ich den Kurs vor dem ersten Arbeitstag absolviere?

rrl93
05.09.2012, 18:52
hab heute direkt danach gefragt und da hieß es eindeutig 'nein' (wurde der kenntnis-kurs beu euch nicht im studium angeboten?)

SuperSonic
06.09.2012, 09:10
Was ist denn eine "arbeitsrechtliche" Kostenerstattung?

rrl93
06.09.2012, 09:32
das weiß ich auch nicht :D aber ich denke er/sie meinte, ob der Arbeitgeber die Kosten auch vorm ersten Arbeitstag übernimmt (wenn der Vertrag schon unterschrieben ist und man also garantiert dort anfängt)...

peipper
06.09.2012, 14:24
Essen ist gut, Pruefung ist sehr gut vorbereitet so das 100% bestehen ;-). Catering ist auch seht gut.

Hi, welchen Kurs in Essen meinst du?

Marien Hospital

oder

Haus der Technik ? - Kennt jemand den Kurs aus dem Haus der Technik ?

Gibts was aktuelles vom Kurs aus Kiel ?

Schönen Gruß und schonmal vielen Dank für die Antworten!