PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Narkose-Simulator

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

kra-
19.01.2011, 19:22
Gut, gut. Da wir ja einen perfekten Block gestochen haben brauchen wir gegen Ende doch auch eigentlich kein Novalgin mehr, oder? Für den AWR würde ich trotzdem anmerken, dass 7,5mg Dipi bei Bedarf gegeben werden dürfen.

ehemalige Userin 24092013
19.01.2011, 19:31
Ähm...Dipidolor gibts hier net. Leider.

Also der Block sitzt ohne Katheter:
(im Sinne des Sparens neige auch ich dazu nix mehr zu geben, Novalgin und Co kann sie im AWR auch schlucken.)

Es wird also eine PCA (fix) geben (Morphin/ DHBP) 1mg / 5 min in der Speerzeit, plus: 4 x 1 g Paracetamol fix, 4 x 1 g Novalgin i.R. und NSAR würde ich so weiter geben wie bisher auch. Ibuprufen 3 x 600 mg (dazu 20 mg Pantozol 1 mal tgl), oder eben 2 x 800 mg Ibubrufen retard ohne Pantozol.
Sollten dann immer noch alle Schmerzstränge reissen, gäbe es ab dem ersten post OP Tag vermutlich noch Oxycontin 2 x 10 mg i.R..

Block mit liegendem Katheter:

Easypump mit Bubivacain 0,25% und einer Flussrate von 5 ml/h, plus:
PCA (in o.g. Dosierung als Reserve), Paracatamol, Ibubrufen und Novalgin ebenso wie schon aufgeführt und dann noch das Oxycontin i.R.

Jetzt gibts aber Anästhesisten, die meinen, man sollte auch intra OP bei sitzendem Block, Spinaler etc...alle Analgetika noch iv geben, damit schon mal die Schmerzrezeptoren geblockt sind....hmmmm:-?.
Oder die ganz "Wilden", die alles an iv. Analgetika am Liebsten schon VOR Schnitt drin hätten, damits ganz besonders geblockt wird.

Was meint ihr?

Ich gebe zu...davon hab ich zu wenig Ahnung.

mainzer
19.01.2011, 20:01
wie kaddel...im regenbogenland gibt's kein dipi?!?!? wo bist n du her? ;-)

19.01.2011, 20:03
Na nicht da, wo Radio Regenbogen planmässig sendet ;-).
Schweiz.

Bille11
19.01.2011, 20:08
piritramid ist primär in deutschland verbreitet.

...

es gibt verschiedene schmerzrezeptortypen, die ich ganz gerne simultan besetzt haben möchte und somit eine kombinierte analgetische therapie (in jeder position, sei es die postoperative nachsorge auf station, die akutschmerztherapie in der notfallaufnahme, die ambulante analgetische therapie, die perioperative analgetische therapie) bevorzuge.

novalgin, perfalgan/paracetamol, piritramid, [morphin/fentanyl], [ibuprofen und auch tetrazepam] sind meine bevorzugten analgetischen joker.

1, 2 (,ggf. 3) bei obigem beispiel mit primär gesetztem isb, dann von mir gern gegeben.

beim piritramid achte ich dann auch wieder darauf, dass mir der aufwachraum und die station immer mal wieder die rückmeldung gibt, ob die grosse übelkeit und das grosse kotzen zeitweise ausbricht (irgendwie auch sowas wie ne seuche), dann bin ich grosszügiger mit dem fortecortin oder auch dem xomolix..

...
edit:

Mein Einleitungsplan (wenn morgen net noch der übelste Reflux mit Magenbrennen und co rauskommt....):

75 kg KG

150 mcg Fentanyl
200 - 250 mg Propofol
30 - 40 mg Tracrium (oder eben 60 mg Esmeron)

Kleines Zusatzleckerli (neben der 2 g Kefzol) 4 mg Fortecortin, als ersten Schritt zur PONV Prophylaxe.

wie Kaddel :-winky@Kaddel aber statt 60mg Esmeron nur 35mg bei mir.. und statt dem Kefzol (=?? regenbogenland :-) ) üblicherweise Ceftriaxon 2g hier im Haus.. ich sehe grad, dass wir hier beim Propofol eher so 150-200[-250]mg geben..

ICH spendiere sehr grosszügig Fortecortin 4mg. Bei PONV gibts von mir zur Ausleitung dann 0,125mg Xomolix...

HAES 6% = Kolloid hänge ich an, wenn ich finde, dass der Blutdruck sensibel auf die Einleitung reagiert und sich nicht rasch wieder regeneriert.. Bei einer AS Schulter & RM-Reko und obiger Patientin würde ich das nicht erwarten und mit dem Akrinor (Theocafedrin) spielen.. bei Umlagerung in Beachchair bin ich aber einer der "vieldrücker" am Monitor (RR-Kontrollen)

20.01.2011, 13:52
Also, Einleitung wurde kurzserhand zu einbem Esmeroncrush umgewandelt, es gab einen ISB als Singleshot und die sonstige Narkoseführung wie besprochen - ebenso die PONV Prophylaxe und co.

Analgesie post OP: Morphin PCA, NSAR, Novalgin, Paracetamol und nach PCA Abschluss Oxycontin p.o.

Desfluran ist immer noch das geilste Gas!!!! :-love
(wie lieb die aufwachen können......:-angel)

Moorhühnchen
20.01.2011, 18:39
Also, Einleitung wurde kurzserhand zu einbem Esmeroncrush umgewandeltWieso das denn?

Bille11
20.01.2011, 18:41
Also, Einleitung wurde kurzserhand zu einbem Esmeroncrush umgewandelt, es gab einen ISB als Singleshot und die sonstige Narkoseführung wie besprochen - ebenso die PONV Prophylaxe und co.

Analgesie post OP: Morphin PCA, NSAR, Novalgin, Paracetamol und nach PCA Abschluss Oxycontin p.o.

:-top (gefällt mir)

Desfluran ist immer noch das geilste Gas!!!! :-love
(wie lieb die aufwachen können......:-angel)

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :-love

20.01.2011, 20:47
Wieso das denn?

Pat gab an, am Morgen noch erbrochen zun haben und hätte dennoch das Gefühl, ihr Magen sei net ganz leer.

Dumme Prfüungssitueation, ich mjusste mich für irgendwas entscheiden und bin auf Nummer sicher gegangen....da die geplanten 120 min auf 240 min ausgedehnt wurde, war auch Esmeron kein Thema mehr ;-)

Moorhühnchen
20.01.2011, 20:49
Ah ok, verstehe! :-)
Glückwunsch übrigens! :-top

Ehemaliger User 05022011
22.01.2011, 13:29
auch von mir Kaddel : HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur bestandenen Prüfung ( schade, dass wir hier nicht so eine wachsende Blume, wie bei skeyp haben )

mainzer
22.01.2011, 15:46
glückwunsch...
aber was n für ne prüfung eigentlich?! ;-)

kra-
22.01.2011, 18:21
Ach, es ging hier um ne Prüfung! Offensichtlich haben wir dich ja gut vorbereitet, herzlichen Glückwunsch. ;-)

22.01.2011, 20:00
glückwunsch...
aber was n für ne prüfung eigentlich?! ;-)

Merci an alle :-)!

Das war quasi die praktische Abschlussprüfung von einer Anästhesieweiterbildung (Pflege) - Narkose vorführen und Gerätetest.

Physiologicus
09.04.2012, 18:21
Ich möchte diesen Thread gerne für die folgende Frage reaktivieren:

Kennt ihr gute online Fallsimulationen, in denen man sich Schritt- für Schritt weiterklicken kann und verschiedene Alternativen vorgegeben bekommt? Ähnlich wie http://www.marvin.die-narkose.de/nmfshome.htm

Ich habe festgestellt, daß ich mir Zahlen und Abläufe so besonders gut und vor allem schnell merken kann. Ein Fall 2x durchgeklickt und ich habe auch für die folgenden Übungen alles im Kopf. Die Thieme Fallbücher kenne ich auch, allerdings ist das etwas schwerfälliger und auch erst dann effektiv, wenn man bereits ein bisschen mehr weiß.

Wäre für Tipps (auch für andere Fächer) dankbar.