PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der kleine Narkose-Simulator

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11

Dr. Pschy
21.04.2006, 19:29
Regurgitation? Aber dafuer hat sie ja nen Schnorchel. Weiss grad nicht, was man sonst noch dagegen tun kann...

Edit: Mir faellt grad ein: Ist ja elektiv und sie sollte daher nuechtern sein. Das kanns also nicht sein!?

Rettungsknecht
21.04.2006, 22:16
Ich bin mir nicht sicher, aber spielst du da auf eine Erhöhung des benötigten Beatmungsdrucks wärend der OP (aufgrund des höheren intraabdominellen Drucks)an?

macepaker
21.04.2006, 22:52
besser PCV als CPPV beatmen? weil sonst immer der Druckalarm losgeht und nicht genug Volumen/AMV reingeht?

Evil
21.04.2006, 22:55
Aspirationsrisiko!

Bei laparoskopischen Eingriffen immer eine Magensonde legen, um Magensaft abzulassen, falls mal ein Relaxantienüberhang besteht. Außerdem macht es sich nicht gut, wenn die Pat die Ausleitung vollkotzt ;-).

So, OP läuft, Gas ist auf angemessen hohem Niveau, die Gynnies blasen den Bauch auf, da steigen plötzlich Blutdruck und Pulsfrequenz. Woran kann es liegen, was kan man machen?

macepaker
22.04.2006, 16:05
Ist die Narkose zu flach?
->vertiefen
...Oder es ist irgendein anderer Mechanismus ausser Schmerz, der eine sympathoadrenerge Reaktion macht.
Könnte sie auch eine Lungen-/Gasembolie haben? Obwohl dabei ja auch eher der RR sinkt, oder?
->BGA machen, schauen, ob sie gestaute Halsvenen hat/exp. CO2 abfällt?

Evil
22.04.2006, 16:18
Narkose vertiefen ist eine gute Idee, allerdings sind die Gase schon recht hoch, und daß eine junge Nichtraucherin soviel braucht, ist merkwürdig.

Jetzt lernen wir jedoch eine der wichtigsten anästhesistischen Maßnahmen:

Aggressives Zuwarten ;-)

Und prüfen, ob vielleicht die Manschette nicht richtig sitzt.
Man darf auch nicht vergessen, daß die Gynnies in Kopfttieflage laparoskopieren,das erhöht auch den RR (Autotransfusion).

Ansonsten kann man, wenn man zu dem Schluß kommt, daß Analgesie und Narkosetiefe ausreichend sind, auch Blutdrucksenker geben, sehr bewährt hat sich hier das Clonidin (Catapresan :-love ), oder auch Novalgin als Kurzinfusion.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen, daß das Aufblasen des Bauches häufig Blutdrucksteigerungen verursacht, auch wenn die Narkose sehr tief ist.

@ Macepaker: Das exp CO2 steigt auch an, warum?

Flohri
22.04.2006, 16:25
@ Macepaker: Das exp CO2 steigt auch an, warum?

wegen des CO2 im Bauchraum? Diffundiert das vielleicht irgendwie ins Blut? --> expCO2 erhöht

macepaker
22.04.2006, 16:28
:-blush Stimmt, erstmal gucken, ob Manschette sitzt ist auch ne gute Idee :-)
Jetzt hab ich natürlich mal wieder an das Schlimmste gedacht...

Weil der Bauch mit CO2 vollgepumpt wird und das über das Peritoneum ins Blut geht und dann abgeatmet wird, oder?

EDIT: zu spät ... :-))

Evil
22.04.2006, 16:58
Setzen, Eins! :-D

OP geht planmäßig voran, Patientin wird nachher problemlos wach, fängt aber dann an, unkontrolliert zu zittern. Was jetzt?

Kim
22.04.2006, 17:15
Wärmeerhalt und gegens Zittern:
Shivering-> Dolantin (Pethidin)

Flohri
22.04.2006, 17:18
Setzen, Eins! :-D

OP geht planmäßig voran, Patientin wird nachher problemlos wach, fängt aber dann an, unkontrolliert zu zittern. Was jetzt?

Postoperatives Shivering

Körper kühlt immer etwas aus trotz aller Maßnahmen im OP (wir wissen ja, wie kühl die Chirurgen es immer haben wollen :-D )
Daher versucht er durch Muskelzittern gegenzuwirken , was natürlich auch Probleme bereiten kann im Operationsgebiet. Das Temperaturempfinden kann aber auch lediglich durch die Medis durcheinandergebracht worden sein.
Bei starkem Shivering kann der Patient auch tierischen Muskelkater haben am nächsten Tag. Und begeistert über den Anäshesisten wird er dann eher nicht sein...

Medikament:

Clonidin? *grübel*

Evil
22.04.2006, 17:19
Alternativ auch Dipidolor (Piritramid), ggf mit Catapresan. Hauptsache Opiat ;-)

Wie nennt man das und was ist das?

Flohri
22.04.2006, 17:20
hehe, war schneller :-))

Evil
22.04.2006, 17:27
:-D

O.k., nach meiner persönlichen Beobachtung würde ich noch sagen, daß das häufig bei Pat mit ausgeprägter Exzitationsphase vorkommt. Es heißt zwar, das liegt überwiegend am Wärme- und Volumenhaushalt, aber ich denke, es könnte auch einfach eine verlängerte Exzitationsphase sein.

Gut, Wochenendpause, Montag geht's weiter.

macepaker
22.04.2006, 17:34
Nein! :-((
...Dann muss ich ja mit schlechtem Gewissen Surfen..oder...
:-oopss LERNEN :-(( :-(( :-(( :-oopss

Naja, sollte ich vielleicht auch mal...

:-))
Schönes Wochenende! Ist ne super Idee mit dem Thread, Evil! :-winky

Flohri
22.04.2006, 17:37
yap, find ich auch, endlich kann man mal wieder über was G'scheits nachdenken :-)

Schönes Wochenende!

Evil
22.04.2006, 21:30
Besser ein ruhiges Wochenende... auf daß die ganzen Bäuche, Schenkelhälse und Notgeburten mich morgen im Dienst verschonen...

Evil
24.04.2006, 12:22
So, die nächste Patientin steht vor der Tür, wieder von den Gynkologen.

Patientin hochschwanger, soll am nächsten Tag eine Sectio bekommen bei Z.n. 2x Sectio.

Hypnos
24.04.2006, 16:27
So, die nächste Patientin steht vor der Tür, wieder von den Gynkologen.

Patientin hochschwanger, soll am nächsten Tag eine Sectio bekommen bei Z.n. 2x Sectio.

Hm, talentierte oder talentfreie Gynies?

Beste Grüße,

Hypnos

Flohri
24.04.2006, 16:33
ein paar Infos hätte ich noch gerne vorab:

1.) warum waren die ersten beiden Male Sectios?

2.) lief da alles glatt?

3.) War für Narkosen hatte sie da?

4.) Welche will sie haben?

5.) Will der Vater mit in den OP? :-D