PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schreibt im Herbst Physikum?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

sall
31.05.2006, 23:24
Ich auch,komme aus Bonn,hab heute Biochemie WH-Klausur geschafft,muss im July noch Physio machen....
Ich hab noch nicht angefangen...jetzt bin ich nur in BC fit.
Wie lernt ihr?Ab wann?
Ich habe keine Lust so lange und so viel Stoff zu lernen....

Kwoom
05.06.2006, 10:38
Hi!
Euch scheint es recht gut zu gehen^^ Wir in Essen hängen momentan noch an den beiden Praktika fest, Physio und Biochemie, auf die Anfang Juli noch je eine Klausur folgt. Nebenbei haben wir auch noch einen Ultraschallkurs. So richtig anfangen mit Lernen fürs Physikum ist sicher erst im Juli möglich leider :-nix

Sushiman
06.06.2006, 21:17
HeyHo,

Jaaa, mich treibt es auch dazu, Physikum zu schreiben, hab Samstag die letzte Klausur geschrieben und muss nun nur noch die integrierten Seminare absitzen und mein Wahlfach meistern (wobei es da zum Glück um die Anatomie geht...).

Ich hab heute angefangen mit lernen... beim Kreuzen bin ich immer ganz gut dabei, 50 - 70% kommt da immer bei raus...

Und ab morgen gehts dann richtig mit Chemie los (das Pfingstwochenende muss ja entspannt ausklingen).

Euch allen viel GLück!! irgendwie schaffen wir das schon!!! :-stud :-lesen :-lesen :-lesen

BerlinerBlau
14.06.2006, 13:48
Wusste leider nicht, dass man, wenn man scheinfrei ist und keine Veranstaltungen mehr offen hat, einen Frühtermin für die mündliche Prüfung bekommt. Darauf wurde ich freundlich aber bestimmt am letzten Freitag bei Abgabe meines Zulassungsantrages beim Landesprüfungsamt hingewiesen. :-? Dabei war ich vorher so stolz darauf alle Scheine mal endlich zu haben (,habe sie mir extra selber zusammengesammelt), und somit den Antrag vollständig abgeben zu können. Und nun ... habe ich im Zeitraum vom 17.7. -18.8.2006 meine mündliche Prüfung, also schon vor den Schriftlichen Prüfungen. Das hat meinen ganzen Lernplan durcheinander geworfen. Nix mit kleinen Fächer zuerst lernen. Lerne momentan ohne besonders strukturierten Lernplan. Lerne querbeet Anatomie, Biochemie und Physiologie - das, was mich spontan am meisten interessieren könnte. Hoffe, somit meine Lernmotivation aufrechtzuhalten.

Hat es jemanden eigentlich auch noch so eiskalt unerwartet erwischt?

kleinerMedicus21
14.06.2006, 15:48
@BerlinerBlau: Hä,wie jetzt?Das man da n Vortermin bekommt is mir völlig neu wenn man scheinfrei is.....weist du ob das LPA-spezifisch bei euch is oder allgemein gilt?
Bei uns is ja das LPA Hannover zuständig und von denen kam noch nichts in der richtung.Wäre ja richtig mies..... :-oopss

Ansonsten lerne ich im Moment lustig Anatomie.....in zwei wochen fängt dann BC wieder an,aber da bin ichh noch einigermaßen fit;)

Kopf hoch,wir schaffen das:P :-meinung ...und danach nur noch :-party

Dr. Jackyll
14.06.2006, 16:16
ich hab mein mündliches schon, aber so schlimm sehe ich das nicht, immerhin hast du dann nach dem schriftlichen gleich Party ohne Ende und musst dann nicht mehr lernen! Kopf hoch, das packst du schon!

Sagt mal, brauchtihr auch so lange zum lernen von einem thema?? ich hänge seit gestern irgendwie an Immunsystem und Blut... und wenn ich 3 seiten weiter gelesen hab dann hab ich das von vorher schon wieder vergessen (welcher Granulozyt macht nochmal was :-( ?)

THawk
14.06.2006, 16:37
@kleinerMed
Ja, das ist LPA- (oder Uni-?!)spezifisch. Bei uns gibts z.B. erst alle mündlichen Prüfungen nach dem Physikum.

BerlinerBlau
15.06.2006, 20:44
@kleinerMedicus21: Weiß nicht, ob's LPA-spezifisch ist. Ich wußte, dass es Frühtermine zumindest bei uns in Berlin gibt, aber dachte immer, die wären nur für Wiederholer. Beim LPA wurde ich dann aufgeklärt, dass dies ein altes hartnäckiges Gerücht unter Studenten sei. Aber abgesehen davon lässt unsere Approbationsordnung für mündliche Prüfungstermine einen großen Spielraum: "...Die mündlich-praktischen Prüfungen für den Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung finden jeweils in der vorlesungsfreien Zeit, erforderlichenfalls auch in der letzten Woche vor Beginn der vorlesungsfreien Zeit, ... statt...." (§ 16 Prüfungstermine Absatz (1)). :-lesen Somit können die LPAs wirklich die Mündlichen auch vor die Schriftlichen legen.
Naja, ich denke, ich werd's schon packen und unter Druck ging's bei mir sowieso meist schneller mit Lernen voran. :-stud Hoffe, ich weiß bald meine Prüfer. Damit ich mich wenigstens an deren Lieblingsthemen beim Lernen orientieren kann.

sall
15.06.2006, 23:54
Hallo,
Ich kotze von Physio :-kotz ...ich kann nicht lernen...oder besser gesagt keine Lust,unmotiviert. :-nix
Ich hab das Gefühl,ich würde den scheiß Physio nicht packen...hab noch garnicht mit anderen Fächern angefangen.Bin nur in BC fit...
Help....
Seid ihr alle voll motiviert? :-notify

Schneewitche
16.06.2006, 08:19
Mit Physio hab ich noch gar nicht angefangen, sondern nur mal erst mit Psycho als großes fach. Und da bin ich ja aecht mal grottenschlecht. Aber halt durch mit Physio. Sonst mach doch einfach noch nen leichteres Fach, wie Bio oder so, nebenher damit man mal ein bisschen höhere Prozentergebnisse erreicht.
Aber bei dem wetter fällt mir das Lernen auch so verdammt schwer... :-party

Leelalabee
16.06.2006, 16:33
Hoi,
geht mir auch so mit dem Wetter. Jetzt wirds so richtig toll und ich bin in Feier-Faulenz-Laune :-party und muss lernen. So ein Mist :-( ...
Ich bin gar nicht fit in BC. Habs mal versucht und krieg da leider gar nichts auf die Reihe. Ich hab auch das Gefühl, wenn ich das jetzt lerne ist es in 3 Wochen eh wieder flöten gegeangen :-keks . Geht euch das auch so?

kleinerMedicus21
16.06.2006, 20:56
Ja,das Wetter is einfach soo schön....doof,dann in der Bib zu lernen.

In der BC gehts bei mir noch so einigermassen,aber in der Anatomie.....kann mir das alles irgendwie nicht so gut merken und vorstellen und hab halt auch tierisch Angst,alles bis dahin zu vergessen.Deswegen versuche ich auch nach Möglichkeit,immer mal n bissl zu wiederholen,aber meist is man nach dem Tagespensum an neuem Stoff viel zu müde, um noch irgendetwas zu machen...geht mir jedenfalls so :-kotz

JulesGi
17.06.2006, 14:41
Hi Zusammen,
ich bin schon zum zweiten mal dabei ( letztes mal haben mir ganze 7 Punkte gefählt) und meine Mutivation ist echt mal total weg!!

Ich schlaf so schnell beim lesen ein bin total unkonzentriert und alles zum zweiten mal zu kreuzen ist echt nicht toll!!

Das gemeine ist nur ich hab eigentlich alles wieder vergessen und kann wieder bei Null anfangen :-((

Ich hab nun den größten teil von Physio hinter mir und will am Montag mit BC anfangen!!

Wünsch euch mehr Motivation als ich habe, wir schaffen das :-winky

sall
17.06.2006, 21:19
Habt ihr schon alle angefangen....?Gott,ich bin faul...schreibe am 04. Juli Physio und ich hab das Gefühl,dass ich es nicht schaffe...20 Fragen in 40 Min. es kotzt mich alles an......:-((

dermehlhorn
17.06.2006, 22:00
Habt ihr schon alle angefangen....?Gott,ich bin faul...schreibe am 04. Juli Physio und ich hab das Gefühl,dass ich es nicht schaffe...20 Fragen in 40 Min. es kotzt mich alles an......:-((

Ich finds gut, dass hier mal jemand wie du postet, denn so gehts mir auch. Wir in Leipzig haben alle relativ viel zu tun gehabt. Die Biochemiker wollen anscheinend unbedingt 50% durchfallen lassen. Entsprechend viel darf man für Klausuren tun. Die letzte war am Freitag.
Die nächsten 4 Wochen haben wir KIM, alles in allem vielleicht sinnvoll, aber es vermehrt nicht gerade die Zeit zur Physikumsvorbereitung.

Der Vorteil in Leipzig ist, dass man als Student schon 2 Jahre mit der schwarzen Reihe gearbeitet hat. Es kommen daraus in Klausuren immer die ein oder andere Frage dran. Auf die Art udn Weise hab ich den gesamten Phsio GK schon hintermir, und iin Biochemie gute 30%.
Ich werd nächste Woche wegen der KIM mit Antomie beginnen - meine Aufzeichnungen aus dem präpkurs mit dem Moll abgleichen und dann etwas versetzt kreutzen.

Ich denke, man kann das super schaffen. Wenn man allzufrüh anfängt und den GK zichmal durchgeht lernt man die Fragen ja mit der Zeit auswendig und denkt nimmer nach - ging zumindest mir Weihnachten mit Med. Psychologie so.

Frohes Lernen euch allen!

mediAnn
19.06.2006, 08:46
Hallihallo,
so, hab am Samstag meinen Biochemieschein klar gemacht. YIPPIE!!!! :-top
Bin somit jetzt scheinfrei und kann jetzt gemütlich anfangen, fürs Physikum zu lernen. Ich hab mir überlegt, dass ich das meiste von der mediscript-CD runter lernen und gar nicht so viel in Büchern lesen werd. Da kreuz ich dann und was ich nicht versteh oder mir merken kann, schau ich in den Kommentaren nach und schreib es mir extra nochmal raus. Vielleicht klappt es ja so. Wir haben unser Mündliches in der letzten Septemberwoche. Da liegt also noch schön viel Zeit nach dem Schriftlichen dazwischen.
Viele liebe Grüße an alle Lerngeplagten
Annika

Schneewitche
19.06.2006, 09:17
Oh je, das ihr jetzt ale shcon anfang richtig fürs Physikum zu lernen.... *Panik* Ich habe doch erst in 4 Wochen meine Biochemieklausur und befürchte danach kann ich erst so richtig mit dem lernen fürs Physikum anfangen. An den Wochenenden amche ich ja was fürs Physikum aber das letzte war zum Beispiel auch nicht so effektiv. Bin gerade bei Psycho und irgendwie finde ich nicht so den super Einstieg

Hellequin
19.06.2006, 09:41
Oh je, das ihr jetzt ale shcon anfang richtig fürs Physikum zu lernen.... *Panik* Ich habe doch erst in 4 Wochen meine Biochemieklausur und befürchte danach kann ich erst so richtig mit dem lernen fürs Physikum anfangen. An den Wochenenden amche ich ja was fürs Physikum aber das letzte war zum Beispiel auch nicht so effektiv. Bin gerade bei Psycho und irgendwie finde ich nicht so den super Einstieg
Konzentriere dich auf Biochemie.:-top Denn den Schein bekommst du in Ulm definitiv nicht geschenkt und ohne Schein gibts auch kein Physikum. Wenn du Biochemie jetzt gut lernst, reicht es das Fach fürs Physikum nur noch hin und wieder zu kreuzen.

DocCoxen
23.06.2006, 17:40
wenn ihr euch ein Thema im Lehrbuch gelernt habt, bekommt ihr dann auf Anhieb um die 80% beim Kreuzen oder kreuzt ihr 2mal? :-((

dermehlhorn
23.06.2006, 18:05
Hallo,

das kommt aufs Thema an. Ich hab Biochemie mit dem Löffler gelernt. Da bekomm ich auf Anhieb 90%. Bei Physio bekomm ich - wenn ich mich an meine erst Kreutzversuche erinnere schlappe 50% zusammen. In Anatomie kommts wohl auf etwa 70%.

Aber ich kreutze die Fragen schon ein paar mal durch. Denn ich will ja meine Fehler berichtigen udn sehen, ob ichs auch wirklich verstanden habe.