Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren
ok, danke...habs gefunden....das sind ja nicht grad viele...und südlich von Magdeburg gibts überhaupt keine :-((
teletubs
08.06.2007, 15:32
halberstadt, quedlinburg, stassfurt-aschersleben... :-)
jaja, Stassfurt-Aschersleben, mein Geburtsort (also ersteres), aber so wie diese Klinik schrumpft, wird wohl nix mehr übrig sein, wenn ich mal im PJ bin :-)) :-oopss
Katja gibt Fenta
08.06.2007, 21:59
wie ist es eigentlich mir den pfeifferschen stiftungen? kann man da auch PJ machen? sorry das ich mich einlinke aber ich wohne in der nähe :-bee
meinte eher so südöstlich...so richtung Köthen, Dessau....aschersleben ist von hier aus genauso weit wie magdeburg...also nützt mir das nix....
teletubs
09.06.2007, 08:57
öhm...burg...lostau soll auch lehrklinik werden...ultimativer tipp: kliniken raussuchen und atlas zum nachschlagen...und zur not im dekanat nachfragen! :-))
agouti_lilac
17.06.2007, 10:19
War noch jemand bei der Langen Nacht Der Wissenschaften?
Das 7-Tesla-MRT war toll. :-love
agouti_lilac
19.06.2007, 20:05
An die zukünftigen Erstis:
Ich kann "Anatomie am Lebenden" nur empfehlen! Das macht echt super Spaß und man kann ein bißchen Theorie in die Praxis umsetzen.
Perkutieren ist toll! *daheimerstmalalleFreundeabklopfenwerd* :-love
Isch bün be-geist-ert! :-)
caffeinejunkie
19.06.2007, 23:03
An die zukünftigen Erstis:
Ich kann "Anatomie am Lebenden" nur empfehlen! Das macht echt super Spaß und man kann ein bißchen Theorie in die Praxis umsetzen.
Perkutieren ist toll! *daheimerstmalalleFreundeabklopfenwerd* :-love
Isch bün be-geist-ert! :-)
Echt? Hätts mir spannender vorgestellt...
Ich mein, im Liegen bin ich 2cm größer als im Stehen, meine Clavicula kann ich tasten und meine Armspannweite entspricht etwa meiner Körpergröße.... :-wow :-nix
Es kam wohl darauf an, wer es gemacht hat:
Prof. S. --> absolut cool :-meinung
Prof. R. --> eher langweilig, wenig Anleitung ( so sagte man mir)
agouti_lilac
20.06.2007, 15:39
Ich war bei Rothkötter und fand's toll. Gerade die 1,5 Std mit den inneren Organen, Herztöne, Perkussion... .
Mein linkes Bein ist 1 cm länger als das rechte, wurde herausgefunden. :-D
caffeinejunkie
20.06.2007, 18:05
Hatte den 1-Tages-Kurs bei Schwegi. Wat meinst du mit inneren Organen? Wir duften mal die Leber palpatieren, bissl klopfen und horchen (Unterschied Lunge <--> Herz), dat wars eigentlich. Wie gesagt: :-nix nix, was niemand zuhause mit nem 10€ Stethoskop hinbekommt :-meinung
Aber schön dass es bei dir gut war.
agouti_lilac
20.06.2007, 20:30
Halsvenenfüllung, Herztöne und unterschiedliche Auskultationsstellen und Lautstärken, Palpation (okay, hatte ja niemand was krankhaft Vergrößertes), Perkussion und die unterschiedlichen Qualitäten (wo fängt Leber an und hört Darm an, wo hört Leber auf und fängt Lunge an), Lungengrenzen perkutieren bei Ein-Ausatmung,... .
Ich fand's halt toll, etwas wirklich Praktisches zu machen und mein Wissen umsetzen zu können. Klar könnte ich mich auch daheim selbst abklopfen, aber mit Anleitung und Bestätigung ist das echt was Anderes. :-love
Ich war auch im Kurs von Prof. R und fands ebenfalls richtig gut. Von mangelnder Anleitung kann auch keine Rede sein. Wir haben auch an beiden Terminen etwas überzogen, während der eine Sa-Kurs bei Prof. S. wohl schon nach 2,5 h Schluß gemacht hat.
Jedenfalls tat es gut, schonmal ein bißchen was praktisch auszuprobieren, ist teilweise doch nicht so ganz leicht, wie es aussieht oder sich anhört. Meiner Meinung nach hätten sie es nur ein wenig verlängern können, da wir nicht mal annähernd alles geschafft haben, was eigentlich geplant war :-meinung
hmm... naja ich weiß nur, was man mir gesagt hat, vielleicht hatte der Prof an dem Tag auch nen schlechten Tag oder meine Komillitonen hatten kein interesse :-nix
mit Prof S. fand ichs jedenfalls saucool und lustig
Ja schön mal zu sehen, wozu man den ganzen Kram lernt.
Öhm, hat von euch wer ne Ahnung, was genau aktive Teilnahme im Chemie-Seminar heißt?
Habe heute das auf der Institutseite gelesen und etwas Panik gekriegt: :-???
"Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikum "Chemie für Mediziner" sind die aktive Teilnahme an allen Seminaren im Sommersemester (eigene Diskussionsbeiträge sowie ein fakultativer Kurzvortrag zu einem vorgesehenen Thema) sowie der erfolgreiche Abschluß der Chemieklausur (mindestens 60% richtige Antworten). "
Ich dachte immer ein Vortrag reicht , aber da steht ja Diskussionsbeiträge sowie ein fak. Vortrag. :-dagegen :-dagegen
Meine Mitarbeit beschränkt sich bisher auf ... ähm...0 :-(( :-(( :-((
und ohne Che keine Bioche und ohne die kein Physikum
Ich will nicht wegen sonem Blödsinn den Kram wiederholen.
weiß von euch jemand was Genaues?
asebie
trina1081
02.07.2007, 17:19
Ach, wie wollen die das denn kontrollieren???
Meinst du, die führen Strichlisten, wann wer was gesagt hat?
Mach dir da mal keinen Kopf, es hat noch keiner den Schein nicht bekommen, weil er zu ruhig war
Ach, wie wollen die das denn kontrollieren???
Meinst du, die führen Strichlisten, wann wer was gesagt hat?
keine Ahnung, den Chemikern trau ich alles zu, schließlich sitzen da ja auch 4 Chemiker und der Professor drin und machen für 20 Studenten Seminar :-keks
Ich hoff du hast Recht
agouti_lilac
02.07.2007, 19:48
Jetzt ohne Sch**ss: die machen Strichlisten!! :-kotz
Dafür gibt's u.a. diese Karteikärtchen; darauf wird dann evtl. eine "aktive Mitarbeit" vermerkt und leider eben auch, wenn man eine Frage nicht beantworten konnte (also realistische Fragen, bei uns hat es einen erwischt, der nicht wusste/vergessen hatte, welche Einheit die Stoffmenge hatte...). Total bescheuert, teils 'n bißchen Psychoterror, idiotisch.
Aber ich denke nicht, dass ein Schweigen während der Seminare schlecht angerechnet wird; da wären wir in unserer Seminargruppe alle mies. Kein Mensch sagt was freiwillig, denn wer hat schon Lust, sich dann weiterführenden Fragen zu stellen und dann 'nen miesen "Eintrag" zu riskieren.
Chemie-Seminar macht aggro. :-???
LaraNotsil
03.07.2007, 12:05
Und selbst wenn sie die aktive Teilnahme mit in die Bewertung eingehen lassen, dann setzt sich das ja aus dem Gesamtbild zusammen. Wegen ner schlechten Tagesform (man kann ja nu mal krank oder einfach nur bäääh... drauf sein) kriegt sogar an dieser Uni niemand in nem Seminar den Kopf abgerissen.
Also net verzagen...
Die Jahrgänge vor euch haben das auch trotz akuter Unlust geschafft.
Ihr schafft das :-top
Und ich lern nu weiter Innere :-kotz
Reicht ja nicht, dass Derma mir schon den Rest gegeben hat. Ich will gar nicht wissen, was es da alles so gibt. Ich krieg doch direkt wieder Pseudosymptome *schauder*