PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

teletubs
29.07.2006, 14:13
Deswegen freu ich mich ja auch so aufs nächste Jahr, da kommt dann so`n Zeug wie Arbeitsmedizin, Der alte Mensch, Psychosomatik, Sozialmedizin (der Wal lässt grüßen), Prävention....
:-kotz

Ich glaub ich bin nächstes Jahr dauerhaft krank

was denn, was denn...du hast ja noch das elementare informatik-biomathe-dingens forgotten und die netten hygieniker! ;-) wenn dann richtig auf die kacke hauen! :-wow

ich fand´s herrlisch so wichtige sachen wie sozial-und arbeitsmedizin,hygiene und informtaik aus dem FF zu können :-kotz und neuro&co in 5minuten zu kreuzen, klausur bestehen und dann immernoch keinen blassen davon zu haben! :-kotz naja...jetzt nach der neuen AO wird ja alles anders, vieles besser und überhaupt gar nichts anders! :-?

trina1081
29.07.2006, 14:42
Ne, Biometrie hatten wir im 3. Jahr und Hygiene läuft jetzt zusammen mit Mibi.
Die Fächer hab ich also zum Glück schon hinter mir.

LaraNotsil
29.07.2006, 15:20
Hör auf mit MiBi... so viele Prüfung, wie man hier in diesem verdammten Fach macht, gibt es bestimmt an keiner anderen Uni. Und jedes Mal hab ich weniger Lust zum Lernen. Alles ganz schlimm...

trina1081
29.07.2006, 15:49
Jaja, Mibi ist echt kein Spass. Aber alle 3-4 Wochen Innere zu schreiben auch nicht. :-D

teletubs
29.07.2006, 16:09
Jaja, Mibi ist echt kein Spass. Aber alle 3-4 Wochen Innere zu schreiben auch nicht. :-D

oder nie eine in chirurgie geschrieben zu haben! :-D :-oopss

trina1081
29.07.2006, 16:40
hä?? Wir schreiben 2 mal in Chirurgie. Einmal 40, einmal 60 Fragen.

teletubs
29.07.2006, 18:08
es gab sie wirklich...die zeiten ohne chirurgie-klausur, wo der FARA immer für eine gekämpft hat! :-blush aber da die herrschaften der oberen zehntausender sich nicht einigen konnten, sind wir verschont geblieben...was der FARA über jahre nicht geschafft hat, ist ja nun seit neuer AO möglich! ;-)

LaraNotsil
29.07.2006, 19:02
Was? Es wurde für eine Klausur gekämpft???? Ich bin ja der Meinung, man sollte gegen Klausuren kämpfen. Gut, vllt nicht unbedingt gegen ne Chirurgie-Klausur, aber dann doch bitte gegen so nen Kram wie Biometrie und GET...

Doctöse
29.07.2006, 19:05
Sag mal, Teletubs, wenn ihr keine Chirurgie-Klausuren hattet, gabs dann wenigstens mündliche Testate? Oder gabs in Magdeburg tatsächlich mal nen Schein für pure Anwesenheit? :-))

teletubs
29.07.2006, 19:10
Sag mal, Teletubs, wenn ihr keine Chirurgie-Klausuren hattet, gabs dann wenigstens mündliche Testate? Oder gabs in Magdeburg tatsächlich mal nen Schein für pure Anwesenheit? :-))

pssst...ja! :-blush war aber, galub ich, der einzige! :-wow

trina1081
29.07.2006, 20:51
*inohnmachtfälltvorerstaunen*

Sowas gabs hier??? :-))

teletubs
29.07.2006, 21:09
*inohnmachtfälltvorerstaunen*

mal wieder reanimieren tu! ;-)

jap...anscheinend schon! aber so konnte es ja eh net weitergehen! :-meinung

trina1081
30.07.2006, 07:34
Sag mal, haste dein PJ (Innere(Chirurgie) auch in MD gemacht? Kannste da was zu erzählen? Weiss nämlich nicht genau ob ich zb nach Stendal fahren soll. Quedlinburg soll ja super sein für Chirurgie, aber das ist mir zu weit zum fahren (hab ne Katze, kann also nicht dort wohnen).

Gruss trina

teletubs
30.07.2006, 08:12
morning!

hab chirurgie inner uniklinik gemacht! :-kotz es gab durchaus leutz, die es dort "toll" fanden, aber unsereins??? :-keks
naja, aber da wäre noch altstadt und olvenstedt in MD als lehrkrankenhaus...von der inneren habe ich durchaus positives gehört. und meine famu "damals" war auch gut.
die anderen lehrkrankenhäuser haben den vorteil, dass sie mit ein bissl money locken! :-dafür ich selbst war aber nicht dort. aber vom hörensagen auch meist nur positives feedback!

schönen so-morgen! :-)

Asebie
30.07.2006, 10:03
Das hört sich ja alles furchtbar an, was ihr so über MD zu berichten habt, :-meinung

könnt ihr uns Erstis in spe nicht mal n bissel Mut machen, schließlich müssen wirs die nächsten Jahre da aushalten :-notify

teletubs
30.07.2006, 10:24
Das hört sich ja alles furchtbar an, was ihr so über MD zu berichten habt, :-meinung

könnt ihr uns Erstis in spe nicht mal n bissel Mut machen, schließlich müssen wirs die nächsten Jahre da aushalten :-notify

hm...ach so schlimm ist es nicht! :-keks ich lebe auch noch! :-)) und andere haben es auch geschafft und kollektives rumnörgeln, lachen, feiern etc.pp machen das leben liebenswerter :-meinung es gibt immer momente, wo du alles hinschmeissen möchtest, aber dann auch wieder welche, wo du es lieben wirst. niemand wird gezwungen hier zu bleiben...und immerhin haben wir jedes semester durchschnittlich 45leutz, die hier in fertig werden...und mit der ausbildung schafft man es immerhin bis in die schweiz! :-))

trina1081
30.07.2006, 10:25
45??
Also unser Semester ist 160-Mann stark

@Asebie:
So schlimm wie es scheint ist es hier nicht. Aber es nervt manchmal, dass man das Gefühl hat, dass hier gewisse Sachen ultra-wichtig genommen werden, wo andere Unis mehr oder weniger nen Sitzschein draus machen.
Und dass wir im Schnitt 4-5 Wochen länger Uni haben ist absolut daneben, darüber kann man sich jedes Semester so herrlich aufregen :-))

teletubs
30.07.2006, 11:24
45??
Also unser Semester ist 160-Mann stark

im semester waren wir zu 2.stex-zeiten auch 80-90...dann haben aber welche ausgesetzt und so kommt die zahl zustande! :-)

160 sind aber ganz schön viele...soviel waren wir net mehr zum physikum! :-oopss nur 120kreuzwillige!

@asebie: die ganzen schaudermärchen kann man überall hören, wenn man genau nachfragt! :-keks

LaraNotsil
30.07.2006, 11:30
Ja, und dass man manchmal nicht wie ein Mensch sondern ein dummes nur existierendes Subjekt behandelt wird, das es nicht wert ist, sich im Dunstkreis gewisser Leute aufzuhalten...
Dann wäre da noch die Sache mit: wir fangen mit dem neuen Semester am frühesten an und hören am spätesten auf...
Oder: Wer braucht in der Klinik schon zwischen den knallharten Semestern ne Erholungspause?!? Man kann die freien Tage doch viel besser mit ner Famulatur verbringen und zu Beginn des neuen Sems erst mal so durchhängen, dass man sich wünscht, man hätte was anderes studiert.
Was ja auch noch putzig ist, sind die ganzen Sonderkurse, die man eigentlich für die Prüfungen gar nicht braucht, sie aber dennoch machen muss... Ich möchte da nur mal auf die Pathomechanismen verweisen...
Wenn man sich aber mit all dem abgefunden hat und seinen Frust immer schön artig hier im Forum ablädt, immer fleißig sagt, wie kacke das hier ist, dann findet man doch noch etwas Positives am Studium in MD. Und wenn es die im Vergleich zu anderen Uni-Städten niedrigen Mieten sind. Oder aber die niedrigen Preise für leckere Cocktails... Niedrige Rechnungen im Aldi... und generell ein recht billiges Leben. Das finde ich nämlich richtig top :-top

Asebie
30.07.2006, 13:25
Dann wäre da noch die Sache mit: wir fangen mit dem neuen Semester am frühesten an und hören am spätesten auf...

Echt?, ich dacht das wäre an jeder Uni gleich geregelt, wann Semester anfängt und aufhört :-oopss hmm...wieder was dazugelernt

Wie sind denn die Anfangs- und Endzeiten der Semester in MD im Vergleich zu anderen Unis? *malsodummfrag*

Wenn man sich aber mit all dem abgefunden hat und seinen Frust immer schön artig hier im Forum ablädt, immer fleißig sagt, wie kacke das hier ist
:-)) *lach* Ich werd drauf zurückkommen :-dance

Und wenn es die im Vergleich zu anderen Uni-Städten niedrigen Mieten sind. Oder aber die niedrigen Preise für leckere Cocktails... Niedrige Rechnungen im Aldi... und generell ein recht billiges Leben. :-top

Davon können die anderen an "Eliteunis" wie München wohl nur träumen. :-meinung

@Asebie:
So schlimm wie es scheint ist es hier nicht. Aber es nervt manchmal, dass man das Gefühl hat, dass hier gewisse Sachen ultra-wichtig genommen werden, wo andere Unis mehr oder weniger nen Sitzschein draus machen.

Naja, ich werd mal abwarten und mir mein eigenes Bild machen, am Studienort kann ich sowieso nichts mehr ändern. Das wird schon. :-top

Nochmal sonne dumme Frage: Welche Rolle spielt eigentliche die Benotung der Scheine? Zählen nur Physikum und Hammerstex in der Endnote? Oder fließen die Scheine, Testate etc. auch mit ein????