Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren
agouti_lilac
27.10.2006, 13:02
Ich hab den Benninghoff, aber ich bin nicht ganz glücklich mit ihm. Da sind einfach zuviele Informationen drin und ich kann Wichtiges von Unwichtigem noch nicht so ganz trennen. :-nix Kann doch nicht 24/7 Ana lernen... oder doch?!
Ausserdem: Histo rockt nicht! :-( Doof... . :-dagegen
Neuronical
27.10.2006, 13:43
:-dafür
Es gibt nix über eine Dozentin, die mit Mundwinkeln gegen den absoluten Nullpunkt und ner Vorstellung a la "Wir haben doch keine Zeit" beginnt. Das steigert die Motivation und Arbeitsmoral ungemein.
Immerhin besser als einer meiner früheren Dozenten, der mir mitteilen mussten dass ich doch sowieso nichts könne und doch besser nen Abmeldeschein ausfüllen solle.
Und Sachen sehen, die ich nich sehe, die aber trotzdem da sind fand ich schon immer toll.
:-dance
trina1081
27.10.2006, 14:21
Kopf hoch, Histo ist ne reine Übungssache. Am Anfang haben viele damit Probleme, die geforderten Sachen zu sehen.
Leih dir nen Histo-Atlas aus und setz dich ins Histo-Kabinett, dann gehts bald aufwärts.
Für Histo gilt sowieso: mikroskopieren bis der Kopf qualmt!!
Auch wenns lästig ist, ist das einzige was hilft, denn die Zeit im Testat ist doch recht knapp bemessen, grade weil man auch zeichnen muss.
agouti_lilac
28.10.2006, 11:00
Danke für die ganzen Aufmunterungen! :-)
caffeinejunkie
29.10.2006, 08:07
Hallo ihr Lieben!
Am Mittwoch kam der Zulassungsbescheid - ich bin drin - übers 2. Nachrückverfahren!!! :-party Die Freude war unglaublich ...inkl. Kreischen und Rumhüpfen und so :-)) Do also dann gleich hin, immatrikuliert und gleich in die erste Vorlesung gegangen.
Aaaaber ich steh nun vor einer Menge Stoff, den ich nachholen muss. Als Einführung kam vom Dekanat gar nichts (außer Studenplan, und Hinweise auf Lehrnetz und Biblio), das hat mich dann doch etwas überascht. Die haben wohl selbst nicht mehr mit einem 2. NRV gerechnet... :-nix
Nächste Woche ist das 1. Ana-Testat fällig und ich weiß immer noch nicht, was ich eigentlich lernen muss, obwohl ich schon 3x mal nachgefragt habe.
Anatomie-Lehrbücher waren fast alle natürlich weg. Habe aber noch einen älteren Schiebler ausleihen können, der abstoßender nicht sein könnte...fast nur Text, kaum/keine Abbildungen (Ja! Ich brauche bunte Bilder! *g*)...Waldeyer ist wohl noch schlimmer (hab da nur kurz reingeguckt). Lippert scheint mir das einzige "lernbare" Buch zu sein - hatten sie aber natürlisch net mehr da. :-nix
Ich verstehe nicht wie man mit Schiebler oder Waldeyer lernen kann. :-???
Habe ich irgendwelche Geheimnisse hinsichtlich des Benutzens von Ana-Lehrbüchern verpasst?
Hilfesuchende Grüße
cj
Propriorezeptor
29.10.2006, 08:58
@alle: ich empfehle nur zwei Bücher, die ich mir viel zu spät gekauft habe.......
1. HISTOLOGIE: Sobotta Welsch, Lehrbuch Histologie, Urban Fischer Verlag
2.ANATOMIE : Lippert, Lehrbuch Anatomie, Urban Fischer Verlag
plus einen Bilderatlas nach eigenem Ermessen und Ihr seid durch.
trina1081
29.10.2006, 10:53
Nächste Woche ist das 1. Ana-Testat fällig und ich weiß immer noch nicht, was ich eigentlich lernen muss, obwohl ich schon 3x mal nachgefragt habe.
Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Platz !!
So und dann mal zum Ana-Testat:
1) Mach dir keinen Kopf, ist halb so wild. Und wenns doch nicht klappt gibts ne Wiederholung, aber kein Generaltestat.
2) Im allgemeinen Ana-Testat werden in der Regel die Grundlagen für
- Bewegungsapparat (Knochen, Muskeln, Bänder, Sehnen -> Aufbau, Wirkung, Funktion)
- Nervensystem (ZNS, PNS, veg. NS)
- Immunsystem (welche Zellen gibt es, wofür)
- Blut / Kreislauf ( welche Gefäße gibt es, welche Zellen)
und ich glaube auch allgemeines zur Haut ist auch dabei.
Sind in der Regel so die ersten 50-100 Seiten in jedem Anatomiebuch.
Welchen Waldeyer hast du dir denn angeschaut? Die alten (2 Bände) oder nen neueren? In den Neuen sind nämlich auch viele bunte Bilder.
:-)
Viele Grüße und viel Glück
trina1081
LaraNotsil
29.10.2006, 11:01
@ caffeinejunkie
Ganz wichtig, und das sollte noch mal hervorgehoben werden, ist, dass man auch im Bereich Lympknoten und Lymphgefäße akut fit sein sollte. Nachdem die Anatomen nämlich erst mal gemerkt hatten, dass das ein Thema ist, das nicht wirklich jeder (eigentlich fast keiner) wirklich lernt, haben die damit um sich geschlagen und für ne enorme Massenfrustration gesorgt.
Und übrigens... falls du dich nicht wirklich fit fühlen solltest oder in der Lage siehst, das Testat in ner Woche zu machen und zu bestehen (geschweige denn zur 2. Wdh), dann geh zum Chef (Prof R.), erklär ihm deine Situation und meist lässt sich dann ein Weg finden, nen Sondertermin zu vereinbaren. Immerhin kannst du ja nichts dafür, dass dir nu schon zwei bis drei Wochen fehlen. Und selbst wenn das erste Thema eher easy ist, kann es, weil es sich um das erste Testat handelt, schon akut an den Nerven zerren. Vor allem wenn Zeitmangel herrscht.
Ansonsten... Herzlichen Willkommen im Bootcamp :-D :-))
agouti_lilac
30.10.2006, 10:36
Hallo caffeine!
erstmal herzlichen Glückwunsch und Willkommen. :-)
Geh zum anatomischen Institut und hole dir das Anatomie-Skript (kostet glaub 5 €); hinten steht drinnen, welche Sachen in den Testaten dran kommen; da kann man sich gut orientieren. Oder frag in deiner Seminargruppe, ob du sie dir kopieren kannst.
In welcher Seminargruppe bist du denn?
Gruß, lila
von mir auch ein herzliches Willkommen bei uns :-winky
Laß mal, wir sind auch noch nicht so 100%ig sicher, was denn nun alles in diesem Testat drankommt, aber in einer Woche die Sachen aufzuholen, ist wirklich hart.
Danke für den Tip mit dem Lymphsystem .... dazu hab ich noch gar nix gemacht *Panikschieb* ein glück sind es ja noch paar Tage :-lesen
caffeinejunkie
31.10.2006, 19:54
Herzlichen Willkommen im Bootcamp :-D :-))
Danke, danke *gg* Den Drill werde ich brauchen ;-)
Ich hab jetzt mit den einzelnen Zellen angefangen, Was ist Bindegewebe, was Knorpel - aber ich hab schon wieder Angst zu nah am Urschleim angefangen zu haben, mich zu verhädern und den "eigentlichen" Stoff nicht zu schaffen. Aber ich will es verstehen, stupides Ausweniglernen hingegen macht weniger Spaß als man so allgemein annimmt... Hab mich schon gezwungen das Termi-Lehrbuch wegzulegen. War echt schwer.
In med.Soziologie und Berufsfelderkundung war ich noch überhaupt nicht - ging zeitlich einfach nicht. Was dat werden soll, weiß ich auch noch nicht. :-oopss
Kann man den Profs eigentlich per Mail schreiben, dass man neu ist und sich noch in ihre Seminare einschreiben möchte? Oder sollte man das persönlich machen? Aber dann stellt sich die Frage wann man sie wo antrifft...
Welchen Waldeyer hast du dir denn angeschaut?
Frag mich nicht, er sah zumindest älter aus als ich ;-)
LG
cj
Mh, ich würd mal direkt bei Prof. Robra nachfragen wegen Berufsfelderkundung, der ist wirklich sehr nett und setzt sich für die Studenten ein. Du hast nicht zufällig ne 3jährige med. Ausbildung oder 3 Jahre im med. Job gearbeitet? Dann brauchst du da nämlich gar nicht hinzugehen, sondern bekommst den Schein "geschenkt".
Besorg Dir echt das Skript vom Präpkurs und verlier dich nicht zu sehr in Details. Kannst du in deiner Seminargruppe niemanden fragen? Gute Hilfe wären vielleicht auch die studentischen Tutoren deiner SG. Und in welcher SG bist du denn gelandet oder hab ich Antwort überlesen?! Wir treffen uns mit unseren Tutoren 2x in dieser Woche zur Testatvorbereitung, vielleicht macht das deine SG ja auch.
Auf alle Fälle denke ich, dass sie Nachsicht haben werden, ist ja nicht deine Schuld, dass du so spät dazugekommen bist. Also viel Erfolg und laß ruhig weiter von dir hören :-top
@caffeinejunkie...
...also die Zelle braucst du für das erste Testat nicht...ist eher was für Histo...und die klausur ist erst Mitte januar...
...wie schon gesagt, kauf dir das Präp-Kurs Heftchen, da stehen hinten die Testatthemen drin...
....also im ersten Testat:
Orientierung am Körper
->Ebenen und Achsen, Gliederung des Körpers, Richtungsbezeichnungen
Allg.Knochenlehre->Einteilung d.Knochen, Aufbau u.Struktur, Knochenmark, Knochenmarkspunktion, Oberflächenmodellierung, Trajektorielle Architektur, Knorpeltypen u.Vorkommen, Knochenheilung, Kallus, Fkt.Periost
allg.Gelenklehre
->Synarthrosen (Syndesmose, -chondrose, -ostose), Diarthrosen (Bauteile, Gelenkführung, -hemmung), Gelenkarten (mit Beispiel), Hilfseinrichtungen (Disci, Menisci, Gelenklippen, Bursae), Übergang K´nochen zu Knorpel
allg.Muskellehre
-> Primär-,Sekundärbündel, Punctum ixum/mobile, Aponeurosen, Fascien, Sehnenscheiden, Übergang Sehne-Knochen, Sehne-Muskel, Sesambein, motorische Einheit, anat./physiol.Querschnitt, Muskelmechanik, mech.Selbststeuerung, Fiederung (Muskelformen), Muskelschlingen, Muskelinsuff., Hypomochlion
allg.Kreislauflehre
-> Aufgaben, Aufbau +Funktion Herz u.Gefäße, Embryonalkreislauf, Bau Gefäße, Windkesselfkt., venöser Rückstrom, Endarterien, Netzarterien, Anastomosen, Kollateralkreislauf, Vasa publica/privata, Pfortader, Blutzellen,Lyphknoten u. -gefäße, zelluläre + humorale Immunität
allg.Nrvenlehre
-> topograph.+funkt.Einteilung, Neuron, Konvergenz, Divergenz, Synapse, Glia, Nevenfasern, graue+weiße Substanz, Rückenmarksquerschnitt, Spinalnerv, Plexusbildung, Grundzüge veget.NS
Haut und -anhangsgebilde
Aufbau, Felder-/Leistenhaut, Blutversorgung, Nervenvers.,
am besten kopierst du dir noch von jemandem die Mitschriften, damit du ne Orientierung bekommst, wie genau du manches lernen musst....(z.B. Blutzellen ja nicht alles, was dazu im Buch steht...nur relativ oberflächlich)...
...wegen den Seminaren...geh einfach zu dem Seminar deiner Seminargruppe hin...haben die anderen Nachrücker auch so gemacht....
...Med.Soziologie gibts ein Script im Lehrnetz (lass dir das Passwort von Leuten deiner Seminargruppe sagen)...war selber auch noch nie zur Vorlesung ;-)
so...det wars erstmal (was macht man nicht alles, um mal nicht lernen zu müssen :-wow )
Gruß Friederike
trina1081
01.11.2006, 08:14
Auf alle Fälle denke ich, dass sie Nachsicht haben werden, ist ja nicht deine Schuld, dass du so spät dazugekommen bist. Also viel Erfolg und laß ruhig weiter von dir hören :-top
Ohne hier Angst und Panik verbreiten zu wollen, das kommt sehr auf den Prüfer an.
Ich hab als Quereinsteiger im SoSe angefangen und mein erstes Testat war Thorax, ohne vorher mal allgemeine Ana gehabt zu haben, also ohne Plan von Sympatikus bzw Parasympatikus. Dummerweise bin ich genau das gefragt worden und als ich dem Prüfer gesagt habe, dass ich grade mal 3 Wochen hier bin und keine allgemeine Ana gehabt hätte,meinte er ganz krass: "Na dann haben sie ja bis zum Sommer (Generaltestat) genug Zeit, das noch zu lernen" und hat mich knallhart durchfallen lassen. War leider schon das Wdh-Testat, also musste ich im Sommer zum Generaltestat antreten.
Trotzdem, sowas sind denke sich Ausnahmen, also keine Angst
Liebe Grüße, trina
LaraNotsil
01.11.2006, 08:26
Ohne hier Angst und Panik verbreiten zu wollen, das kommt sehr auf den Prüfer an.
Ich hab als Quereinsteiger im SoSe angefangen und mein erstes Testat war Thorax, ohne vorher mal allgemeine Ana gehabt zu haben, also ohne Plan von Sympatikus bzw Parasympatikus. Dummerweise bin ich genau das gefragt worden und als ich dem Prüfer gesagt habe, dass ich grade mal 3 Wochen hier bin und keine allgemeine Ana gehabt hätte,meinte er ganz krass: "Na dann haben sie ja bis zum Sommer (Generaltestat) genug Zeit, das noch zu lernen" und hat mich knallhart durchfallen lassen. War leider schon das Wdh-Testat, also musste ich im Sommer zum Generaltestat antreten.
Trotzdem, sowas sind denke sich Ausnahmen, also keine Angst
Liebe Grüße, trina
Und genau deswegen mein ich ja, dass man beim Jefe einen Termin machen sollte. In solchen Fällen nimmt der einen nämlich zuweilen zu sich ins Testat und lässt Gnade walten. Wenn nämlich einer Verständnis hat, dann Prof R. ...
trina1081
01.11.2006, 16:40
Ja, das ist sicher sinnvoll. Es gibt da nämlich Leute (Herr R., nicht Prof. R.!!!!), die einen durchfallen lassen wie oben beschrieben :-(
Ich erinner mich grad an keinen Herrn R. Und die Hobbits aus der Ana sind ja nu weg (habt ihr ein Glück). Ansonsten gebt Acht vor Herrn P. Der hat keine Ahnung, und schaut vor jedem Testat nochmal innen Atlas. Mir wollte er damals nicht glauben, daß es Variationen bzgl. Truncus coeliacus und A. hepatica gibt :-(
LaraNotsil
01.11.2006, 18:46
Am Besten (und das mein ich bitterernst) ist für`s erste (wenn man wirklich Zeit hatte sich richtig dolle mit dem Kram zu beschäftigen) bzw zweite Testat der Godfather of (Neuro)Anatomy... Mr. H. S. ^^
Ich möchte hiermit noch mal offen meine Hochachtung für den Herrn bekunden. Zwar musste man ihm einmal zeigen, dass man wirklich was kann, aber danach war er echt so ein richtig cooler Kerl. Nur ärgern sollte man ihn nicht.
Und Herr R. dürfte dein alter Oberhanserl am Tisch gewesen sein, Doc. Schätze ich nu mal.
Und Herr R. dürfte dein alter Oberhanserl am Tisch gewesen sein, Doc. Schätze ich nu mal.
Achsooooo, der Werwolf :-)) Jau, der hat mich im Thoraxtestat, welches ja auch mein allererstes war, irgendwann nach der Innervierung der Bauchorgane gefragt. Nachdem ich ihm zuvor alle Fragen zu Schilddrüse, Vagus, Thoraxorganen beantwortet hatte, hat er mich dann über den Grenzstrang ins nicht gelernte Abdomen übergeleitet (welches ich ja erst im Folgesem lernen musste). Naja, aber Herr R. geht noch, er testiert gern mal länger als 40 Minuten, ist aber noch recht erträglich :-)
LaraNotsil
01.11.2006, 19:18
Naja, aber Herr R. geht noch, er testiert gern mal länger als 40 Minuten, ist aber noch recht erträglich :-)
1 Stunde nur über die männlichen Geschlechtsorgane... Irgendwie konnte er einfach nicht genug bekommen... :-D :-angel
Ich dachte, ich erlebe Weihnachten und meinen nachfolgenden Geburtstag im Präpsaal.