Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Herbst in Magdeburg studieren

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42

Funky24
12.10.2007, 12:21
...also auch, wenn ich mir jetzt vielleicht feinde mache...ich find physio toll :-love
und den vortrag hab ich auch schon fertig

biochemie ist viel langweiliger :-meinung

agouti_lilac
12.10.2007, 12:45
*gg*... ich glaube, ich würde Physio auch mögen, wenn ich sie denn kapieren würde... muss wohl ein Lehrbuchwechsel vornehmen; das kann doch gar nicht an mir liegen, dass ich das nicht blicke. :-)):-))

Den Vortrag mache ich dieses Wochenende. Welches Thema hast du denn? Zufällig c; das mit den Transmittern, EPSP und so?

Funky24
12.10.2007, 14:19
hab den 2. Vortrag...AP und dessen Weiterleitung....is doch was feines... :-))

Asebie
12.10.2007, 19:46
Hey ich find Physio auch toll, vor allem ist der Prof voll sympathisch :-meinung
BC ist wirklich *gääähn*

ich glaub das wird das erste sein, wo man überlegt, ob sich der Vorlesungsbesuch lohnt.

Habt ihr nächste Woche schon Vortrag? Könnt ja mal schreiben wies so war, ob es vernünftig bewertet ist oder ähnlich ablief wie Chemie mit Stoppuhr und so :-oopss

Gruß

asebie

biene2704
13.10.2007, 12:13
Hallo,
kann mir jemand ein Anatomie Lehrbuch für das 1.Jahr empfehlen?
Kann mich einfach nicht entscheiden, welches ich nehme :-bee

agouti_lilac
13.10.2007, 12:31
Hallo biene,

wir können dir hier zwar sagen "nimm dieses Lehrbuch" oder "uh, bloß nicht das!", aber was bringt dir das?! Du musst mit dem Buch zurechtkommen, nicht wir. Jeder ist ein anderer Lerntyp.

Hast du dir die Bücher in der Bib mal angeschaut? Lese am Besten mal in jedem, dass dich interessiert, ein paar Seiten zum gleichen Thema und schaue, welches dir die Thematik am Besten erklärt, welches Layout dir gefällt, was didaktisch gut ist,... .

Stehst du auf klinische Zusammenhänge, eher etwas lockerer geschrieben? Dann Lippert.

Magst du Tabellen, ein übersichtliches Layout, kein Farbenschnickschnack etc.? Dann Schiebler.

Magst du es ausführlicher, gut erklärt, aber zur Not (vor dem Testat) auch kompakter? Dann Duale Reihe mit integriertem Kurzlehrbuch.

Und ich kann noch weiter machen. ;-)

Viel Erfolg beim Suchen und nicht wundern: Vor dem ersten Testat weiss man nicht wirklich, was wichtig ist, was man lernen soll, etc. Das pendelt sich danach ein. :-)

Viel Spaß in Magdeburg, lila

kangoo
13.10.2007, 12:36
das mit den Empfehlungen ist ja so ne Sache.... jeder ist da ein anderer Lerntyp - einige wollen möglichst viele Details und viel Zusatzwissen, andere wollen möglichst viele Bilder oder eine schöne farbliche Gliederung um sich das alles besser einzuprägen.

ich habe nach dem Lippert gelernt - und bei den Testaten hat mich das "Repetitorium Anatomie" von Lippert (laut Amazon für 12€) gerettet; dieses Repetitorium ist thematisch genauso wie das Lehrbuch gegliedert, besteht aus etwa 1000 Fragen und stichwortartigen Antworten, und hat zu jedem Unterpunkt so die 3-4 typische Testatfragen plus kurze Antwort...
so nach der Art: 1. Allgemeine Anatomie, 1.4. Kreislauforgane, Was sind Vasa vasorum? Kleinere Blutgefäße in der Wand der großen Blutgefäße.

Nilani
13.10.2007, 17:01
Physio ist ja nicht uninteressant, aber die VL kratzt ja auch nur an der Oberfläche. Ich glaub schon, dass man den Stoff der gr. Lehrbücher braucht, um 3 Seminare mit Inhalt zu füllen und diesen ganzen Kram auf über 100 Seiten zu verteilen ... keine ahnung, wie ich diesen Kleinkram dann in mein Schädel kriegen soll. :-((

Werd jetzt erstmal Biochemie machen und Mikroana, weil das am Mo. dran ist und Physio erst Mi, aber wir wußten ja von Anfang an, dass es das beschissenste Jahr des Studiums wird. Werden wir schon irgendwie rumkriegen :-keks

Psychovortrag find ich cool, nur 45 min und der Kram drumherum .... abwarten, aber ich hab wenigstens Wunschthema bekommen und bis Mitte Nov. Zeit

PS: Ich hab Fr. frei, naja, zumindest, wenn man die Physio-Pflichtvorlesung alle 14 Tage nicht einrechnet :-))

Edit: Buchempfehlung ist schwierig, wie oben genannt. Solche Frage/Antwort-Bücher vorm Testat sind bestimmt hilfreich, hab ich auch gern reingeschaut. Gelernt hab ich mit Dualer Reihe, teilw. Lippert und kurz vor Testat meist mit dem Kurzlehrbuch ausm Thieme-Verlag. Ist mit mein Lieblingsbuch, aber es fehlen halt die Bilder, wo dann wiederum Atlas helfen kann.
Würde mal in alle reinschauen und dann entscheiden, welches dir am besten gefällt.

Funky24
14.10.2007, 09:43
also meine persönliche buchempfehlung (mit denen lernen auch die meisten die ich kenne): Duale Reihe Anatomie und als Atlas den Prometheus....passt halt einfach gut zusammen, da man in der dualen reihe die gleichen abbildungen wiederfindet....ja...und ich mag halt viele schöne bunte bilder und grafiken :-dance

biene2704
14.10.2007, 18:18
so hab mich entschieden, war gestern in der Buchhandlung und hab mich für die "Duale Reihe" entschieden. Lippert hatte ich aus der Biblo hat mir nicht so zugesagt.

agouti_lilac
14.10.2007, 19:21
Hatte das 2. Semester auch die Duale Reihe; war 'ne gute Entscheidung. :-love

agouti_lilac
16.11.2007, 21:53
Okay, ist jetzt ein bißchen spät...

Morgen ist die Trauerfeier für die Körperspender unseres Präpkurses.

Treffpunkt: Westfriedhof Große, Diesdorfer Straße (vor dem Blumenladen); 10.45 Uhr

agouti_lilac
11.01.2008, 01:27
Vorhin in der Kiste; Tischkicker-Spiel der Superlative!

"Thüringer Bratwurst" gegen den "1. FC Spätzlesfresser"... die Spätzlesfresser haben glorreich gesiegt... Rückspiel-Termin noch unbekannt.

:-dance :-spam

Funky24
15.01.2008, 10:14
oh...dachte schon, hier meldet sich gar keiner mehr....
...wie waren eure EKM-Prüfungen?....ich fands ja lustig.....und etwas chaotisch....und vergessen hab ich auch einiges....

agouti_lilac
15.01.2008, 14:26
Bah, unmöglich fand ich die, zumindest von der Durchführung her. Wusste auch nich wirklich, was ich machen sollte und hab auch ein paar Sachen vergessen. Hab mich gefühlt wie auf einer Entenjagd, mit dieser Pfeife. :-D

Zumal fand ich es suboptimal, die U-Kurse beide im Oktober zu haben, die Prüfung aber im Januar. Und zumindest Thorax war echt nicht gut.

Gibt also noch einiges Verbesserungspotenzial. :-meinung

Doctöse
15.01.2008, 14:34
EKM-Prüfung??? OMG, das mit der Pfeife erinnert mich an die OSCE-Prüfung. Sowas macht ihr jetzt schon?
Bin ich froh, dass EKM bei mir damals eine reine Anwesenheitsveranstaltung war (war glaub ich die einzige dieser Art in der MDler Vorklinik :-))).

agouti_lilac
15.01.2008, 14:37
Ja, seit diesem Jahr gibt es eine OSCE-Prüfung in EKM... Magdeburg halt, ne?! :-oopss

Doctöse
15.01.2008, 14:39
Ja, seit diesem Jahr gibt es eine OSCE-Prüfung in EKM... Magdeburg halt, ne?! :-oopss
Bisschen spät, wo einige Unis mittlerweile den Nonsense dieser Prüfungen erkannt haben und diese wieder abschaffen :-))

caffeinejunkie
18.01.2008, 22:31
Bisschen spät, wo einige Unis mittlerweile den Nonsense dieser Prüfungen erkannt haben und diese wieder abschaffen :-))

Tja, gibt hier so Anatomie-Professoren, die meinen das würde super toll viel bringen... :-party

Und ratet mal wer durchgefallen ist (trotzt lernen und üben... :-nix )....1 Jahr länger Vorklinik, wegen EKM...ich sehs schon kommen...

Doctöse
18.01.2008, 22:39
War das etwa Papa Rothkötters Idee? :-wow

Die Anatomen sind doch neben den Psychos eigentlich sehr human, verglichen mit dem Rest der Mageburger Vorklinik. (Man denke an den bösen Mann in der BC :-))).

Gibt es keine Nachprüfung für EKM nach den Ferien oder so?