Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
14
hallo,
Legt man heutzutage noch das Abiturzeugniss bei der ersten bewerbung dazu?
Ich würde jetzt nur Lebenslauf, Anschreiben, Deckblatt zusenden.
Was denkt ihr?
LG
Approbation und Zeugnis, ggfs hast du ja auch irgendwelche zur angestrebten Stelle passende PJ-Arbeitszeugnisse oder andere Zeugnisse von Ausbildung oder Arbeitsstelle?
Hm, hab nen Zeugnis aus der MKG und ist für ne Chirurgische Stelle, dem Common Trunk.
Da steht drin, was ich alles gemacht habe während des Pj Aufenthalts.
Hab noch ne Arbeiteszeugnis aus meiner Tätigkeit in der Uniklink.
Andere Zeugnisse hab ich auch, finde ich aber unpassend, wie das Abitzeugnis. Stehen net die geilsten Noten drauf ^^deswegen
Ich meinte noch das Abschlusszeugnis von der Uni, das kommt beim letzten Beitrag nicht wirklich rüber ;-)
Haha, ne das liegt noch nicht vor, nur das schrftliche examen.
Nachdem ich das oben abgeschickt hatte, ist mir diese Idee dann auch gekommen ;-). Was bekommt ihr denn nach dem schriftlichen, gibts da nicht auch ein Zeugnis für? Dann könntest du ja Ggfs das mitschicken, wenn es gut ist.
Ich meine, ich habe mein Abizeugnis nicht beigelegt, sondern nur Arbeitszeugnisse und ein Famulaturzeugnis.
Ich habe mich gerade beworben (quasi zweite Stelle, bleibe jetzt aber doch) und habe es beigelegt. Ich finde, es schadet nicht und für mich fühlte es sich so vollständiger an. Ein wirklich schlechtes Abi hat man ja als Arzt auch eher selten. Bei den Bewerbungen auf die erste Stelle war es selbstverständlich auch dabei.
LG
Ally
bin per wartesemester reingekommen. Is net so pralle das ding, deswegen.
Lege wohl erstmal nur das schriftliche Examen bei.
Approbationsurkunde
1.-3. Staatsexamen
Physikum
Diese sind selbstverständlich Pflicht.
Mysteriös. Mein Chef meinte schon im kurzen Gespräch vorher,
ihm würde die Approbationsurkunde, ein kurz und knackiges Motivationsschreiben
und einen Lebenslauf reichen.
Habe es im Lebenslauf wie alley_cat75 gehandhabt.
Der Rest war für ihn uninteressant.
Liegt vielleicht daran, weil ich in seiner Abteilung schon zum Inventar gehörte... ;-)
konstantin
02.06.2017, 11:54
Zeugnisse waren hier auch eher weniger von Belang. Das endgültige Examenszeugnis habe ich nie eingereicht, nur die Approbationsurkunde. Aber selbstverständlich gehören zu einer richtigen Bewerbung neben Anschreiben und Lebenslauf die Zeugnisse dazu. Und als Berufsanfänger das Abiturzeugnis, für mich irgendwie selbstverständlich. Ein gesondertes Motivationsschreiben habe ich nie beigelegt. Ein paar knackige Sätze über die persönlichen Ambitionen im Anschreiben fand ich eigentlich immer mehr als ausreichend. "blahblah.. Da für mich dabei von Anfang an die Arbeit am und für den Patienten im Vordergrund stand, habe ich beschlossen, meine Weiterbildung in der XXX zu beginnen." - wenn da nicht jeder Chef sofort denkt, dass man sein Fach für das absolut geilste hält, weiß ich auch nicht mehr weiter... ;)
sagt mal, ich werde mir von meinem Chef ein Arbeitszeugnis zwecks Bewerbung erbitten...
Das FA-Zeugnis war schon SEHR wohlwollend/nett geschrieben..
Nun stellt sich die Frage, was noch ins Arbeitszeugnis reingehört...?
Sind Sachen wie Dienstplanung für OP/Intensiv, hausweites Reanimationstraining (Pflege, Ärzteschaft), stellvertretende Leitung der Intensiv (bei Abwesenheit der OÄ) zu knausrig? Oder würdet ihr es drin stehen haben wollen?
Bin mir grad beim Thema Dienstplan unschlüssig...will vermeiden, dass der zukünfitge AG denkt, man wäre "schwierig"... die Assoziation hat man ja gerade bei Dienstplanern, MAV-Mitgliedern, Betriebsrat,...
Auf der anderen Seite zeigt es Organisationsgeschick...
Freu mich über eure Meinungen
Feuerblick
03.07.2017, 05:46
Für mich gehört es rein. Warum Dienstplaner mit "schwierig" assoziiert werden sollen, erschließt sich mir nicht. Eher sind die doch kompromissbereit und organisatorisch fit.
WackenDoc
03.07.2017, 06:25
MAV, Betriebsrat etc. gehört nicht mit rein.
Dienstplaner= Kann organisieren, Interessenskonflikte ausgeleichen etc. Man kann es ja in einen passenden Satz verpacken- Zeigte als Verantwortlicher für die Erstellung des Dienstplans organisatorisches Talent (oder so ähnlich).
Zu Reanimationstraining sollte auch noch etwas Erläuterndes stehen. Vielleicht was das für das Haus gebracht hat oder dass du dich da besonders engagiert hast, WIE du ausgebildet hast...
aber Dienstplan kann auch heißen: hast es dann am neuen Haus gleich wieder an der Backe...
aber ich würds auch reinschreiben lassen.
finde auch, dass Personalrat als "Engagement" oder "identifiziert sich mit dem Haus" etc. eingeordnet werden kann.
Danke schonmal für die Rückmeldungen...ich bin ja Gott sei Dank nicht in MAV/Betriebsrat o.Ä....ging mir nur ums prinzipielle Wissen..
drakaris50
29.08.2017, 12:05
Hallo ihr alle!
ich bewerbe mich jetzt initiativ. Bisher habe ich meine Unterlagen immer an die Sekretärin geschickt nach telefonischer Absprache mit ihr. Nun sollte ich die Unterlagen direkt an den CA senden. Könnte mir jemand helfen, wie ich die E-Mail an den CA formulieren würde?
Vieelen Dank im Voraus!
@drakaris50: Ich finde das schwierig und kann dir da nicht weiterhelfen. Ich will mich gerade ebenfalls initiativ bewerben und hänge am Bewerbungsschreiben (Motivationsschreiben) fest. Ich weiß natürlich, warum ich das Fach (genau das Fach und wo) machen will... ich schaffe es nur einfach nicht, das Ganze vernünftig zu formulieren.
Kurze Frage: kann ich Angaben über die Schulbildung in meinem Lebenslauf weglassen? Ich finde die aufzählung der FoBis wichtig, die ich gemacht habe, aber dadurch wird der Lebenslauf so elendig lang (3 Seiten)
Außerdem: Doktorarbeit angeben OK, aber muss ich die eine Publikation und den einen Vortrag noch angeben, die ewig her sind? Ich verfolge ja keine wissenschaftliche Karriere. Irgendwie suche ich gerade nach Möglichkeiten, den Lebenlauf zu kürzen :-?
Und die Physikumsnote ist doch auch wurscht mittlerweile, oder? Und Famulaturen und PJ?
EDIT: Hab die Schullaufbahn gekürzt auf von-bis Ort und Abitur mit Durchschnittsnote, Studium ebenfalls nur von-bis Ort und DN des 2. Staatsexamens. Famus und PJ hab ich weggelassen.
Sind zwar immer noch 3 Seiten, aber jetzt stehen die Fobis alle auf Seite 2 und auf Seite 3 ist nur noch der Publikationsquatsch und die Diss
EDIT 2: Wenn ich den Publikationsquatsch weglasse und nur noch die Diss erwähne, passt es sogar wieder auf 2 Seiten :-party
Moorhühnchen
10.01.2018, 10:54
Ich wäre beispielsweise nie auf die Idee gekommen, irgendeine Durchschnittsnote in den Lebenslauf zu schreiben!
Aber erstens verändert das Dein Platzproblem wohl nicht (nehme an, das geht in eine Zeile?) und zweitens waren meine Noten wahrscheinlich auch nicht so erwähnenswert wie Deine! :-D
WackenDoc
10.01.2018, 11:44
Neee, kann alles weg.
Es gibt schöne Vorlagen auf den üblichen Karriereportalen wie man heutzutage den Lebenslauf aufbaut.
Durchschnittanoten sind wurscht. Note der Promotion kann man vielleicht einfließen lassen. Schwerpunkte/Projekte sind wichtiger. Da auch im Zweifel großzügig einkürzen.
Sollte locker auf 2 Seiten passen. 3 ist eigentlich zu viel, es sei denn man macht den Rest extrem übersichtlich (hab z.B. verschiedene Verwendungen grhsbt und die Auslandseinsätz einzeln aufgeführt.
Für meinen aktuellen hab ich extrem viel raus gekürzt weil ed eh nicht wichtig war.