PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Relaxometrie
08.10.2007, 15:11
Dann stellt sich die Frage (für dich, nicht für mich), was deine Motivation für Psychiatrie ist. Gut überlegen und es dann in 2-3 sätzen kurn, bündig und überzeugend formulieren. Und dann im Anschreiben gleich damit anfangen.
Nach einem Glas Rotwein in netter Gesellschaft ist mir mitten in der Nacht, als ich wieder zuhause war, dann noch ein passender Satz eingefallen.
Die Bewerbung habe ich heute abgegeben........mal sehen., was draus wird.

Danke für Deine Hilfe, Tombow.

Relaxometrie
09.10.2007, 17:45
Heute kam ein Anruf: Vorstellungsgespräch am kommenden Montag.
Die schrifltiche Bewerbung hat also erstmal das bezweckt, was sie sollte :-D

Relaxometrie
16.10.2007, 16:35
Gestern Vorstellungsgespräch, heute Stellenzusage (Psychiatrie).
Und das, obwohl ich im Gespräch das denkbar größte Eigentor geschossen habe:
Ich habe auf die Frage, ob ich den FA für Psychiatrie anstrebe, gesagt, daß ich mir das zwar gut vorstellen könne (ist auch so), daß ich aber trotzdem erstmal sehen müsse, wie ich tatsächlich mit dem Fach klarkäme.
Auf die weiterführende Frage, was ich denn statt Psychiatrie machen würde, habe ich wahrheitsgemäß "Allgemeinmedizin" geantwortet.
Also: auch die strunzdumme Wahrheit kundzutun, schadet nicht immer.

Vesticochlea
16.10.2007, 18:37
Herzlichen Glückwunsch! :-)

Relaxometrie
17.10.2007, 12:44

Fino
17.10.2007, 13:16
Sauber :-top

Relaxometrie
17.10.2007, 13:27
Och, ich freue mich auch sehr, daß es so einfach war, an eine Stelle zu kommen.
Aber aus den diversen Erzählungen von Freunden, Kommilitonen, und auch hier aus dem Forum weiß ich ja, daß man sehr schnell auf dem harten Boden der Kliniksrealität aufschlagen kann / wird.
Deswegen schäume ich nicht über vor Freude, bin aber dankbar dafür, daß der Einstieg ins Berufsleben, rein vom bewerbungstechnischen Standpunkt her gesehen, sehr unkompliziert war.

McBeal
14.06.2008, 12:39
Oh, mein Gott! Ich kann es ja echt nicht glauben, aber ich sitze hier gerade und schreibe an einem ersten Anschreiben. Der Lebenslauf ist soweit fertig.

Außerdem denke ich gerade über die Reihenfolge der Anlagen nach. Ich habe/ werde haben:
- Abizeugnis
- Physikumszeugnis
- Arbeitszeugnisse meiner 3 Tertiale, davon 1 auf Französisch
- Aufstellung meiner Scheine fürs klinische Studium (alle Noten drauf)
- Scheine für zusätzliche Kurse
- Nachweise über Sprachkurse (z.T. medi. Fachwortschatz)??
- Famulaturbescheinigungen (die kommen nicht rein, oder??)

In welche Reihenfolge würdet ihr die Sachen bringen? Fehlt da noch was?

LG,
Ally

Urofan
14.06.2008, 12:56
Oh, mein Gott! Ich kann es ja echt nicht glauben, aber ich sitze hier gerade und schreibe an einem ersten Anschreiben. Der Lebenslauf ist soweit fertig.

Außerdem denke ich gerade über die Reihenfolge der Anlagen nach. Ich habe/ werde haben:
- Abizeugnis
- Physikumszeugnis
- Arbeitszeugnisse meiner 3 Tertiale, davon 1 auf Französisch
- Aufstellung meiner Scheine fürs klinische Studium (alle Noten drauf)
- Scheine für zusätzliche Kurse
- Nachweise über Sprachkurse (z.T. medi. Fachwortschatz)??
- Famulaturbescheinigungen (die kommen nicht rein, oder??)

In welche Reihenfolge würdet ihr die Sachen bringen? Fehlt da noch was?

LG,
Ally

Nur ne kurze Bemerkung: Warum in aller Welt, schickt ihr so viel an sinnlosem Zeug mit? Nicht böse gemeint, aber es fehlen fast noch Grundschulzeugnisse und ein Kindergartengutachten. ;-)
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich kein einziger CA für irgendwelche PJ-, Abi- und Famulaturzeugnisse interessiert hatte - ich hab nur ein Anschreiben, einen Lebenslauf und, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Approbation in den Händen hatte, auch den PJ-Anmeldewisch mit den Noten drauf geschickt. Ich konnte mir aber trotzdem meine Stelle aussuchen. :-))

test
14.06.2008, 13:43
Ich habe es in folgender Reihenfolge gemacht:
-Zeugnis Hex
-Approbation
-Zeugnis Physikum
-USMLEs
-Publikationen
-Empfehlungsschreiben (meiner meinung nach maximal 2 und nur wenn sie wirklich etwas "besonderes" sind, das Standardschreiben vom stationsarzt von ner famulatur kann man sich meiner Meinung nach schenken und von allen PJ Tertialen und Famulaturen meiner Meinung nach rest recht nicht nötig, wenn nur aus dem Fach wo man rein will)
-Abiturzeugnis

Scheine von Extrakursen würde ich nur bei legen, wenn es wirklich was besonderes war und nciht gerae nur nen Echo, EKG oder Röntgenkurs und engen Bezug zum gewünschten Fach hat.

Sprachkenntnisse würde ich nur im Lebenslauf erwähnen evtl. mit Zertifikat, beilegen würde ich da nichts.

Mein Chef z.b. will schon die Zeugnisse alle bis zum abitur sehen und guckt auch wirklich rein. Ich glaube schon, dass es einige gibt, die so denken.
Kommt natürlich aufs Fach an, in vielen reicht es mit der Approbation zu winken und man hat ne Stelle. Es gibt aber immer noch Fächer in denen das nicht so ist, da sollte man schon eher auf vollständige BEwerbungsunterlagen achten. :-meinung

el_corazón
14.06.2008, 14:25
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich kein einziger CA für irgendwelche PJ-, Abi- und Famulaturzeugnisse interessiert hatte - ich hab nur ein Anschreiben, einen Lebenslauf und, da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Approbation in den Händen hatte, auch den PJ-Anmeldewisch mit den Noten drauf geschickt. Ich konnte mir aber trotzdem meine Stelle aussuchen. :-))

Schön für dich :-top, sowas kann man sich in der momentanen Zeit zwar evtl. leisten, aber vor 10 Jahren hättest du damit keinen Erfolg gehabt. ;-)
Und ich wurde von mehreren auf diverse Arbeitszeugnisse angesprochen, nur um mal deine Aussage zu relativieren...

eve05
14.06.2008, 19:10
Mein Chef fand meine Deutschnote auf dem Abiturzeugnis äußerst spannend.

Hab die Reihenfolge wie Test gewählt und auch nur mein PJ-Zeugnis von meinem Wahlfach (=Bewerbungsfach) reingelegt. Schaden tut es jedenfalls nicht, auch wenn man in der heutigen Zeit sicherlich relativ einfach und auch ohne perfekte Unterlagen einen Job bekommt, so macht es denke ich doch immer noch einen guten Eindruck.

Urofan
15.06.2008, 11:55
Schön für dich :-top, sowas kann man sich in der momentanen Zeit zwar evtl. leisten, aber vor 10 Jahren hättest du damit keinen Erfolg gehabt. ;-)
Und ich wurde von mehreren auf diverse Arbeitszeugnisse angesprochen, nur um mal deine Aussage zu relativieren...

Vor 10 Jahren war die Welt wirklich noch ne andere, das ist klar. :-)
Mir ging es aber nicht um "echte" Arbeitszeugnisse ( die PJ-Tertialzeugnisse kann man IMHO alle in die Tonne werfen - wer da ein schlechtes bekommen hat, der hat irgendwas im PJ falsch gemacht), sondern mehr um die ganzen Schulzeugnisse. Die interessieren wirklich niemanden. Und wenn ein Chef sich über irgendwelche Deutschnoten unterhält, dann ist das erstmal ein gutes Zeichen - er betreibt einfach Smalltalk um dich bissl kennenzulernen. Genauso könnte man sich über irgendein Hobby des Bewerbers unterhalten. ;-)

Lava
15.06.2008, 13:17
Noch ein paar Fragen:

Ich hab so einen Wisch, dass ich mal als "Auditor" an einem ATLS Kurs teilgenommen habe. Sollte ich das beilegen (bei Bewerbung in der Chirurgie)? Auditor heißt ja im Prinzip nur, dass ich da zugeguckt habe und nicht dass ich das Zertifikat habe. :-nix

Publikationen... gibt nur eine, wo ich irgendwo mittendrin als vierter Stelle oder so als auto stehe. Bringt nicht viel, also unter den Tisch fallen lassen, oder?

test
16.06.2008, 18:24
Ich würd jede Publikation in einem peer reviewed journal ins Publikationsverzeichnis aufnehmen.

el_corazón
17.06.2008, 00:41
Mir ging es aber nicht um "echte" Arbeitszeugnisse ( die PJ-Tertialzeugnisse kann man IMHO alle in die Tonne werfen - wer da ein schlechtes bekommen hat, der hat irgendwas im PJ falsch gemacht), sondern mehr um die ganzen Schulzeugnisse.
Ich meinte eigentlich mit Arbeitszeugnisse auch PJ-Zeugnisse. Bei mir lags auch eher daran, dass ich ein kleines Fach machen werde und sich die CAs alle untereinander gut kennen, v.a. deswegen wurde ich wohl oft drauf angesprochen.

@Lava: Publikationen gehören immer rein, selbst wenn du schon 10 Erstautorenschaften vorweisen könnstest, würd ich diese eine mit reinnehmen.
Wenn du dich für Unfallchirurgie bewirbst, würde ich diese ATLS Audition auch erwähnen, außer du hast keinen Platz mehr im Lebenslauf.

Lava
17.06.2008, 14:02
Doch, bissl Platz ist noch. :-) Und damit das eine Paper nicht so einsam fühlt in der Spalte "Publikationen" drück ich noch meinen Vortrag beim ESC Kongress mit rein :-D

McBeal
05.07.2008, 11:00
So, nochmal die Frage: ich werde in den nächsten Tagen meine erste Bewerbung (Päd, mein PJ-Haus) abgeben. Ich habe ja nun noch kein Examenszeugnis. Soll ich dann das Physikumszeugnis obenauf legen? Ich lege bei:
- Physikumszeugnis
- Abizeugnis
- PJ-Beurteilungen
- Nachweise über diverse Zusatzveranstaltungen.

Oder soll ich auch eine Aufstellung meiner Noten in der Klinik beilegen (bei noch fehlendem HEX)? Wobei ich leider in zwei Hauptfächern eine 3 habe (Innere und Neuro) und wir außerdem keine offizielle Notenaufstellung von der Uni bekommen haben. Müsste ich wenn selbst machen.

Ich finde das sieht total bescheuert aus, wenn die oberste Anlage das P-zeugnis ist. Habt Ihr noch andere Ideen für die Reihenfolge etc.?

LG,
Ally, die wegen der Bewerbungssachen total aufgeregt ist. :-blush

Bille11
05.07.2008, 17:11
vllt rückwärts chronologisch :-)

zoni
05.07.2008, 18:47
Abstracts zu Vorträgen, die man nicht selber gehalten hat, aber wo der Name mit aufgeführt wurde, sollte man das auch im Lebenslauf rein schreiben?