Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsunterlagen
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
vllt rückwärts chronologisch :-)
Also anfangen mit den PJ-Beurteilungen? Hm, eigentlich sind die ja viel weniger "offiziell" und damit wichtig als das P- und das Abizeugnis. Mal weiterüberlegen... Immerhin ist das Anschreiben jetzt soweit fertig. :-)
LG,
Ally
trina1081
05.07.2008, 21:15
Anlagen ordnet man chronologisch, also das aktuellste nach oben
Moorhühnchen
15.12.2008, 23:15
Ich habe für die Anlagen nun folgende Reihenfolge gewählt:
- Lebenslauf mit Lichtbild
- Approbationsurkunde
- Zeugnis über den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
- Notenübersicht klinischer Abschnitt
- Zeugnis über den 1. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
- Abiturzeugnis
Ich hab so einen Wisch, dass ich mal als "Auditor" an einem ATLS Kurs teilgenommen habe. Sollte ich das beilegen (bei Bewerbung in der Chirurgie)? Auditor heißt ja im Prinzip nur, dass ich da zugeguckt habe und nicht dass ich das Zertifikat habe. :-nix
Wir mußten an der Uni ja Notfallmedizin als Pflichtfach machen, der ACLS-Kurs war dabei ebenfalls Pflicht.
Nun habe ich hier einen Ausweis, daß ich "ACLS-Provider" bin, der noch bis Januar 2009 gültig ist (Bewerbung für April 2009). Eine andere Teilnahmebestätigung gibt es leider nicht, es wurde nur im Testatheft abgehakt, wie ich gerade mit Schrecken festgestellt habe... :-peng
Würdet ihr für eine Bewerbung in der Neuro den Ausweis kopieren und beilegen? Ist nur so ein kleines Ding von 5x8 cm...
e
- Zeugnis über den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
- Notenübersicht klinischer Abschnitt
Ähm, ist die Notenübersicht bei Euch nicht auf der Rückseite des Zeugnisses drauf?
LG,
Ally
Moorhühnchen
16.12.2008, 10:28
Ähm, ist die Notenübersicht bei Euch nicht auf der Rückseite des Zeugnisses drauf?
Doch, aber wenn ich es kopiere sind es trotzdem 2 Seiten. Zusammenheften möchte ich es nicht, oder hast Du es auf Vorder- und Rückseite kopieren lassen?
Außerdem sieht die Notenübersicht bei mir noch um einiges netter aus, als das Examenszeugnis, daher weise ich lieber nochmal extra drauf hin... :-))
Doch, aber wenn ich es kopiere sind es trotzdem 2 Seiten. Zusammenheften möchte ich es nicht, oder hast Du es auf Vorder- und Rückseite kopieren lassen?
Außerdem sieht die Notenübersicht bei mir noch um einiges netter aus, als das Examenszeugnis, daher weise ich lieber nochmal extra drauf hin... :-))
Ich habe Vorder- und Rückseite auf ein Blatt kopieren lassen, weil es ja ein Dokument ist und Siegel und Unterschrift ja auch hinten sind. Sah für mich stimmiger aus, weil so klarer ist, dass es ein Dokument ist. Ist aber gehopst wie gesprungen, es hat mich nur gewundert, dass Du die Notenübersicht separat in der Liste aufgezählt hast.
Viel Erfolg! :-top
LG,
Ally
Rumpelstilzchen
16.12.2008, 10:50
Bei mir war an Unterlagen dabei (habe mich vor dem Examen beworben):
- Notenübersicht des klinischen Studienabschnitts
- 3 Arbeitszeugnisse (Nebentätigkeit als Krankenpfleger in der Klapse, HiWi-Stelle beim Doktorvater, Anästhesietertial)
- ein Zertifikat über "good clinical practice" , das im Grunde nichts aussagt aber gut aussieht
Ich habe allerdings noch Referenzen angegeben (Doktorvater, Chef der Anästhesie aus meinem PJ-Haus, Chef der Anästhesie der Uniklinik), die wohl mehr bewirkten als alle Zeugnisse.
Zitat meines zukünftigen Chefs: "Sie waren beim Professor XXX im PJ? Naja, so schlimm kann's ja nicht gewesen sein, sonst hätte er mich schon angerufen!"
Moorhühnchen
16.12.2008, 18:08
So, mit einem Tag Verspätung hab ich es auch mal wieder geschafft. *puh*
Immer wieder schlimm, selbst gesteckte Termine nicht einzuhalten.
Anschreiben und Lebenslauf sind fertig (welch eine Qual - hätte ich vorher nicht gedacht!!) und alle Dokumente sind gescannt, ausgedruckt und nun in die Mappe eingeheftet. Das bring ich morgen höchstpersönlich in meinem PJ-Haus vorbei... vor Weihnachten geb ich das nicht mehr bei der Post auf........ :-))
Richtig zufrieden bin ich dabei eigentlich noch nicht, hab aber auch keine Verbesserungsideen mehr. Der Lebenslauf ist - wie Rumpel sagt - kurz und knackig! Ich hoffe das Beste!! :-angel
Hi,
das Anschreiben fand ich auch super schwierig.
Hab irgendwie alles mitgeschickt/hingeschrieben...von Abi über Krankenpflegeexamen über Physikum bis hin zum Staatsexamen plus 3 Arbeitszeugnisse und Diss ...hab nix zu verheimlichen :-)) (auch meine schlechteren Noten nicht :-oopss)
Hab jetzt so kurz vor Weihnachten quer durch Deutschland mit der Post geschickt....kann auch absolut nicht einschätzen, ob da jetzt noch Reaktionen kommen...schön wäre es ja. :-bee
Moorhühnchen
16.12.2008, 18:31
Na dann drücken wir uns mal die Daumen... ;-)
Hab irgendwie alles mitgeschickt/hingeschrieben...von Abi über Krankenpflegeexamen über Physikum bis hin zum Staatsexamen plus 3 Arbeitszeugnisse und Diss...Sowas hab ich leider alles gar nicht. Hab mich jetzt echt nur auf die Basics beschränkt, muß reichen.
Welche Schriftarten habt ihr denn so benutzt?
Habe jetzt von anderen sehr schöne Entwürfe in eher "altmodischen" Schriftarten gesehen (Times New Roman oder Thorndale), die z.T. schon fast edel wirken.
Ich selbst hab meinen Kurz-und-knackig-Lebenslauf und das Anschreiben in Arial getippt, sieht schon fast etwas zu steril aus, hmmm. Aber in anderen Schriftarten gefällt es mir nicht, also bleibt's so! Basta. :-D
Ich hab auch "Arial" genommen.
Krankenpflege hab ich ja gemacht um die Wartezeit bis zum Studienplatz zu überbrücken (bin mir sicher, Dein Abizeugnis ist dafür sehr viel besser ;-) ).
Und um das PJ-Zeugnis hab ich mich sehr gekümmert, also in dem Fach, das ich jetzt anstrebe...also dass es auch kein 08/15 - Ding ist.
Keine Ahnung ob das so was wird.... *hoffe für uns* :-)
Moorhühnchen
16.12.2008, 19:05
Krankenpflege hab ich ja gemacht um die Wartezeit bis zum Studienplatz zu überbrücken (bin mir sicher, Dein Abizeugnis ist dafür sehr viel besser ;-) ).Naja.... wer weiß. Gehöre ja auch nicht gerade zu den Super-Überfliegern. :-))
Und um das PJ-Zeugnis hab ich mich sehr gekümmert, also in dem Fach, das ich jetzt anstrebe...also dass es auch kein 08/15 - Ding ist.Habe trotz 4x nachfragen in meinem Wahlfach keines bekommen, selbst schreiben fand ich bisher zu dämlich. Wenn das jetzt 'ne Absage wird, werd ich da aber nochmal drauf bestehen, vorher mag ich dem Chef nicht auf die Füße treten...
Im Übrigen hätte ich mich morgen beinahe als Assitenzärztin :-oopss beworben. Danke Five fürs Gegenlesen! Den Fehler haben bisher alle 5 "Korrektoren" überlesen. :-D
Ich hab meins auch nicht selbst geschrieben...fand das Tertial damals total toll und hab auch viel gelernt und machen dürfen - dies wollte ich auch irgendwie persönlich bestätigt haben.
Drück Dir die Daumen, hoffentlich hat Dir der damalige Chef bewusst kein Zeugnis ausgestellt ---> damit Du Dich bei ihm bewirbst! :-top
Ich glaub kein Mensch liest diese zehntausend Zeugnisse. Ich hatte Bewerbungsgespräche, wo ich mir nicht mal sicher war, ob die das Anschreiben gelesen haben :-??? Macht euch also keine Sorgen. ;-)
Talelady
17.12.2008, 13:12
Ich glaub kein Mensch liest diese zehntausend Zeugnisse. Ich hatte Bewerbungsgespräche, wo ich mir nicht mal sicher war, ob die das Anschreiben gelesen haben :-??? Macht euch also keine Sorgen. ;-)
ähm... Lava... ich möchte dir nicht zu nahe treten... was die Leute hier brauchten sind doch eher Tips, wie man Erfolg bei der Bewerbung hat, nicht?
nichts für ungut... deine Erfahrungen waren doch (zumindest was ich so aus deinen Posts mitbekommen hab) noch nicht wirklich von Erfolg gekrönt
Kommt drauf an, wie du Erfolg definierst. ;-) Ich wurde ja doch zu einigen Vorstellungsgesprächen und Hospitationen eingeladen. Die meisten würden mich wohl auch gern einstellen, wenn es eine freie Stelle gäbe. Also an meiner Bewerbung liegt es ganz sicher nicht, dass ich bisher noch arbeitslos bin. Da du meine Bewerbung aber nicht kennst, verzeihe ich dir. ;-)
angelusmuc
17.12.2008, 17:09
Das kann man so nicht sagen. Gerade bei Anfängern wird zuerst auf die Noten und dann auf den Lebenslauf geschaut. Evtl. wird anschließend das Anschreiben gelesen.
Alles andere macht ja nur dezent Sinn! :-meinung
Also üblicherweise liegt doch das Anschreiben vorne, von daher fällt es doch als erstes ins Blickfeld und muß doch fast zwangsläufig gelesen werden. Hier ist halt wichtig nicht durch übermäßige Länge den LEser gleich zu vergraulen und möglichst schnell die eigenen Stärken zum Vorschein zu bringen. Damit die Mappe nicht in der Mitte des Anschreibens schon zur Seite gelegt wird ;)
Ich denke ein 1-seitiges Anschreiben liest sich fast jeder als erstes durch, sonst weiß man ja gar nicht, wofür derjenige sich überhaupt bewirbt ;)
Zudem zeigt das Anschreiben auch mehrere Dinge über den Bewerber: 1. hat er sich Mühe gegeben 2. kann er sich kurz fassen 3. hat er Informationen von Interesse in das Anschreiben gepackt oder nur Geschwafel 4. warum will er hierher und wie glaubhaft erscheint das. Ich finde im Anschreiben bekommt man schon einen gewißen Eindruck vom Bewerber und bei nem dahin geschissenen Anschreiben habe ich schon keine Lust mehr groß weiter zu lesen. :-meinung ;-)
Bin sonst aber auch Lavas Meinung das so viele Arbeitszeugnisse meist relativ unnötig sind. Wirklich schaden tun sie aber wohl auch nicht. ;-) :-nix
Espressa
18.01.2009, 12:50
Hab immer versucht, mich an den Grundsatz "keep it simple" zu halten.
Keine Mehrflügel-Mappen und zig Zeugnisse und Dokumente.
Einseitige Bewerbung, einseitiger Lebenslauf, nur fachrelevante Bestätigungen, einfache Klemmmappe. Als einzigen Schnickschnack verwendete ich etwas hochwertigeres Papier. Ein gutes Foto ist auch Pflicht.
Und es hat funktioniert! ;-)
Keine Mehrflügel-Mappen
Die sind aber toll :-love
Und helfen, das Ganze übersichtlich zu gestalten: im Idealfall hat man vorn das Deckblatt und wenn man dann öffnet meinetwegen das Anschreiben, den Lebenslauf und das Zeugnis direkt nebeneinander. :-top