PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen-Herbst 2007 - Training

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15

Zoidberg
13.09.2007, 10:03
Oh toll, die hab ich letzte Woche gelernt:
1. Karditis
2. Arthritis
3. Osler-Knötchen
4. Chorea minor (Sydenham)
5. Erythema anulare :-top

Einspruch, Osler Knötchen gehören als Vaskulitis Zeichen zu den Duke Kriterien der bakteriellen Endokarditis, das fehlende sind hier subkutane Knötchen über Knochen und Sehnen

NK sind Fieber, Arthralgien, erhöhtes CRP/BSG, PQ Verlängerung und vorheriges RF,

2 HK oder 1HK und 2 NK PLUS Strep Nachweis wie auch immer der gemacht wird (ASL, Streptest...)

hier seht ihr die Oslers
http://www.childrenshospital.org/cfapps/mml/viewBLOB.cfm?MEDIA_ID=1887

Janeways http://www.walgreens.com/library/graphics/images/es/1805.jpg

Studmed1
13.09.2007, 10:15
und die Nebenkriterien? :-))

(hab ich auch gerade gelernt, endlich mal was...)

BSG / CRP erhöht
Arthralgien
Fieber
AV-Überleitungsverzögerung.

Nächste Frage für die Pharma-Liebhaber: :-blush

Nenne die Medikamente, die als wichtige NW die AGRANULOZYTOSE haben

Miss
13.09.2007, 10:38
Sehr gut, Zoidberg! Die Osler-Knötchen habe ich glatt überlesen, wie so oft beim Kreuzen :-blush

Und höre ich da Pharma :-kotz

Okay, ich versuchs mal...

Agranulozytose:
NSAR
Pyrazolonderivate wie Metamizol
Antiepileptika
div. Antibiotika
Thyreostatika

und :-nix

test
13.09.2007, 10:39
Atypische Neuroleptika z.B. Clozapin, Olanzapin

Studmed1
14.09.2007, 08:14
Sehr schön. Agranulozytosen können wir also...
Nun zu einem "komischen" Thema: Was fällt euch zu Porphyrien ein? :-blush

Zoidberg
14.09.2007, 10:30
Für Olanzapin sind eher "nur" Leukopenien beschrieben, Clozapin ist das Haupt-NL das Agranulozytosen macht.

Studmed1
14.09.2007, 16:42
Sehr schön. Agranulozytosen können wir also...
Nun zu einem "komischen" Thema: Was fällt euch zu Porphyrien ein?

Zoidberg
15.09.2007, 10:18
keiner mag anscheinend die Porphyrien

mal schauen was mir noch so einfällt,
1. Unterscheidung nach Ort: Knochenmark - erythropoetische P, dann die große Gruppe der hepatischen P.

die zwei wichtigsten sind

1. Akute intermit. Porphyrie: klinische zeigen sich akute krampfartige Bauchschmerzen im Anfall zusammen mit psychischen Störungen, häufig appendektomiert aufgrund der unklaren Beschwerden; ausgelöst durch Stress, Medikamente (Barbiturate, Kontrazeptiva), O2 Mangel und alles was sonst noch die Erythropoese steigert.
Diagnostik: Porphyrine im Urin, der färbt sich nach einiger Zeit rot, Test mittels Aldehydreagenz, Therapie: Hämarginin Infusionen und auslösende Faktoren meiden

2. Porphyria cutanea tarda ist dagegen eine chronische Erkrankung, teils genetisch vererbte Enzymstörung, teils erworben, manifestiert durch Lebererkrankungen wie Zirrhose jeglicher Genese, Hepatitiden, Hämochromatose, Wilson etc.
Klinisch zeigen sich kleine Blasen, vor allem an den Fingern, sehr lichtabhängig; therapiert wird mit Aderlässen (Eisen ausschwemmen), optimale Behandlung der Grunderkrankung der Leber, dazu kann man noch Chloroquin geben zur Porphyrinbindung

weiß jemand die Enzyme aus dem Kopf?

Zoidberg
16.09.2007, 08:55
da die Porphyrien so unbeliebt sind, mal eine etwas leichtere Frage:

Was sind aus infektiologischer Sicht Indikationen zur Schnittentbindung?

Eilika
16.09.2007, 09:18
Spontan fallen mir HIV und floride HSV-II-Infektion ein... und, dass Hepatits B keine ist...

Zoidberg
17.09.2007, 15:13
Wie siehts mit akuten Varizellen aus? Was würdet ihr bei nachgewiesenen B-Streptokokken kurz vor Geburt machen?

Indigocurly
19.09.2007, 12:14
Ich habe hier mal eine Derma-Frage, bei der ich absolut nicht weiß, welches Krankheitsbild das sein soll. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen:

42j. Patientin mit wechselnden, insgesamt zunehmenden Hautunreinheiten im Gesicht mit Beginn vor 2 Jahren. Flächiges, unscharf begrenztes Erythem auf Nase, Stirn, Wangen. Gruppierte Papeln und Pusteln, Teleangiektasien.
Keine Komedonen, Atrophien, Vernarbungen. Haare und übrige Haut unauffällig.
Es besteht Lichtscheu und Zunahme der Beschwerden bei Sonnen- und Kälteexposition. Rote Konjunktiven. Keine Muskel- und Gelenkbeschwerden.

???

test
19.09.2007, 12:31
Ich habe hier mal eine Derma-Frage, bei der ich absolut nicht weiß, welches Krankheitsbild das sein soll. Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen:

42j. Patientin mit wechselnden, insgesamt zunehmenden Hautunreinheiten im Gesicht mit Beginn vor 2 Jahren. Flächiges, unscharf begrenztes Erythem auf Nase, Stirn, Wangen. Gruppierte Papeln und Pusteln, Teleangiektasien.
Keine Komedonen, Atrophien, Vernarbungen. Haare und übrige Haut unauffällig.
Es besteht Lichtscheu und Zunahme der Beschwerden bei Sonnen- und Kälteexposition. Rote Konjunktiven. Keine Muskel- und Gelenkbeschwerden.

???

Rosazea, typusch Papeln, Pusteln, Teleangiektasien, aber KEINE Komedonen.
Typisch die begleitende Blepharitis. Daher Augenarzt konsultieren.

Studmed1
19.09.2007, 12:32
Was ist mit Lupus?

test
19.09.2007, 12:40
Was ist mit Lupus?

Welchen Lupus meinst du?
Lupus macht eigentlich nie Papeln oder Pusteln.
Das Schmetterlingserythem bei akutem Lupus ist einfach ein Erythem meist mit Schwellung, das typischerweise die Nasolabialfalten ausspart.
Beim discoiden Lupus hat man die typischen diskoiden Läsionen mit randständiger Rötung und zentraler Atrophie mit festsitzender Schuppe + Tapeziernagelphänomen.
Der subakute kutane LE macht anuläre psoriasiforme Hautveränderungen.

test
19.09.2007, 12:41
Übrigens: was ist die häufigste Ursache eines "Schmetterlingserythems" also Rötung auf Nase und Wangen?

Zoidberg
19.09.2007, 13:05
Ne ordentliche Backpfeife! Daneben noch weniger häufig die "slapped cheek disease", also erythema infectiosum, dann gibts noch Leute mit chronische roten Wangen aufgrund kleinster Teleangiektasen, dann den oben angesprochenen syst. Lupus.

Noch eine Dermafrage, was versteht man im allgemeinen dermatologisch unter einem Muttermal im Gesicht, wie z.B. von Gorbatschov :-))

mar7ini
19.09.2007, 13:13
test hat recht - das ist typisch Rosazea...

horsedoc
19.09.2007, 13:15
Hat jemand Lust auf Zoonosen und Parasiten? ;-)

test
19.09.2007, 13:40
Ne ordentliche Backpfeife! Daneben noch weniger häufig die "slapped cheek disease", also erythema infectiosum, dann gibts noch Leute mit chronische roten Wangen aufgrund kleinster Teleangiektasen, dann den oben angesprochenen syst. Lupus.

Noch eine Dermafrage, was versteht man im allgemeinen dermatologisch unter einem Muttermal im Gesicht, wie z.B. von Gorbatschov :-))

Vielleicht ist das die typische Ursache bei dir :-))
Aber allgemein ist es die seborrhoische Dermatitis, die oft auch in Kombination mit Rosazea vorkommt.

Meinst du Naevus flammeus oder was?