Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der falsche Arzt
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
die produzentin der ganzen chose...hab (komparsenkram etc...network movie dreht so einiges hier in hh) den namen jetzt schon so oft gehört und daher einfach vergessen es zu erwähnen...
Ehemaliger User 05022011
09.03.2010, 16:30
und an keiner Stelle des Films auch nur ein Wort, warum sie nicht nach dem Nichtbestehen des Examens, die Prüfung wiederholte - aber ich unterschätze hier wahrscheinlich das Vertrauen in die Intelligenz des Zuschauers, denn ne Urkunde von einer Kollegin zu nehmen und diese zu fälschen, ist ja klar erkennbar der leichtere Weg und der hat sicher auch die Botschaft verstanden, dass alles auch weiterhin hätte super vertuscht werden können, wenn sie sich nicht so mädchenhaft gehabt hätte :-))
und an keiner Stelle des Films auch nur ein Wort, warum sie nicht nach dem Nichtbestehen des Examens, die Prüfung wiederholte
Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass erwähnt wurde, dass sie dreimal durch das Physikum gefallen ist.
Ehemaliger User 05022011
09.03.2010, 16:56
Doch, ich bin mir ziemlich sicher, dass erwähnt wurde, dass sie dreimal durch das Physikum gefallen ist.
durch das Physikum ? bist du sicher ? es hieß doch an einer Stelle, sie hätte ne Kopie vom Zeugnis geschickt und es habe dann nie jemand das Original nachgeschickt - mit dem Physikum bekommt man doch aber keine Arztstelle
durch das Physikum ? bist du sicher ? es hieß doch an einer Stelle, sie hätte ne Kopie vom Zeugnis geschickt und es habe dann nie jemand das Original nachgeschickt - mit dem Physikum bekommt man doch aber keine Arztstelle
Im Gespräch mit ihrer Freundin ("Du bist Ärztin geworden, obwohl du dreimal durchs Physikum gefallen bist") sagt sie, sie hätte nach dem Physikum ganz normal weiterstudiert (vielleicht als Gasthörerin, ich bin mir nicht sicher, wie das gemeint war). Die Approbationsurkunde hat sie von einer Mitbewohnerin kopiert und ihren Namen reinretuschiert.
angeregt durch die durchgehend "positiven" kritiken hier im thread habe ich den film irgendwo im hintergrund laufen jetzt und gerade kam bei min. 34 (etwa), dass sie 3 mal durchs physikum gefallen ist. meinte ihre freundin.
ich hab übrigens am anfang nicht gecheckt, dass sie da ein physikum schreiben, da es ja so unglaublich anders aussah, als im richtigen physikum.
und @khiri: ohne physikum kannst du ja bestimmt auch kein hex machen, wodurch du dann ja auch keine approbation beantragen kannst.
kann mir jemand verraten, wie das ganze auffliegt im film? bin nach 35 minuten schon komplett fertig und kann nicht mehr.
Sie schickt ne gefälschte Approbationsurkunde an die Ärztekammer und die merken das.
Ehemaliger User 05022011
09.03.2010, 17:10
und @khiri: ohne physikum kannst du ja bestimmt auch kein hex machen, wodurch du dann ja auch keine approbation beantragen kannst.
ja, ja schon klar - aber nur mit dem Physikum kann man sich doch nicht auf eine Stelle bewerben - das ist doch unlogisch
Kackbratze
09.03.2010, 22:11
Liest Du inhaltlich eigentlich was gepostet wird, oder achtest Du nur auf Orthographie und Grammatik?
Und das Thema "Logik" wird bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ab ca. 19.oo Uhr komplett ausgeblendet.
Naja, ganz soooo anders war es bei uns eigentlich nicht im Physikum, ein paar mehr Bewacher, aber sonst ähnlich.
Ähm, sie muß das Original ihrer Approbationsurkunde bei der Ärztekammer vorzeigen, und da fliegt auf, daß es eine Fälschung ist. Anscheinend hatte sie sich mit der Kopie einer Kopie der Urkunde (der Approbation) ihrer Mitbewohnerin auf die Stelle beworben.
Natürlich ist das alles ein wenig unlogisch, aber anscheindend hat es im echten Leben ja so ganz ähnlich auch geklappt, an der Uni in Hamburg ne Stelle zu bekommen :-nix
Irgendwie wären meine Freunde schon etwas mißtrauisch gewesen, wenn ich -ohne jemals an Seminaren, Kursen UND Klausuren teilgenommen zu haben- auf einmal ne Assistelle bekommen hätte, ach ja, und das Examen bzw. meinen Zustand während dieser Zeit hätte ich auch nicht glaubhaft vortäuschen können :-nix
Kackbratze
09.03.2010, 22:23
Bei meiner Bewerbung und auch Vertragsunterschrift hatte ich auch "nur" Faxkopien meiner Approbationsurkunde, da das so nah nach dem Examen war. Allerdings hat mein Arbeitgeber darauf geachtet, dass ich innerhalb von 4 Wochen das Original vorgelegt habe, die Meldung bei der Ärztekammer lief quasi parallel und war ähnlich "druckvoll".
Vielleicht arbeiten die Leute in HH anders....
airmaria
09.03.2010, 22:23
warum googelt ihr nicht einfach mal?
http://www.welt.de/hamburg/article2749606/Falsche-Aerztin-zu-Bewaehrungsstrafe-verurteilt.html
3x durchs physikum gefallen, zwar "unauffällig" weiter studiert, aber den rest gefälscht.
airmaria
ps: ich fand den film tatsächlich gar nicht so schlecht... klar kann man sich als "fachmann" an den medizinischen unzulänglichkeiten hochziehen, weil man ja so toll ist und alles besser weiss, aber insgesamt wurden einige zwischenmenschliche problematische züge schön dargestellt, wie sie vielleicht dem ein oder anderen schon im zusammenhang mit seinem medizinstudium begegnet sind.
Ich hab mich doch glatt in HH mit Kopie beworben, mußte aber sowohl in KH (Personalabteilung), als auch ÄK das Original vorzeigen ;-)
Und soooo schlecht fand ich den Film eigentlich auch nicht...naja, klar, so ein paar Sachen, aber für Laien doch nicht wirklich erkennbar :-nix
Ich kenne ja die wahre Geschichte, wollte nur wissen, obs im Film was anderes gibt.
Und ich fand den Film jetzt nicht aus medizinischen Gründen schlecht, sondern wegen der Überdramatik.
Was Hamburg angeht: eine Freundin hat dort ein halbes Jahr gearbeitet ohne die Approbation nachzureichen. Sie hatte einfach keine Zeit sie persönlich abzuholen (was wohl zu der Zeit Pflicht war). War kein großes Problem.
Ehemaliger User 05022011
10.03.2010, 10:22
ich fand den film tatsächlich gar nicht so schlecht... klar kann man sich als "fachmann" an den medizinischen unzulänglichkeiten hochziehen, weil man ja so toll ist und alles besser weiss, aber insgesamt wurden einige zwischenmenschliche problematische züge schön dargestellt, wie sie vielleicht dem ein oder anderen schon im zusammenhang mit seinem medizinstudium begegnet sind.
sehe ich auch so airmaria
Liest Du inhaltlich eigentlich was gepostet wird,
nein bei deinen Posts schon lange nicht mehr :-)
.. oder achtest Du nur auf Orthographie und Grammatik?
wenn du mal in den vs.dass Polizei-Thread schaust, kannst du leicht feststellen, dass ich das leider gerade nicht tue:-))
habichnicht
29.10.2022, 12:21
In Meppen soll eine einundzwanzigjährige Frau mit einer anscheinend gefälschten Approbationsurkunde einen Monat lang als Assistenzärztin in der Chirurgie gearbeitet haben. Davor habe sie bereits in einer Klinik im Raum Cuxhaven als "Ärztin" gearbeitet.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Falsche-Chirurgin-arbeitet-an-Kliniken-Meppen-und-Cuxhaven,aktuellosnabrueck8218.html
In einer anderen Quelle hab ich gelesen, sie habe vorgegeben, in den USA studiert zu haben. Die Approbationsurkunde sei in Hamburg ausgestellt worden.
Ich finde es schon erschreckend, wie leicht es anscheinend immer wieder ist, als "falscher Arzt" eine Stelle zu finden.
Wenn ich mich richtig erinnere, war auch in einem Impfzentrum ein völlig Fachfremder als Impfarzt beschäftigt.
https://www.noz.de/lokales/meppen/artikel/krankenhaus-meppen-faellt-auf-falsche-21-jaehrige-aerztin-rein-43458074
Das ist - hinter einer pay wall - die Originalmeldung aus der Neuen Osnabrücker Zeitung, auf die sich andere Quellen beziehen.
Okay, diesen Thread werd ich mir gleich mal komplett reinziehen. ^^
Hab vor zwei Wochen zufällig in meinen YouTube Vorschlägen einen Clip über einen falschen Notarzt in Nordhessen (und noch einer weiteren Hochstaplerin) gesehen.
https://youtu.be/gOQf5ZhCAWA
P. S.: Hier noch mal ein Posting wo ich eine Sammlung von Fällen mit Hochstapelei verlinkt hatte
https://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?63244-Sammlung-v-aktuellen-Dokus-Reportagen-%FCber-den-Arztberuf&p=2222617&viewfull=1#post2222617
Choranaptyxis
29.10.2022, 13:53
In Meppen soll eine einundzwanzigjährige Frau mit einer anscheinend gefälschten Approbationsurkunde einen Monat lang als Assistenzärztin in der Chirurgie gearbeitet haben. Davor habe sie bereits in einer Klinik im Raum Cuxhaven als "Ärztin" gearbeitet.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Falsche-Chirurgin-arbeitet-an-Kliniken-Meppen-und-Cuxhaven,aktuellosnabrueck8218.html
Dazu denke ich mir, wusste jmd, dass sie 21 Jahre alt ist? Wenn ja, müsste es ne völlige Überfliegerin sein. Pre-med studieren in den USA plus medical school, mit 21 fertig, wie soll das mal eben gehen (plus noch Berufserfahrung woanders
Aber toll auch die Aussage:
er Verwaltungsdirektor betonte gegenüber der NOZ, dass die vermeintliche Ärztin weder eigenständig mit Patienten agiert habe noch einem Patienten in Meppen Schaden entstanden sei. Dass liege daran, dass junge Ärzte, "die oftmals frisch von der Uni kommen und überwiegend nur theoretisches Wissen besitzen" in den ersten Monaten eng geführt würden.
Sonic the Hedgehog
02.11.2022, 09:35
Offensichtlich war die Personalnot so groß, dass man seinen gesunden Menschenverstand ausgeschalten hat.
Kackbratze
02.11.2022, 16:31
ENDLICH BEWIRBT SICH JEMAND OHNE SPRACHTEST! EINSTELLEN!
...so, oder so ähnlich könnte der entsprechende Chatverlauf ausgesehen haben.