Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der falsche Arzt

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13

alphawelle
14.02.2010, 20:47
Weil man dann nur gefährlichen Halbwissen hat und jerder "Medizinische Hilfsberuf" (KS; Physiotherapeut; RA) mehr Wissen hat als ein Arzt und sich trotzdem an die Weisungen eines Arztes halten muss und das kann es echt nicht sein.
Doch, das kann es sehr wohl sein. Es ist unglaublich, wie viel Halbwissen ich habe. Wissen, das nicht verwendet wird, geht verloren. Frage an jeden: wisst ihr genau, wie man akuter Asthmanfall vom COPD exazerbation unterscheidet? Weil das so ziemliech einen alltäglichen basisfall im KH ist. Oder was ist jetzt der unterschied zw pyelonephritis und cystitis? Wenn hämaturie dabei ist, wer von den beiden zwei wird's am ehesten sein? Glaubst im ernst dass die Augenärzte das können? Glaubst dass jeder chirurg dass weiss?

Ich habe langsam das Gefühl, dass du entweder verzweifelt auf einen Studieplatz wartest oder durch diverse Prüfungen im Studium gerasselt bist.OK.

Füttert doch nicht immer die Trolle! Wiederliche Argument-substitution. Echt diskussions-klima-killer. Manche Menschen können halt nichts anderes, wenn sie mit nicht-konformes denken konfrontiert werden.

Linda.1001
14.02.2010, 22:13
Wozu soll ein augenarzt die einzelnen Koronargefässe benennen können? Wozu soll ein Chirurg wissen, was ein Ester ist? Basische hydrolyse? :-oopss Was für ein Eigentor. Hast dich mit deinen Aussagen selbst ins Aus befördert.

Genau wegen solcher Aussagen, sollte man unfähige Leute, die sich erdreisten offizielle Dokumente zu fälschen nicht in solchen Positionen arbeiten lassen.

So ein Unsinn von wegen Marktanalyse eines Akutpatienten. *Augen roll*

doni
14.02.2010, 22:18
Wiederliche Argument-substitution. Echt diskussions-klima-killer. Manche Menschen können halt nichts anderes, wenn sie mit nicht-konformes denken konfrontiert werden.

Es war eine harmlose Metapher. Du stellst hier eine gewagte These und statt diese mit soliden Argumenten zu untermauern, conterst du nur - hauptsache irgendwie - die Aussagen der anderen.

Solch ein freier Markt bringt Gefahren mit sich, die keine Gesellschaft verantworten kann. Hier geht es nicht um einen Autokauf, sondern um die Genesung kranker Menschenleben. Du kannst nun gerne eine Kontrollmöglichkeit erläutern, die sinnvoller ist als die Approbation.

Ein System muss funktionieren und man muss kein Prophet sein, um voraussagen zu können, dass deine Idee im Chaos endet. Und das nur, weil es Leute gibt die durch die Hürde des Studiums nicht als Arzt praktizieren können. Ungerechtigkeit gibt es überall. Damit es funktioniert, muss man Kompromisse eingehen.

Thomas24
14.02.2010, 22:29
Füttert doch nicht immer die Trolle! Bei solchem Quark wie "Jede Institution. Und jeder Mensch entscheidet dann, welches KH vertrauenswürdig ist, und welches nicht. Es kann auch abgestuft sein, denn akutpatienten haben nicht die möglichkeit, sich eine marktübersicht zu besorgen. " wird hier nichts Vernünftiges bei rumkommen....orakele ich mal.

Amen, Bruder! Höre ich ein Amen?

AAAMMEEN! Praise the lord!!:-))

Linda.1001
14.02.2010, 22:38
Doch, das kann es sehr wohl sein. Es ist unglaublich, wie viel Halbwissen ich habe. Wissen, das nicht verwendet wird, geht verloren. Frage an jeden: wisst ihr genau, wie man akuter Asthmanfall vom COPD exazerbation unterscheidet? Weil das so ziemliech einen alltäglichen basisfall im KH ist. Oder was ist jetzt der unterschied zw pyelonephritis und cystitis? Wenn hämaturie dabei ist, wer von den beiden zwei wird's am ehesten sein? Glaubst im ernst dass die Augenärzte das können? Glaubst dass jeder chirurg dass weiss?

Halb-Wissen oder eher zusammen gegoogletes Laien-Wissen? Herzlichen Glückwunsch.

Dadurch, dass du diese Beispiele angeführt hast, ist ja klar, dass du nicht in einer dieser begehrten Führungspositionen sein kannst. Und warum unterstellst du Medizinern anderer Fachrichtungen nichts über andere Fachgebiete zu wissen??? Was hat das mit deiner Argumentation zu tun???
:-oopss

alphawelle
14.02.2010, 23:51
(...) warum unterstellst du Medizinern anderer Fachrichtungen nichts über andere Fachgebiete zu wissen??? Was hat das mit deiner Argumentation zu tun???
:-oopss
Es gibt sicher superkids, die alles über andere Fachgebiete wissen, ich gehöre nicht dazu, und viele Kollegen auch nicht. Es ist ein argument dafür, dass man viel zeit damit im studium verschwendet, dinge zu lernen, die man in seiner richtung später nicht braucht. Der staat, und staatliche institutionen sind nicht flexibel, sonst könnte man spezialisierte medizinerausbildungen anbieten, die KH bevorziehen würden. Und wenn selbst basiswissen, wie in meinem angeführten beispiel nicht ausreichend vorhanden ist, wozu zum teufel soll der staat dann vorschreiben, ich brauche alles über chemie wissen, bohr-kurven, torsade-de-pointes und die gene, die Long-QT verursachen können, etc. Das ist alles nur ein schmarrn, wichtig bloss für speziell interessierte. Das was nicht wichtig ist, das habe ich so halbert gelernt, und das was doch wichtig ist, dort habe ich zu wenig detailerkenntnisse. Das geht anderen auch so, neuerlich hatten wir doch eine frische assi hier, die nähen lernen wollte!

netfinder
14.02.2010, 23:54
Füttert doch nicht immer die Trolle! Bei solchem Quark wie "Jede Institution. Und jeder Mensch entscheidet dann, welches KH vertrauenswürdig ist, und welches nicht. Es kann auch abgestuft sein, denn akutpatienten haben nicht die möglichkeit, sich eine marktübersicht zu besorgen. " wird hier nichts Vernünftiges bei rumkommen....orakele ich mal.

Ich mach das mal deutlicher...:-))

alphawelle
14.02.2010, 23:55
Mobbing nennt man das.

Gut, nix mehr zu sagen. Tschüss aus dem thread.

*malignes milleu da... :-???

doni
15.02.2010, 11:43
Jetzt ist also nicht das Studium allgemein verkehrt, sondern der Inhalt soll nur spezialisiert werden (wie schnell man von der einen These abspringen kann).

Gar nicht so abwegig. Nur denke ich (und bin überzeugt), dass ein Arzt nicht nur eine Funktionseinheit der Gesellschaft darstellen soll, die stupide in ihrer Fachrichtung praktiziert. Zumindest sollte die Lehre die Lehre eines Naturwissenschaftlers sein, der ein Bild vom Ganzen hat.
Praktisch ist nicht gleich besser. Wieso nicht gleich auch in der Schule so speziell lehren, dass jugendliche angehen Ärzte wirklich auch nur das lernen, was sie in ihrem Fach dann brauchen werden, damit wir auch lauter, effektiver Maschinen für die Gesellschaft haben. Im Abi lernt man ja nicht wirklich was nützliches, wenn man Augenarzt werden will, nicht?

Meuli
15.02.2010, 11:52
Augenärzte sind eh keine richtigen Ärzte. Bekanntlich ist das ja sowieso ein Wochenendkurs zum Augenschamanen^^ :-winky :-))

Thomas24
15.02.2010, 12:30
Augenärzte sind eh keine richtigen Ärzte. Bekanntlich ist das ja sowieso ein Wochenendkurs zum Augenschamanen^^ :-winky :-))

Psscht... das war doch GEHEIM...:-wow
Ausserdem war uns der Wochenendkurs zu aufwendig, den haben wir abgeschafft. Mittlerweile gibt es nur noch einen 20 min Podcast zum Schamanen, das muss reichen. :-oopss

Dann noch schnell 200 $ an die International Offshore University of the Bahamas überweisen, und willkommen im Club!
:-))

Meuli
15.02.2010, 12:41
:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-top

Relaxometrie
15.02.2010, 12:45
Nachdem ich diesen Thread erstmal nicht weiter beachtet habe, musste ich jetzt doch mal reinlesen :-))
Kann mir nochmal kurz jemand sagen, um welchen Fall (irgendwas mit einer Frau, die sich als Ärztin ausgegeben hat) es geht? Ich würde das gerne nachlesen, habe aber keine Lust den gesammelten Troll-Müll hier zu lesen :-wow
Abgesehen von der Ausbildungs-Neuerung der Schamanen. Das war interessant, denn die kannte ich SO noch nicht :-))

Muriel
15.02.2010, 12:56
Es geht/ging um die falsche Kinderärztin aus Hamburg, die das Physikum nicht bestanden hatte, dennoch weiter studierte, indem sie das Zeugnis fälschte und sich auch mit einer gefälschten "beglaubigten" Kopie der Approbation dann bewarb und auch eine Zeit lang arbeitete. Erst nachdem die LÄK vermehrt darum bat, doch endlich mal die Approbation im Original einzureichen und sie der Bitte nicht nachkam, wurde man hellhörig.

Relaxometrie
15.02.2010, 13:11
Danke, Muriel.
Über Google habe ich jetzt mal den ersten ausgespuckten Artikel gelesen. Die "Ärztin" ist wohl zu eineinhalb Jahren Bewährungsstrafe und 3600,- € Strafe verknackt worden? Ein Witz für so viel Lüge und kriminelle Energie :-((
Welche großen Zeitungen haben sie denn in Schutz genommen? Beim Überfliegen des Thread meine ich, soetwas gelesen zu haben.

KriZzy
15.02.2010, 13:19
SpOn :)

Thomas24
15.02.2010, 13:21
Danke, Muriel.
Über Google habe ich jetzt mal den ersten ausgespuckten Artikel gelesen. Die "Ärztin" ist wohl zu eineinhalb Jahren Bewährungsstrafe und 3600,- € Strafe verknackt worden? Ein Witz für so viel Lüge und kriminelle Energie :-((
Welche großen Zeitungen haben sie denn in Schutz genommen? Beim Überfliegen des Thread meine ich, soetwas gelesen zu haben.

Die üblichen Verdächtigen... Spiegel Online hat sehr wohlwollend berichtet (laberrhababer: Empathie, Einfühlungsvermögen, tolle engagierte "Ärztin" usw.). Dummerweise nur total kriminell.

Noch besser fand ich den Kasus des ehemaligen Bankkaufmanns aus Erlangen, der mit Mitte 20 zum einen Dr. med und Dr. rer. pol. (also BWL) unter anderem mit Studienabschluß aus Oxford gehabt haben wollte, dessen gefakte Urkunden mit Schreibfehlern gespickt waren, und der zusätzlich noch einen Stempel und Visitenkarten mit dem FA für Viszeral/ Thorax/ und Gefässchirurgie (!!!) hatte. Sehr geil... so viel Bescheidenheit :-top

Noch viel besser find ich aber, dass er in Interviews über seine kriminelle Vergangenheit die Ärzte im Uniklinikum Erlangen immer als seine "Kollegen" bezeichnet.

Ich überweis nochmal ein bischen Geld an meine oben erwähnte Alma mater, vielleicht machen die mich ja dann noch zum Neurochirurgen und Jedi-Großmeister?

KriZzy
15.02.2010, 13:24
ich bitte um hilfe...bin ich doof und bilde mir das ein oder wird hier die geschichte verfilmt? (http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Nachrichten/Startseite/diid,2_tsArID,229377_puid,1_pageid,52.html)

in einem monat ist schon der sendetermin!

Relaxometrie
15.02.2010, 13:26
Den SpOn-Artikel habe ich gelesen. Sonderlich kritisch hat er dieses Betrugsdrama wirklich nicht dargestellt. Aber in einigen Abschnitten kam schon heraus, daß es wohl nicht ok war. Man hätte es aber tatsächlich deutlicher darstellen und die Empathie-tolle-Ärztin-nie fies zum Pflegepersonal-Sätze raus lassen müssen.
Naja, SpOn halt :-(

Thomas24
15.02.2010, 13:30
ich bitte um hilfe...bin ich doof und bilde mir das ein oder wird hier die geschichte verfilmt? (http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Nachrichten/Startseite/diid,2_tsArID,229377_puid,1_pageid,52.html)

in einem monat ist schon der sendetermin!

Tatsache!

Und wir sind so treudoof und ehrlich, dabei hätten wir alle ins TV gekonnt... und das nur zum geringen Preis von Betrug, Urkundenfälschung, Körperverletzung...:-keks