Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der falsche Arzt
Seiten :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
Das ist die Kunst aus seinen Schwächen eine Tugend zu machen.
Find ich auch echt heftig mit Frau E. aus dem UKE Hamburg.
naja ich denke immer sie hat es ja absehen müssen dass irgendwann schluss ist, oder?
noch ist ja nicht bekannt meines wissens wer Ihr Hilfestellung bei der Fälschung gegeben hat :)
aber echt krass, und dann noch wissenschaftliche Preise einheimsen, ganz schön mutig die dame oder was meint ihr?! hätte ja keinen bock auf mein gewissen was mich ja doch täglich dann bei meinem Job plagen würde... :- :-wow :-oopss :-sleppy
Hm, vielleicht hätte sie etwas intelligenter sein sollen und nur die Urkunde vom Physikum zu fälschen. Damit wär sie evtl noch durchgekommen. Naja aber so eine Lüge hält sich niemals bis zum Ende.
Jedenfalls versteh ich nicht, wieso der einzige Sicherheitsmechanismus eine Urkunde sein soll. Dass da nicht zumindest ein Datenabgleich mit jemandem stattfindet (Also zB denen, die einem die Zulassung als Arzt erteilen).
Eine Sicherheitsüberprüfung von neuen Mitarbeitern wird sogar in diversen Richtlinien (ich beziehe mich hier auf das Grundschutzhandbuch vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik, lässt sich im Personalbereich allerdings überall anwenden) von unserem Staat vorgeschlagen. Das etwas derartiges eine anscheinend untergeordnete Rolle spielt, finde ich grade in einem solchen Arbeitsbereich etwas fahrlässig.
Aber wenigstens musste nicht erst etwas Ernsthaften geschehen, damit das auffliegt.
Mikrovilli
30.08.2007, 15:54
Die Dame wurde ja lt. Presse anscheinend im Kollegenkreis als sehr kompetent angesehen und die Preise hat sie ja auch nicht aus Spaß bekommen, sie muss also schon etwas drauf haben.
Ich will die gefälschten Urkunden damit in keinster Weise gut heißen (das musste ja früher oder später in die Hose gehen), aber das zeigt doch, dass es auch noch etwas anderes gibt als Examensnoten, die jmd. zu diesem Beruf befähigen.
KonradDuden
30.08.2007, 16:36
Das ist der Preis, den sie letztes Jahr (?) zur Hälfte bekommen hat:
> Paul-Caspar-Tyrell-Preis – ausgeschrieben durch die Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung e.V., gestiftet durch den Verein Leberkrankes Kind e.V., Dotation: 1 000 Euro, zur Würdigung von wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der pädiatrischen Hepatologie.<
Das sind die papers, an denen sie beteiligt war:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=17096762&itool=pubmed_docsum
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=16926604&itool=pubmed_docsum
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=16573599&itool=pubmed_docsum
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/queryd.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=15787796&itool=pubmed_docsum
Was ich nicht nachvollziehen kann:
Sie hat alles gefälscht, nur die Approbation (davon hatte sie bei der Ärztekammer nur eine Kopie eingereicht) nicht.
Warum nun genau DIE nicht auch noch?
Dann wäre sie wahrscheinlich nie aufgeflogen, oder?
Und was heisst: Sie hat nach dem nichtbestandenen Physikum weiterstudiert?
WIE hat sie studiert, Vorlesungen besucht und dann zu Hause gelernt?
Oder hat sie es geschafft, sich in Kurse einzuschmuggeln?
Hat sie Famulaturen gemacht?
Denn um im AiP nicht aufzufallen, muss sie doch auch praktisch etwas gekonnt haben. *grübel*
lg
Nico
Mikrovilli
30.08.2007, 21:11
Ich habe irgendwo (ich weiß, tollle Zitierweise) gelesen, es sei aufgeflogen, weil die Ärztekammer (?) die Urkunde sehen wollte. Da hat sie sich dann zwei Jahre drum gewunden und dann eine Kopie abgegeben?!
Jedenfalls, so der Kern der Aussage, sei es aufgefallen, weil die Nr. der Approbationsurkunde falsch war. Die Urkunde sonst sah wohl schon echt aus!
Da haben unsere Beamten ja echt mal aufgepasst! :-)
Jaaaaa.......aber die haben ja nur nachgefragt, weil sie das Original nie vorgelegt hat.
Habe gerade mit einer Bekannten telefoniert und die meinte, die Approbationsurkunde findet sie leichter zu fälschen, als die Urkunden über bestandene Examen (in Hamburg).
KonradDuden
30.08.2007, 21:44
Ich wollte gerade sagen, dass die Approbationsurkunde vielleicht schwieriger zu fälschen gewesen wäre, weil sie dazu Papier mit einem eingeprägten Landeswappen gebraucht hätte. Ich hab einige Urkunden mit eingeprägten Wappen. Die wären sehr schwer zu fälschen. Wüsste nicht, wie ich das machen sollte.
Aber wenn das bei der Hamburger Approbationsurkunde nicht so ist, dann fällt mir nur noch ein juristisches Argument ein: Könnte es sein, dass sie meinte, nur die Approbationsurkunde sei eine richtige Urkunde? Dass sie meinte, das Fälschen von "Zeugnissen", Empfehlungsschreiben usw. sei keine "Urkunden"fälschung? :-nix
@Mikrovilli: In den meisten Zeitungen steht, sie habe der Ärztekammer nur eine Kopie vorgelegt.
Zitat aus dem Hamburger Abendblatt:
>Der Schwindel flog jetzt auf, weil die Ärztekammer das Original der Approbationsurkunde sehen wollte. Die müssen Ärzte bis zum Ende der Tätigkeit als "Arzt im Praktikum", das sich an das Studium anschließt, bei der Ärztekammer vorlegen. Doch Frau E. schaffte es fast zwei Jahre lang, die Vorlage hinauszuzögern. Sie ging ins Ausland, ließ sich krankschreiben, fand immer Ausreden. Bis Montag, als die Ärztekammer im UKE vorsprach und meinte, dass eine Weiterbeschäftigung ohne Original nicht mehr möglich sei. <
In diesem Fall kommt noch als Komplikation dazu, dass es 2003 den AiP noch gab, der noch gar keine volle Approbation hatte. Die gabs damals erst nach dem AiP. D. h. bei der Einstellung als AiP 2003 am UKE musste sie noch gar keine Appobationsurkunde vorlegen. Die Approbation direkt nach dem Studium gibt es erst seit Oktober 2004.
Mikrovilli
30.08.2007, 21:53
Ähm, tja, wie soll ich sagen, es ist mir ja schon ein wenig peinlich, ich habe mal ein wenig gesurft und dabei festgestellt, dass ich das wahrhaftig in Dtlds. größter Tageszeitung mit den vier großgeschriebenen Buchstaben gelesen habe :-blush :-oopss (also schon zitierfähig :-D ).
Natüüürlich bin ich da nur über "Google-News" hingeleitet worden!!! :-peng
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2007/08/29/skandal-aerztin-uniklinik/hamburg-uke-krebs-kinder,geo=2401078.html
Kein Kommentar, bitte! :-))
Die Frau E. kommt aus der Nachbarstadt von mir, aber ich kenne sie nicht. ;-)
Mich würde nur mal das "Drumherum" interessieren, wie sie es nach dem Physikum gemacht hat.
Vielleicht kommt dazu ja noch mehr die nächsten Tage raus.
Denn irgendwo stand auch (als es ums AiP ging), dass sie "im Haus" ja durch das Studium bekannt war.
KonradDuden
30.08.2007, 22:00
Und hier steht, es habe seit einem halben Jahr Betrugsgerüchte gegeben:
http://www.mopo.de/2007/20070829/hamburg/politik/top_aerztin_war_gar_keine.html
Naja, das mit der fehlenden Approbationsurkunde ist wohl durchgesickert.
Wenn sie fachlich so kompetent war, hätte es deswegen keine Zweifel gegeben.
Mikrovilli
30.08.2007, 22:03
Auch hier wieder nur: "Habe ich irgendwo gelesen..." :-blush :
Sie hat wohl nach den durchgefallenen Physika dann die gefälschte Urkunde im Studentensekretariat vorgelegt und die dann irgendwie überzeugen können, dass es sich um einen Irrtum handele (klingt komisch, ich weiß, aber die ganze Sache ist ja auch komisch) und dann munter weiter studiert und die Scheine gemacht.
Bloß in die heiligen Hallen des LPAs ist sie nicht mehr gegangen.
Schön, wie aktuell die Hamburger Morgenpost die ärztliche Ausbildung darlegt :-)) Aber gut, zu Frau E.'s Zeiten gabs halt noch AIP und co.
Mikrovilli
30.08.2007, 22:06
Hab ich auch gerade gedacht, super recherchiert! :-top
Nemesisthe2nd
31.08.2007, 00:00
@nico... das mit dem weiterstudieren ist doch kein problem. wie oft tauchen in den seminaren irgendwelche karteileichen auf die schon lange nicht mehr studieren. da kann sich auch jemand ohne berechtigung reinschmugelln...
ich finde den fall sehr tragisch... ich glaube die frau ist einfach an prüfungsangst gescheitert und hat genügend dreistigkeit mitgebracht... sicher ist es nicht in ordnung was sie getan hat... aber schaden hat sie wohl niemandem zugefügt...
Ehemaliger User 20130505
31.08.2007, 00:16
... das mit dem weiterstudieren ist doch kein problem. wie oft tauchen in den seminaren irgendwelche karteileichen auf die schon lange nicht mehr studieren. da kann sich auch jemand ohne berechtigung reinschmugelln...
Und die Famulaturen und das PJ kann man auch im Ausland machen.
Erst falscher Rechtsanwalt, dann falscher Arzt, dann.... ::-wow
http://www.jurablogs.com/de/prozess-geplatzt-falscher-arzt-liegt-im-krankenhaus
Und noch einer:
http://www.wdr.de/themen/panorama/kriminalitaet/falscher_arzt/index.jhtml?rubrikenstyle=panorama
Hier hat ein falscher Arzt wegen Körperverletzung, Missbrauchs von Titeln und Betrug zweieinhalb Jahre bekommen.
Interessant: Er ist auch wegen Körperverletzung veurteilt worden, weil die Einwilligung der Patienten in die Behandlung unwirksam geworden ist, da sich diese nur auf die Behandlung durch einen Arzt bezogen hat.
http://www.mediblawg.de/2007-08-17/falscher-arzt-erneut-vor-gericht/
Bzgl. der falschen Hamburger Ärztin muss ich sagen, dass es natürlich juristisch zu verurteilen ist, was sie getan hat.
Andererseits sieht man an ihrem Beispiel aber wieder, dass starre Regelungen und -unabhängig von Talent und Begabung- einseitige Auswertung nach Noten dazu führt, dass Leute nicht den Beruf ausüben können, für den sie durchaus geeignet sind. Und dass manche den verwegenen Mut haben, es dann mittels Urkundenfälschung doch zu machen, finde ich fast schon bewundernswert.
Bzgl. der falschen Hamburger Ärztin muss ich sagen, dass es natürlich juristisch zu verurteilen ist, was sie getan hat.
Andererseits sieht man an ihrem Beispiel aber wieder, dass starre Regelungen und -unabhängig von Talent und Begabung- einseitige Auswertung nach Noten dazu führt, dass Leute nicht den Beruf ausüben können, für den sie durchaus geeignet sind. Und dass manche den verwegenen Mut haben, es dann mittels Urkundenfälschung doch zu machen, finde ich fast schon bewundernswert.
jo, ich finds auch echt krass, aber irgendwie wirklich verwegen :)
so nach dem Motto : wo ein Wille ist , ist auch ein weg... :) :-oopss