Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der falsche Arzt
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
alphawelle
13.02.2010, 02:53
"Auf welchem Planeten lebst du eigentlich. Jeder Schüler muss sich Kontrollen gefallen lassen und jeder Beruf der erlernt wird endet mit einer Prüfung (Staatsexamen IHK- Prüfung; Gesellenprüfung). Auch jeder andere Akademiker muss eine offizielle Prüfung bestehen, egal ob Diplom verteidigen; Stex; Masterarbeit etc..
Man kann allein aus einem ist kein soll ableiten.
Wäre das nicht so, könnte jeder machen was er wöllte und z. B. sich als Pilot bewerben und losfliegen.
Auf welchem Planeten lebst du eigentlich. Jede Firma würde doch keinen Mensch nehmen, der keine Fähigkeiten nachzuweisen hat.
Ein Arbeitgeber kann nur jemanden einstellen, der nachgewiesen hat, dass er sein Fach beherrscht und dazu braucht man nunmal ein Zeugnis.
Wird wahrscheinlich auch weiterhin so sein. Nur sollte eine Chirurgie-Abteilung selber entscheiden dürfen, ob sie jmnd nehmen, der einen privates kurzstudium absolviert hat, oder jmnd der den traditionellen schrott durchgemacht hat.
alphawelle
13.02.2010, 02:56
Ein pures Glückspiel und mit meiner Gesundheit spiel ich ja auch so gerne.
Also, ich untersuche immer, bevor ich einen neuen Auto kaufe. Ohne Airbags kann es schon ordentlich schlimm ausgehen. Schon was von internetbewertungen gehört?
Thomas24
13.02.2010, 03:59
Ich will sie absolut gut heissen.
Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, wo er tätig sein mag. Der Arbeitsgeber sollte entscheiden, wer für ihn fähig genug ist.
Eine staatliche Kontrolle mit Zugangsbeschränkung durchmachen zu müssen, um als Arzt arbeiten zu dürfen, ist komplett unmoralisch. Es ist nur durch konventionalität und egoismus angetrieben.
Diese Dame hat bewiesen, dass man ohne Physikum unproblematisch als Ärztin tätig sein kann.
Die Ärztin hat dementsprechend nichts falsches getan, sondern die Gesellschaft benimmt sich als ein egoistischer Psychokrimineller, der Menschen daran hindert, ihr Leben mit Sinn zu füllen. Es besteht nur wegen des Kontrollbedürfnis der Bürger. Jeder will selber die Freiheit, über ihr eigenes Leben zu entscheiden, nur will er keinem anderen die gleiche Freiheit erlauben.
Zum Kotzen.
Entweder du beliebst zu scherzen, oder jemand hat deinen Account geknackt.
Jedenfalls vielen Dank für diese Ausführungen, jetzt kann ich beschwingt amüsiert wieder kurz vor der Visite mein Bett aufsuchen:-))
"Eine staatliche Kontrolle mit Zugangsbeschränkung durchmachen zu müssen, um als Arzt arbeiten zu dürfen, ist komplett unmoralisch. Es ist nur durch konventionalität und egoismus angetrieben."
????? Sternstunden der Dialektik???! Großes Kino!
"die Gesellschaft benimmt sich als ein egoistischer Psychokrimineller, der Menschen daran hindert, ihr Leben mit Sinn zu füllen. Es besteht nur wegen des Kontrollbedürfnis der Bürger."
Das könnte selbst unser neuer EU Energiekomissar nicht schöner ausdrücken...vielen Dank!:-))
alphawelle
13.02.2010, 10:51
Yo, Leute. Ich habe gerade das geniale Buch "Mayo Clinical Medicine" runtergeladen. Die letzten 2 Jahren des Studiums, habe ich nur ergänzend Bücher kaufen müssen. Ich habe Bates und Schwarz, und drin steht mehr über die körperliche Untersuchung, als ich in jeder Lernstunde bisjetzt mitbekommen habe.
Wenn ihr so auf sicherheit steht, und der Meinung seids, man müsse vom Staat kontrolliert werden, um als Arzt arbeiten zu dürfen - na, dann könnte man wohl den STEX für jeden öffnen. Man sollte nicht auf einem Studien-Monopol angewiesen sein, gerade nicht heutzutage, wenn jeder an info rankommen kann, Bücher runterladen, etc.
Es geht hier nur um Eigeninteressen. Wie wäre es mit ein bisschen mehr Freiheit? :peace:
Deiner Logik folgend , sollte ich also auch einfach das Handbuch des Airbus A 380 runterladen und dann - nachdem ich gelesen habe - damit fliegen dürfen ?
Ich bin kein Fan von Prüfungen, aber sie für unntög zu erachten und als Kontrollwahn des Staates abzutun ist zumindest naiv ;)
Dann können wir ja gleich das gesamte Schulsystem abschaffen , denn Schulabschlüsse sind ja dann auch unnötig.:-))
Also, ich untersuche immer, bevor ich einen neuen Auto kaufe. Ohne Airbags kann es schon ordentlich schlimm ausgehen. Schon was von internetbewertungen gehört?
Schon mal Internetbewertungen gelesen?!
Sorry, aber auf die Teile kannste doch mal vollkommen verzichten. Wenn du die als alleinige Grundlage für deine Entscheidung nimmst und keine anderen Qualitätsstandards forderst - viel Spaß. Wonach werden da Ärzte bewertet - Beispiel: "Dr. X ist ein sehr guter Arzt. Er hat immer ein Lächeln auf den Lippen und macht gerne Spaß." Und nein, es handelt sich nicht um einen Kinderarzt.
konstantin
13.02.2010, 12:16
So gesehen haette jeder mit ein klein wenig Eigeninitiative nach der 10. Klasse seine Abiturpruefungen schreiben koennen. Nach einem sechsjaehrigen Studium der Medizin sollte der eigene Kompetenzbereich aber weit mehr Enthalten als das Staatsexamen. :-meinung
Abschlussprüfungen wie das Physikum, Staatsexamen, Disputationen, Masterarbeiten, ... sind nicht nur dazu da, inkompetentes Pack auszusortieren, sondern um Qualitaet zu sichern! Wenn ich zum Arzt gehe, dann muss ich erwarten koennen, dass ich von einem kompetenten Mediziner mit einem sechsjaehrigen Studium, einer ebenso langen Weiterbildungszeit und einer bestandenen Facharztpruefung operiert werde, und nicht von irgendeinem quereingestiegenen Metzgergesellen, der sich abends zwischen dem dritten Bier vor dem Fernseher und dem zu Bett gehen ein wenig Fachliteratur ins Hirn gezwaengt hat.
Andererseits weiss ich auch nicht, was ich von dem Verfall des Pruefungsanspruches halten soll: Der Staat investiert eine sechsstellige Summe in einen Medizinstudenten und laesst ihn dann sein Staatsexamen nicht mehr bestehen? :-nix
alphawelle
13.02.2010, 12:48
"Dr. X ist ein sehr guter Arzt. Er hat immer ein Lächeln auf den Lippen und macht gerne Spaß." Und nein, es handelt sich nicht um einen Kinderarzt.
Na, dann fange mal an, ein bissi mehr zu lächeln!!!!!!!
Abschlussprüfungen wie das Physikum, Staatsexamen, Disputationen, Masterarbeiten, ... sind nicht nur dazu da, inkompetentes Pack auszusortieren, sondern um Qualitaet zu sichern! Wenn ich zum Arzt gehe, dann muss ich erwarten koennen, dass ich von einem kompetenten Mediziner mit einem sechsjaehrigen Studium, einer ebenso langen Weiterbildungszeit und einer bestandenen Facharztpruefung operiert werde, und nicht von irgendeinem quereingestiegenen Metzgergesellen, der sich abends zwischen dem dritten Bier vor dem Fernseher und dem zu Bett gehen ein wenig Fachliteratur ins Hirn gezwaengt hat.
Es ist schon komisch - es sind ewigkeiten seit man geglaubt hat, beta-agonisten sind prima für herzinsuff, und mit der ausbreitung von statistischen und wissenschaftlichen methoden weiss man schon mittlerweile, dass dies nicht der fall ist.
Wo sind die wissenschaftlichen methoden, die qualität der mediziner anhand von div ausbildungsmodellen quantifiziert? Wo sind die beweise, dass der studienmodell in D bessere Ärzte produziert, als die Ärztin, die das Physikum nicht bestanden hatte? So einen Schwachsinn. Keine keine Studie, die IQ, Maturanote, Physikum oder Irgendwas sonst noch als positive-predictive-value für anzahl korrekt reponierte radiusfrakturen heranzieht.
Im Gegenteil würde ich behaupten, dass jemnand, der von emedicine, wikipedia, englische, französische, deutsche, medizinbücher gelernt hat, mehr intelligent, mehr fähig ist sich in der medizinerwelt anzupassen, neue trends erwerben, und wird insgesamt bessere therapie an die patienten anbieten.
Die alternative zum studium, ist schlicht und einfach: der freie markt bestimmt. Wenn das bloss lächeln heisst, wozu studieren um nett lächeln zu lernen?
alphawelle
13.02.2010, 12:50
Deiner Logik folgend , sollte ich also auch einfach das Handbuch des Airbus A 380 runterladen und dann - nachdem ich gelesen habe - damit fliegen dürfen ?
Nein. Lufthansa sollte dich zu interview einladen dürfen. Gewaltiger Unterschied.
Im Gegenteil würde ich behaupten, dass jemnand, der von emedicine, wikipedia, englische, französische, deutsche, medizinbücher gelernt hat, mehr intelligent, mehr fähig ist sich in der medizinerwelt anzupassen, neue trends erwerben, und wird insgesamt bessere therapie an die patienten anbieten.
Jeder, der genug Intelligenz hat, seine Kompetenz durch diese Mittel ( btw du hättest sicher nicht Wikipedia und das Internet nennen dürfen) aufzubauen, kann auch den Weg über die Approbation gehen. Dabei hindert ihn ja keiner neben den Basics sein Wissen mit Medizinbücher zu erweitern.
Durch die Kontrollen(das Studium) wird sicher gestellt, dass die Bürger des Landes nicht von Volldeppen behandelt werden (und dabei sind Internet-Bewertungen sicherlich keine Kontrolle). Das Studium hindert nicht den Wettbewerb, da alle die, die es nicht durch das Studium schaffen, nicht genug "ärztliche" Kompetenz aufweisen, um überhaupt auf dem "freien Markt" zu bestehen.
Die "Genies", an die du so denkst, werden durch diese Kontrolle ja nicht aufgehalten.
alphawelle
14.02.2010, 11:27
Durch die Kontrollen(das Studium) wird sicher gestellt, dass die Bürger des Landes nicht von Volldeppen behandelt werden (und dabei sind Internet-Bewertungen sicherlich keine Kontrolle). Das Studium hindert nicht den Wettbewerb, da alle die, die es nicht durch das Studium schaffen, nicht genug "ärztliche" Kompetenz aufweisen, um überhaupt auf dem "freien Markt" zu bestehen.
Die Dame, die in diesem thread erwähnt wurde, scheint das umgekehrte bewiesen zu haben. Das Problem ist nicht die mangelnde Kompetenz, sondern die Tatsache, dass sie aufgeflogen ist.
Wie schon erwähnt, es ist nirgendwo die korrelation zwischen studieninhalt und ärztliche kompetenz nachgewiesen.
Mit der Volldeppen-Sicherung wird man von dem Staat gegen den ärgsten trotteln versichert, aber gleichzeitig scheiden Menschen aus, die sehr wohl als ärzte tätig sein könnten.
Linda.1001
14.02.2010, 11:37
...., aber gleichzeitig scheiden Menschen aus, die sehr wohl als ärzte tätig sein könnten.
Wenn sie dazu fähig sind, sollten sie auch dazu fähig sein, das Studium zu schaffen.
Gute Fähigkeiten im Bereich Fälschungen zu erstellen macht weiss Gott noch keinen guten Arzt aus.
Diese Diskussion ob des Sinnes eines vorangeschaltetem Studiums finde ich total deppenhaft, sorry. :-oopss:-meinung
Der Weg, der über eben dieses Studium führt, hat sich so herauskristallisiert. Wieso sollte man bitte Studieninhalte mit ärztlicher Kompetenz vergleichen??? Welcher Sinn sollte dahinter stecken? Hast du dich mit den Studieninhalten denn genau auseinander gesetzt?
alphawelle
14.02.2010, 15:07
Wenn sie dazu fähig sind, sollten sie auch dazu fähig sein, das Studium zu schaffen.
Wiederhole: die Dame hat das Physikum nicht bestanden. Sie hat trotzdem einwandsfrei als Ärztin gearbeitet.
Zweitens gibt es Menschen, die gar nicht reinkommen. Die korrelation zwischen Schulnoten/Autoritätsrespekt und z.B niedriege Komplikationsrate bei UCL-ruptur OPs ist komplett unbekannt, und ich würde sogar wetten; nichtexistierend.
Der Weg, der über eben dieses Studium führt, hat sich so herauskristallisiert.
Und das soll ein Argument fürs behalten des status quo sein?
Wieso sollte man bitte Studieninhalte mit ärztlicher Kompetenz vergleichen??? Welcher Sinn sollte dahinter stecken?
Welcher Sinn macht es, dass man das studiert, was man auch im Job später braucht? Hmm... Tricky one.
Dreh es um: Welcher Sinn macht das, Menschen von einem Beruf zu exkludieren, die gar nicht hätten exkludiert werden müssen??
Linda.1001
14.02.2010, 15:18
Wiederhole: die Dame hat das Physikum nicht bestanden. Sie hat trotzdem einwandsfrei als Ärztin gearbeitet.
Hmm... Tricky one.
Dreh es um: Welcher Sinn macht das, Menschen von einem Beruf zu exkludieren, die gar nicht hätten exkludiert werden müssen??
Meine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten zeugt eigentlich nur davon, dass es kein Pro-Argument gibt. :-oopss
Es gibt im Leben gewisse Hürden, die zu nehmen sind. Wenn man die Messlatte noch weiter runterschraubt, mal das Studium als Hürde abzuschaffen, sind wir dann bald daran, auch Hauptschüler ohne jegliche Ausbildung an Patienten zu lassen?
Das Medizinstudium hat sich herauskristalisiert, falls du dich mit dem Thema beschäftigt hättest, wüsstest du das.
Es werden in unserer modernen Gesellschaft immer mehr Spezialisierungen notwendig. Das Physikum ist wohl noch eines der nichtspezialisiertesten davon.
Ich möchte niemandem der durchs Physikum gefallen ist irgendwelche Kompetenzen absprechen, um Gottes Willen. Aber zum 'Arzt-sein' gehört nunmal das Studium, genauso wie in jedem anderen Beruf andere Qualifizierungen nötig sind.
konstantin
14.02.2010, 16:20
Ja - und? Deswegen soll man das Medizinstudium einfach so abschaffen? Die wahre Geschichte ist dann uebrigens die: Sie hat das Physikum nicht bestanden, Unterlagen gefaelscht und hat trotzdem weitere vier Jahre studiert! Und wieso? Genau! Weil sie einen Sinn darin gesehen hat, den du offensichtlich in ihrem Namen zu leugnen versuchst.
In unserem Land wird nunmal die Tauglichkeit fuer einen Beruf geprueft, egal, ob man nun Maurergeselle oder Arzt werden moechte. Du findest das bloed? Naja, dann wander in ein Land aus, in dem das nicht so ist. Aber ich wage zu bezweifeln, dass du dein Wunschland findest, in dem Milch und Honig fliessen und du fuer deine Approbation in der Mittagspause lernen kannst.
Und wieso das so ist? Naja, weils total bescheuert waere. :-meinung
alphawelle
14.02.2010, 16:57
Ja - und? Deswegen soll man das Medizinstudium einfach so abschaffen?
Wann habe ich das behauptet?
Wiederhole: Man sollte die möglichkeit bekommen, ausserhalb eine staatlich regulierte ausbildung, arzt zu werden. Die KH sollten selber entscheiden dürfen, wen sie nehmen. Das ist freie wettbewerb. Die studien werden sich dann anpassen, um genau das anzubieten, was chirurgen, internisten etc an grundsubstanz benötigen. Ich wette, physikum ist nur zu einem kleinen teil dabei.
Linda.1001
14.02.2010, 17:30
Wann habe ich das behauptet?
Wiederhole: Man sollte die möglichkeit bekommen, ausserhalb eine staatlich regulierte ausbildung, arzt zu werden. Die KH sollten selber entscheiden dürfen, wen sie nehmen. Das ist freie wettbewerb. Die studien werden sich dann anpassen, um genau das anzubieten, was chirurgen, internisten etc an grundsubstanz benötigen. Ich wette, physikum ist nur zu einem kleinen teil dabei.
Mit anderen Worten: Learning by doing oder welche Institution sollte deiner Meinung nach berechtigt sein, zu entscheiden, wer fähig ist Arzt zu sein und wer nicht?
Anatomie gehört nicht zu Grundkenntnissen, die benötigt werden genauso wie Chemie zum Verständnis der Biochemie und der Pharmakologie? Hast du nicht verstanden, dass alles aufeinander aufbaut?
alphawelle
14.02.2010, 19:33
Mit anderen Worten: Learning by doing oder welche Institution sollte deiner Meinung nach berechtigt sein, zu entscheiden, wer fähig ist Arzt zu sein und wer nicht?
Jede Institution. Und jeder Mensch entscheidet dann, welches KH vertrauenswürdig ist, und welches nicht. Es kann auch abgestuft sein, denn akutpatienten haben nicht die möglichkeit, sich eine marktübersicht zu besorgen.
Anatomie gehört nicht zu Grundkenntnissen, die benötigt werden genauso wie Chemie zum Verständnis der Biochemie und der Pharmakologie? Hast du nicht verstanden, dass alles aufeinander aufbaut?Everything is everything. :-D Wozu soll ein augenarzt die einzelnen Koronargefässe benennen können? Wozu soll ein Chirurg wissen, was ein Ester ist? Basische hydrolyse? Jeder computerprogrammier muss ja auch nicht unbedingt alles über operativsysteme wissen. Lass der Markt entscheiden, was die bessere Ausbildung ist.
Alzheimer
14.02.2010, 19:53
Everything is everything. :-D Wozu soll ein augenarzt die einzelnen Koronargefässe benennen können?
Weil man dann nur gefährlichen Halbwissen hat und jerder "Medizinische Hilfsberuf" (KS; Physiotherapeut; RA) mehr Wissen hat als ein Arzt und sich trotzdem an die Weisungen eines Arztes halten muss und das kann es echt nicht sein.
Ich habe langsam das Gefühl, dass du entweder verzweifelt auf einen Studieplatz wartest oder durch diverse Prüfungen im Studium gerasselt bist.
Coxy-Baby
14.02.2010, 20:12
Füttert doch nicht immer die Trolle! Bei solchem Quark wie "Jede Institution. Und jeder Mensch entscheidet dann, welches KH vertrauenswürdig ist, und welches nicht. Es kann auch abgestuft sein, denn akutpatienten haben nicht die möglichkeit, sich eine marktübersicht zu besorgen. " wird hier nichts Vernünftiges bei rumkommen....orakele ich mal.