Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Laptop soll es sein, aber worauf achten? Tipps?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
14
astrophys
15.03.2009, 16:10
Na, ganz so stimmt das nicht. Benötige ich beispielsweise die Möglichkeit, massivparallele Anwendungen mit häufigen Thread-Wechseln laufen zu lassen, werde ich mit Mac eher glücklich als mit Win - mit beiden allerdings nicht wirklich, da gibt es andere Alternativen.
Ich benutze beides, Win XP/Vista und Mac OS X Tiger/Leopard und kann auch bei intensiven Parallelanwendungen keinen (nichtmeßbaren) Unterschied zwischen den Systemen feststellen. Nach der neuesten c't ist es sogar so, dass Vista parallelisierbare Programme effizienter auf mehrere Kerne verteilt, als Mac OS.
Windows kennen die meisten und MS gilt als unsympathisch. Mac OS kennt kaum jemand, aber es werden viele Mythen verbreitet. Letztlich kann ich Nieres Statement nur unterstreichen: der persönliche Geschmack entscheidet.
TonyClifton
16.03.2009, 15:38
meiner Meinung nach ist der größte Apple-Pluspunkt die höhere Idiotensicherheit, da es kaum Mac-kompatible Viren gibt..
Warum Apple-Jünger immer auf die höhere Systemstabilität hinweisen ist mir spätestens seit XP ein Rätsel, aber es ist halt schwierig von einem gewissen Image loszukommen, eigentlich hat Microsoft in dem Bereich fantastische Arbeit geleistet, da die neuen Windowsversionen mit vielen Hardwarekonfigurationen problemlos arbeiten.
Warum Apple als sympathischer gilt ist auch so eine Sache.. wenn man Steve Jobs mit Bill Gates vergleicht.. beides knallharte Geschäftsmänner, aber wer mir sympathischer ist, daran habe ich wenig Zweifel.
meiner Meinung nach ist der größte Apple-Pluspunkt die höhere Idiotensicherheit, da es kaum Mac-kompatible Viren gibt..
Warum Apple-Jünger immer auf die höhere Systemstabilität hinweisen ist mir spätestens seit XP ein Rätsel, aber es ist halt schwierig von einem gewissen Image loszukommen, eigentlich hat Microsoft in dem Bereich fantastische Arbeit geleistet, da die neuen Windowsversionen mit vielen Hardwarekonfigurationen problemlos arbeiten.
Die "Idiotensicherheit" eines Systems liegt in der Anwenderfreundlichkeit begründet, nicht in der Anzahl der für das System vorhandenen Viren. Deine Begründung hinkt. Dennoch hast du mit deiner nonverbal angedeuteten Meinung recht, dass Mac OS X benutzerfreundlicher ist.
Die höhere Systemstabilität bei OS X ist kein Rätsel, sondern Fakt. Dies liegt auf den beiden sehr unterschiedlichen Systemarchitekturen begründet, bei OSX ist es der Unix- Unterbau, der unter anderem für die Stabilität verantwortlich ist.
Es ist kein reiner Zufall, dass in Bereichen, wo eine hohe Stabilität gefordert wird, Unix- Systeme im Einsatz sind. Zum Beispiel Server (In Form von Linux). Aber auch DJs benutzen bevorzugt Macs. Und rate mal warum, und ja, die Software, die sie benutzen, ist auch für Windows verfügbar.
Hellequin
12.07.2009, 19:52
Das heißt also das die hohe Stabilität vom MacOS garnichts damit zu tun hat, das es das Betriebssystem nur für eine Handvoll genau festgelegter Hardwarekonfigurationen gibt? Wieso veröffentlicht Apple das OS dann nicht für sämtliche Hardwarekonfigurationen?;-)
Coxy-Baby
12.07.2009, 20:39
Das heißt also das die hohe Stabilität vom MacOS garnichts damit zu tun hat, das es das Betriebssystem nur für eine Handvoll genau festgelegter Hardwarekonfigurationen gibt? Wieso veröffentlicht Apple das OS dann nicht für sämtliche Hardwarekonfigurationen?;-)
Und genau das ist es auch! denn sichere Software für ne Handvoll (sinds überhaupt so viel???) Hardwarekonfigurationen zu schreiben könnte wahrscheinlich auch ne Horde Informatiker im 10. Semester!
Denn wenn sie MacOS für NormaloPCs freigeben würden, wäre es wahrscheinlich
wesentlich beschissener als alles was Microsoft jeh verbrochen hat.:-meinung
Helle, Coxy - denkt an die Impfgegner... ;-)
Und genau das ist es auch! denn sichere Software für ne Handvoll (sinds überhaupt so viel???) Hardwarekonfigurationen zu schreiben könnte wahrscheinlich auch ne Horde Informatiker im 10. Semester!
Denn wenn sie MacOS für NormaloPCs freigeben würden, wäre es wahrscheinlich
wesentlich beschissener als alles was Microsoft jeh verbrochen hat.:-meinung
Ich antworte dir gerade von meinem Asus eee Pc 1000H mit Mac OS X. Es läuft genauso stabil wie auf meinem iMac. Die Installation war etwas aufwändig, aber schaffbar.
Wenn man keine Ahnung hat. Traurig.
Ich würde mir fürs Studium gerne den Sony Vaio VGN-NS21 kaufen. Hat jemand Erfahrung damit?????
Hier einige technischen Details:
Prozessor:Intel Core2 Duo Prozessor T6400
Display: 15,4" WXGA (1280x800)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-SDRAM
Festplatte: 250 GB Festplattenkapazität
Schnittstellen: 4x USB 2.0
Abmessungen (B x H x T): 36,00 x 3,14-3,80 x 27,00 cm
Gewicht: 2,9 kg
DANKE schon mal!!!
Bisamratte
13.07.2009, 08:13
Ich würde mir fürs Studium gerne den Sony Vaio VGN-NS21 kaufen. Hat jemand Erfahrung damit?????
Hier einige technischen Details:
Prozessor:Intel Core2 Duo Prozessor T6400
Display: 15,4" WXGA (1280x800)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-SDRAM
Festplatte: 250 GB Festplattenkapazität
Schnittstellen: 4x USB 2.0
Abmessungen (B x H x T): 36,00 x 3,14-3,80 x 27,00 cm
Gewicht: 2,9 kg
DANKE schon mal!!!
Man findet im Netz keine ordentlichen Testberichte, aber offenbar kommt das Gerät ohne eigenen Grafikspeicher aus. Bei Amazon findet man so einiges, was Nutzer über das Gerät denken: http://www.amazon.de/Sony-VGN-NS21M-Notebook-Intel-Premium/dp/B001RBTGOC Sollte das mit der Akkulaufzeit von „1-2 h“ zutreffen, so wäre das Ding abseits von Schreibtisch und Steckdose kaum zu gebrauchen.
Danke für deinen Tip. Dann werde ich mich da mal durchwursteln!!!
Coxy-Baby
13.07.2009, 10:13
Ich antworte dir gerade von meinem Asus eee Pc 1000H mit Mac OS X. Es läuft genauso stabil wie auf meinem iMac. Die Installation war etwas aufwändig, aber schaffbar.
Wenn man keine Ahnung hat. Traurig.
Du besonders traurig ist, daß du hier auch noch damit prahlst illegal ne gecrackte MacOS Version installiert zu haben an der Veränderungen vorgenommen wurden, die so tiefgreifend sind, dass du nicht mal mitkriegen würdest, wenn sich dein Rechner in ne Spambombe verwandelt hätte.
Oder hast du die ganzen Kernelpatches/Treiber und den Bootloader (oder hat der Asus nen EFI??)selbstgeschrieben. Und ne gecrackte Version KANN zwar stabil laufen, aber es gibt auch einen Großteil der Anwender bei dem sie einfach abkackt, also hör auf hier klugzuscheißen und von deinem Fall auf die Gesamtheit zu schließen.
Du besonders traurig ist, daß du hier auch noch damit prahlst illegal ne gecrackte MacOS Version installiert zu haben an der Veränderungen vorgenommen wurden, die so tiefgreifend sind, dass du nicht mal mitkriegen würdest, wenn sich dein Rechner in ne Spambombe verwandelt hätte.
Oder hast du die ganzen Kernelpatches/Treiber und den Bootloader (oder hat der Asus nen EFI??)selbstgeschrieben. Und ne gecrackte Version KANN zwar stabil laufen, aber es gibt auch einen Großteil der Anwender bei dem sie einfach abkackt, also hör auf hier klugzuscheißen und von deinem Fall auf die Gesamtheit zu schließen.
Mein legal erworbenes OS X darf ich modifizieren, wie ich möchte.
Mit deiner der Online-Community von Programmierern gegenüber sehr skeptischen Einstellung dürfte man wohl selbst den ganzen Linux- Distributionen nicht vertrauen. Glaubst du, die Leute schreiben Patches für OSX um es auf PCs laufen zu lassen mit dem Hintergedanken Rechner mit Viren zu infizieren? Es gibt weit weniger aufwändige Wege um Viren zu verbreiten.
Was ich mit meinem Beispiel des eee-PCs sagen wollte, war, dass OS X in sich ein äußerst stabiles System ist. Dies liegt eben nicht nur daran, dass es auf die Mac- Hardware abgestimmt ist. Das System, also die Software, ist nun mal sehr stabil, auch mit anderen Systemkonfigurationen. Geht man von optimaler Treiberausstattung aus, ist es im Vergleich zu Windows stabiler.
hennessy
13.07.2009, 15:12
ok, Ihr habt Euch jetzt seitenweise die Vor- und Nachteile der einzelnen Betriebssysteme um die Ohren gehauen. Das ping-pong-Spiel könnte noch lange so weiter gehen, aber: Es wäre nun echt schön, wenn Ihr wieder zur Trivialität des Threadtitels zurückfinden würdet. Glaubt Ihr, das wäre machbar? Unabhängig von Betriebssystemen?:-))
Dr. Pschy
14.07.2009, 17:00
Die Lösung ist einfach:
Wem eine höhere Ergonomie, ein nettes Design, eine hohe Stabilität und eine einfache Bedienbarkeit ein paar Euro mehr wert sind, kauft sich ein MacBook. Für alle anderen gibts Dell, ASUS, HP und co...
astrophys
27.07.2009, 17:12
Die Lösung ist einfach:
Wem eine höhere Ergonomie, ein nettes Design, eine hohe Stabilität und eine einfache Bedienbarkeit ein paar Euro mehr wert sind, kauft sich ein MacBook. Für alle anderen gibts Dell, ASUS, HP und co...
Genau, und weil mir Ergonomie, gutes Design, eine hohe Stabilität, einfache Bedienbarkeit, eine lange Garantiezeit und eine gute Ausstattung wichtig waren, habe ich mein Powerbook verkauft und mir ein HP geholt. :-)
][truba][
26.12.2009, 18:46
Da es ja im enterfentesten noch um Laptops in nem Medi Forum geht wollt ich mal fragen ob ihr das Ding auch fürs Studium benutzt und wenn, wie häufig?
Kann es mir bei einem Medizinstudium irgendwie schlecht vorstellen das man da häufig n Notebook braucht.
Frage nur da ich, wenn ich denn mal anfangen sollte, überlegt hab mir mal eins zuzulegen.
MfG truba
Hoppla-Daisy
26.12.2009, 19:25
Ist schon vorteilhaft, wenn man zwischendurch große Lücken im Stundenplan hat und sich dann mit Kommilitonen vor ne Mediscript-CD setzen kann. Da ist die Zeit wenigstens nicht vergeudet und man lernt ne Menge dabei, wenn man sich die Antwort gegenseitig erklärt.
gerrard8
30.06.2010, 17:19
Da ich keinen besseren Thread gefunden habe und ich keinen neuen aufmachen wollte, nehme ich diesen hier mal.
Ich möchte mir nämlich in nächster Zeit ein Notebook kaufen.
Ganz wichtig:
Lange Akkulaufzeit
Display 13 " oder 14 "
Ein bißchen flotter darf er auch sein.
Hauptsächlich möchte ich damit in Internet (auch Videos etc. anschauen) und die Office-Programme nutzen.
Über den Preis habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Vielleicht hat ja jemand erstmal ein paar Vorschläge.
Danke
Da ich keinen besseren Thread gefunden habe und ich keinen neuen aufmachen wollte, nehme ich diesen hier mal.
Ich möchte mir nämlich in nächster Zeit ein Notebook kaufen.
Ganz wichtig:
Lange Akkulaufzeit
Display 13 " oder 14 "
Ein bißchen flotter darf er auch sein.
Hauptsächlich möchte ich damit in Internet (auch Videos etc. anschauen) und die Office-Programme nutzen.
Über den Preis habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Vielleicht hat ja jemand erstmal ein paar Vorschläge.
Danke
Klarer Fall fürs Macbook Pro :-top