Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Laptop soll es sein, aber worauf achten? Tipps?
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Hallo,
1) bin ich ein bissle stolz auf mich: ich habe es ganz ALLEINE geschafft, dass ich den Desktop-Bildschirm an meinen Lapi angeschlossen habe, und nun alles seeehr gross sehe.
2) heute in der Schue (Probe) wurde mein Lapi an den Beamer angeschlossen. Es dauerte circa so 1h, bis wir auch wirklich ein Bild an der Wand hatten (grosser Konzert-Beamer), jetzt ist mein Bild am Lapi verzerrt: d.h. es ist zu gross, ich seh unten die Windows Leiste nicht mehr...
Wie stell ich das um: ich bin auf 1000X1200 (oder so...kann das sein??)
Danke
p.s. in den letzten Tagen/Wochen habe ich extrem viel über Computer gelernt...hätt ich nie gedacht.....
*schulterklopf*
Glückwunsch zu deinem Lernerfolg :-)
Umstellen,eigentlich ganz einfach (du hast doch Windows wenn ich mich recht erinnere, oder?):
Also, du klickst mit der rechten Maustaste auf einen leeren(!) Bereich deines Desktops. Im Kontextmenü klickst du auf "Eigenschaften".
In dem neuen Fenster gibt es eine Reiterkarte namens "Einstellungen" (oder ähnlich), da klickst du drauf. Dann gibts bei Bildschirmauflösung einen Regler mit dem du deine Bildschirmauflösung wieder einstellen kannst. Also z.B. 1024x768 oder 800x600 oder 1280x... Je nachdem was dein Laptop-Bildschirm so gern hat. Einfach ausprobieren ;-)
Viel Erfolg :-top
vielen Dank, hat gefunzt...man muss halt am richtigen Bildschirm rumfummeln...
Heute wurd mir wieder bewusst, dass ich so ein Subnoti unbedingt bräuchte...und was, was schneller geht als meines, mit mehr Ram:
Heute war Ende bei gleichzeitigem Laufen von:
- itunes, word, adobe, windowsfilmmaker, angeschlossenes Handy, angeschlossener Beamer....
ging gar nix mehr...... :-(
Und mein Lapi soll das während der Musicalaufführung aushalten.....da kommen so 2mal 300 Zuschauer.....
Sebastian1
15.03.2008, 21:58
Und lass mich raten: Die Festplatte deines Schleppis hat rumgerödelt wie blöde?
Erklärung: Viele speicherintensive Prozesse. Und ggfs noch viel kleinkram inm Hinterghrund laufen (nichts ist so heilsam wie eine System-Neuinstallation, BTW). RAM annähernd voll, Swapfile auf der Festplatte gross (RAM-Speicherinhalte werden auf Festplatte ausgelagert und müssen bei Benutzung wieder eingelesen werden).
Da ist die beste Lösung, wenn es nach dem Booten im laufenden Betrieb öfter zu so etwas kommt immer noch die Aufrstung des Hauptspeichers, wenn so etwas auf einem schlanken (entrümpelten, neuinstallierten) system auftritt...
Mein Lapi hat nur 60GB, wie kann ich aufrüsten, was kostet sowas?
Ein externes Laufwerk hab ich, um Zeusg zu back-upen.
Ich wundere mich in der letzten Zeit immer mehr, wie langsam so ein Lapi werden kann....dabei ist er immer so schnell gewesen.
@was Ram sind, das weiss ich so grob.....vom Rest hab ich nicht so viel verstanden :-blush :-blush :-blush :-blush
Sobald ich mehrere Programme gleichzeitig laufen hab, stürzt Schleppi ab...
Und ich habe keine Zeit, jetzt neu zu formatieren (tät das helfen?).
(Zudem weiss ich nicht mehr, wo ich die ganzen Windows und Office CD's hab... :-blush :-blush :-blush :-blush :-blush
Was anderes:
Ich hab so einen alten PC. da er so langsam ist, benutz ich ihn nicht mehr...ich wollte im Sommer alles backupen, was ich brauch auf den Lapi verpflanzen und den Lapi "als Desktop" benutzen. Würdet ihr mir dazu raten?
Eher Lapi-Sublapi, oder Lapi/modernes Desktop?
Danke!
p.s. bei meinem grosse Bildschirm passt das Bild insgesamt in der Grösse, aber es ist etwas nach links verschoben, so dass man bei Firefox die Schaltfläche "Datei", und den grünen Pfeil oben nicht mehr ganz sehen kann, rechts ist ein schwarzer Streifen übrig....wie kann ich das Bild ein bisschen "nach rechts ziehen"?
astrophys
15.03.2008, 22:51
Mein Subnotebook hat 2 GB Ram verbaut.
Momentan habe ich Photoshop, Opera mit 17 Tabs, 2*Internet Explorer mit 11/5 Tabs, AcDsee, Outlook, MediaPlayer, AcrobatReader, Excel, PowerPoint und WarCraft3 laufen. Trotzdem reagiert es genauso, als hätte ich nur ein Programm offen.
Ich habe deshalb so viele Programme laufen, weil ich das Notebook fast nie herunterfahre, sondern nur in den Standbymodus: 5 Sekunden zum einschlafen, 5 Sekunden zum aufwachen und alle Anwendungen sind genau an der Stelle Einsatzbereit wie vor dem Standbymodus.
Ist schwer zu sagen, ob ein Subnotebook für dich in Frage kommt, das sieht jeder anders. Ich mach fast alles mit meinem Notebook, obwohl mein Desktoprechner mehr Leistung und eine grössere Platte hat. Wegen der Auflösung und der Monitorqualität hänge ich das Book ab und zu an den grossen Monitor. Aber da gibt es natürlich keine einheitliche Meinung.
Wow!!! Was hast Du denn schönes? Welches Modell?
*sehr neugierig bin*
Wenn ich ein Subnot. hätte, und an meinen grossen Bildschirm hier hänge, kann ich ja eigentlich alles machen, genau wie bei nem Desktop, und sehe dennoch gross, bei "grosser" Leistung....
??
astrophys
15.03.2008, 23:17
Ich habe ein HP 2510p. Da ich mit 1,2 GHz Doppelkernprozessor locker hinkomme, habe ich mich dafür entschieden. Das nette ist, dass es drei verschiedene Akkus gibt, die im Schnitt 3, 6 oder 9 Stunden durchhalten (wenn man alles auf minimum stellt kommt man mit dem grossen Akku sogar fast 13 Stunden hin :-D ), damit wiegt das Notebook 1.4, 1,6 bzw. 1,8 kg. So kann ich immer den Akku der Wahl mitnehmen, je nachdem wie lange ich vorr. ohne Steckdose auskommen muss.
Dr. Pschy
16.03.2008, 14:14
Da, je nach Definition von Subnotebook die Grenze bei 13 Zoll bzw. 2 Kilo liegt ist das MacBook Air imho ein Subnotebook, das nur als Anmerkung.
Auch dass es keine Macbooks unter 1000 Euro gibt ist falsch, z.B. kostet das kleinste der MacBooks bei unmall.de nur 919 Euro in der Studentenedition bzw. 999 Euro ohne Studentenrabatt.
Als Lehrerin gibts bei Mac auch irgendwelche Prozente (hab ich mal gehört...)
Hab bei ein paar hiesigen Unternehmen geguckt....muss mir mal Zeit nehmen, die Modelle einzeln zu vergleichen, und in Real anzusehen (Gewicht..., Handling...).
Ein Fuji-Siemens Esprimo Mobile V55 hat mir gefallen, die anderen weiss ich jetzt nicht mehr so genau. Hab jetzt als Schmerzgrenze die 1300€ angepeilt....
Unter 2GB Ram macht wohl kaum Sinn...ich guck, dass ich nicht weniger hab als bei meinem jetztigen.
Ich hab von meinen 60GB noch circa 23GB frei, und kaum Filme etc. drauf (soll sich irgendwann mal ändern...).
Mit Anschluss an den grossen Desktop Bildschirm kann ich ja auch bei nem Subnotebook problem im Notenprogrammarbeiten.
astrophys
16.03.2008, 15:05
Da, je nach Definition von Subnotebook die Grenze bei 13 Zoll bzw. 2 Kilo liegt ist das MacBook Air imho ein Subnotebook, das nur als Anmerkung.
Klar, der Begriff Subnotebook ist sehr dehnbar.
Auch dass es keine Macbooks unter 1000 Euro gibt ist falsch, z.B. kostet das kleinste der MacBooks bei unmall.de nur 919 Euro in der Studentenedition bzw. 999 Euro ohne Studentenrabatt.
Lies noch mal genau, was ich geschrieben habe..., oder vielleicht gibts ja wirklich ein Notebook von Apple mit 15 oder 17" Monitor für unter 1000 :-dance .
Dr. Pschy
16.03.2008, 15:09
Den Bildungsrabatt von Apple gibts auch fuer Lehrer. Das sollte kein Problem sein.
Astrophys: Flauta sucht aber einen moeglichst kleinen Laptop. Damit faellt die Pro-Reihe raus, die normalen MacBooks haben alle 13". Keine Ahnung was du mit den 15 bzw. 17-Zoll-Modellen willst.
Den Bildungsrabatt von Apple gibts auch fuer Lehrer. Das sollte kein Problem sein.
Astrophys: Flauta sucht aber einen moeglichst kleinen Laptop. Damit faellt die Pro-Reihe raus, die normalen MacBooks haben alle 13". Keine Ahnung was du mit den 15 bzw. 17-Zoll-Modellen willst.
astrophys war so nett, in diesem Thread auch auf meine Fragen zu antworten. Und ich suche einen etwas größeren Laptop.
LG,
Ally
astrophys
16.03.2008, 15:32
Richtisch, dachte das wäre aus meinem Post hervorgegangen, hätte McBeal vielleicht zitieren sollen.
Dr. Pschy
16.03.2008, 16:47
Ah, dann hab ichs missinterpretiert, sorry.
1000 Euro fuer einen Desktop-Ersatz find ich aber etwas wenig, wenn man gar keinen Stand-PC mehr hat sollte man imho schon ordentlich was unter der Haube haben, und da ein gutes Gesamtpaket fuer 1000 Euro finden wird schwierig...
Ah, dann hab ichs missinterpretiert, sorry.
1000 Euro fuer einen Desktop-Ersatz find ich aber etwas wenig, wenn man gar keinen Stand-PC mehr hat sollte man imho schon ordentlich was unter der Haube haben, und da ein gutes Gesamtpaket fuer 1000 Euro finden wird schwierig...
Die arme PJlerin hat aber nicht mehr zur Verfügung. ;-) Denke aber inzwischen, dass 15,4'' reichen und werde wahrscheinlich den Dell 1525 mit dem besten Prozessor und ordentlich Arbeitsspeicher nehmen.
LG,
Ally
Mein Lapi ist stärker als mein alter Desktop....habe den Lapi damals als "Ergänzung" gekauft, weil ich den Desktop nicht zur Studi-Wohnung mitnehmen wollte....und seitdem hab ich das Ding nur noch zum Abspielen von Playbacks (wegen guter Soundkarte) benützt....daher soll mein Lapi jetzt mein "Desktop" sein und mein Sub mein "Lapi".....
Werde in den nächsten Tagen mir die Dinger in nem Shop in Real ansehen...
astrophys
16.03.2008, 18:06
Die arme PJlerin hat aber nicht mehr zur Verfügung. ;-) Denke aber inzwischen, dass 15,4'' reichen und werde wahrscheinlich den Dell 1525 mit dem besten Prozessor und ordentlich Arbeitsspeicher nehmen.
LG,
Ally
Ist sicherlich nicht schlecht, da bist du mit 3 Jahren Garantie und 1440er Auflösung immer noch unter 1000 Euro. :-)
Thema Bildauflösung:
Stimmt es, dass man bei manchen Subs wegen zu "enger" Bildauflösung, nicht "einfach" so an einen Beamer oder 2. Bildschirm anschliessen kann, ohne ein sehr mieses Resultat wegen nicht optimaler Bildauflösung zu haben?
Worauf muss man denn da achten? Das Teil soll ja gerade an Beamer/grosser Desktop-Bildschirm angeschlossen werden..... :-blush ??
astrophys
16.03.2008, 18:42
Die Auflösung des Notebookdisplays ist unabhängig von der Auflösung des externen Monitors. Bei den meisten Notebooks kannst du externe Monitore/Beamer bis zu einer Auflösung von 1920*1440 anschliessen. Die heutigen Grafikchips schaffen auch alle möglichen "krummen" Auflösungen, so dass es hier in den allermeisten Fällen keine Probleme gibt.
Manche (insbesondere billigere) Notebooks haben allerdinges einen schlechtere Signalqualität am VGA Ausgang. Wenn man dort sichergehen will kann man auch ein Notebook mit DVI-Anschluss nehmen, für manche Beamer und Monitore braucht man dann aber noch einen Adapter.