Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Laptop soll es sein, aber worauf achten? Tipps?

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Flauta
16.03.2008, 18:58
VGA ist dieser etwas breitere Stecker, mit diesen 2 Schrauben?

Danke für die Antwort, werde dann danach fragen.
Bei dieser AUflösungsgeschichte blick ich noch gar nicht durch, mein lapi-Bildschirm ist jedenfalls im Moment falsch aufgelöst....

Danke

astrophys
16.03.2008, 19:21
Falls sich die Auflösung bei Notebooks verstellt hat, hilft oft die Tastenkombination FN und gleichzeitig F4 (auf der F4 Taste ist so ein kleines Monitorsymbol aufgedruckt). Damit schaltet man die Ausgabe zwischen externem Monitor und Notebook um. Je nach Grafikkarte muss man kurz warten und eventuell ein paar mal drücken.

Flauta
16.03.2008, 20:10
Du meinst f5? Da kann man wählen zwischen 1 oder 2 Monitoren...das weiss ich....aber das hilft nicht....

fn F4 bringt den Schlafmodus....(habs grad ausprobiert.....*erschrocken bin*)

astrophys
16.03.2008, 21:09
Die Belegung der Funktionstasten ist leider nicht genormt, daher ist es nicht immer die F4 Taste. Hast du denn mal den Tipp von THawk ausprobiert?

THawk
16.03.2008, 21:56
Es kann vielleicht noch sein, dass dein Notebook eines dieser "Wide-Screens" als Display hat. Also nicht das klassische 4:3-Verhältnis sondern die breitere Variante wie bei den Fernsehern.
Die Beamer arbeiten imho alle mit 4:3-Auflösungen (also z.B. 800x600). Um dann keine Verzerrung auf dem Beamer zu erleben musst du dein Notebook auch in einer 4:3-Auflösung arbeiten lassen. Das verzerrt dann allerdings dein Notebook-Bild oder führt zu schwarzen Rändern an den Seiten.

In dem Fall würde ich einfach mal ein paar Auflösungen durchprobieren. Die "krummen" Auflösungen für die Wide-Screens habe ich nicht im Kopf.

McBeal
17.03.2008, 05:27
So, ich habe dann gestern abend bestellt. :-) Danke nochmal für Eure Beratung!!

LG,
Ally

Flauta
18.03.2008, 20:49
Ich hab mir das kleine Acer angesehen....aber ich trau mich nicht....
irgenwie hab ich das Gefühl, dass es ohne auch ginge, andrerseits aber, dass ich es unbedingt brauche.....achhhhh.........

luckyscrub
18.03.2008, 20:58
offtopic on: beim lesen dieses Threads hat sich meine f4 Taste abgelöst....weird...offtopic off

astrophys
18.03.2008, 22:18
@flauta: welches kleine Acer, hast du mal nen link?
Also wenn du das Notebook oft brauchst und dich die Hälfte der Zeit ärgerst dass es nicht funktioniert, dann sollte die Entscheidung doch nicht allzu schwer fallen...

Flauta
18.03.2008, 22:52
Morgen such ich den Zetter raus, bin jetzt zu müde...
Jaaaa, aber mit dem Geld könnt ich auch in Urlaub und so.....
Aber ich bin es auch sooo leid, mich dauernd mit meinem Riesen-Möbel hier rumzuplagen....

Flauta
20.03.2008, 20:59
So, ich hab mich getraut....

Es ist das zuerst gesehene und bewunderte Modell geworden: Acer TM 6292

Jetzt ist es aber so, dass mein TouchPad nicht so funzt, eigentlich gar nicht, die Maus geht problemos.
Und ein Programm, das laut Angabe Vista-fähig ist, geht auch nicht...

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!

Experten bitte unbedingt melden............*hilfe brauch*
* :-heul *

Dr. Pschy
20.03.2008, 21:09
Gehts ein bissi konkreter?

Ich hoffe du faellst mit dem Modell nicht auf die Nase, hab einen Kumpel der meint fuer ein Subnotebook ist die Akkulaufzeit untragbar, ausserdem solls ziemlich schwer sein?

Flauta
20.03.2008, 21:31
Hm, die VErsion drüber war mir zu teuer.
Über die Akulaufzeit kann ich ja jetzt noch nix sagen.
Weiss nur, dass hier ne Menge Schulen die Dinger massenweise gekauft haben, weil sie sehr gut damit klar kommen. Kollegen in der Schule haben mir auch geraten, dieses Modell zu nehmen.
VOm Gewicht her ist es richtig leicht im Vergleich zu dem grossen.
Vista ist gewöhnungsbedürftig.

Mitte nächster Woche wird die Tastatur ausgetauscht in eine franz. Schweizerische. Hab im Moment noch die franz. drauf.

Das Mauspad reagiert nicht. Da muss man bestimmt irgendwas umstellen/einschalten....und ich weiss wohl nicht, wo/was.

Mein Nachbar, der für sowas immer zuständig ist, ist aber leider nicht da.
Silbelius läuft nicht, obwohl diese Version kompatibel ist.
Ich brauch jemanden, der sich etwas mit Computern auskennt....

Dr. Pschy
20.03.2008, 21:48
Ob das Trackpad softwaremaessig aus ist oder obs ein Hardwarefehler ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir auch nicht sagen, wo man das unter Windwos einstellen koennte. Was sein kann ist, dass das Trackpad automatisch ausgestellt wird wenn du eine Maus anstoeppelst.

Ad Akku: Hab grad mal paar reviews gelesen. Haelt wohl wirklich nur 3h im Schnitt, das ist schon fuer ein normales notebook wenig, fuer ein sub erst recht. Trotzdem viel Spass! Vielleicht kommt ja noch ein Windows-user daher...

Flauta
20.03.2008, 21:58
Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich bisher kaum ohne STromzugang gearbeitet, und noch nie länger als 2h.....

Fürn Film wirds auch reichen.....
In der Schule dauern die Stunden max. 50 Min, und da gibts auch Strom.
ICh denk nicht, dass das für mich ein Problem ist.

Ich geh jetzt mal schlafen.......

Das Touchpad ging von ANfang an nicht.......aber ich muss ja eh wieder ins Geschäft zum Austausch der Tastatur....

McBeal
20.03.2008, 23:01
So, mein neues Notebook ist heute von ups gebracht worden und da ich Dienst hatte, sitzen wir erst jetzt dran und kopieren ordentlich Dateien rüber, installieren Programme etc.

LG,
Ally

Die Niere
21.03.2008, 09:56
Gerade bei Technik würde ich mich seltenst auf subjektive Kommentare verlassen, sondern nur reine Fakten von adäquaten Tests gelten lassen. Aber das ist halt meine Herangehensweise an solche Investitionen.

Wieso musst du denn jetzt noch die Tastatur austauschen lassen? Klingt ja nicht so richtig aufmunternd...

gruesse, die niere

Flauta
21.03.2008, 10:51
Es gibt ja keine lux. Tastatur. Die meisten Leute hier haben die franz., weil franz. hier Amtasprache ist.
Da ich aber unterrichte, und Musik die dt. Sprache als Grundlage hat und spàter auch das Fach Deutschauf meinem Stundenplan sein wird, nützen mir die è, é,à Tasten recht wenig. Ich will daher eine franz-schweiz. Tastatur. Und da die weniger oft gebraucht wird, haben sie die nicht auf Lager. Die krieg ich dann nach.
VOn AZERTY nach QWERTZ F-CH sozusagen.

sunny03
21.03.2008, 10:54
Hat hier jemand ein Sony Vaio Laptop (idealerweise sogar das Sony VAIO VGN-FZ21Z) und kann mir sagen, ob er/sie insgesamt zufrieden damit ist?

dreaming
26.03.2008, 17:53
so mein neuer Laptop ist jetzt auch bestellt. *juhu* Hoffe der taugt auch soviel, wie die Technikdaten versprechen:

Dell
mit Intel Duo T7 Prozessor (800 FSB)
3 GB RAM
NVIDIA GeForce 8400 Grafikkarte
160 GB HD
Windows XP (sehr wichtig!!!!)
Webcam

mehr fällt mir grad nicht ein....