Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Laptop soll es sein, aber worauf achten? Tipps?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
netfinder
23.07.2010, 13:39
Genau, also es sollten höchstens 14" sein. Ich habe mir schon mal die Y-Serie von Vaio angeschaut, aber ich höre immer wieder, dass man bei einem Sony Vaio doch oft für den Namen bezahlt und es für den Preis bessere Notebooks von Acer, Asus und Co. gibt. Stimmt das ?
Ich glaube, dass diese Diskussion festgefahren ist; es gibt 1000e Laptops, die auf deine Anforderungen zutreffen. Ab jetzt musst du dir selber eine Meinung bilden. Vorschläge gibt es genug.
Eine Frage an die Spezialisten: ich habe seit heute
morgen einen *virtuellen Riss* im Bildschirm des
Laptops, so daß ich ab der Mitte große Teile nicht
mehr sehen kann. Ist das ein großer Schaden, der
sehr kostspielig wird? (Garantie ist natürlich vor
4 Monaten abgelaufen :-()
Kann man da selbst was machen?
Hallo!
Kannst Du das evtl. ein bissl näher erläutern oder ein Bild davon machen? Kann mir da gerade irgendwie nichts drunter vorstellen....:-nix
Ich steh mal wieder vor der Frage: welches Laptop hättens denn gern? :-nix
mit den Vorgänger war ich zwar an sich zufrieden, sie haben sich aber jeweils kurz nach Ablauf der Garantie verabschiedet, einmal der gesplittete Bildschirm, einmal was anderes Irreparables. Einmal Toshiba, einmal Thinkpad, jeweils nicht wirklich billig, aber auch nicht Deluxe-Klasse.
Mit meinem derzeitigen Netbook von Acer bin ich sehr zufrieden, es ist nur einfach sehr klein, für die Zwecke, für die ich es angeschafft hatte (Reisen u.ä.) vollkommen ausreichend, für den täglichen Gebrauch (mittlerweile) nicht wirklich so toll.
Dieses Abschmieren kurz nach Ende der Garantielaufzeit nervt mich einfach nur noch, ich bin mittlerweile wirklich geneigt, mir etwas aus dem Hause Apple zuzulegen, da die meisten MacBookBesitzer in meinem Umfeld berichten, ihre jeweils schon sehr lange zu besitzen, dann würde sich auch der höhere Anschaffungspreis locker amortisieren.
Ich bin halt eigentlich kein großer Apple-Fan, hab zwar ein älteres Ipod-Modell, aber irgendwie find ich da den wesentlich höheren Preis im Vergleich zu anderen Mp3-Playern überhaupt nicht gerechtfertigt. Ich bezahl halt nicht gern Geld nur für ne Marke und ein Image.
Wenn das bei den Laptops anders geartet wäre, würde ich mich durchaus mal auf Neuland wagen.
Was meint Ihr???
Anforderungen: viel Speicher für Bilder, Musik, lange Akkulaufzeit, gutes Preis-Leistungsverhältnis, einigermaßene Benutzerfreundlichkeit (sprich, es sollte möglich sein, für den normalen (Nicht-Crack-) User, sich in annehmbarer Zeit auf das neue Betriebssystem/ Modell einzufuchsen)
Danke schon mal! :-) :-)
netfinder
06.02.2012, 20:30
Wie bekommt man ein Thinkpad kaputt? Und wie lange soll deiner Meinung nach ein Laptop halten?
Ich schildere solche Anfragen am liebsten auf www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/. Die Leute dort kennen sich meist sehr gut aus.
Falls es low-budget sein soll, ist Lenovo eigentlich eine ganz gute Wahl; wichtiger als der Speicher ist die Prozessorleistung (in Hz). Im Internet gibt es auch sehr günstige Anbieter wie easynotebooks.de oder notebooksbilliger.de, das drückt den Preis dann nochmal weiter runter. Noch billiger sind "Junggebrauchte" auf www.nbwn.de/
Bei Apple muss man sich halt in ein komplett neues Betriebssystem einarbeiten, und viel Software läuft auf dem Ding nicht; sofern du wirklich eine so große Aversion gegen Microsoft entwickelt hast, würde ich dann noch eher zu Linux raten.
tja :-nix
definitiv länger als 3 Jahre, eher länger...so daß ich mal selbst die Entscheidung treffen darf, daß ich jetzt ein neues Laptop brauche :-D
Danke, ich kenne notebooksbilliger.de und Konsorten. Und es ist eigentlich keine Preisfrage, sondern eher eine Frage des Prinzips. Ich gebe unter Umständen gern Geld aus, wenn es dann auch etwas taugt und lange hält.
Und wenn es einigermaßen machbar ist, arbeite ich mich auch in ein neues Betriebssystem ein (mit dem ich auch schon mal im Labor gearbeitet habe)-
Ich bin mit meinem Macbook sehr zufrieden. Habs letztes Jahr gebraucht von einem Kollegen gekauft, ist jetzt fast vier Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. Der Bildschirm ist ein Traum, die Handhabung ist unkompliziert. Viele Dinge mit denen ich bisher bei Windows regelhaft Probleme hatte (und ich habe bis auf 7 schon alle, wirklich alle "Normalanwender" Windows Versionen durch) funktionieren einfach. Softwaremässig hatte ich bisher überhaupt keine Probleme, zunächstmal gibt es alle wichtigen Programme auch für Mac OS und es gibt auch jede Menge kostenlose Programme. Apples Office-Pendant kostet einen Bruchteil von MS Office, Open-Office gibt es kostenlos. Will man zocken nehme ich mal an, dass es etwas dunkel aussieht...
Sebastian1
06.02.2012, 21:28
Falls es low-budget sein soll, ist Lenovo eigentlich eine ganz gute Wahl; wichtiger als der Speicher ist die Prozessorleistung (in Hz).
Zweimal Quark. Lenovo ist nicht wirklich "Low Budget", für entsprechende LEistung zahlt man bei denen ganz gut. Dafür sind die ThinkPads im Normalfall eher langlebige Geräte, die was fürs Geld bieten, wenn man wirklich überlegt, was man benötigt.
Die Prozessorleistung in Hz ist so ziemlich das letzte, was interessiert. Viel interessanter ist, welche Software auf dem Notebook hauptsächlich genutzt werden wird. Für Office und Internet sollte man lieber auf auf Mobilgeräte spezialisierte Prozessortypen zurückgreifen. Natürlich kann man sich auch einen Core-i7-Boliden in das Notebook basteln, aber dann darf man auch keine Akkulaufzeit erwarten.
Die verfügbare Hauptspeicherkapazität ist enorm wichtig: Läuft der zu knapp bemessene Speicher bereits bei Aufruf der üblicherweise verwendeten Programme voll, dann nutzt auch der schnellste Prozessor nichts mehr, weil das System ständig auf der Festplatte im Swapfile rumrödelt. Spaß macht's dann nicht mehr.
RAM-Speicher ist allerdings grade so billig wie lange nicht mehr; unter 4 GB RAM würde ich mir auf keinen Fall einen Rechner anschaffen, auch nicht für Minimalanforderungen (und 4 GB RAM habe ich erst gestern für mein Netbook zum aufrüsten bestellt, weil da genau das der limitierende Faktor war - der AMD C-50-Prozessor dagegen reicht für flottes Arbeiten völlig aus).
(Tipp am Rande: Festplattenspeicher ist derzeit noch immer mehr als doppelt so teuer wie vor der Flutkatasrophe in Thailand, ich würde, wenn es geht, mit der Anschaffung großer Festplatten noch warten, bis die Preise sich wieder auf dem vorherigen Niveau eingependelt haben)
Das A und O ist, sich zu fragen, auf was man wirklich wert legt. Wenn man das in etwa festlegen kann, dann bietet die "erweiterte Suche" bei notebooksbilliger.de eine recht gute Feinauswahl, denn dort kann man die Suche auf Hersteller, Preislimits und sehr viele verschiedene Mindestanforderungen feinabstimmen und sieht, was man für sein Geld bekommt.
Ich selbst sehe es wie Miss: Apple baut feine Geräte, die werden allerdings sehr teuer verkauft, Mehrausstattung ist unverältnismäßig teuer. Dafür sind sie schick und funktionieren. Ich werde mir in absehbarer Zeit aber dennoch kein iIrgendwas zulegen ;-)
...Ich werde mir in absehbarer Zeit aber dennoch kein iIrgendwas zulegen ;-)
Das wäre ja auch nicht das was sie sucht... das wäre ein MacIrgendwas SCNR :-))
DrSkywalker
06.02.2012, 22:00
Hier ist bei nem Freund ein MacBook ohne sein Zutun abgeraucht. Null Kulanz von Apple.
Wenn man sich wünscht, länger sorgenfrei einen funktionierenden Laptop zu haben, ist das sicher kein Argument für einen teuren Apple.
Die bessere Lösung: Es gibt Garantieverlängerungen auf bis zu 48 Monate von allen großen Herstellern. Das ist die Lösung für dein Problem, nicht der Kauf eines MacBooks.
Beispiel: http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/zubehoer/garantieerweiterungen/1D08-232/samsung-garantieverlaengerung-fuer-notebooks-e-r-rf-rv-sf-q-qx-serie-auf-4-jahre.html
Hier ist bei nem Freund ein MacBook ohne sein Zutun abgeraucht. Null Kulanz von Apple.
Schonmal versucht bei Sony um Kulanz zu betteln... viel Erfolg!
...Es gibt Garantieverlängerungen auf bis zu 48 Monate von allen großen Herstellern...
Genau, alle grossen Hersteller, das schliesst Apple ein... (allerdings sind es glaube ich nur 36 Monate)
Ich kapiere das mit dem Apple-bashing einfach nicht... keiner hat hier gesagt: Kauf Dir nen Mac, damit löst Du alle Deine Probleme... Sebastian hat es schön beschrieben, Apple liegt im Hochpreissegment, verkauft aber auch Ware die durchaus als hochqualitativ betrachtet werden kann... ich habe jetzt nicht Muse zu vergleichen und mich länger nicht damit beschäftigt, aber ich nehme an, das gute PCs nach wie vor auch etwas mehr kosten. Na klar kennst Du jemanden dem sein MAC abgeraucht ist, jeder kennt so jemanden... ich kenne jemanden der sich nach Ablauf der Garantie zwei neue Getriebe in seinen A6 schrauben durfte, trotzdem behaupte ich nicht Audi sei grundsätzlich überteuerter Schrott...
Was spricht denn ernsthaft gegen einen Mac wenn man bereit ist etwas mehr zu bezahlen und ein durchschnittliches Anwenderprofil hat (Office, Web, Mail, Streaming)... ich will hier keine Werbung für Apfel-Geräte machen, aber ich kapiere diese "bloss nicht"-Reaktion nicht, die regelhaft ausgepackt wird, wenn jemand den Gedanken ausspricht.
Skalpella
06.02.2012, 22:57
Ich hab mein Macbook seit gut vier Jahren. Einmaliger Motherbordtausch nach zwei Wochen, weil ein USB-Port nicht ging (also irgendwie ging wohl das ganze Motherboard nicht richtig). Ich bin glücklich damit. Hatte deutlich seltener Probleme, wie auf dem PC. Nen PC hab ich trotzdem auf dem MAC, weil ich für einige Programme Windows XP mit Parallels nutze. (Programme, die als Neukauf für den MAC deutlich zu teuer wären). Und selbst Windows läuft besser, als auf dem PC.
Mein Mann:-love dagegen kommt nicht damit zurecht und streitet jedesmal mit ihm:-)) Vor allem wegen dem Trackpad. Aber gerade das Trackpad finde ich genial. Ich benutze seit vier Jahren keine Maus mehr.
Was ich allerdings von dem Lion halten soll, weiß ich noch nicht. Hab den SnowLeopard und bin sehr zufrieden.
Fazit: Mein nächstes Notebook wird sicher wieder ein Apple. Vielleicht nochn Tick dünner. . . :-music
http://www.apple.com/de/macbookair/specs.htm
Es scheint aber noch ein Weilchen zu halten und solange es nicht die Grätsche macht, gibts kein neues. . . :-nix
Die Niere
07.02.2012, 08:03
Bzgl. Leistung und Co. kann ich Seb nur zustimmen...auch was das Thema Festplatten angeht (auf der anderen Seite sind auf kurze Sicht auch keine riesigen Preisgefälle zu erwarten).
Ich habe mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich beauftragt wurde einen kleinen (aber gross genug zum Arbeiten), schlanken, leichten Laptop zu suchen, der nebenbei noch leise, schnell und gut zu bedienen ist, ein mattes Display hat und vor allem trotz Schlankheit ein Laufwerk inne hat.
Fündig wurde ich mit der Chronos 7 Reihe von Samsung (700Z5A S03) - ist ein wirklich tolles Gerät: http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/Premium/700z5as03/NP700Z5A-S03DE/detail.aspx?atab=specifications
Diskussionen, welche Firma jetzt toll ist, weilm sie in Einzelfällen tollen Service geleistet hat (oder umgekehrt) sind schwachsinnig. Genauso wie Diskussionen ob eine bestimmte Firma gute oder schlechte Notebooks baut (der in der Regel bieten alle Hersteller eine grosse Bandbreite an). Aber breit angelegte Zufriedenheitsumfragen aus der ct, die jährlich durchgeführt werden, lassen objektiv bestimmen, welcher Hersteller guten Service bietet und welcher nicht. Eine Quintessenz in meinem Hirn sagt, dass du zum Beispiel mit Dell einen sehr guten Servicepartner zur Verfügung hast.
lg, die niere
DrSkywalker
07.02.2012, 08:18
@ Niere: Cooles Teil, sehr fein!
@Gnuff: Wo habe ich Apple "gebasht"? Ich könnte Apple bashen, da gibt es ja genug Argumente, die alle mehr oder wenigerbekannt sind, aber das ist langweilig. Ich habe der Fragestellerin lediglich ausreden wollen, sich aus den o.g. Gründen einen überteuerten Apfel zu kaufen, den sie gar nicht braucht. Das wars.
Es scheint aber noch ein Weilchen zu halten und solange es nicht die Grätsche macht, gibts kein neues. . . :-nix
Schreibe so was nie in einem Internetforum, Apple liest mit und aktiviert den Selbstzerstörungmodus. Und seit Siri da ist darf man so was auch nicht mehr aussprechen. :-))
Schreibe so was nie in einem Internetforum, Apple liest mit und aktiviert den Selbstzerstörungmodus. Und seit Siri da ist darf man so was auch nicht mehr aussprechen. :-))
Vorsicht! Ab dem nächsten Update soll Siri Zugriff auf die Stimmen in Deinem Kopf haben, also paß besser auf, was Du über Apple schreibst :-))
Lightning_Bolt
11.02.2012, 07:28
Lieber investiere ich das Geld in weitere Dinge anstatt es in ein Statussymbol hineinzupumpen. Apple macht sicherlich qualitativ hochwertige Produkte, aber solange ich kein eigenes Einkommen habe...gibt es sicherlich sinnvollere Investitionen. Vllt. kommt ja mit dem ersten Gehalt ein Iphone oder ein Mac. So im Jahre 2016,2017.
Bis dahin...werde ich mit Low-Budget Geräten durchboxen. Und da seid ihr gefragt! Ich suche DERZEIT ein solides Arbeitsgerät für Office und Multimedia-Anwendungen im Preisbereich von 350-450EUR. Und da würden sich einige dem Link entnehmbare Geräte empfehlen. Nur welche?! Wie signifikant ist der Unterschied zwischen i3 und i5 Chipsatz? Reichen 4GB DDR3 oder doch wohl eher 6GB? Und was ist mit AMD?
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks?sid=b367cdf4ecf5f64aecace7d7907a0aea
Die Niere
13.02.2012, 08:07
Statt nach persönlichen Empfehlungen würde ich nach guten Testberichten wie in einer der letzten ct's schauen insbesondere wenn du objektive Meinungen möchtest und in einem "schweren" Segment fündig werden willst.
Also sein Geld nicht Apple hinterher zuwerfen ist sicherlich keine schlechte Idee, wenn man denn mehr auf Preis/Leistung und weniger auf Status Wert legt.
Zu deiner Frage nach den Unterschieden von i3 u. i5: einen wirklich signifikanten Unterschied gibt es nicht; der i5 leistet einfach mehr, ist aber auch teuer. Der core i5 verfügt noch im Gegensatz zum i3 über einen Turbo Modus, welcher den CPU bei Auslastung nochmal übertaktet...das ist allerdings für den Office Nutzer alles eher uninteressant.
4GB Ram sollten auch auf alle Fälle genügen mehr als 3 werden im Endeffekt bei Office, Internet, Multimedia etc. eh nicht genutzt, lohnt sich also nicht da mehr zu investieren.
Statt nach persönlichen Empfehlungen würde ich nach guten Testberichten wie in einer der letzten ct's schauen insbesondere wenn du objektive Meinungen möchtest und in einem "schweren" Segment fündig werden willst.
Dem würde ich zustimmen, da neben der reinen Ausstattung auch die Verarbeitung etc. enorm wichtig ist. Gerade Displays z.B. sind bei Low-Budget- Produkten oft von weniger berauschender Qualität insofern ist ein ausführlicher Test auf jeden Fall sehr wichtig!