Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sollte man als "Anfänger-Assi" fachlich wissen/können?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

John Silver
14.09.2008, 13:21
Vergiß nicht, alles haarklein zu dokumentieren. Fehlenden Hintergrund etc. Und geh dort weg, so schnell es geht. Denn über eine Sache mußt Du Dir im Klaren sein: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis unter diesen Umständen etwas wirklich Schlimmes passiert; wenn es passiert, werden Dir alle in den Rücken fallen und Dich zum Sündenbock machen. Du mußt damit rechnen. Das ist ein Risiko für Deine gesamte Karriere, und die solltest Du nicht für diese Popolöcher aufs Spiel setzen.

Miss
14.09.2008, 13:32
Genau :-meinung seh ich auch so!

Lava
14.09.2008, 14:37
Klingt ja wirklich sehr krass! Wie hörte sich das denn im Vorstellungsgespräch an? Hast du hospitiert?

Feuerblick
14.09.2008, 16:08
Vergiß nicht, alles haarklein zu dokumentieren. Fehlenden Hintergrund etc. Und geh dort weg, so schnell es geht. Denn über eine Sache mußt Du Dir im Klaren sein: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis unter diesen Umständen etwas wirklich Schlimmes passiert; wenn es passiert, werden Dir alle in den Rücken fallen und Dich zum Sündenbock machen. Du mußt damit rechnen. Das ist ein Risiko für Deine gesamte Karriere, und die solltest Du nicht für diese Popolöcher aufs Spiel setzen.Das ist ja wohl eine richtige Frechheit, die sich das Haus leistet. Externe Supervision gegen Aufpreis statt Ausbildung eines Total-Anfängers? Spinnen die denn? Mach, dass du denen den Rücken kehrst und sage das dem desinteressierten Chef auch genauso. Dokumentiere ALLES, was du an Fragen gehabt hättest und wo du keinen Hintergrund zum Nachfragen hattest. Ich würde in diesem Haus keine zwei Tage mehr bleiben und die zweiwöchige Kündigungsfrist könnten die Leute sich unter diesen Umständen auch in die Haare schmieren. Das ist ja gemeingefährlich!!!! :-meinung

Peter_1
16.09.2008, 11:13
Das ist ja wohl eine richtige Frechheit, die sich das Haus leistet. Externe Supervision gegen Aufpreis statt Ausbildung eines Total-Anfängers? Spinnen die denn? Mach, dass du denen den Rücken kehrst und sage das dem desinteressierten Chef auch genauso. Dokumentiere ALLES, was du an Fragen gehabt hättest und wo du keinen Hintergrund zum Nachfragen hattest. Ich würde in diesem Haus keine zwei Tage mehr bleiben und die zweiwöchige Kündigungsfrist könnten die Leute sich unter diesen Umständen auch in die Haare schmieren. Das ist ja gemeingefährlich!!!! :-meinung
:-meinung
sofort kündigen!!

cookie!
17.09.2008, 20:51
Wie hörte sich das denn im Vorstellungsgespräch an? Hast du hospitiert?

Wenn ich etwas mehr Erfahrung gehabt hätte und die Stelle nicht so sehr gewollt hätte (nicht wegen der Klinik, da wußte ich schon, daß die einen sehr schlechten Ruf v.a. bei den Patienten hat, sondern wegen der Lage zu meinem Wohnort, an den ich noch gebunden bin), hätte ich wohl schon im Vorstellungsgespräch merken könne, daß da einiges im argen ist:
Als ich am Ende des Gesprächs endlich an der Reihe war, Fragen zu stellen, wurde ich schnell abgewürgt.
"Wie viele Ärzte hat die Abteilung?" - "Ja... vorgesehen sind 1 Chefarzt, 1 Oberarzt und 2-3 Assistentenstellen.", übersetzt: "Der Chef steht kurz vor der Rente, wir finden aber keinen Nachfolger, unser Oberarzt ist vor 2 Jahren abgehauen, es bewirbt sich seitdem kein Facharzt mehr, und die andere Assistentin verläßt uns im Dezember."
"Wie ist das denn mit den Diensten; ich traue mir Dienste in der Neurologie ohne Berufserfahrung ehrlich gesagt noch nicht so ganz zu." - "Da kommen Sie rein, sie können ja den Hintergrund anrufen." übersetzt "Es ist uns scheißegal, wie Sie die Dienste überleben, und wenn jemand zu Schaden kommt, haben SIE ein Problem."
Laut Ausschreibung im Juni war die Stelle "zum nächstmöglichen Termin" zu besetzen; im Vorstellungsgespräch hörte ich dann was von "Ende des Jahres"; als ich das Warten auf eine Zusage schon aufgegeben hatte, hieß es am Telefon "Können Sie auch morgen schon anfangen?" (übersetzt: "Bitte, bitte, kommen Sie, weil nämlich alle in den Urlaub gehen und wir dann gar keinen Arzt mehr haben!")

Zum Kotzen ist das alles, echt.

Ich habe jetzt schon 17 Überstunden, darf aber im Monat nur 20 haben. FZA nicht in Sicht.

Ich glaub' ich schreib jetzt ein Buch über meine ersten drei Wochen dort:
"Psychiatrie - bin ich echt auf der richtigen Seite?!?"

Feuerblick
17.09.2008, 21:13
In deinem Fall: Nein, du bist in der falschen Klinik. Mach, dass du da wegkommst. Lieber arbeitslos als vor Gericht, weil deine lieben Vorgesetzten garantiert im Schadensfall keinen Finger für dich rühren und alle Schuld auf dich abschieben werden! :-meinung

trina1081
18.09.2008, 07:37
Das hört sich ja nach dem puren Horror an.

Ich geh davon aus, dass du noch in der Probezeit bist, dann kannst du doch relativ kurzfristig kündigen.
Ich würd da nicht mehr hingehen, Job hin oder her.

Die Niere
26.09.2008, 09:55
Unter diesen Umständen kannst du von heute auf morgen kündigen und wenn der Chef, die dann blöd kommt, kannst du ihm jederzeit mit einer "gut dokumentierten" Meldung an die Ärztekammer und ähnliches kommen. Der will mit Sicherheit nicht, dass das ganze vor Gericht kommt...schau nur, dass du ne Rechtsschutzversicherung hast.

lg, die niere