PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADH Hamburg

Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9

Crazy Bird
07.08.2008, 21:19
Im Prinzip kann ja niemand das vorher einschätzen, da der Test zum ersten Mal stattfindet.

Allerdings werden ja die DN und Testergebnisse in Punkte umgerechnet und ich würde an deiner Stelle einfach mal durchrechnen, mit welcher DN du bei deinem Testergebnis konkurrieren würdest.

Wenn du z.B. mit 70 oder 80% im Test auf die Punktzahl einer DN von 1,5 ohne Test kommst, kannst du dir in etwa selber deine Chancen ausmalen...

Tapsi
07.08.2008, 21:45
Habs mal ausgerechnet:
mit dem schlechten Testergebnis (40%) komme ich auf 62 Punkte
Test: 20 Punkte
Note:42 Punkte
mit ca. 70% im Test hätte ich 78 Punkte
Test: 36 Punkte
Note: 42 Punkte

Was sagen mir diese Werte? Würden mir knappe 80 Punkte für einen Studienplatz reichen? Kann man mit dieser Punktzahl wieder eine DN ausrechnen?

ChemieFreund
07.08.2008, 22:46
Du kannst dir vielleicht vorstellen, dass es schwer ist, eine Einschätzung für den Test zu finden, wenn dieser bis jetzt noch nicht durchgeführt wurde.
Bin momentan btw. bei 90 Punkten, hab aber noch nicht zu lernen angefangen. :-blush

julia.h
07.08.2008, 22:52
Du bist ja auch der Chemie Freund... und als Freund der Chemie ist das ja wohl auch kein Problem. Bei mir allerdings, ich bin ein altes Musenkind, ist da Hopfen und Malz verloren... :-heul

ChemieFreund
07.08.2008, 22:59
:-))

Ich muss zugeben, dass mir die Genetik noch ein paar Probleme bereitet, aber diese einfachen Genetiksachen müsste ich in 2 Tagen wieder drauf haben. Hab da schließlich 15 Punkte (in dem Teil) im mündlichen Abi bekommen. :-angel

Mera1412
09.08.2008, 09:49
Ähm, Leutchens...Ich hab gerade meine Einladung per eMail bekommen. Ich sterb gerade vor Aufregung, da es sich nun endgültig entschieden hat, dass ich im Test auch mitmachen darf (bei mir lag vor der Einladung die Wahrscheinlichkeit für eine Einladung zwar bei 99%, aber die 1 % Unsicherheit bringen einen doch um den Verstand)

Ich hab nun Genetik bissel abgekaut, mit Chemie werd ich hoffentlich nicht meine Probleme haben, aber in Physik hab ich ne Flaute. Ich merke gerade, dass ich all die Jahre Physik nur in meinem Kurzzeitgedächtnis gespeichert hab...So tolle NOten damals bekommen, wie geht das XD

Tapsi
11.08.2008, 12:39
Kann man den Test jedes Jahr mitmachen, oder nur einmal?

Crazy Bird
11.08.2008, 12:51
Wenn Hamburg nächstes Jahr auch wieder den Test im AdH durchführt, kannst du dann auch wieder daran teilnehmen.
Es ist ja nicht wie der TMS ein Test, dessen Ergebnis gespeichert wird...

@Mera1412 Was würde eine DN hast du denn?

Tapsi
11.08.2008, 14:10
Ich mache den Test dieses Jahr noch nicht mit.Mache erst 2009 Abi. Aber ich fange schon an, fürs nächste Jahr zulernen, denn ich habe kein Physik und Chemie in der Schule. Kann es sein , dass sie denTest nächstes Jahr nicht mehr machen? Eigentlich ist ja unwahrscheinlich, oder? Ändert sich der Themenkatalog jedes Jahr?
Gibt es besonders gut Bücher zum lernen?

Crazy Bird
11.08.2008, 16:26
Der Test könnte nächstes Jahr auch schon wieder abgeschafft sein, genau weiß das niemand.

Und statt jetzt schon auf den Test zu lernen, würde ich dir viel eher empfehlen, dich nochmal ein wenig anzustrengen, dann entgehst du vielleicht diesem ganzen unsicheren Quatsch wie Auswahlgespräche oder Tests!

Tapsi
11.08.2008, 16:36
So richtig viel lerne ich ja garnicht. Nur ich wollte nicht erst nach dem Abi anfangen. So schnell kann ich mir das alles nicht merken. Von den meisten Themen habe ich noch nichts gehört. Außerdem habe ich zum Glück noch ein wenig Ferien und kann mich daher etwas damit beschäftigen. Gibt es irgendwelche Schulbücher wo die Themen möglichst verständlich erklärt werden?

Mera1412
13.08.2008, 15:04
@Mera1412 Was würde eine DN hast du denn?

Naja, alle Leutschens bis 2,5 kamen ja rein. Hätte man natürlich nicht wissen können. Naja, ich hatte nen DN von 2,0...trotzdem war ich zu 99 % zuversichtlich (ich bin ein sehr optimistischer mensch XD)

Zumindest hatte ich mir einen Wert von 2,4 - 2,7 gedacht gehabt...

HomerS
13.08.2008, 18:35
Hi,

ich gehöre auch zu den Glücklichen, die bei dem Test mitschreiben dürfen. Habe zwar leider nur einen Schnitt von 2,3 aber soviel hat das ja nicht zu heißen in diesem Falle :-top

Durch den Test müssten wohl ca. 108 Studienplätze vergeben werden, also - wenn man bedenkt, dass vielleicht nicht alle den Test antreten werden - gut mehr noch als 10%. Dass diese Plätze nur an Leute vergeben werden, die ein sehr gutes ABI haben, bezweifel ich :-meinung

Viel Glück an Alle :-winky

noob
13.08.2008, 18:46
was mich mal intressieren würde:

soweit ich das bis jetzt verstanden habe, könne ja Leute mit einem etwas schlechteren Abi durch den Test auf "bessere" aufholen ne?

also würd ich gern mal wissen was da überhaupt reell möglich ist

also wenn wir jetzt mal sagen würden so mit einer reinen 1,3 würde man einen Platz bekommen und ein 1,5er macht so seine 60 % ohne große Probleme;

wie "schlecht" kann denn das Abitur von jemandem sein, damit er das noch aufholen kann (unter der Voraussetzung dass er nit viel mehr als 90% schafft)?

voll die Matheaufgabe...=) vllt kommt die ja im Test dran^^

thx
lg

HomerS
13.08.2008, 19:05
Dass man z.B. mit einer 1,3 einen Platz kriegen würde, kann man so natürlich nicht mehr sagen. Es wird ja eine Punktsumme aus Abinote und Testergebnis gebildet.

Wenn die Grenzsumme bei z.B. 80 Punkten liegen würde, dann müsste jemand mit einer DN von 1,3 (was so schon 54 Punkte entspricht) immernoch 26 Fragen von 52 richtig beantworten, da jede Frage einen Punkt gibt.

Ich, mit meinen 2,3 (entspricht 34 Punkte), müsste 46 von 52 Fragen richtig beantworten.

Wo nachher im Endeffekt die Punktegrenze liegen wird, hängt einfach davon ab, wieviele Leute den Test gut bzw. schlecht schreiben. Kann auch sein, dass die Grenze noch höher liegen wird, wer weiß das schon :)

Auf jedenfall kann man damit seine DN extrem aufbessern. Wer also die naturwissenschaftlichen Fächer sehr gut beherrscht, der wird gute Chancen haben, relativ egal davon, wie die Abinote aussieht.

Ich für meinen Teil erhoffe mir, dass der Test richtig schwierig wird, denn dann rechne ich mir gute Chancen aus. Sollte er zu leicht werden, wirds wohl wieder nichts :-nix

noob
14.08.2008, 05:03
also iwie stell ich mich grad extrem doof an, aber is ja noch früh am morgen:

wie rechnet man denn seine Abinote in Punkte um? hab jetz nur eben maximal 60 aber nicht wie das gestaffelt ist...ich hasse Morgens :)

ah habs jetzt doch^^ sry
guten morgen an alle

paul_the_bassplayer
15.08.2008, 14:24
ist nicht schwer, kenne ich aber, diese morgenschwäche des gehirns...:-)
also:
4,0 und sclhechter sind 0 Punkte; 1,0 und besser sind 60 Punkte, d.h. die Differenz zwischen 4,0 und 1,0 ist 60 Punkte und 3,0 Notenunterschied.
also einfach 60/3=20 und dann deinen Notenschnitt von 4,0 abziehen und das ergebnis mal 20 multiplizieren

ich hab 1,7, also 2,3x20=46, denn 1,7+2,3=4,0

ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert erklärt....

also iwie stell ich mich grad extrem doof an, aber is ja noch früh am morgen:

wie rechnet man denn seine Abinote in Punkte um? hab jetz nur eben maximal 60 aber nicht wie das gestaffelt ist...ich hasse Morgens :)

ah habs jetzt doch^^ sry
guten morgen an alle

Nora08
15.08.2008, 15:50
ist nicht schwer, kenne ich aber, diese morgenschwäche des gehirns...:-)
also:
4,0 und sclhechter sind 0 Punkte; 1,0 und besser sind 60 Punkte, d.h. die Differenz zwischen 4,0 und 1,0 ist 60 Punkte und 3,0 Notenunterschied.
also einfach 60/3=20 und dann deinen Notenschnitt von 4,0 abziehen und das ergebnis mal 20 multiplizieren

ich hab 1,7, also 2,3x20=46, denn 1,7+2,3=4,0

ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert erklärt....

hm....du hast da glaub ich einen fehler gemacht.

mit deinen dn von 1,7 hast du eine punktzahl von 34.
anders würde eine staffelung nicht klappen bei denen man bei einem dn von 4,0 auch 0 punkte hat.

1,0 = 60 P
1,5 = 50 P
2,0 = 40 P
2,5 = 30 P
3,0 = 20 P
3,5 = 10 P
4,0 = 0 P

oder? hm...

HomerS
15.08.2008, 18:17
hm....du hast da glaub ich einen fehler gemacht.

mit deinen dn von 1,7 hast du eine punktzahl von 34.
anders würde eine staffelung nicht klappen bei denen man bei einem dn von 4,0 auch 0 punkte hat.

1,0 = 60 P
1,5 = 50 P
2,0 = 40 P
2,5 = 30 P
3,0 = 20 P
3,5 = 10 P
4,0 = 0 P

oder? hm...

Hehe, da hast Du jetzt sicherlich einen Fehler gemacht
:-winky

Laut deiner Rechnung kommt es doch hin mit der 1,7 und 46 Punkte!
Im Grunde kann man sagen, dass man pro 0,1 DN 2 Punkte "verliert".

Noch anders ausgedrückt bedeutet dies', dass man sich mit 2 richtig beantworteten Fragen im Durchschnitt um 0,1 verbessert.

Nora08
15.08.2008, 19:43
ok, ich nehm die hälfte wieder zurück ;)

hatte die ganze zeit mit 2,3 gerechnet, weils hinter der 1,7 steht....