Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ohne Konfession
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
Gichin_Funakoshi
13.06.2008, 23:32
@ Christoph
Der Vergleich mit dem Fussballverein hinkt meineserachtens überhaupt nicht, da mit dem unterschreiben des Vertrages der Spieler nun mal eben auch den Idealen seines Arbeitgebers zustimmt und dazu gehört nun mal die Trikotfarbe, so, wie es das Ideal eines kirchengeführten Hauses ist, einem Glauben anzugehören.
Sicherlich muss man sich dem Arbeitgeber in ein paar Dingen anpassen. Aber die Frage ist doch wo die Grenze ist. Und ich sehe sie dann überschritten, wenn ich beispielsweise kein Vegetarier sein darf, um in KH X zu arbeiten. Allgemein:
Alle Kriterien, die keine Rolle bei dem Ausüben des Berufs spielen sollten auch nicht als solche bei dem Bewerbungsgespräch von Relevanz sein. Ein Krankenhaus, dass keine Schwangerschaftsabbrüche durchführt muss nicht unbedingt an eine Konfession gebunden sein. Zu dem Schluss kann ich auch kommen ohne den Moralleitfaden Bibel.
Es zählen die Dinge, die wir tun und nicht die Dinge, die wir denken im Beruf.
Fändest du das in Ordnung, wenn der Vegetarier, aufgrund seines Essverhaltens nicht eingestellt wird, weil der Arbeitgeber das halt so will?
Oder gehörst Du etwa zu den ewigen Nörglern, die keinen deutschen Studienplatz erhalten haben und jetzt deshalb, aufgrund ihrer eigenen Ohnmächtigkeit, immer alles auf das System insgesamt schieben und die Welt als intolerant und schlecht brandmarken, um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken-huch, das war ja jetzt frevlerisch und intolerant und faschistoid, aber vielleicht ein bisschen die Wahrheit.
Gut, wenn du ein bissl schießen willst mach das. Hab ich kein Problem mit. Aber wenn du ins Leere schießt...
Meine Einstellung resultiert daraus, dass ich gerne vernünftig Denke und ein Problem mit dem Verschmelzen von weltlichen und religiösen Dingen habe. Jedoch ist sie sicherlich nicht die Konsequenz aus der Tatsache, dass ich keinen Studienplatz in Deutschland bekommen habe. War also eher ein suboptimaler Gedankengang.
Naja, deinem Ego hat es sicher gut getan. Kannst dich also vor dem Spiegel weiter selbst feiern. Argumentationstechnisch aber eher nen Eigentor.
Gabs bei euch für solche Gedankengänge ne 1?
Christoph_A
14.06.2008, 00:34
Sollte es ein vegetarierfreies Krankenhaus geben, hätte ich nix dagegen, könntw ja dort arbeiten ;-)
Jedenfalls ist plakativ zur Schau getragener Religionshass für mich auch nicht wirklich rational und die bisherige Diskussionsführung Deinerseits ebensowenig.
Ausserdem zeigt mir Deine Antwort, daß ich wohl doh nicht so ins Leere geschossen habe.
Aber, wie hypnos schon so nett bemerkt hat, Dinge wie Religion kann man nicht rational diskutieren, da hier Grundüberzeugungen aufeinanderprallen.
Was die Einstellungskiterien religiös geführter Krankenhäuser angeht, so habe ich meine Meinung hierzu mehr als deutlich gesagt so wie Du die Deine. Da sie so weit auseinanderliegen wie die Sonne und der Mond, macht es irgendwie keinen Sinn, hier noch weiter mit Dir zu debattieren.
Hoffe nur, daß Du Deine Rationalität behalten kannst, wenn Du in ein paar Jahren auch mal im "richtigen" Krankenhausalltag unterwegs bist. Mit reinen Vernunftentscheidungen kommt man da nämlich nicht grade weit, aber das wirste noch selber feststellen.....
..., Dinge wie Religion kann man nicht rational diskutieren, ...
@gichin
Der Mensch kann sogar ueberhaupt GAR NICHTS rational diskutieren, denn der Mensch ist kein vernunftbegabtes Wesen. Schon gar nicht im sozialen Kontext. Diese Erkenntnis hat Ihre biologische Grundlage im Gehirn des Menschen.
Das sollte man eigentlich auch schon als Medizinstudent im Grundstudium wissen, Gichin.
Ok, meine Meinung zur Diskussion als solche:
tatsächlich findet hier kein Argumentationsaustausch statt, sondern es wiederholt letztlich jeder bloß gebetsmühlenartig (jaha, auch die Atheisten :-D) seinen Standpunkt, da nehme ich mich nicht aus... meist der Verlauf einer Grundsatzdiskussion. Zugegebenermaßen kommen auch einige provokante Spitzen, die sich meiner Ansicht nach aber in Grenzen halten.
Nur darf sich keiner wundern, wenn zurückgekeilt wird (gell, Schatzinselpirat?)... wer austeilt, muß auch einstecken können.
Diese Aussage:
Aber persönliche Angriffe in dieser Form sind sehr typisch für dieses Forum, irgendwie...möchte ich aber nicht unkommentiert stehen lassen; es beschränkt sich hier keinesfalls auf persönliche Angriffe. Wenn Du das so siehst, solltest Du Dir ein passenderes Forum suchen. Das ist hier kein Ponyhof, genausowenig werden grobe Entgleisungen toleriert.
Insofern finde ich unsere streitbare Diskussionskultur hier eigentlich ganz gut und meist recht produktiv, auch wenn wir alle viel und gern schwätzen ;-)
Man kann ja sagen, man sei "Chefist".
Chef=Gott.
Vielleicht wird man dann eher genommen. :-D :-D :-D
Diese Aussage:möchte ich aber nicht unkommentiert stehen lassen; es beschränkt sich hier keinesfalls auf persönliche Angriffe. Wenn Du das so siehst, solltest Du Dir ein passenderes Forum suchen. Das ist hier kein Ponyhof, genausowenig werden grobe Entgleisungen toleriert.
Insofern finde ich unsere streitbare Diskussionskultur hier eigentlich ganz gut und meist recht produktiv, auch wenn wir alle viel und gern schwätzen ;-)
Dann nimm die Auassage einfach als Beleg für die streibare Diskussionskultur
:-))
Touché, die Antwort gefällt mir ;-)
Na gut...dann gieße ich die nächsten 20 liter Benzin ins Feuer:
Ich zahle KEINE Kirchensteuer und bin dennoch mittlerweile bei meiner zweiten Stelle in einem kirchlichen Haus. Scheint kein Problem zu sein (gell Bratze?)
Und insgesamt sehe ich die Sache eher einfach - my house, my rules. Genauso wie man keinen ins eigene Haus reinläßt, der einem nicht gefällt.
Kackbratze
14.06.2008, 19:21
Ich zahle KEINE Kirchensteuer und bin dennoch mittlerweile bei meiner zweiten Stelle in einem kirchlichen Haus. Scheint kein Problem zu sein (gell Bratze?)
*räusper*
Die Zahlung der Kirchensteuer ist ja auch nicht Teil der Diskussion...
*räusper*
;-)
Gichin_Funakoshi
14.06.2008, 19:40
@ Christoph
Wenn jemand auf mich schießt, schieß ich zurück. Dafür muss ich nich unbedingt getroffen worden sein. ;-)
Aber du hast in dem Punkt recht, dass es schwer ist zu diskutieren, wenn man komplett gegensätzlich Sichtweisen hat.
@ jemand
Der Mensch kann sogar ueberhaupt GAR NICHTS rational diskutieren, denn der Mensch ist kein vernunftbegabtes Wesen. Schon gar nicht im sozialen Kontext. Diese Erkenntnis hat Ihre biologische Grundlage im Gehirn des Menschen.
Ich hab niemals gesagt, dass der Mensch 100% objektiv sein kann. Es gibt immer subjektive oder emotionale Komponenten, die einer objektiven Handlung entgegenwirken.
Schaffe ich es beispielsweise zu lernen, obwohl ich lieber Fußball schauen würde, war das doch schonmal relativ vernünftig. ;-)
Kackbratze
14.06.2008, 20:27
OT:
Man kann auch lernen und Fussball schauen.
Ist eine reine Übungssache...
Gichin_Funakoshi
14.06.2008, 20:37
Ich weiß. :-))
Die Erythropoese hab ich gestern Abend beim Fußball und nem Bierchen gelernt. ^^
Christoph_A
14.06.2008, 20:42
@ Gichin: Nur die Frage, wer den ersten Schuß abgegeben hat, ist etwas ambivalent zu betrachten ;-) Immerhin sind wir uns in dem Punkt mal einig, da Du dieselbe Formulierung verwendet hast wie ich einige Posts zuvor.
Was alles andere angeht, schließ ich mich Evil an => wer austeilt, muß auch einstecken können- ich kann das und Du anscheinend auch, das finde ich gut.
Mag keine Menschen, die jedes Wort auf die Goldwaage legen, dafür bin ich zu direkt. Lieber ein guter Streit als ein fauler Kompromiss oder eine "wir fassen uns alle an den Händchen und singen" Einstellung.
Kackbratze
14.06.2008, 20:52
Was man auch, entgegen der Meinung Einzelner hier in diesem Thread, nicht in konfessionellen Häusern macht...
Gichin_Funakoshi
14.06.2008, 20:53
Ja, vielleicht hab ich wirklich zuerst geschossen. :-))
Kann man wie gesagt drüber diskutieren.^^
Im Studium braucht man doch nur den ein oder anderen zickigen Prüfer und man merkt was es heißt mal etwas einzustecken. Das geht dann so weiter in den Famulaturen und endet als assi auch nicht.
Wie schon gesagt: Das Leben is kein Ponyhof. :-party
Ach Du Sch...., gleich fallen sich hier doch noch alle um den Hals :-oopss :-))
Gichin_Funakoshi
14.06.2008, 21:05
Dann retten Atheisten und Christen Seite an Seite die Welt! :peace:
Kackbratze
14.06.2008, 21:26
Vor wem denn? Anderen Religionen? Leuten die andere Leute auf Grund des Glaubens oder der Weltanschauung diskriminieren?
Ich werd nicht Seite an Seite mit heuchlerischen Atheisten kämpfen, deren einziges Ziel die Abschaffung meines Seelenheils ist.
Erst haben sie es mit Konfrontation versucht, jetzt mit einer unheiligen Allianz, um von Innen heraus agieren zu können und um so den Glauben zerschlagen zu können....
;-) :-D
Gichin_Funakoshi
14.06.2008, 21:33
Bratze du kommst eh in die Hölle! Schließ dich lieber den Atheisten an. Es ist zu spät für dich! :-))
Christoph_A
14.06.2008, 21:41
Mimimi: Ein bißchen Frieden, auf dieser Erde........ :peace:
Aber um den Hals fall ich (hoffentlich) erst am Montag abend wieder jemandem :-party