PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Berlin-Charite - Wann kommen die Ergebnisse?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Zivi
12.03.2009, 19:44
Hi Leute ... ich bin zwar noch für paar Tage in Berlin, aber das AWG hab ich auch schon hinter mir.

Das Gespräch lief schei**e, trotzdem bin ich froh, dass es rum ist. Gemischte Gefühle hab ich nicht. ;-)

Positiv ist, dass wohl morgen schon die Bescheide aus Berlin weggehen und wir sicher nicht bis zum 23. warten müssen. (Aussage vom Prof)

Was genau führt dich denn zu der Annahme, daß es - umschreiben wir es ein wenig - nicht so toll lief?

dos
12.03.2009, 20:57
Jo genau, erzählt mal wie es war und so. Was für fragen wurden euch gestellt?

lisitsch
12.03.2009, 23:31
also...ich wurde doch ziemlich bearbeitet und saß ner jury mit 4 männern gegenüber...

erst gings darum warum medizin? was zeichnet einen guten arzt aus? welche eigenschaften davon haben sie? was sind die negativen seiten am arztberuf? was sind ihre schwächen? was wissen sie über die charité? was wissen sie über virchow? wie ist virchow gestorben (wusste ich leider nicht..)? was mochten sie im bio-unterricht? wie schädigt kokain den körper? (aah das fand ich fies) welche fachrichtung? warum nicht medizin in heidelberg?

dann gings super viel um meine hobbies und um schulische aktivitäten, über mein pflegepraktikum wollten sie leider garnichts so richtig wissen, nur was ich selber bei der studienbegründung miteingebracht hatte....

aber wie sie mich jetzt beurteilt haben, weiß ich nicht....die haben nichts durchblicken lassen

zum schluss durfte ich noch ne frage stellen und hab dann gefragt, warum sie damals medizin studiert haben...

MedRia
12.03.2009, 23:38
@lisitsch:
oijoijoi... wie lang war denn das gespräch? warn ja'n haufen fragen...

wie war denn so die mimik und gestik von den profs? manchmal kann man daran schon seine chancen ablesen. haben sie nett/lächelnd/begeistert/o.ä. auf deine antworten reagiert? wenn ja, is das (denk ich) ein gutes zeichen.
andererseits könnten die auch alle ihr pokerface aufgesetzt haben und da kannste nix erkennen.

wie dem auch sei... mein bett ruft. gute nacht :-)

leofgyth77
13.03.2009, 08:24
huiuiui...4 menschen gleich...
puh..hört sich hart an..aber bald wisst ihr mehr!
ich drück euch auf jeden fall gaaaanz fest die daumen!
mr.pink online..auch wenn du das gefühl hast, dass es nich so toll gelaufen ist, vielleicht isses ja doch was geworden!

Mr. Pink online
13.03.2009, 08:27
Was genau führt dich denn zu der Annahme, daß es - umschreiben wir es ein wenig - nicht so toll lief?

Weibliche Intuition! ;-)

---> PM

Mr. Pink online
13.03.2009, 08:31
mr.pink online..auch wenn du das gefühl hast, dass es nich so toll gelaufen ist, vielleicht isses ja doch was geworden!

Ne ich bin mir schon recht sicher. Das einzige was mich retten kann wäre, dass alle anderen noch schlechter waren oder ihren Platz nicht annehmen! ;-)

leofgyth77
13.03.2009, 08:45
Weibliche Intuition! ;-)

ja ja...weils männliche intuition nich gibt gell!
oder lag ich die ganze zeit total falsch mit deinem geschlecht??? aber das kann ja gar nich sein..ich weiß ja deinen vornamen...
hmm..weißt du, vielleicht warn die anderen ja alle schlechter!
oder vielleicht warst du einfach gar nich so schlecht, wie du denkst!
ich wusste damals sauviele fragen nicht! ich konnt ja nich mal mehr genau des immunsystem erklären und ich hatte bio lk!

lisitsch
13.03.2009, 08:52
ich kann mr.pink verstehen, umso mehr ich drüber nachdenke, umso nen schlechteres efühl habe ich :(

leofgyth77
13.03.2009, 09:08
hört sofort auf damit!
des macht jetz überhaupt gar keinen sinn...ok, denkt einfach nich mehr drüber nach, lenkt euch ab!
in ein paar tagen habt ihr eh das ergebnis...die gewissheit wies war..also bringt das ganze rumgedenke gar nix, außer dass man sich selber schlecht macht und ausflippt.
also geht kaffee trinken mit freunden..oder shoppen, für die die das mögen..und ja, die jungs..keine ahnung geht angeln?
die charité schickt die zu und absagen eigentlich immer nen tag nachm gespräch raus..das heißt heute (freitag der 13. is nich immer ein pechtag..für mich isses zb immer ein glückstag), also habt ihr morgen oder übremorgen die briefe da (:

Zivi
13.03.2009, 14:53
ich kann mr.pink verstehen, umso mehr ich drüber nachdenke, umso nen schlechteres efühl habe ich :(

Ich kann dich beruhigen: So geht es uns allen...

die charité schickt die zu und absagen eigentlich immer nen tag nachm gespräch raus..das heißt heute (freitag der 13. is nich immer ein pechtag..für mich isses zb immer ein glückstag), also habt ihr morgen oder übremorgen die briefe da (:

Damit hat sie recht. Meine Freundin wurde an diesem Tag geboren - und sie ist das Beste, was mir je passiert ist. :)

lisitsch
13.03.2009, 16:08
oh wie niedlich ;)

Zivi
13.03.2009, 16:27
Nun, manchmal muß man das Kind einfach beim Namen nennen. :-)

leofgyth77
13.03.2009, 16:52
ach, das is ja echt süß (:
ich bin auch der meinung, dass freitage, die auf den 13. fallen, super sind!
also, köpfe hoch, jetz kann man ja nix mehr machen.
bald weiß man ja, obs geklappt hat oder nicht.

KnappTwo
13.03.2009, 18:58
Sodele, meld ich mich auch mal zu Wort:

Das Gespräch war, hmmm, nennen wir es OK. Die Profs waren echt in Ordnung, haben mich ned verunsichert sondern einfach ne nette, freundliche Atmosphäre geschaffen!

Angefangen haben sie natürlich mit der Frage nach der Motivation, als ich dann mein Schreiben weiterführend erläutert hatte, kamen dann mehrere Fragen, fachspezifisch oder nicht, wild durcheinander.
An das was ich mnich noch erinnern kann:
- Was ist Insulin?
- Wie drückt sich ein CO-Intox aus und was kann ich dagegen machen?
- Fragen zu Apoplex, Adipositas, etc.
- Eine berühmte Person der Charite nennen (Ich hab Koch genommen, nuir den namen und Tuberkulose gesagt, mehr wollten die gar nit wissen)
- Geschichte der Musik und des Theaters in Berlin und dem Saarland (WTF? GAR keine Ahnung)
- Seit wann ist das Saarland wieder Deutsch? (Woher soll ich das wissen? xD)
- Seit wann ist Berlin Regierungssitz (wobei, wenn ich mich recht erinnere haben sie Hauptstadt gesagt) --> 1994 Umzug von Bonn (verdammt, ich glaube sie haben wirklich Hauptstadt gesagt^^)
- Wie siehts aus mit Forschung? Könnt ich mir vorstellen zu Forschen? Krebsforschung?
- Außerschulische Aktivitäten? (Hatte auf dem Blatt nix angegeben, weil ich nicht dachte, dass das da drauf gehört.... Denen dann halt meine Hobbies verzählt...)
- Warum gerade Berlin?

Mehr fällt mir grad nit ein. Die ganze Zeit nett gelächelt, Auch mal nen Witz gemacht, einfach ne gute Stimmung erzeugt in dem Raum, keine Unsicherheit anmerken lassen, auch mal gesagt, dass man was nicht weiß bevor man irgend nen Quatsch erzählt.

Alles in allem wars echt OK.

Lg
Knapp

Mr. Pink online
13.03.2009, 19:21
ja ja...weils männliche intuition nich gibt gell!

Das liegt an meiner hermaphroditischen Erscheinung! ;-) Deshalb habe ich auch eine weibliche Intuition!
Ne ernsthaft, das Gespräch war schlecht! Meine Rhetorik war grauenhaft (womöglich wegen der Aufregung), die Fachfragen konnte ich Beantworten (waren nicht sonderlich viele), die Motivation hab ich verhauen und die Begründung "weshalb Berlin" auch! Ich merks jetzt auch im Vergleich zu knapptwo. Lief einfach anders.

Mach dir deshalb mal keinen Kopf, du darfst nicht von mir auf dich schliessen!

Ansonsten kann ich nur sagen: Berlin ist schön, ich geniess es immer noch, die Leute waren nett (ich war danach auch noch mit welchen in der Stadt unterwegs). Von daher bereue ich es nicht.
Und wenn eine Absage kommen sollte, dann steck ich das weg. Schliesslich darf man sich nicht von 4 Personen vorschreiben lassen, welchen Berufswunsch man zu wählen hat!
Das war jetzt auch ne Ansage an alle anderen Betroffenen hier! ;-)

Keep it Real! Peace!

Mr. Pink aus dem Gheddo Deutschlands (Zitat: Bushido) :-))

lisitsch
13.03.2009, 19:30
ich auch :-(

KnappTwo
13.03.2009, 19:59
Nachtrag:
Das Empfehlungsschreiben, welches ich von einem unserer Notärzte dabei hatte, haben die 2 Profs und die Beisitzerin (Nein, nicht Beisetzerin:-)) ) sich gar ned angeschaut, sondern nur die 2 "Pflicht-Blätter".

Und noch ne Frage ist mir eingefallen, und zwar die nach "Plan B" (--> Giessen, Weiterhin bei uns im RD arbeiten und immer wieder probieren)

So jetz geh ich erstma noch meinen vorerst letzten Abend in Berlin genießen in 9 Stunden geht mein Flieger, und ich werde die nächste Woche wohl derb gespannt warten, da ich mir nicht sicher bin, dass es geklappt hat, jedoch auch eine reelle Chance sehe.

leofgyth77
13.03.2009, 20:22
also zur rhetorik kann ich nur sagen, dass ich manchmal absolute deutsch aussetzer hab...vor allem nach meinem jahr in canada, ist das bei mir ganz häufig..und das wird schlimmer, wenn ich nervös werde. ich übersetz auch ganz oft sachen ausm englischen direkt ins deutsche und das geht dann nicht (ich bin kalt, statt mir ist kalt).
und sie haben mir trotzdem genommen (:
und nicht nur das..ich kann mich meistens nich sehr gewählt ausdrücken..muss dann erst nach dem perfekten wort suchen und so..
ich drücke weiterhin die daumen, auch wenns nimmer viel bringt hihi
vielleicht haben ja morgen scbhon die ersten ihre brieflein.
schlaft gut und träumt recht süß

ach..mr pink..darf ich dich dann mal untersuchen, wenn ich dann mal groß (ich korrigiere..erwachsen) und ärztin bin? is bestimmt recht interessant ;-)

serus
14.03.2009, 11:37
HI ZUSAMMEN,

LEUTEEEEEE ICH HABE ENDLICH DEN GUTEN NACHRICHT VON DER CHARITE ERHALTEN...

ICH HABE DEN RANG 37. INSGESAMT WURDEN 39 LEUTE ANGENOMMEN. ICH HATTE EINFACH GLÜCK:-angel
:-dance

WÜNSCHE EUCH ALLEN VIEL GLÜCK!!!!!