Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH Berlin-Charite - Wann kommen die Ergebnisse?
@ cipramil und walden
Meint ihr man braucht 950/940 nach neuen Berechnungen? Das ist ja unmöglich... 20 Pkt sind immer von Deu/Eng Abzug und von LKs sind es fast immer nochmal 80 Pkt.. Sodass ich bei fast jedem nach neuer Berechnung einen Unterschied von mind 100 Pkt festgestellt habe in Foren.
Ich hätte 870 Pkt. DN 1,7 und viele NATs...
Ich glaube die neue Grenze würde bei nach alter Berechnung 980 pkt - 100 = 8880 Pkt liegen für eine direkte zulassung?!
Was meint ihr dazu??
Schönes Wochenende und schöne Feiertage...
roxolana
12.12.2009, 12:39
@roxolana: wie kommt es, dass du gerade 90 Punkte verloren hast? Hattest du einen bonierten Kurs nicht alle 4 Semester? Eigentlich kann man ja nur grade Punktzalverluste haben, oder?
100 Punkte kommen durch 2*40 (LKs) + 2*10 (De, En) zustande. Da ich Englisch nicht hatte, ist die Differenz bei mir entsprechend um 10 Punkte kleiner.
@ cipramil und walden
Meint ihr man braucht 950/940 nach neuen Berechnungen? Das ist ja unmöglich... 20 Pkt sind immer von Deu/Eng Abzug und von LKs sind es fast immer nochmal 80 Pkt.. Sodass ich bei fast jedem nach neuer Berechnung einen Unterschied von mind 100 Pkt festgestellt habe in Foren.
Ich hätte 870 Pkt. DN 1,7 und viele NATs...
Ich glaube die neue Grenze würde bei nach alter Berechnung 980 pkt - 100 = 8880 Pkt liegen für eine direkte zulassung?!
Was meint ihr dazu??
Schönes Wochenende und schöne Feiertage...
Diejenigen, die keine NaWi- LKs hatten verlieren doch weniger. Ich verliere z.B. nur 20 Punkte wegen Englisch und Deutsch.
Diejenigen, die ein "schlechteres" Abi haben, dafür aber NaWi-LKs, rücken in der Rangfolge nach hinten, weil es - ceteris paribus - nicht mehr so viele Punkte auf die LKs gibt.
[QUOTE=walden;851491]Diejenigen, die keine NaWi- LKs hatten verlieren doch weniger. QUOTE]
Da hast du Recht. Aber, dass die neue Grenze mit den neuen Regeln auch bei 940 (wie im SS09) liegt ist doch totaler Unsinn. Da man durch die neuen Regelungen deutlich mehr pkt verliert, durchshcnittlich 100 pkt, da ich davon ausgehe, dass es mehr Bewerber mit NaWI LKs gibt als zB Goethe Leute (mit Deutsch Englishc LK usw)... Aber wie gesagt, das ist nur eine Annahme.
ICh hoffe, dass es mit meinen 870-900 pkt hinhaut :((
zumindest zu einem Auswahlgespräch..
Distress Misstress
13.12.2009, 11:13
@Cici: Studierst du im 3. Semester oder nennt sich bei dir das Halbjahr 1 der 13. auch 3. Semester? :-))
ich studiere im 3. Semester Biophysik auf HU, möchte aber zu Medizin wechseln... Hab mein Abi 2008 schon mit 1,7 absolviert.
roxolana
13.12.2009, 12:20
Hallo Cici,
ich studiere auch an der HU (Physik im 5. Semester).
Darf ich fragen, warum du Biophysik abbrechen willst? Ich habe mir nämlich auch überlegt, zu Biophysik zu wechseln, aber mir wurde gesagt, dass die Lehre dort ziemlich schlecht ist.
Gruß, roxolana
Hallo Cici,
ich studiere auch an der HU (Physik im 5. Semester).
Darf ich fragen, warum du Biophysik abbrechen willst? Ich habe mir nämlich auch überlegt, zu Biophysik zu wechseln, aber mir wurde gesagt, dass die Lehre dort ziemlich schlecht ist.
Gruß, roxolana
Hallo Roxolana,
ich wollte schon immer Medizin studieren, im WiSe08 hab ich es nicht geschafft reinzukommen und die SoSe09 Fristen habe ich verpeilt, somit auch eine direkte Zulassung zu Humanmedizin.
Ich möchte Biophysik nicht abbrechen, sondern wechseln, falls es klappt. Wenn ich diesen SoSe10 Pech habe, dann studiere ich es weiter.
Es ist ein tolles aber auch hartes Studium, würde ich weiterempfehlen. Die Lehre ist ganz im Gegenteil sehr gut finde ich.
Wie kommts, dass du dich für Medizin bewerben möchtest??
Ich weiss echt nicht wie meine Chancen mit ca 900 pkt stehen, bin sehr verzweifelt...
Grüße
Hallo Roxolana,
ich wollte schon immer Medizin studieren, im WiSe08 hab ich es nicht geschafft reinzukommen und die SoSe09 Fristen habe ich verpeilt, somit auch eine direkte Zulassung zu Humanmedizin.
Ich möchte Biophysik nicht abbrechen, sondern wechseln, falls es klappt. Wenn ich diesen SoSe10 Pech habe, dann studiere ich es weiter.
Es ist ein tolles aber auch hartes Studium, würde ich weiterempfehlen. Die Lehre ist ganz im Gegenteil sehr gut finde ich.
Ich weiss echt nicht wie meine Chancen mit ca 900 pkt stehen, bin sehr verzweifelt...
Grüße
1) Wie meinst du das, du möchtest nicht abbrechen, sondern wechseln? Wenn man wechselt, entscheidet man sich für das eine und gegen das andere, sofern man nicht beides machen kann. Das andere Studium muss man dann abbrechen.
2) Was meinst du mit ca. 900 Punkten? Wieviele hast du denn? Das kann man doch eigentlich ziemlich genau berechnen.
Ist es dir denn soo wichtig, dass du in Berlin bleibst? Mit 1,7 hättest du doch an anderen Unis auch eine Chance im SoSe. Oder willst du nur zu Medizin wechseln, wenn es innerhalb von Berlin geht?
Ich kann das schon verstehen, ich will hier auch nicht weg. Aber man muss sich schon entscheiden, was im Vordergrund steht - Stadt oder Studium.
1) Wie meinst du das, du möchtest nicht abbrechen, sondern wechseln? Wenn man wechselt, entscheidet man sich für das eine und gegen das andere, sofern man nicht beides machen kann. Das andere Studium muss man dann abbrechen.
2) Was meinst du mit ca. 900 Punkten? Wieviele hast du denn? Das kann man doch eigentlich ziemlich genau berechnen.
Ist es dir denn soo wichtig, dass du in Berlin bleibst? Mit 1,7 hättest du doch an anderen Unis auch eine Chance im SoSe. Oder willst du nur zu Medizin wechseln, wenn es innerhalb von Berlin geht?
Ich kann das schon verstehen, ich will hier auch nicht weg. Aber man muss sich schon entscheiden, was im Vordergrund steht - Stadt oder Studium.
also ich habe 870 pkt plus eventuell 30 pkt wenn mir mein nachteilsausgleich anerkannt wird.ich habe so große hoffnungen, weil ich ziemlich viele aus ss09 kenne, die mit 1,8 1,9 und sogar 2,0 reingekommen sind.
Nur Berlin kommt für mich in frage. wieviel pkt hast du denn walden?
roxolana
13.12.2009, 17:43
Ich hatte von Anfang an so meine Probleme mit der Physik. Hab zwar die Klausuren bestanden, aber interessiert hat mich der Stoff nicht die Bohne. Und alle haben gesagt "jaja, im Grundstudium ist es immer öde, so nach ein paar Jahren wird es schon besser". Es ist aber nicht besser geworden, eher im Gegenteil.
Ich interessiere mich sehr auch für andere Naturwissenschaften wie Chemie und Biochemie und würde am liebsten in die medizinische Forschung gehen, deshalb jetzt Medizin.
Ich interessiere mich sehr auch für andere Naturwissenschaften wie Chemie und Biochemie und würde am liebsten in die medizinische Forschung gehen, deshalb jetzt Medizin.
Genauu, während des Studiums habe ich auch festgestellt, dass mir die Biologie und die Chemie mehr liegen als Physik. Und Medizin studieren wollte ich schon immer, ich hoffe nur, dass es für uns beiden klappt...
Ich mache in den akademischen Ferien auch ein Präpraktikum, damit ich bessere Chancen beim Auswahlgespräch habe, falls es dazu kommen sollte...
Ich hab mir mal meine Gedanken gemacht und versuche mich mal an einer ganz bescheidenen Prognose.
Es wird sich an den Punktzahlen nicht viel ändern, dass heißt rechne deine Punkte im alten System und vergleiche es mit früher, dann hast du ein gutes Bild davon, ob du Chancen hast.
Wintersemester war im Jahre 2008/2009 1060 Punkte, da kann man im WS 09/10 von 1080 ausgehen.
Das Sommersemester war im Jahre 2009 bei 950 Punkten, und wird im Jahr 2010 auch um circa 30 Punkte steigen auf 980.
Nehmen wir jetzt mal einen beliebigen Fall...
Ein Schüler mit der DN von 1,2: 840 Punkte
+ Deutsch/Englisch: 60 Punkte
+ 1 LK Chemie 80 Punkte
+ 3 GK Bio, Physik, Mathe: 120 Punkte
Das wären in der Endabrechnung 1100 Punkte und hätten für eine Qualifikation im Winter und im Sommersemester gereicht
Ein Schüler mit der DN von 1,4 und allen belegten Fächern wie oben beschrieben hätte einen Punktewert von 1040, was im Sommersemester reicht, im Wintersemester aber nicht.
Nach der neuen Regelung kann man davon ausgehen, dass sich an den Grenzen nicht viel ändert. Warum?
Der Grund ist relativ einfach, ein Schüler der sich bei der Charite bewirbt und dann auch direkt genommen wird, hat auch bei allen belegten Fächern (in der früheren Regelung) einen Schnitt von 1,3 oder weniger gebraucht. An dieser Grenze wird sich nichts ändern, warum sollte es auch? Es werden nur die Ungerechtigkeiten aufgehoben die dadurch entstanden, dass jemand 2 NW als LK nehmen konnte und weitere 2 als GK und dadurch einen riesen Vorsprung bei den Punkten hatte... (Lässt sich halt darüber streiten).
Auf Grundlage dieser Überlegung hab ich das alte Modell auf das neue transferiert. Ich habe persönlich alle 6 genannten Fächer behalten und hätte im Wintersemester 1,2 und im SS 1,5(bzw. 1,6) gebraucht (es ist eine Steigerug von 30 Punkten eingerechnet worden).
Das gäbe dann als Vorhersage fürs das WS 10/11: 1040 Punkte und für das SS 10: 950
@ Jessu: Wenn dein Wert ausgerechnet bei 760 liegt ist das leider nicht sehr viel. Ich will dir hier nicht die Hoffnungen rauben, aber im SS lag die Grenze bei 950 und wenn du nach dem alten System 850 hattest, dann wird das höchstwahrscheinlich nichts. Oder hab ich mich da irgendwo verlesen (würde mich freuen).
Gruß
Nerkata
Was sagt ihr hierzu? Ich finde, dass der Grenzwert von SS09 (940 pkt) mind um 60 pkt sinken wird, weil wie ich mitbekommen habe ist nach neuer berechnung bei den meisten ein unterschied von 100 pkt. und die Deutsch Englisch PW etc LKs haben nicht viel Wahlmöglichkeiten an NaWi GKs, wegen Prüfungsordnung.
Ich gehe auch davon aus, dass sich mehr NaWi LK Abiturienten bewerben, da es ein rein naturwissenschaftlicher Studiengang ist...
Was denkt ihr wie hoch die Auswahlgrenzen werden?!
Sorry, Cici, aber wie oft willst du die Frage hier noch posten?
Es haben inzwischen wohl alle realisiert, dass die Prognosen auseinandergehen.
Was du in den Foren "mitbekommen" hast, dass die Punkte "bei den meisten" um 100 sinken ist doch überhaupt nicht repräsentativ.
Niemand hier kennt die exakte Häufigkeitsverteilung der Bonierungspunkte in der Gesamtheit der Bewerber. Da musst du schon bei der Charité fragen, ob sie eine Statistik darüber führen.
Mach dir nicht so viele Sorgen, sondern warte einfach ab und genieß die Zeit bis die ZVS sich unweigerlich melden wird.
@ walden
so locker wie du kann ich leider nicht sein, muss bis ende Februar entscheiden ob ich Gebühren für weitere Semester dieses Studienganges bezahle. Zumal hast du mehr pkt als ich und vllt studierst du momentan auch nicht?!
Vllt verstehst du jetzt, warum ich mir so viele gedanken mache... hingeschrieben ist es nur ganz einfach. Außerdem kann man nicht vom Genuß sprechen, wenn man während des ZVS Verfahrens schon studiert ;)
ganz im Gegenteil, ich studiere auch an der HU. Vielleicht besteht der Unterschied darin, dass ich auch bereit wäre an einen anderen Ort zu gehen, weshalb ich mir weniger Sorgen mache.
Solltest du dich zum SoSe exmatrikulieren, dann bekommst du die Gebühren doch mit einem gewissen Abzug erstattet, oder?
achso, was studierst du denn?? Welches Fachsemester? 50€ (Matrikulationsgebühr) gehen verloren...
hallo an alle!
die charite hat ja laut website ein neues auswahlverfahren. kann jmd was dazu sagen, was daran anders ist als an dem zuvor, bzw welche chancen kann man sich mit 800 punkten beim jetzigen system ausmalen?
danke
Mr. Pink online
28.12.2009, 18:50
so bis 1,7 kannst dir vllt noch Hoffnung machen ... die LKs zählen nicht mehr so stark, also gehts mehr nach Note.