Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
Berufsberater
30.01.2009, 10:08
"warum können Lehrer nicht mit schwierigen Kinder umgehen,Na, ist doch klar: Weil sie überbezahlte unfähige faule Säcke sind.
..wofür studieren sie denn eigentlich Pädagogik?"BTW: Da irrst Du Dich. Gymnasiallehrer haben kein Pädagogikstudium absolviert.
derreferendar
30.01.2009, 16:21
"warum können Lehrer nicht mit schwierigen Kinder umgehen, wofür studieren sie denn eigentlich Pädagogik?" Der Irrtum, alle Lehrer hätten ein Pädagogikstudium absolviert, scheint sich unter immer mehr Eltern zu verbreiten.
Also:
Nur an speziellen Sonderschulen und einigen anderen speziellen Einrichtungen arbeiten Leute, die ein Pädagogikstudium bzw. Sozialpädagogikstudium absolviert haben.
Bei Grundschullehrern und Hauptschullehrern macht die Pädagogik immerhin einen deutlichen Anteil des Studiums aus.
Bei Gymnasiallehrern findet die pädagogische Ausbildung erst nach Abschluss des fachwissenschaftlichen Studiums im Referendariat statt und nimmt da einen relativ kleinen Raum ein. Der Schwerpunkt des Referendariats liegt in der Fachdidaktik und -methodik der Fächer, die der Referendar studiert hat und unterrichten will.
Das könnte daran liegen, dass der Gesetzgeber beim Festlegen der Studien- und Ausbildungsgänge für Lehrer davon ausgegangen ist, dass Eltern, die für ihre Kinder das Abitur anstreben, ihre Kinder selbst erziehen und das nicht auf die Schule abwälzen.
*SCNR*
Ich bitte darum, dass hier wieder über das Thema (Zur Erinnerung: Gehalt) diskutiert wird Sorry Strodti - bin schon wieder weg.
docmoechtegern
01.02.2009, 12:27
Über Lehrer brauchen wir schon mal gar nicht zu diskutieren, diese Ferien, in denen nicht gearbeitet wird, gehören verboten.Jepp (http://www.lehrerfreund.de/medien/stuff/lehrer-sind-cool-shot.png)! :-party
So dieser Thread ist ja hier irgendwie mal wieder in einer ziemlich langwierigen Diskussion versunken, die zu nix führt. Finde ich bloede, daher würde ich gerne auf den ursprünglichen Thread zurueckkommen.
Ich hab da mal eine Frage an die Erfahrenen unter euch:
ich habe eine Stelle im schoenen Osten der Republik angeboten bekommen, an der Uni, mit Univertrag (TV-Ärzte), allerdings nach Osttarif (also weniger). War doch ein wenig irritiert darueber, weil mir das nicht so bewusst war, dass es diesen Unterschied noch so gibt. Hab das dann auch im Gespraech mit dem potentiellen Chef angesprochen und der meinte, dass es ja zur Zeit Tarifverhandlungen gibt, mit Aussicht auf baldige Änderung.
Nun meine Frage, wuerdet ihr euch darauf einlassen? Die Stelle hoert sich schon ganz gut an, ich wuerde da auch absolut gerne hin. Oder meint ihr ich soll nochmal mit irgendjemandem (z.B. Verwaltung) diskutieren? Oder ist das normal und ich hab voellig falsche Vorstellungen?
Es waere toll, wenn sich jemand dazu aeussern wuerde. Bin bei dieser Thematik ein ziemlicher Neuling. :-oopss
docmoechtegern
06.02.2009, 11:22
Juhu, es geht endlich weiter! *frischespopcornholengeh*
Oder meint ihr ich soll nochmal mit irgendjemandem (z.B. Verwaltung) diskutieren?Unbedingt! Ich würde denen sagen, dass ich netto mindestens so viel wie ein Lehrer haben wollte, also mindestens 2500 Euro netto. Dafür bräuchtest Du brutto 4500 Euro/Monat. Für weniger sollte man diesen Job nicht machen, sagt mein Pappi.
.
horsedoc
06.02.2009, 11:49
Juhu, es geht endlich weiter! *frischespopcornholengeh*
Unbedingt! Ich würde denen sagen, dass ich netto mindestens so viel wie ein Lehrer haben wollte, also mindestens 2500 Euro netto. Dafür bräuchtest Du brutto 4500 Euro/Monat. Für weniger sollte man diesen Job nicht machen, sagt mein Pappi.
.
DU NERVST!!! UND DEIN PAPPI AUCH! :-meinung
Das ist eine für hapuh wichtige Fragestellung, wenn du nix konstruktives beizutragen hast versuchs mal mit Dieter Nuhr-
sry fürs OT
docmoechtegern
06.02.2009, 12:12
Okay, dann was Konstruktives:
Wenn es an einer Ost-Uni eine Stelle gäbe, an der mir mit Ausnahme des Gehalts alles sehr gut gefiele, würde ich mir ausrechnen, ob ich mit dem Ost-Gehalt ein Jahr lang über die Runden käme ohne am Hungertuch zu nagen, denn spätestens ab dem 1.1.2010 wird es im Öffentlichen Dienst keine Ost-West-Unterschiede mehr geben.
Hapuh müsste also maximal ein Jahr lang mit dem Ost-Gehalt zurecht kommen.
Vielleicht erreicht der MB aber auch schon bei den momentan laufenden Tarifverhandlungen eine frühere Angleichung der Ostgehälter an die Westgehälter.
Felix@112
06.02.2009, 12:16
Ich verstehe sowieso nicht, wieso hier jeder auf diesen Troll eingeht. Sieht doch ein Blinder, dass der Typ nicht echt ist....
Von wegen Papi..... :-sleppy
docmoechtegern
06.02.2009, 12:24
I
Von wegen Papi..... :-sleppyOops, enttarnt. :-blush Jo, ich bin ein Undercover-Agent der TdL. :-))
Felix@112
06.02.2009, 12:30
Oops, enttarnt. :-blush Jo, ich bin ein Undercover-Agent der TdL. :-))
Nein, du bist ein blöder Spinner, der Spass daran hat, hier Öl ins Feuer zu giessen und die Leute zu provozieren.... Aber wer's braucht. :-nix
Manmanman, immer das gleiche hier. Bloede Diskussionen, die dann auch von einigen noch so richtig eingeheizt werden.
Danke horsedoc und Felix für eure Unterstützung :-winky
Na gut, trotzdem hab ich nach docmoechtegerns Beitrag intensiver gegoogled (diese ganze Tarifpolitik ist ja schon ein bisserl verwirrend), bisher dachte ich, nur der kommunlae Tarif (TV-Ärzte/VKA) wurde/wird angeglichen. Aber es stimmt, am 1.1.2010 werden auch die Unitarife angeglichen. Die aktuellen Tarifverhandlungen wollen das einfach nur frueher erreichen. Ich dachte das waer noch ganz entfernte Zukunftsmusik.
Nun gut, danke für eure Beiträge :-)
docmoechtegern
06.02.2009, 20:45
Aber es stimmt, am 1.1.2010 werden auch die Unitarife angeglichen. Ich dachte das waer noch ganz entfernte Zukunftsmusik.
Bei der Wiedervereinigung (oder wie man das sonst nennen will) hat man den BAT, den es in der DDR nicht gegeben hat, im Prizip auch für den Öffentlichen Dienst in den neuen Bundesländern übernommen, aber als Variante BAT-Ost. Man hat bereits damals eine schrittweise Annäherung der Ostgehälter an die Westgehälter festgelegt. (Auch die Größe der einzelnen Schritte ist meines Wissens damals festgelegt worden.) Soweit ich weiß, hat man die Gehälter in den niedrigeren Entgeltgruppen schon früher angepasst und die Gehälter der höheren Entgeltgruppen sollten (spätestens) zum 1.1.2010 angepasst werden.
Den BAT gibt es zwar inzwischen nicht mehr, aber weil der TV-Ä/TdL für Ärzte der Nachfolger des BAT ist, gilt die Vereinbarung über die Angleichung der Ostgehälter (spätestens) zum 1.1.2010 auch für den TV-Ä/TdL. Das steht schon seit Jahren fest.
[ .....] diese Ferien, in denen nicht gearbeitet wird, gehören verboten.
Im Schuljahr 1997/98 hat ein Unternehmensberater im Auftrag der Arbeitgeberseite (Land NRW) eine Untersuchung zur Ermittlung, Bewertung und Bemessung der Arbeitszeit der Lehrerinnen und Lehrer im Land Nordrhein-Westfalen (http://www.callnrw.de/php/lettershop/download/837/download.pdf) durchgeführt, deren Ergebnis dem Auftraggeber gar nicht gefallen hat. :-))
In dieser Studie sind tatsächlich geleistete Jahresarbeitsstunden ermittelt worden und dann auf durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeiten umgerechnet worden.
Jeder Arbeitnehmer hat in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf mindestens ca. 28 Urlaubstage/Jahr; das macht umgerechnet ca. 6 Wochen Urlaub/Jahr.
Hinzu kommen ca. sieben gesetzliche Feiertage. Wenn diese sieben Tage auf Mo bis Fr fallen, bringen sie in der Summe zusätzlich knapp zwei zusätzliche arbeitsfreie Wochen.
Insgesamt hat also jeder Arbeitnehmer in Deutschland in der Summe einen gesetzlichen Anspruch auf ca. acht Wochen Urlaub pro Jahr.
Das Jahr hat 52,5 Wochen. Zieht man von denen die ca. 8 gesetzlich vorgegebenen arbeitsfreien Wochen ab, bleiben pro Jahr ca. 44,5 Arbeitswochen übrig.
Bei einer durchschnittlichen wöchentlichen Soll-Arbeitszeit von 38,5 Stunden kommt man dann auf eine Soll-Jahresarbeitszeit von ca. 1710 Stunden/Jahr. Bei durchschnittlichenSoll-Arbeitszeit von 40 h/Woche kommt man auf ca. 1780 h/Jahr.
Bei der o.g. Studie über die tatsächlichen Jahresarbeitszeiten von Lehrern an staatlichen Schulen (in NRW) im Schuljahr 1997/98 sah die durchschnittliche Jahresarbeitszeit so aus:
Grundschulen: 1750 h/a
Hauptschulen: 1791 h/a
Realschulen: 1769 h/a
Gymnasien: 1900 h/a
Gesamtschulen: 1976 h/a
Berufsb. Sch. 1839 h/a
Kollegschulen: 1798 h/a
Sonderschulen: 1828 h/a
Zweiter Bildungsweg: 1864 h/a
Umgelegt auf 44,5 Arbeitswochen/Jahr wären das an
Grundschulen: 39,3 h/Woche
Hauptschulen: 40,2 h/Woche
Realschulen: 39,8 h/Woche
Gymnasien: 42,7 h/Woche
Gesamtschulen: 44,4 h/Woche
Berufsb. Sch.: 41,3 h/Woche
Kollegschulen: 40,2 h/Woche
Sonderschulen: 41,1 h/Woche
Zweiter Bildungsweg: 41,9 h/Woche
Das heißt: Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit lag im Jahr 1997/98 für alle Schulformen über der damals gültigen tarfifvertraglichen Soll-Arbeitszeit von 38,5 h/Woche.
Inzwischen sind die Arbeitszeiten durch höhere Soll-Unterrichtsstundenzahlen und häufig auch größere Klassen noch gestiegen, so dass man heute im Durchschnitt bei allen Schulformen auf mehr als 40 h/Woche kommt.
Wenn ich wie Kathibaby von der Hypothese ausginge, Lehrer machten in allen Schulferien während der ganzen Zeit bezahlten Urlaub, müsste ich die tatsächlich gearbeitete Jahresstundenzahl statt auf 44,5 Wochen auf 38 Wochen umlegen und käme dann auf durchschnittliche Wochenarbeitszeiten zwischen 46 h/Woche und 52 h/Woche.
Und nun zu den Stundenlöhnen:
Die meisten Gymnasiallehrer werden nach A13 bezahlt.
A13 geht brutto von 37365 Euro/Jahr (für Anfänger) bis brutto 50523 Euro/Jahr (maximal erreichbar in A13; also das Endgehalt der meisten Gymnasiallehrer)
Nach Abzug der Lohnsteuer hat man bei A13 bei Steuerklasse 1 zwischen 29 500 Euro/a und 37 500 Euro/a.
Davon gehen 6000 bis 10000 Euro/a für Krankenversicherung, Fortbildung, Arbeitsmaterialien, Anschaffungskosten (für EDV-Anlage etc.) und Betriebskosten des Arbeitszimmers weg.
Es bleiben netto zwischen ca. 20 000 und 27 000 Euro/a übrig, für die man durchschnittlich 1900 Stunden/a arbeitet.
Das ist ein netto-Stundenlohn zwischen 10,50 Euro/h (für Anfänger) bis 14 Euro/h (für Gymaniallehrer mit 20 oder 30 Jahren Berufserfahrung).
Anders gesagt: Der netto-Stundenlohn eines Gymnasiallehrers liegt im Bereich des netto-Stundenlohns, den Privathaushalte ihren Haushaltsreinigungshilfen bezahlen,
wobei ich aus meinem Bekanntenkreis weiß, dass man in unserer Gegend für 10,50 Euro/h niemand bekommt. Die verlangen und bekommen hier mindestens 12 Euro/h netto.
Der netto-Stundenlohn eines Gymnasiallehrers liegt im Bereich des netto-Stundenlohns, den Privathaushalte ihren Haushaltsreinigungshilfen bezahlen, wobei ich aus meinem Bekanntenkreis weiß, dass man in unserer Gegend für 10,50 Euro/h niemand bekommt. Die verlangen und bekommen hier mindestens 12 Euro/h netto.
Das finde ich diskriminierend gegenüber den Haushaltsreinigungshilfen. :-))
Gymnasien: 42,7 h/Woche
Gesamtschulen: 44,4 h/Woche
Ich mach was falsch :-? :-?
Obwohl ich das Gefühl hab, schnell und effizient zu arbeiten (und zum Erhalt eines Minimums an Privatlebens auch mal, äh, weniger vorbereitet in den U zu gehen) komm ich nie annähernd auf weniger 50h....wenns ruhig ist (dann kommt ja noch das Parascoläre wie Schulchor/Orchester/Weiterbildung/Elternkontakte hinzu...).
Dabei dachte ich, wir hätten weniger Arbeitszeit als die dt. Kollegen *staun*
Haben die Deutschen eine automatische Klausuren-Verbesserungs-Maschine erfunden, dass die so wenig Arbeit die Woche haben??
*staun* *staun* *staun*
Sorry für OT
Gibt es denn keine Haushaltsreinigungshilfe hier im Forum, die das Ganze mal aus ihrer Sicht darstellen könnte? :-)) :-oopss
hennessy
07.02.2009, 12:31
wie sieht denn die Rechnung aus, wenn man beispielsweise den immer öfter in Anspruch genommenen Vorruhestand der Lehrer mit einbezieht, die immer öfter in Anspruch genommene Berufsunfähigkeit der Lehrer und die nicht zu vernachlässigende Altersvorsorge der Lehrer? Dann noch die Verbeamtung = mehr oder weniger sicheren Arbeitsplatz, was ja auch nicht zu verachten wäre.
All dies hat eine private Haushaltshilfe nicht.
Der Praktikant
07.02.2009, 12:39
[...]
Anders gesagt: Der netto-Stundenlohn eines Gymnasiallehrers liegt im Bereich des netto-Stundenlohns, den Privathaushalte ihren Haushaltsreinigungshilfen bezahlen,
wobei ich aus meinem Bekanntenkreis weiß, dass man in unserer Gegend für 10,50 Euro/h niemand bekommt. Die verlangen und bekommen hier mindestens 12 Euro/h netto.
Ja, ich weiß, don´t feed the trolls, aber sowas kann man einfach nicht stehen lassen: Dieser unselige Vergleich mit der Raumpflegerin/Haushaltsreinigung ist einfach der größte Müll!
Also 1. verdienen die meisten Mitglieder dieser Zunft die 12€ schwarz!
2. Selbst, wenn sie das Glück haben über eine Agentur gebucht zu werden, dann sind sie zwar sozialversichert, haben aber dann nur in extremen Einzelfällen diese 12€/h auch wirklich raus, vielleicht, wenn man deren Arbeitszeit umrechnet im Rahmen eines Minijobs auf 400€ Basis. Ja, super, da hab ich auch schon Jobs gehabt, in denen ich 25€ die Stunde verdient habe, "netto" versteht sich, denn war ja ein 400€Job.
3. Selbst wenn Du als Reinigungskraft 12€/h verdienst, dann kannst Du das im Leben nicht 42/h die Woche, so viele unterschiedliche Aufträge bekommst man gar nicht zusammen, dann noch die Fahrtzeiten zwischen den einzelnen Kunden. Als festangestellte sozial- und rentenversicherte VOLLKRAFT bekommst Du keine 12€/h netto raus. Das ist fakt! Hier nach zu lesen: Tarifvertrag Gebäudereinigung (http://www.gebaeudereiniger-berlin.de/typo3conf/ext/naw_securedl/secure.php?u=0&file=fileadmin/gib/dateien/Termine_und_Aktuelles/Infos_zur_Ausbildung_ab_03-2008.pdf&t=1234100117&hash=0de62d5e3e459165b6ab6e938ae6ed65)
Da gibt es für die Lohngruppe 1, das ist die klassische Reinigungskraft für die Innenreinigung 8,15/h brutto!
4. Im Privatbereich ist das eben nach Marktwirtschaftlichen Prinzipien geregelt :Angebot und Nachfrage. Ich hab meinem Nachhilfelehrer damals auch 20DM/h gegeben "schwarz" und das war noch günstig "in unserer Gegend", nasowas....
5. Vielleicht solltest Du diesen Müll mal in nem Lehrerforum posten und den armen Lehrern mal klarmachen, daß sie lieber als Reinigungskraft arbeiten sollen. Übrigens verdient man als Stricher/Prostituierte teilweise 1000€ und mehr pro Stunde, warum das denn nicht machen, wenn es einem als Gymnasiallehrer soooo schlecht geht.
6. Bei Deiner Berechnung vergißt Du mal eine entscheidene Sache: Das ist die Chance zur Verbeamtung und diese ist in D immernoch der ultimative Joker, ja es gibt auch Bundesländer die nicht automatisch verbeamten, richtig, aber die Möglichkeit besteht immernoch für einen nicht unerheblichen Teil. Und die Privilegien, die Du als Beamter hast, sind nur mit sehr viel Geld aufzuwiegen. Alleine schon die Möglichkeit sehr zinsgünstige Kredite zu bekommen und sich wenig Sorgen machen zu müssen das Risiko Hausbau oder Eigentumswohnungskauf zu stemmen...
Also lieber pauker, dann genieß doch Deine Pension und starte Dein Aktionsbündnis "Lehrer in Alternativen Berufsfeldern". Hast ja selber gesagt, wie die Verdienstchancen als Reinigungskraft sind....
Einfach nur lächerlich....
Flauta, das sind Durchschnittswerte. Die Streuung ist sehr groß. Schau mal die Studie an. Das Minmum für Gymnasiallehrer liegt bei 930 h/a und das Maximum bei 3562 h/a. Da gibt es große schulspezifische, fachspezifische und individuenspezifische Unterschiede.
Für mich liegt das größte Problem in den extremen Unterschieden zwischen den einzelnen Arbeitswochen. Kurz nach Schuljahrsbeginn komme ich mit 40 bis 45 h/Woche einigermaßen hin, wenn dann aber die Klausuren geschrieben worden sind, arbeite ich fast täglich von morgens bis spät in die Nacht.
Ich komme außerhalb der Schulferien im Durchschnitt auf ca. 60-70 h/Woche, und in den Ferienwochen, in denen ich keinen Urlaub mache, auf ca. 30-40 h/Woche. Wirklich arbeitsfreie Wochen ("Urlaub") habe ich nur ca. 4 Wochen lang während der Sommerferien. Über Ostern, Weihnachten und während der Herbstfereien muss ich immer Klausuren korrigieren, weil sich vorher die Klausurtermine anhäufen. Pro Klausur brauche ich 2-3 Stunden.
Übrigens verdient man als Stricher/Prostituierte teilweise 1000€ und mehr pro Stunde, warum das denn nicht machen, wenn es einem als Gymnasiallehrer soooo schlecht geht.
... oder als Germany's next Topmodel. LOL :-)) :-D