PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehalt

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13

Miss
19.01.2009, 13:38
Ich glaub, das ist uns allen bekannt ;-)

Lava
19.01.2009, 15:14
Viele Freunde aus der Schulzeit haben schon mit 16 oder 18 den Einstieg begonnen und arbeiten jetzt seit gut 10 Jahren.

Klar. Ich meinte auch jetzt eher "unsere" Gruppe bzw. Studenten allgemein. Als meine Eltern so alt waren wie ich jetzt, bin ich schon zur Schule gegangen :-oopss

Medimatze
19.01.2009, 18:59
Zumal die Immobilienpreise schon allein aufgrund der demographischen Entwicklung sowieso in den nächsten Jahrzehnten massiv fallen werden...

Wer kauft sich denn bitte heute noch ein Haus???? Und das auch noch auf Kredit???

Dummheit gehört bestraft.

genau, die ganz schlauen zahlen monatlich miete!

bin 33, meine frau arbeitet seit 9 jahren, ist auch akademiker und verdient weitaus mehr als ich mit einem bürojob und 38,5 stunden woche. also mit 45 brauch ich kein haus mehr zu kaufen...

wir haben ein normal doppelhaus, 1 auto, und fahren nicht mal in urlaub. ich denke nicht dass meine ansprüche zu hoch sind. aber es kann nicht sein, dass man 6 jahre studiert und dann mit einem nettolohn von knapp über 10euro abserviert wird. wer mit seinem gehalt "glücklich" ist, hat vieles noch nicht verstanden oder ist sehr kurzsichtig. man kann unseren job nicht mit einem lehrberuf vergleichen...

Medimatze
19.01.2009, 19:00
Ich kenn Dich zwar nicht, glaube aber kaum, daß Du derart große Leistungen vollbringst...

wie meinst du das?

Evil
19.01.2009, 19:04
So wie es da steht. Reiss es nicht aus dem Zusammenhang...

Medimatze
20.01.2009, 06:16
So wie es da steht. Reiss es nicht aus dem Zusammenhang...
Entschuldige mal, aber schließlich behandel ich tägl. zwischen 60 und 140 patienten in der ambulanz. das haus verdient richtig viel geld mit mir. nur bei mir bleibt wenig hängen. ich arbeite täglich mindestens 10 stunden, mache durchschnittlich 2 dienste pro woche. denke schon das ich mehr gehalt "verdiene" als 10euro pro stunde. mit ähnlichem engagement gäbs in anderen branchen mehr geld. bitte überleg dir mal, dass die pflege zwar 1500euro weniger verdient, aber auch nur halb so viel "arbeiten" muss. ich habe nie 30 minuten übergabe, nie 30 minuten mittagspause, nie 10 minuten pro stunde raucherpause und meine verantwortung ist auch eine andere. denke nicht dass meine finanzielle entlohnung dafür gerechtfertigt ist. leute rafft ihr das denn nicht.
bei uns in der klinik gehen die internisten mit 2000euro netto nach hause!!! wie krass das ist!!!
lest mal nach was das haus an euch verdient!!!

ich denke meine leistung ist mehr als 10euro pro stunde wert, auch wenn ich NUR patienten versorge. "derart groß" allemal!!!

McBeal
20.01.2009, 06:36
ich arbeite täglich mindestens 10 stunden, mache durchschnittlich 2 dienste pro woche [...] nie 30 minuten mittagspause [...]
bei uns in der klinik gehen die internisten mit 2000euro netto nach hause!!! wie krass das ist!!!
lest mal nach was das haus an euch verdient!!!

Ich wiederhole mich, aber: wechsle die Klinik! Arbeite dort, wo Du pünktlich nach hause gehst, weniger Dienste machen musst und Deine 30 Minuten Mittagspause auch wirklich nimmst. Diese Kliniken gibts!

LG,
Ally

Medimatze
20.01.2009, 09:15
Ich wiederhole mich, aber: wechsle die Klinik! Arbeite dort, wo Du pünktlich nach hause gehst, weniger Dienste machen musst und Deine 30 Minuten Mittagspause auch wirklich nimmst. Diese Kliniken gibts!

LG,
Ally

mir geht es nicht primär um die arbeitszeit -mir gehts ums gehalt. in unserer klinik bekomme ich eine sehr gute ausbildung, darf sehr viel operieren -hier stimmt vieles. aber mit meinem gehalt -und das ist woanders nicht besser, bin ich keinesfalls zufrieden, und verstehe nicht wie leute mit diesem stundenlohn zufrieden und glücklich sein können. nenn mir mal eine klinik!

Medimatze
20.01.2009, 09:18
gerade gelesen...

Bei mir geht ein Drittel des Nettoeinkommens für die Wohnung drauf. 1-Zimmer-Wihnung, Garage (50,-€) inklusive.
Finde ich eigentlich viel, aber so viel Wahl hat man dann auch wieder nicht...

ich zahle ein drittel für den kredit unseres hauses. was ist da wohl geschickter?!

Felix@112
20.01.2009, 09:54
@medimatze: Ich bin absolut d'accord mit dir.
Das Gehalt ist, langfristig gesehen, zum speien.... :-keks

Ich hab für 10 RTW Nachtdienste auf der Dornröschenwache als Student 1.000 € ausgezahlt bekommen. Jetzt wird's das Doppelte bei gefühlt 10facher Arbeitsbelastung. Da läuft was schief.....

Medimatze
20.01.2009, 09:59
@medimatze: Ich bin absolut d'accord mit dir.
Das Gehalt ist, langfristig gesehen, zum speien.... :-keks

Ich hab für 10 RTW Nachtdienste auf der Dornröschenwache als Student 1.000 € ausgezahlt bekommen. Jetzt wird's das Doppelte bei gefühlt 10facher Arbeitsbelastung. Da läuft was schief.....

kann verstehen dass manche hier "glücklich" sind zum ersten mal geld zu bekommen und was zu verdienen. allerdings in einer 45qm wg zu wohnen und dafür 1/3 des gehalts zu opfern ist nicht das was glücklich macht. langfristig.
man muss an familie, versicherungen, auto, eigenheim, hobbys denken. das normale leben halt. ich verstehe einfach nicht argumente wie "anderen gehts schlechter".

LasseReinböng
20.01.2009, 11:05
gerade gelesen...

ich zahle ein drittel für den kredit unseres hauses. was ist da wohl geschickter?!

Sich nicht bis ans Lebensende an einen Ort zu binden. :-dafür Dann muß man auch nicht alles schlucken, was einem der Arbeitgeber auftischt. Was habe ich vom Eigenheim ( das mir sowieso erst gehört, wenn ich alt und grau bin) wenn ich dadurch gezwungen bin, in einer üblen Ausbeutermühle dahinzuschuften. Wer flexibel ist und zur Miete lebt, sucht sich eine bessere Stelle mit besserer Bezahlung und weniger Arbeitsstunden und hat was von seinem (Familien-) Leben, fährt in den Urlaub usw.

Medimatze
20.01.2009, 11:31
Sich nicht bis ans Lebensende an einen Ort zu binden. :-dafür Dann muß man auch nicht alles schlucken, was einem der Arbeitgeber auftischt. Was habe ich vom Eigenheim ( das mir sowieso erst gehört, wenn ich alt und grau bin) wenn ich dadurch gezwungen bin, in einer üblen Ausbeutermühle dahinzuschuften. Wer flexibel ist und zur Miete lebt, sucht sich eine bessere Stelle mit besserer Bezahlung und weniger Arbeitsstunden und hat was von seinem (Familien-) Leben, fährt in den Urlaub usw.
wenn ich woanders hin möchte gehe ich woanders hin. eine immobilie ist verkaufbar. muss nicht alles schlucken, aber ich darf doch sagen dass das gehalt zu wenig ist, oder? eigenheim gehört in 22 jahren mir. wer flexibel ist bezahllt einen hohen preis und hat im alter sicher kein haus. die rente die sehr dürtig ist ermöglicht dir dann nicht mal einen platz mit blick nach draußen!

habichnicht
20.01.2009, 11:55
ich denke meine leistung ist mehr als 10euro pro stunde wert, Matzte, da hast Du völlig Recht und ich bin auch sehr für das Vergleichen von Stundenlöhnen, aber Du baust hier Deine Argumentation entweder auf falschen Zahlen auf oder Dein Haus zahlt untertariflich und bescheißt Dich bei der Abrechnung.

Wenn Du ein Tarifgrundgehalt bekommst, hast Du netto nicht 10, sondern ca. 15 Euro pro Stunde. Zumindest wenn Du nach Steuerklasse III besteuert wirst.

Du bist an einer kommunalen Klinik. Ohne Notlagentarif, nehme ich mal an. Falls nicht, müsstest Du das dazuschreiben.

Dann schau mal hier nach:
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner?id=tv-aerzte-vka-2009&m=aerzte/kommunal&matrix=1

Ich kann da nur den kopf schütteln. mal ein kleines beispiel von mir:
verheiratet, 1kind, brutto 3600euro, mal ganz grob gerechnet.
[.....]
das ist für die durchschnittlich 60stunden arbeit in der woche alles andere als befriedigend.[.....]An einem kommunalen Haus hättest Du als Grundgehalt bei 40 h/Woche knapp 3900 Euro oder gut 4000 Euro pro Monat, da Du mindestens im zweiten WBJ bist, vielleicht sogar schon im dritten.

Du bist verheiratet und hast 1 Kind. Da geht man, wenn sonst nichts gesagt wird, von Steuerklasse III aus:

Das wären dann netto im zweiten WBJ 2541 Euro und im dritten WBJ 2630 Euro für 168 h/Monat.

Dein netto-Stundenlohn wäre läge dann zwischen 15 und 16 Euro. Auch nicht gerade üppig, und die Frage, ob das angemessen ist, lass ich jetzt mal offen, aber doch deutlich mehr als 10 Euro.

Da Du allerdings noch gesagt hast, Deine Frau hätte ein höheres Gehalt als Du, könnte sie die Steuerklasse III haben und Du dann Steuerklasse V. Das wären dann netto im ca. 1700 Euro pro Monat bzw. ca. 10 Euro pro Stunde.

Also:
Auf 10 Euro netto/Stunde kann man bei einem Tarifgrundgegehalt nach TV-Ä im zweiten oder dritten WBJ nur kommen, wenn der Ehepartner alle Steuererermäßigungen in Anspruch nimmt (Stkl. III plus Kinderfreibetrag) und man sich selbst in Steuerklasse V eingruppieren lässt, wo normalerweise schlecht bezahlte mitverdienende Ehefrauen eingruppiert werden, die Teilzeitarbeit machen oder in minder qualifizierten Jobs arbeiten.

Medimatze
20.01.2009, 12:15
steuerklasse III, frau zur zeit zu hause.
42 stunden woche regulaär, 3700euro grundgehlt. arbeite pro tag 1-2 stunden mehr. notaufnahme.
6-8 dienste pro monat, also gehe mal von 7aus. 7mal 24 stunden. dafür den nächsten tag frei.
mo: 10stunde plus 1üs
di: dienst 24stunden plus i.d. 1-2 üs
mi: frei
do: 10 stunden plus 1 üs
fr: 10 stunden plus 1 üs
sa: deinst 24stunden plus 2-4 üs

sind rund 80 stunden. ohne wocheneddienst (mach 2 im monat) von mir aus mal 70 stunden pro woche.
gehalt rund 3300 euro netto. bei 280 stunden (gut gerechnet) sind 11euro.
üstunden kann man abbauen wenn dafür ein kollege mehr macht (kommt sogar hin und wieder vor)
das alles ist zu wenig für das was ich leiste!!! ganz einfach, daran gibts auch nichts zu diskutieren!!! DAS ist einen nicht angemessene bezahlung. mein fliesenleger bekam bei uns imhaus 25euro pro stunde schwarz!!! der ist selständig!!!

MediHH
20.01.2009, 12:16
Du gehst jetzt aber davon aus, dass er nur die Stunden arbeitet die im Vertrag stehen.

Arbeitet er 60 h die Woche statt 42 und bekommt sie nicht vergütet schrumpft der Nettostundenlohn gewaltig.

habichnicht
20.01.2009, 12:29
Du gehst jetzt aber davon aus, dass er nur die Stunden arbeitet die im Vertrag stehen.

Arbeitet er 60 h die Woche statt 42 und bekommt sie nicht vergütet schrumpft der Nettostundenlohn gewaltig. Na und? Was sollen immer wieder diese Diskussionen auf der Basis solcher unbewiesener Behauptungen?
Jemandem, der für ein Gehalt, für das er laut Vertrag nur 40 Stunden pro Woche arbeiten müsste, 60 Stunden pro Woche arbeitet, dem ist nicht zu helfen.

Edit.:
@MediMatze: Das Problem Schwarzarbeit haben wir ja schon mal ausgiebig diskutiert. Das ist eine Sauerei, durch die auch der GKV viel Geld vorenthalten wird, das dann wieder im Gesundheitswesen fehlt.

LasseReinböng
20.01.2009, 13:26
wenn ich woanders hin möchte gehe ich woanders hin. eine immobilie ist verkaufbar.

Ist das so leicht, wenn sie noch nicht abbezahlt ist ? Geht man da nicht mit riesigen Verlusten raus ?

muss nicht alles schlucken, aber ich darf doch sagen dass das gehalt zu wenig ist, oder?
Ja, darfst Du. Mir wäre das definitiv zu wenig bei DEM Arbeitseinsatz.

eigenheim gehört in 22 jahren mir. wer flexibel ist bezahllt einen hohen preis und hat im alter sicher kein haus. die rente die sehr dürtig ist ermöglicht dir dann nicht mal einen platz mit blick nach draußen!

Bzgl. der Rente...deswegen würde ich ja zusehen, mehr Geld zu verdienen, und wenn ich dafür aus Deutschland weggehen muß. Klar ist das gut, im Alter Besitz zu haben, aber nicht um jeden Preis. Wenn ich sehe, wie sich manche Leute während ihres Erwerbslebens alles vom Mund abgespart haben für ihr Eigenheim und es dann im Alter verkaufen müssen, weil sie es nicht mehr instand halten können/laufenden Kosten nicht mehr tragen können (und die können enorm sein und fast schon einer normalen Miete entsprechen), dann kann ich mich nur wundern. Haus ist prinzipiell gut, aber viele Menschen machen sich damit nur unglücklich.

Kathibaby
20.01.2009, 16:44
Wenn Du ein Tarifgrundgehalt bekommst, hast Du netto nicht 10, sondern ca. 15 Euro pro Stunde. Zumindest wenn Du nach Steuerklasse III besteuert wirst.

Du bist verheiratet und hast 1 Kind. Da geht man, wenn sonst nichts gesagt wird, von Steuerklasse III aus:

Das wären dann netto im zweiten WBJ 2541 Euro und im dritten WBJ 2630 Euro für 168 h/Monat.

Dein netto-Stundenlohn wäre läge dann zwischen 15 und 16 Euro. Auch nicht gerade üppig, und die Frage, ob das angemessen ist, lass ich jetzt mal offen, aber doch deutlich mehr als 10 Euro.

Da Du allerdings noch gesagt hast, Deine Frau hätte ein höheres Gehalt als Du, könnte sie die Steuerklasse III haben und Du dann Steuerklasse V. Das wären dann netto im ca. 1700 Euro pro Monat bzw. ca. 10 Euro pro Stunde.

Also:
Auf 10 Euro netto/Stunde kann man bei einem Tarifgrundgegehalt nach TV-Ä im zweiten oder dritten WBJ nur kommen, wenn der Ehepartner alle Steuererermäßigungen in Anspruch nimmt (Stkl. III plus Kinderfreibetrag) und man sich selbst in Steuerklasse V eingruppieren lässt, wo normalerweise schlecht bezahlte mitverdienende Ehefrauen eingruppiert werden, die Teilzeitarbeit machen oder in minder qualifizierten Jobs arbeiten.

Ich verstehe eigentlich Euer Problem nicht mit den Steuerklassen. Ob III, I, IV, V ist doch echt völlig egal, weil es am Ende des Jahres auf das Gleiche rauskommt. Aber die monatliche Abrechnung ist nicht vergleichbar, daher fände ich esbesser hier über Bruttogehälter zu sprechen.

Fakt ist aber: Im Vergleich zu vielen Berufsgruppen, die im Schichtdienst und/oder aber Nachts arbeiten sind wir Ärzte unterbezahlt, wenn man das Gehalt auf die Arbeitsstunde runterrechnet. Nehmen wir z.B. die großen Automobilkonzerne, was die da an Gehältern zahlen ist einfach nur unglaublich. Da steht kein Schwein am WE auf für für eine Schicht, wenn es nicht richtig Geld gibt. Ein guter Freund von uns arbeitet bei B*W in der Motorradfertigung, ich hab die Zahlen da schwarz auf weiß gesehen, da wird man echt neidisch. Eine andere Freundin arbeitet z.B. als MTA bei der Rentenversicherung und hat jetzt ihr Weihnachtsgeld gegen 27 Tage extra Urlaub "verkauft" (woanders wird es einfach gestrichen!).Zusätzlich zu ihren 34 Tagen Urlaub+"einem Wandertag" hat sie jetzt für 12 normale BAT-Monatsgehälter 62 Tage Urlaub im Jahr. Ihre Arbeitszeit beginnt ab der Einfahrt in die Tiefgarage zu zählen und endet auch dort. Wenn ich sowas sehe, dann wird mir ganz anders. Für sowas hat man Geld, aber nicht ein paar Ärzte mehr einzustellen oder aber die Arbeit besser zu bezahlen. Mich :-kotz das an.

docmoechtegern
20.01.2009, 17:25
Ein guter Freund von uns arbeitet bei B*W in der Motorradfertigung, ich hab die Zahlen da schwarz auf weiß gesehen, da wird man echt neidisch.

Eine andere Freundin arbeitet z.B. als MTA bei der Rentenversicherung und hat jetzt ihr Weihnachtsgeld gegen 27 Tage extra Urlaub "verkauft" (woanders wird es einfach gestrichen!).Zusätzlich zu ihren 34 Tagen Urlaub+"einem Wandertag" hat sie jetzt für 12 normale BAT-Monatsgehälter 62 Tage Urlaub im Jahr.

Wenn ich sowas sehe, dann wird mir ganz anders.
Du kennst wohl keine Ingenieure und Lehrer. Da könntest Du erst richtig neidisch werden. :-))

Als Ingenieur verdient man dreimal so viel wie ein Arzt und als Lehrer hat man fünfmal so viel Freizeit und Urlaub wie ein Arzt. :-D
Ich sehe das alles jeden Tag an meinen Eltern. (Pappi: Ingenieur; Mutti: Gymnasiallehrerin)