Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi 2010
ich mach dieses schuljahr auch mein abitur. ich geb mir zwar mühe, aber ich bin doch schon ein bisschen hoffnungslos bezüglich meines durchschnitts. ich hatte in der 12.1 2,6 und in der 12.2 2,3.
wie soll ich da noch auf nen anständigen schnitt kommen?? ich mach doch schon verhältnismäßig viel für die schule :-nix
wenn ich an die 10 oder 11 wartesemester denke, dann ist bei mir nichts mehr mit motivation :-heul
P.S.: soviel zu fächer die einen nicht interessieren. ich bin auf nem beruflichen gymnasium und habe mich verrückterweise auf den leistungskurs maschinenbautechnik eingelassen. *fail*
Medi2009
22.09.2009, 18:59
hm... 2,6 und 2,3
Musst bedenken,dass von den Zeugnissen nicht alle Noten das Abitur beeinflussen.
Wo ist denn bei dir eher das "Problem" ? Hast du meistens im mündlichen ne 1-2 und schreibst dann oft "nur" ne 3 ??
Oder machst du mündlich eher wenig mit und bekommst deine 3, aber dafür schreibst oft ne 2+ - 1+ in der Klausur?
Weil die Abiklausuren am Schluss ca 30% deiner Abiturnote ausmachen werden, was dir dann falls du eher so der "Klausurentyp" bist zu Gute kommt
ich bin der erst jahrgang in sachsen, der jedes fach einbringen muss. da ziehen die fächer in denen man nicht so gut ist halt ziemlich runter.
hm, naja mündlich bekommen wir eigentich keine noten. meine beiden hauptprobleme letztes jahr wahren eigentlich mathe (8P) und physik (5P). der rest war zumindest in der 12.2 zweistellig. dieses jahr sieht es in mathe ,bis jetzt, ganz gut aus, da hatte ich in der ersten kk 12P. physik haben wir noch nicht zurückbekommen, aber ich glaube das lief nicht so gut.
ich schätze ich lerne für die klausuren noch ein bisschen zu ineffizient. da muss ich wohl noch ein bisschen mehr tun..
P.S.: lohnt es wirklich jetzt shcon richtig mit der prüfungsvorbereitung anzufangen??
Medi2009
22.09.2009, 19:25
hm also ich hatte mir vor der Oberstufe die Faustregel gesetzt nie schlechter als glatt 2 (11P) irgendwo zu stehen und habs bis zum Ende geschafft.
12.1 - 1,56 ; 12.2 - 1,53 ; 13.1 - 1,37 ; 13.2 - 1,03
Abiklausuren: 2-/2-/2 ; mündliche Prüfung: 2+
Am Ende hat ich 1,5
Hab leider zum Schluss etwas ********; aber an den Werten kannst dich vllt orientieren.
Kann dir nur raten ordenlich Gas zu geben :-top
Skyreaver
22.09.2009, 19:29
Sich sowas einfach als Ziel zu setzen ist ja ne tolle Idee. Wär ich da nur früher drauf gekommen. :D
Medi2009
22.09.2009, 19:39
Sich sowas einfach als Ziel zu setzen ist ja ne tolle Idee. Wär ich da nur früher drauf gekommen. :D
Ey machst du dich etwa über meinen MEGAPLAN lustig ? :-D
Wenn man nie schlechter als glatt 2 ist, kann man auch keiner 2er Schnitt bekommen :-top
Wenn man nie schlechter als glatt 2 ist, kann man auch keiner 2er Schnitt bekommen :-top
genial, warum bin ich da nicht drauf gekommen :-))
Elena1989
22.09.2009, 20:26
naja, wenn du nicht besser bist, aber auch nicht... wenn du im Schnitt immer 11 Punkte hast kommst du auf 616 Punkte und das ist (in Bayern zumindest, weiß ja nicht, ob die Listen in anderen Bundesländern an sind) genau die Obergrenze von 2,0...
Naja, jetzt aber ernsthaft: Macht alle mal keine so große PAnik, ich weiß selber, "Abi" klingt wahnsinnig bedrohlich, ist es aber nicht. Und vergesst nicht, dass die Abiprüfungen ne Menge rausreißen können. Die zählen immerhin vierfach!
Wird schon!
Skyreaver
22.09.2009, 20:40
Ihr habt ja gut reden. Alle das Abi schon hinter sich und nen Studienplatz in der Tasche. :-/
Elena1989
22.09.2009, 20:44
Ihr habt ja gut reden. Alle das Abi schon hinter sich und nen Studienplatz in der Tasche. :-/
Aber es ist so! Wollte euch nur Mut machen und glaub mir, ich war wahnsinnig nervös vorm Abi! Aber mir hat das trotzdem geholfen, wenn mich diesbezüglich jemand beruhigt hat. Und die Abiprüfungen sidn im Normalfall nicht schwerer als normale Klausuren, manchmal sogar leichter.
Medi2009
22.09.2009, 21:01
naja, wenn du nicht besser bist, aber auch nicht... wenn du im Schnitt immer 11 Punkte hast kommst du auf 616 Punkte und das ist (in Bayern zumindest, weiß ja nicht, ob die Listen in anderen Bundesländern an sind) genau die Obergrenze von 2,0...
Naja, jetzt aber ernsthaft: Macht alle mal keine so große PAnik, ich weiß selber, "Abi" klingt wahnsinnig bedrohlich, ist es aber nicht. Und vergesst nicht, dass die Abiprüfungen ne Menge rausreißen können. Die zählen immerhin vierfach!
Wird schon!
Hier in NRW bekommt man auch 2,0 wenn man immer "nur" 11 hätte.
Aber ich ich geh mal davon aus, dass jeder auch noch Fächer hat, in denen er mehr als 11 Punkte erreicht und somit auf seine 1,X DN kommt.
Elena1989
22.09.2009, 21:08
Hier in NRW bekommt man auch 2,0 wenn man immer "nur" 11 hätte.
Aber ich ich geh mal davon aus, dass jeder auch noch Fächer hat, in denen er mehr als 11 Punkte erreicht und somit auf seine 1,X DN kommt.
Ja, ich dachte mir schon, dass du das so meinst. War jetzt auch kein Angriff gegen andere BUndesländer, ich weiß nur, dass in manchen BUndesländern die Listen anders sind, von demher hätts ja sein können ^^
nastja89
23.09.2009, 00:01
ich weiss gar nicht wieso ihr hier mit 1,9 oder 2,6 und 2,3 nach der 12ten angst habt...
wenn man sich anstrengt klappt das...
ich hatte 3,0 und 2,2 (nur gewertete noten) und habs dann trotzdem auf nen schnitt von 1,8 geschafft...
ich weiss gar nicht wieso ihr hier mit 1,9 oder 2,6 und 2,3 nach der 12ten angst habt...
wenn man sich anstrengt klappt das...
ich hatte 3,0 und 2,2 (nur gewertete noten) und habs dann trotzdem auf nen schnitt von 1,8 geschafft...
ja?? wie hast du denn das geschafft? nur noch 15P oder was?
reißen die prüfungen wirklich so viel raus?
nastja89
23.09.2009, 19:58
@ Galilei
ich habe mir das ganze letzte jahr lang den allerwertesten aufgerissen...
hatte dann in der 13.1 nen schnitt von 1,8, 13.2 nen von 1,3
abiprüfungen zählen vierfach und da hatte ich:
engl. lk 1-
franze lk 2+
mathe gk 1
erdkunde gk. mündl 1-
und mir haben 3 punkte bis 1,7 gefehlt-.-
@nastja89
in ordnung. das macht mir mut, dass vielleicht doch noch nicht alles verloren ist. ich geb jetzt auf jeden fall gas
nastja89
23.09.2009, 22:58
also ich weiss ja nicht welche fächer du alle hast...
aber es kann hilfreich sein so fächer die nur in 2 halbjahren zählen noch bis zum schluss zu nehmen wenn man sich da um mehr als 3 punkte verbessern kann...
hätte ich mit reli tun sollen...dann hätte ich jetzt nen schnitt von 1,7...
mir haben 3 punkte bis dahin gefehlt:(
und jetzt habe ich trotzdem keinen platz...
zumindest kannste noch so bis 1,8 1,9 oder 2,0 je nach uni an Auswahlgesprächen teilnehmen...
chamailion
30.09.2009, 18:45
Hallo Zusammen,
ich wollte mich auch mal in eure Reihe einordnen. Ich mache auch im kommenden Jahr mein Abitur, allerdings erst im September, da ich an der Externenprüfung in Hamburg teilnehme.
Für mich heißt das, dass ich in 8 Fächern geprüft werde. Keine Vornoten! D.h.: in den Prüfungen muss alles sitzen.
Wünsche allen viel Ausdauer auf der Zielgeraden!:-top
Dr. Julius Hibbert
01.10.2009, 02:20
Am Ende der 12 hätte ich auch nie gedacht, dass mein Abischnitt mal für nen Platz in Medizin reichen würde. Ich hab mich schon mental aufs Warten eingestellt, aber als ich mein Abi bekommen hab, stand da auf einmal eine 1,6 drauf und ich hab nen Platz in Berlin bekommen.
Ihr glaubt gar nicht, wie viel ihr im letzten Jahr noch reißen könnt! Und jede Stunde, die ihr extra lernt, spiegelt sich direkt in den Noten wieder, es lohnt sich echt. Wenn ihr euch in den LK-Fächern einmal die Woche mit ein paar Mitschülern trefft und den Stoff der Woche nochmal durchgeht, seid ihr im Unterricht so fit, dass ihr mehr mitmachen könnt. Dadurch bleibt ihr eher am Ball, die mündlichen Noten und auch die Klausuren werden besser. Wenn ihr die LKs rockt, ist das schon die halbe Miete.
Mein Abi war eigentlich nur wegen meinen LKs so gut, der Rest war eher mittelmäßig.
Miss_Verständnis
01.10.2009, 06:35
:-)) Also das Abi war im Vergleich zum dem was im Physikum blüht echt ein Witz.... Ich hab echt für jede Prüfung so viel gemacht wie fürs Abitur...:-meinung