PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

glasengel
02.02.2010, 20:31
@ tortet wow, das sind ja traumhafte kreuzergebnisse! weiter so! :)

wir können uns zu dritt zusammentun, mein zahnarzt wartet auch auf mich... dafür war ich heute endlich beim orthopäden. natürlich heute wo es a) ununterbrochen geschneit hat und b) die busse gestreikt haben. jetzt habe ich schmerzmittel und muss mich schonen (stufenbett).

und bald (übermorgen) bin ich mit histo fertig, yippi

tortet
03.02.2010, 13:28
@glasengel: dann (nochmal) gute Besserung!
Die Kreuzergebnisse habe ich dem Kurs zu verdanken... gehöre sonst zu denen, die sich in irgendwelchen Details verzetteln und nicht unbedingt das können, was abgefragt wird (davon aber viel:-dagegen)

So, morgen darf endlich der letzte Schein abgeholt werden und das Päckle muss dann hübsch verschnürt spätestens Mittwoch nach Düdorf (schön, dass wir soviel Zeit dafür haben:-?). Überlege noch, ob ich hinfahre oder es auf ein Einschreiben ankommen lasse.:-(

*Nochmal kurz hineinschau*: wo sind denn alle? Seid Ihr vom Lernen in katatonische Starre verfallen? ;-)
Hab heute den Kopf zu, geht nix mehr rein. Versuchsweise BC von letzter Woche gekreuzt und irgendwie kommt mir das schon fast wieder vor wie chinesisch....was man in so kurzer Zeit alles vergessen kann, ist dämonisch!

melba_
03.02.2010, 20:19
Hab heute den Kopf zu, geht nix mehr rein. Versuchsweise BC von letzter Woche gekreuzt und irgendwie kommt mir das schon fast wieder vor wie chinesisch....was man in so kurzer Zeit alles vergessen kann, ist dämonisch!

da sagst du was wahres. mir geht es mit physio so. es ist keine 3 wochen her, dass ich jeden tag über dem huppelsberg hing und neulich hat mich der versuch, wieder ein paar physiofragen zu kreuzen dermaßen deprimiert, dass ich abgebrochen habe. wobei ich im gegensatz zu einigen anderen hier atmung noch am schlüssigsten finde und da auch am besten kreuze.
biochemie läuft ganz gut, zumindest fürs schriftliche mache ich mir da hoffnung auf mindestens 75-80%, um meine schwächen ein bisschen auszubügeln.
physik habe ich ganz aufgegeben, da fehlt mir einfach die entsprechende gehirnregion und ich werde wohl einfach immer den gleichen buchstaben ankreuzen. :-nix
anatomie schiebe ich weiterhin munter vor mir her... also alles wie gehabt.

Tanita
03.02.2010, 22:57
*Nochmal kurz hineinschau*: wo sind denn alle? Seid Ihr vom Lernen in katatonische Starre verfallen? ;-)


Jap kann ich so bestätigen....*g*
Nee, also im Ernst. Ich hab heute Vormittag und Mittag Biochemie gemacht und dann bin ich abends mit ner Freundin schwimmen gegangen und dann nochmal 2km heimgelaufen und jetzt bin ich platt^^

expecting
04.02.2010, 04:46
Arrrrgghhhss ..

Grad Physio Verdauung gekreuzt (ein Thema, das bei uns an der Uni übrigens einfach mal komplett ignoriert wird, kommt weder im Praktikum noch in der Klausur dran, genauso wie Hormone oder vegetatives Nervensystem ...) und was ist? 65 %, direkt nach Lernen UND Tutoriat heute. Das ist ja wohl ein schlechter Scherz :-???:-?

Am Freitag ist der erste Tag vom Probephysikum, bin ja mal gespannt, das gibt ein Disaster. Ich hoffe schwer, dass ich wenigstens 30%, besser 40% machen werde, auch wenn ich BC, Physik und Chemie noch überhaupt nicht wiederholt habe. Noch schlechtere Ergebnisse würden mich einfach ZU sehr frustrieren. :-nix



So, es ist vollbracht - ich hab meine Anmeldung zurückgezogen. Mir ist das einfach zu viel in der kurzen Zeit und ich hatte auch echt einen beschissenen Lernplan. Deshalb bin ich jetzt glücklich mit der Entscheidung und habe auch schon einen neuen Lernplan für die nächsten 25 Wochen erarbeitet. Wünsche euch alllen viel Erfolg und Durchhaltevermögen! Bald habt ihr es hinter euch!;-)

Kann ich gut verstehen, hab ich auch in Erwägung gezogen gehabt. Ich wünsch dir ganz viel Erfolg im August und dass du die gewonnene Zeit gut nutzen kannst! :-)



wir können uns zu dritt zusammentun, mein zahnarzt wartet auch auf mich...

Wir sind dann schon zu viert :-blush ich hab seit kurz vor Weihnachten eine minimale dunkelgraue Stelle an / unter der einen Füllung. Keine Ahnung, ob das Karies ist, wahrscheinlich schon (was sonst?), und ich weiß nicht, ob ich da vor dem P noch zum Zahnarzt soll ... wär vielleicht schon besser, am Ende fängt es genau 2 Tage vorm P an weh zu tun :-((
Und das, wo ich seit Jahren kein Loch mehr hatte :-notify



So, Zeit für die Heia, hab schlafmangelbedingt schon einen leichten Tinnitus links :-sleppy seit Montagmittag hab ich insgesamt 7h geschlafen, das reicht eindeutig nicht. Wenn ich die Zeit wenigstens besser genützt hätte :-?

Gute Nacht :-)) und euch allen viel Energie fürs :-lesen :-)

tortet
04.02.2010, 15:06
Hallo zusammen,

so, das Nachreichpaket ist auf dem Weg.

Es ist schon 16.00 Uhr und ich fange jetzt erst mit dem Lernen an - im Kurs haben wir heute meine "Lieblingsthemen" durchgenommen, das wird nochmal anstrengend heute, alles nachzuarbeiten.

@expecting: Das mit dem Probephysikum hört sich interessant an - kann daran jeder teilnehmen? Ich finde es gut, dass man dabei seinen Status quo erfährt und vielleicht etwas Angst vor der Prüfungssituation verliert.
Ich finde übrigens, dass 65% ganz okay für ein Thema sind, das man zum ersten Mal kreuzt und das Du, wie Du schreibst, Dir auch selbst erarbeiten musstest. Läßt sich in 5 Wochen schliesslich noch viel dran verbessern.

@melba: ich glaube, C ist Moment ein heisser Tipp ;-) Bei Anatomie sind wir dann schon 2, die schieben... Ich mag einfach nicht (habs gestern versucht - Gehirn wollte aber nicht).

So, der Plan heute: Blut(gerinnung) und Niere/Wasserhaushalt kreuzen, danach noch was Histo lesen...und jetzt schon so müde:-sleppy

abi07
04.02.2010, 16:08
Ich finde Ana immer noch toll (mal von Neuro abgesehen) - war heute den ganzen Tag im Präpsaal: vormittags haben wir obere Ex und nachmittags untere Ex durchgemacht. Hatte zwar vieles vergessen, aber irgendwie hat es total Spaß gemacht, mal wieder nach Muskeln und Leitungsbahnen zu fahnden...;-)
Ich trauer halt immer noch dem Job als Präpassi nach...ich hätte das echt gerne gemacht. Aber naja, so hatte ich - zumindest theoretisch - mehr Lernzeit....:-oopss

@Miss: Finde ich auch total schade, dass du nicht mit uns Physikum machst. Gepackt hättest du es sicher, aber das weißt du ja auch selber. Aber wenn es für dich so besser ist, wünsche ich dir auf jeden Fall schonmal ganz, ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen für die nächsten Monate!!! Und jetzt mach erstmal Urlaub!!! :-)

So, gerade erst vom Präpsaal heimgekommen, schnell was gegessen und jetzt geht's gleich wieder zum Physio-Tutorium. Naja, morgen ist kein Tutorium, Sonntag auch nicht - da kann ich ja dann wieder lernen und kreuzen.

@all: Jo, wir schaffen das!!!:-winky

glasengel
04.02.2010, 17:47
Hmm, mein Gehirn ist auch ein Sieb. Ich merke das nicht am Kreuzen (mach ich ja nicht), aber an den tollen Frage - Antwort -Büchern. Wenn ich mir die Antwort durchlese, weiß ich es auch wieder, aber das bringt mir für die Prüfung ja mal nix ("das ist so und so und so"-"ja stimmt, jetzt wo Sie es sagen fällt es mir auch wieder ein!") :-heul

Dafür bin ich heute mit Histo fertig geworden (ok, Mikroskopieren müßte ich noch) und fange jetzt mir allg. Anatomie an. Hilfe!

@expecting Hmm, das mit deinem Zahn klingt aber nicht so gut. Da würde ich mir vorsichtshalber einen Termin geben lassen. Beim Zahnarzt muss man ja normalerweise nicht soo lange warten und du kannst dir ja ne schwarze Reihe mitnehmen ;)

So, ich werde dann noch das Kapitel zu Ende lesen und mich nochmal ne Runde mit Frage - Antwort frustrieren.

Miss_Verständnis
04.02.2010, 19:25
@abi- Danke dir! Das ist lieb! Aber wir sehen uns ja spätestens in der Klinik wieder... irgendwo.. irgendwann..:-)
Mir gehts ganz gut gerade. Heute war meine letzte Demo für die Präppis, was auch gut war und ich hab endlich die Hirnnerven fertig bekommen... und Nasenhöhle und Nebenhöhlen gemacht. Jetzt dann gleich noch Mundbereich.. Zunge und sowas Nettes.. So viel also zum Thema Urlaub machen...:-):-)

tortet
04.02.2010, 19:54
Tja, die guten Vorsätze... stattdessen hab ich den Nachmittag verpennt...:-sleppy

Erst um sieben wieder aufgestanden und bis jetzt immerhin noch ein wenig gekreuzt. Momentan wieder fleissig am Vergessen, Kreuzergebnisse Tendenz stark fallend.:-???:-nix

Wenn ich überlege, dass ich noch die ganze Anatomie lernen muss, wird mir schlecht... :-kotz

@glasengel: Du kommst doch gut vorwärts. Falls Du ein Mittel gegen das Siebgehirn entdeckst, sag mir bitte Bescheid..

abi07
05.02.2010, 11:54
@Miss: Hört sich an, als würdest du grad mehr als ich lernen...

Ich bin frustriert - im Präpsaal Kopf/Hals angeschaut und sehr wenig erkannt bzw. überhaupt erinnert. Ich hasse diese Gebiete: Kopf/Neuro/Hals - einfach furchtbar. Von mir aus könnte der Körper gerne an den Claviculae enden...

So, jetzt Mittagspause, dann Biochemie und Ana. Morgen den ganzen Tag Ana-Tutorium...das wird was...
@Miss: Kommst du eigentlich trotzdem?

tortet
05.02.2010, 16:40
Heute mittag das Physiorepetitorium aufgearbeitet, jetzt fast fertig mit Histoskript ML... Na also, geht doch.

@abi: Kopf-Hals finde ich ausnahmsweise spannend... und Neuroanatomie:-love
Hast Du schon den Termin fürs Mündliche? *ganz fest Daumen drück und hoff, dass Du nette Prüfer bekommst*

melba_
05.02.2010, 17:14
Hola amigos,

wie läuft es bei euch?

ich lese im moment psycho und wiederhole biochemie, aber es kommt mir vor, als wäre alles umsonst, irgendwie habe ich das gefühl, so gut wie nichts aktiv wiedergeben zu können. (muss bei psycho ja aber zum glück auch nicht sein)

@ tortet: und, schon mit anatomie angefangen? (edit: aha ok, wie ich sehe schon, sehr gut!) ich werde am montag loslegen und rede mir gerade ein, dass ich bestimmt spaß dran finde und dann wie abi07 hier meine positiven präpsaalerlebnisse mit euch teile. ich versuche quasi, mich selbst zu verarschen, mal gucken ob es klappt...also immer positiv rangehen, denn anatomie macht uns froh, hoho! ;-)

tortet
05.02.2010, 17:24
@melba: Hoffentlich fällst Du auch auf die eigene Verarsche rein :-peng Ist aber eine gute Idee, wie ich finde:-))

Montag ist Anarepetitorium bei uns hier und morgen habe ich mir fest vorgenommen, mit dem Wiederholen anzufangen - werde mich aber erstmal mit Histo "reinrumpeln". In den Saal /mikroskopieren können wir noch nicht, wird erst in ca. 2 Wochen was.

Gleich gehts aber erstmal zum Sport.:-)

Hai Ting!

Tanita
05.02.2010, 18:17
Hola amigos,

wie läuft es bei euch?

ich lese im moment psycho und wiederhole biochemie, aber es kommt mir vor, als wäre alles umsonst, irgendwie habe ich das gefühl, so gut wie nichts aktiv wiedergeben zu können. (muss bei psycho ja aber zum glück auch nicht sein)


Exactamente el mismo problema... -.-

Naja, außer, dass ich grad noch BC und Physik les (nicht missverstehen, Physik ist natürlich nur ein Skript und ich hab jetzt auch nicht so den Anspruch es wirklich zu verstehen, aber einmal halt lesen)

expecting
05.02.2010, 22:54
Heute war Probephysikum, 1. Tag :-) wir konnten uns aussuchen, ob wir das Examen von F09 oder von H09 kreuzen wollen, ich hab das von F09 genommen, so heb ich mir H09 noch für später auf (konnte mir von H09 ebenfalls den Frage- und Lösungsbogen mitnehmen).


Und ich bin so stolz auf mich ... 56% :-party


Bei mindestens 50% der Biochemie-Fragen hab ich nur geraten, weil ich das Fach halt überhaupt noch nicht wiederholt hab ... bzw so Sachen wie den Aminosäure- oder Basenstoffwechsel oder den Glucosestoffwechsel (I know ...) hab ich einfach überhaupt noch nie gelernt, und gerade das kommt wohl sehr viel dran.

Chemie hab ich größtenteils ebenfalls geraten, bei Physik konnt ich zumindest so ca. die Hälfte. Alles ohne zu lernen / wiederholen :-party

War lustig beim Auswerten, ich hab immer ganze Frageblöcke richtig bzw. so 8/10 oder so, und dann wieder 2/10 ^^
Da sieht man halt ganz krass, welche Themen ich noch gar nicht gemacht hab.


Ja, jedenfalls, das freut mich jetzt total, weil ich den ersten Tag eh schwieriger einschätze, und wenn mir jetzt schon nur noch 4% fehlen, wo ich die BC noch überhaupt nicht wiederholt habe ... sehr schön :-stud



Ach, und ich hab mir heute mal die "Lernstrategien" von ML gekauft, war das einzige Heft, das mir noch fehlte ;-)
Macht beim Überfliegen nen guten Eindruck, wenn ich echt raten muss, werd ich mich nach deren Tipps richten :-)




@ melba und Tanita: das mit dem nicht-wiedergeben-können hab ich auch ... aber ich hoffe, dass sich das nur so anfühlt und dass man in der Prüfungssituation unter (Nor?-)Adrenalineinfluss usw dann doch halbwegs reproduzieren kann. Hoffentlich :-nix momentan läuft es bei mir nämlich auch stark über diese "das hab ich schon mal irgendwie gelesen" - Wiedererkennungs-Mechanismen.


@ tortet: ja, an dem Probephysikum kann hier jeder teilnehmen :-) waren aber heute nur ca. 10 Leute da, was aber vor allem daran liegt, dass es bei uns insgesamt nur sehr wenige sind, die jetzt das Physikum machen, halt nur Wiederholer oder Leute, denen ein Schein gefehlt hat. Und die Wiederholer kennen die alten Physika ja eh, darum bringt das das denen wahrscheinlich nix, darum waren die heute wohl nicht da.

thinker
05.02.2010, 23:00
Kein Bock auf Physikum....am Mittwoch Biochemie-Physikum....:-keks

Miss_Verständnis
05.02.2010, 23:30
@abi- ja, wir sehen uns morgen, werd das Repetitorium auf alle Fälle mitnehmen. Denke es bringt schon was.
Heute hab ich endlich Kopf fertig bekommen... Gaumen, Zähne, Zunge, Speicheldrüsen und sowas... und Schlundbogenderivate... Geschmacksbahn... :-peng
Auch ein bisschen gekreuzt, was ganz gut lief.. Bin aber immer wieder erstaunt über manche Fragen.. z.B. welcher Zahn beim Zahnwechsel zuerst erscheint... ähmm..:-keks

abi07
06.02.2010, 07:08
@Miss: War das der untere Schneidezahn? Naja, wie auch immer, wir sehen uns in ca. 1 Stunde! :-)

Habe gestern leider nichts mehr zustande gekriegt. Lernblockade oder so...und es macht mir echt Angst, dass ihr alle schon an den kleinen Fächern dran seid...mir fehlen in BC noch ca 30 Seiten vom ersten Durchgang, in Anatomie ist es schwer zu sagen, aber Kopf/Hals/Neuro kann ich halt noch gar nicht und Sinnesorgane und lymphatische Organe auch nicht. Ebensowenig Embryo, allg. Ana und allg. Histo/Zellbio. Und den ganzen Rest hab ich erst einmal durch - von Wiederholung keine Spur. Protein und Lipide kann ich gar nicht mehr...:-(

Naja, trotzdem werde ich es versuchen.

@tortet: Prüfungstermin habe ich noch nicht, aber ich hoffe, dass sie das Zeug gestern verschickt haben und es heute ankommt. Da erfahren wir aber erstmal den Termin - die Prüfernamen gibt es dann erst genau eine Woche vor dem jeweiligen Termin (Gleichberechtigung und so)...

So, ich muss jetzt dann los zum Anatomie-Tutorium. Hoffentlich bringt es was.

melba_
06.02.2010, 07:28
guten morgen liebe sorgen!

@expecting: das ist doch ein beruhigendes ergebnis, schön!

@thinker: wie denn wo denn am mittwoch schon? und wieso nur biochemie? modellstudiengang? viel erfolg!

ich bin gerade am 1. ml-psychoskript dran und ich hatte das alles zwar ganz interessant in erinnerung, aber :-sleppy:-sleppy:-sleppy! ich sehne mich nach harten fakten, haha.