Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Hammerexamen- Frühjahr 2010- Thread
Ehemaliger-User-13092010
09.02.2010, 14:15
für neuro? 4 oder max 5 Tage... sind doch nur 500-600 Fragen.
Marissa2010
09.02.2010, 14:36
Hey gracjanski,
wo lernst Du? Indien?
Ich brauch für Neuro solang, weil ich die Anatomie nicht mehr parat habe...Ich hoffe es kommen im Hex weniger dazu.
5 tage sollten es schon sein, ich hab 10 gebraucht, das lag aber an der falschen taktik...neuro ist wichtig, zeigt die vergangenheit, also denke ich solltst du es gut lernen...das neuro skript aus meinem skripte anhang ist wirklich gut!!!
Ehemaliger-User-13092010
09.02.2010, 15:03
Hey gracjanski,
wo lernst Du? Indien?
Ich brauch für Neuro solang, weil ich die Anatomie nicht mehr parat habe...Ich hoffe es kommen im Hex weniger dazu.
ich habe immer noch keine Ahnung von der Neuroanatomie, die braucht man auch nicht.
ja, ich lerne in Indien, total geil. Die Entscheidung werde ich nie bereuen. Eigentlich kann man das überall auf der Welt machen: Ein Zimmer mieten, das auch Internet hat und fertig, mehr brauchen wir ja nicht. Den Laptop von zu hause nimmt man mit, die Mediscript DVD auch. Ausserdem ist Indien ********: auf der Strasse viel zu laut, wird dauernd gehupt, es ist dreckig, jedoch ist es warm (wir haben so 25°) und deutlich mehr sonne als Deutschland jetzt, die Frauen prüde, also bleibe ich gerne zu Hause und habe beste Lernbedingungen :D
Marissa2010
09.02.2010, 16:12
Ich hätte da eher etwas mit strand gewählt...Aber Du kennst Dich bestimmt gut mit Tropenmedizin aus.
Ehemaliger-User-13092010
09.02.2010, 16:23
nee keine ahnung von tropenmedizin :D ah nee warte, da war was: malaria, gelbfieber, denguefieber und so.
von stränden habe ich genug gehabt, v.a. in Maceio: mittlerweile finde ich Strände langweilig, Berge finde ich schöner.
Pädiatrie finde ich so grausam, die armen Kinder.
Marissa2010
09.02.2010, 16:48
Ja, bei Pädiatrie habe ich mich auch gewundert, das es bei soo vielen Syndromen noch halbwegs gesunde Menschen gibt!!!Ich habe die Bilder bei google gesucht, sind dann leichter zu merken.
Alphaglukosidase
09.02.2010, 17:12
Ja, bei Pädiatrie habe ich mich auch gewundert, das es bei soo vielen Syndromen noch halbwegs gesunde Menschen gibt!!!Ich habe die Bilder bei google gesucht, sind dann leichter zu merken.
Oh ja, Marissa, das wundere ich mich auch immer, dass es noch gesunde Menschen gibt - nicht nur in der Pädiatrie!!! :)
Aber der Tipp mit den Bildern ist gut, werde ich in Pädiatrie dann mal beherzigen!!
Hab gerade noch ein wenig in meinem dicken Chirurgiebuch (Berchtold) geblättert und mir auch fast nur Bilder angeguckt. :-micro Manche Sachen brauch ich einfach graphisch um sie zu kapieren oder zu verinnerlichen!
Marissa2010
09.02.2010, 19:28
Darum mag ich selbst geschriebene Scripte lieber (solang die Zeit reicht).
Ich habe mir überlegt von einigen Fächern die älteren Jahre wegzulassen und so einwenig Zeit zu sparen.In Päd z.b. hätte man ruhig später anfangen können.Wer hat Pharma,Gyn,Chir gekreuzt? Wie kann man da Zeit aufholen?
luckyscrub
09.02.2010, 20:08
Darum mag ich selbst geschriebene Scripte lieber (solang die Zeit reicht).
Ich habe mir überlegt von einigen Fächern die älteren Jahre wegzulassen und so einwenig Zeit zu sparen.In Päd z.b. hätte man ruhig später anfangen können.Wer hat Pharma,Gyn,Chir gekreuzt? Wie kann man da Zeit aufholen?
Gyn reicht m.M. nach ab so 2003/2004, wiederholt sich viel.
Chirurgie wird eh immer weniger....Ortho/Unfallchirurgie aber immer mehr....ich würde eher alles in Ortho kreuzen und in Chirurgie eher so ab 2003.
An Pharma werde ich mich jetzt mal setzten....wobei ich mich da ausschließlich auf klinische Pharma beschränken werde beim kreuzen (also GK3)
:-kotz
kann mir vielleicht jemand erkären wieso beim stimmfremitus bei einer pneumonie das ganze verstärkt wird aber durch luft und wasser das ganze abgeschwächt??
schliesslich ist bei einer pneumonie doch aus entzündl infiltrat da, was doch genause sich verhalten sollte als wasser...ausserdem seit wann leitet luft kein schall...
arrrrrggghhhhhhhh
:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((
Ehemaliger-User-13092010
10.02.2010, 04:03
ähm, unsere perspektive ist doch verfälscht, weil wir nur mit kranken zu tun haben. gesunde kommen nicht zu uns und wenn es nur diese gäbe, wären unsere Branche tot...ist auch genauso wie die vielen klugscheisser drogenberater. die labern dich auch tot, wie schlimm die drogen sind und was sie nicht alles für junkies gesehen haben (um sich schön wichtig zu tun), gleichzeitig trinken die aber alkohol *hust* ...solche berater sehen die vernünftigen konsumenten nicht, sprich die thc raucher, die gelegentlich XTC konsumenten usw. weil diese keine probleme mit ihrer gesundheit haben.
sesambeinium
10.02.2010, 05:58
:-kotz
kann mir vielleicht jemand erkären wieso beim stimmfremitus bei einer pneumonie das ganze verstärkt wird aber durch luft und wasser das ganze abgeschwächt??
schliesslich ist bei einer pneumonie doch aus entzündl infiltrat da, was doch genause sich verhalten sollte als wasser...ausserdem seit wann leitet luft kein schall...
arrrrrggghhhhhhhh
:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((:-((
ich habe mir es nachdem ich es immer wieder falsch gekreuzt habe einfach so gemerkt, wenn was drin ist, in der lunge, also pneumonie, dann hat das gewebe mehr substanz zum leiten, also verstärkt, bei pleuraerguss oder pneumothorax ist wie eine schicht drum rum, es wird also abgeschwächt, weil der schall nicht mehr durchkommt. das ist zwar total unwissenschaftlich, aber ich kreuze es seit dem nicht mehr falsch, vielleicht hilft es ja, bis jemand es sauber physiologisch erklären kann.
Ehemaliger-User-13092010
10.02.2010, 06:03
luft leitet den schall doch schlechter als Wasser...siehe auch sonographie: schallverstärkung hinter zyste=flüssigkeit
luft leitet den schall doch schlechter als Wasser...siehe auch sonographie: schallverstärkung hinter zyste=flüssigkeit
EIGENTLICH haste ja recht ABER was ist mir ner atelektase? denn da ist er nämlich auch verstärkt
Verstärkt spürbar bzw. "positiv" ist der Stimmfremitus, wenn die Schwingungen bis an die Außenwand weitergeleitet werden, wie es bei Vorliegen einer pulmonalen Infiltration der Fall ist (z.B. bei Pneumonie, Bronchiektase, Stauungslunge, Atelektase).
könnte :-kotz
ich bin nunmal leider der pathophysio typ, auswendig lernen ist ABSOLUT nicht mein ding, deshalb hasse ich fächer wie neuro und derma, der eigenname sagt nix über eine krankheit aus:-((
Marissa2010
10.02.2010, 10:14
Stimmfremmitus ist einfach bei Wikipedia erklärt.
danke, aber das fand ich auch ziemlich larifari
bei pathologischen Infiltrationen (Gewebeverdichtungen durch z. B. Wassereinlagerung bei z. B. Lungenentzündung) dagegen verstärkt fortgeleitet werden.
Stark abgeschwächt oder aufgehoben ist er bei einem Pleuraerguss oder einem Pneumothorax.[1]
ist doch auch wasser..egal, ich werds mir folgendermassen merken....wenn eine "hülle" um die lunge liegt= gedämpft, daraus kann man dann alles andere ableiten....vonwegen mediziner müssen intelligent sein, jeder pansen kann auswendig lernen:-kotz
Ist doch auch logisch: Atelektase -> weniger Luft im Gewebe -> positiver Stimmfremitus. Oder?!
Hi Leute, sorry aber ich werde Wahnsinnig. Ich komme mit der Zeit von vorne bis hintern nicht aus!!!:-(( gibt es welche von Euch die wirklich NUR kreuzen???
Lässt Ihr irgendwas aus???:-notify
Servus,
muss mal kurz 'ne Fachfrage anhängen:
irgendwie tauchen ständig fächerübergreifend Ach-Defizite, Störungen ... auf.
Hat Jm. viell. mal ein klasse Schema, wie man sich das inklusive des Ach-Defizits bei Alzheimer-Demenz merkt. Da ja PS u. Symp. mit Ach übertragen geht bei diesem Syndrom gar nüscht mehr, ja?! ... es darf gelacht werden zu Aufmunterung. :-wow
Wäre über konstruktive Merkhilfen dankbar! :-party
Gutes Durchhalten noch! :-winky