PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflagenfehler=Formfehler??? Aufl. B F2010

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

HohesCKL
11.03.2010, 15:25
Aber die viel interessantere Frage ist doch, was passiert jetzt? Immerhin waren die Bedingungen ja somit nicht für alle identisch

Ich kann mir nicht vorstellen, dass viel passieren wird. Auch wenn es doch offensichtlich bei vielen die Konzentration gestört hat und unnötig viel Zeit gekostet hat.

Unregistriert
11.03.2010, 15:38
Die 25 Fragen werden aus der Wertung genommen. Man kann nicht unterschiedlich
Bewerten. Das funktioniert genau wieder der Nachteilsausgleich, wenn falsch gestellte
Fragen bzw. Antwort angeben werden.

Oder was würdet ihr von ML dazu sagen?

HohesCKL
11.03.2010, 15:40
Die 25 Fragen werden aus der Wertung genommen. Man kann nicht unterschiedlich
Bewerten. Das funktioniert genau wieder der Nachteilsausgleich, wenn falsch gestellte
Fragen bzw. Antwort angeben werden.

Na toll... Das waren doch die einfachen Physiologie-Fragen. Dann kann ich das Schriftliche wohl abhaken. :-nix

Unregistriert
11.03.2010, 15:41
Nun ja, das waren doch überall andere Fragen... Im Prinzip müsste das ganz annulliert werden

zyna
11.03.2010, 15:42
Aber wieso sollten die Fragen aus der Wertung genommen werden? Wenn ich das richtig verstanden habe, haben doch letztendlich alle die richtigen Fragen bekommen. Bei manchen hat es halt länger gedauert, bei manchen nicht. Mal ganz blöd gesagt: Da können doch die Fragen nichts dafür. Und es waren ja auch nicht überall die gleichen Fragen, oder?

Unregistriert
11.03.2010, 15:47
naja!
also bei uns in Homburg gab es halt nicht mehr Zeit und das führte dann dazu, dass es Leute gab die eben nicht fertig geworden sind weil das halt einfach Zeit in anspruch genommen hat!
Und was einfach mal nicht geht ist, dass einige dafür mehr Zeit bekommen und andre dann nach der regulären Zeit ihren Zettel weggenommen kriegen!
Irgendwas müssen die vom IMPP sich da wohl einfallen lassen!
Ich hoffe nur dass es nicht darauf hinaus läuft, dass wir nochmal schreiben müssen dann muss ich brechen!

Mart_Bot
11.03.2010, 15:48
Nun ja, das waren doch überall andere Fragen... Im Prinzip müsste das ganz annulliert werden

na ja sehr einfach gedacht und realitätsfern...

die frage is wie weit die prüflinge, mit korrektem aufgabenheft, gestört bzw. behindert wurden, was eine rechtfertigung von 15-30 min zeitaufschlag rechtfertigt... und wenn es keine rechtfertigung gibt, haben diese dann glück gehabt dass se 4,5 h zeit hatten und die anderen "nur" die normale zeit.... und wie kann man das "durcheinander gebracht sein" in zeit/punkte/fehlerquellen umrechnen... was is wenn jemandem aus gruppe b 1-2 punkte fehlen oder 5... wo wird die grenze gezogen?? oder muss man mit einem gutachten nachweisen, dass mich das so aus dem system gebracht hat (war ja auch ein springen zwischen den fächern) dass ich doch mehr fehler produziert habe....

cytochrom-p450
11.03.2010, 15:48
habe in tübingen geschrieben.
hier wurde vor beginn gemeldet, dass in manchen exemplaren der gruppe b die seiten 1-3 teilweise doppelt vorhanden sind und dafür seiten 4-7 fehlen, genauso wie die seiten 56-57.
probleme hat es damit nicht gegeben, allerdings haben wir auch nach der vorgeschriebenen zeit abgeben müssen - und eine halbe stunde mehr zeit hätte ich auch mal locker gebrauchen können... :-???
die ergebnisse sind dadurch doch absolut nicht mehr vergleichbar - so ein beschiss...

grr49
11.03.2010, 15:54
die werden sich was einfallen lassen müssen das ist keine normale Klausur sondern ein Staatsexamen, was ein großer Unterschied ist!
Da die Fragen ja anscheinend unterschiedlich waren wird es den Nachteilsausgleich von wegen Fragen nicht werten mal nicht geben!
Es gibt halt zwei Möglichkeiten
1. Annulierung
2. Nochmal schreiben für alle bzw Gruppe B (in Bezug auf Gruppe B wahrscheinlich auch nicht gerecht!)
Ich denke wir dürfen gespannt sein was passiert aber es wird was passieren ich bin mir sicher!
:-kotz ÄTZEND

expecting
11.03.2010, 15:54
Wie schon gesagt, in Frankfurt wars das selbe, ich hatte auch eine falsche Auflage (bzw hab sie immer noch :-D ).

In meinem Heft zumindest betrifft es die Seiten

- 24-27 (Fragen 63-75, Biochemie, Stoffwechsel und so)
- 36-39 (Fragen 97-108, Physio Blut)

Immerhin hat man es bei uns schnell gemerkt, so nach ca. 15 Minuten. Das wurde dann angesagt, die mit ner falschen Auflage sollten sich melden und bekamen dann entweder sofort eine richtige (wie ich glückliche) oder nach ein paar Minuten.
Insgesamt durften dafür bei uns alle genau 15 Minuten länger schreiben.

Für mich hat es keine großen Nachteile mit sich gebracht, es war nur beim Übertragen ein bisschen umständlich, bzw. hatte ich halt einige Fragen schon im ersten Heft angefangen zu lösen / zu rechnen, und musste dann ein bisschen blättern.

Aber mir tun echt diejenigen Leid, bei denen das erst spät festgestellt wurde und / oder die keine Ersatzzeit bekommen haben, das ist ja echt mies :-???

Bin auch mal gespannt, was da jetzt passiert.

Unregistriert
11.03.2010, 16:02
Huhu,
Ich habe in Leipzig geschrieben. Hatte eine korrekte Auflage B.
Vermutlich gab es das Problem bei uns nicht, das hätte sich sonst sicher schnell rumgesprochen.

Keine Ahnung wie sie das lösen wollen. Auf jeden Fall sollte es am Ende niemandem zum Nachteil werden. Auch nicht denen, die ein normales Heft hatten.

Lasst euch nicht verrückt machen!
Ich bin sicher, dass sich irgendwie eine faire Lösung findet ohne dass alle nochmal schreiben müssen. Und morgen werden sie doppelt und dreifach prüfen ob alles stimmt, also viel Erfolg euch allen!

LG

Christian
11.03.2010, 16:02
Hallo zusammen,

wir stellen gerade die Informationen zusammen und sind ein wenig am telefonieren, um weitere Infos zu bekommen.

Hier zunächst eine kurze Auflistung welche Unis es betroffen hat:

Mainz – 30 Minuten länger – alle Studenten
Homburg – keine Schreibzeitverlängerung
Gießen – 15 Minuten länger – alle Studenten
Frankfurt – 15 Minuten länger – alle Studenten
Tübingen – keine Schreibzeitverlängerung – Hinweis vorher

Gab es noch weitere Unis?
Gab es eine Schreibzeitverlängerung?
Wie lang war diese? Und galt diese für alle?

Besten Dank für eure Hilfe. Im Laufe des Tages folgen hier weitere Infos.

Viele Grüße
Christian

expecting
11.03.2010, 16:13
Ich hab jetzt gerade mal meine Mutter gefragt, sie ist Juristin. Sie hat das sofort an das Zentralabitur hier in Hessen letztes Jahr erinnert.

Da haben ja alle parallel die gleichen Abituraufgaben geschrieben, und in der Matheklausur gab es eine nicht lösbare Frage.
Das wurde dann überall anders von den örtlichen Lehrern gehandhabt (ähnlich wie hier): manchen Schülern wurde gesagt, sie sollten die Aufgabe einfach weglassen; anderen wurde gesagt, sie sollten versuchen, sie zu lösen. Kann sein, dass es dann auch unterschiedliche Zeitlimits gab.

Jedenfalls haben danach wohl einige Schüler und Eltern geklagt, und das Ergebnis war:

Bei einer einheitlichen Prüfung darf niemand durch sowas einen Nachteil haben. Deshalb durften alle, die wollten, FREIWILLIG nochmal das Mathe-Abi schreiben (natürlich mit anderen Aufgaben :-D ). Bei jedem wurde dann die Klausur gewertet, die besser war.

Quelle (http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5g3KpCCmgOgQsPDoiWU-HTI1lqPLA)

Das wäre doch auch hier eine optimale Lösung, oder nicht? :-top

Christian
11.03.2010, 16:13
Wenn ihr von den "fehlerhaften" Aufgabenheften betroffen wart, beteiligt euch bitte kurz an der folgenden Umfrage:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=56884

Besten Dank
Viele Grüße
Christian

abi07
11.03.2010, 16:15
In Würzburg hat es keine Probleme gegeben.

Nelaris
11.03.2010, 16:16
Ich hab jetzt gerade mal meine Mutter gefragt, sie ist Juristin. Sie hat das sofort an das Zentralabitur hier in Hessen letztes Jahr erinnert.

Da haben ja alle parallel die gleichen Abituraufgaben geschrieben, und in der Matheklausur gab es eine nicht lösbare Frage.
Das wurde dann überall anders von den örtlichen Lehrern gehandhabt (ähnlich wie hier): manchen Schülern wurde gesagt, sie sollten die Aufgabe einfach weglassen; anderen wurde gesagt, sie sollten versuchen, sie zu lösen. Kann sein, dass es dann auch unterschiedliche Zeitlimits gab.

Jedenfalls haben danach wohl einige Schüler und Eltern geklagt, und das Ergebnis war:

Bei einer einheitlichen Prüfung darf niemand durch sowas einen Nachteil haben. Deshalb durften alle, die wollten, FREIWILLIG nochmal das Mathe-Abi schreiben (natürlich mit anderen Aufgaben :-D ). Bei jedem wurde dann die Klausur gewertet, die besser war.

Quelle (http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5g3KpCCmgOgQsPDoiWU-HTI1lqPLA)

Das wäre doch auch hier eine optimale Lösung, oder nicht? :-top

Hm, wie sollen sie innerhalb von kurzer Zeit ein "Ersatzexamen" auf die Beine stellen? Bis die Fragen da durch sind, ist das fünfte Semester schon halb rum.

Unregistriert
11.03.2010, 17:05
Ja bei uns in Frankfurt auch...zum Glück ist das einigen gleich am Anfang aufgefallen und so wurden kurzer Hand dei fehlerhaften Hefte ausgestauscht und alle durften ne viertel Std. länger schreiben.

pfafeki
11.03.2010, 17:14
2 Fragen,
sind da unis dabei , die zur referenzgruppe gehören?
durften welche mit korrekter Version dort auch länger schreiben?

:-dagegen

Unregistriert
11.03.2010, 18:49
Es gibt halt zwei Möglichkeiten
1. Annulierung
2. Nochmal schreiben für alle bzw Gruppe B (in Bezug auf Gruppe B wahrscheinlich auch nicht gerecht!)

Na insbesondere Ziff. 2 kann ja wohl die Lösung nicht sein, die gesamte Gruppe B schreibt bundesweit noch mal, während die Leute, die die Gruppe A hatten und eine halbe Stunde länger schreiben durften, obwohl es bei ihnen dafür gar keinen Grund gab, ein super Examen hinlegen - ne, ne so kann das sicher nicht gelöst werden.

Auch die "Lösung", wer will darf freiwillig noch mal schreiben, kann ja wohl die Lösung nicht sein - wer will schon zweimal das Physikum schreiben ? Da es niemanden weh tut, sollen die einfach die Grenzen für die jeweiligen Zensuren und die Bestehensgrenze hoch setzen und dann sind eben ev. in diesem Jahr mal weniger durchgefallen und die Zensuren im Schnitt besser als sonst und schon in das Problem im Sinne der Studenten, die nichts für den Fehler können und deswegen auch nicht die Leidtragenden sein dürfen, gelöst.

Unregistriert
11.03.2010, 19:06
2 Fragen,
sind da unis dabei , die zur referenzgruppe gehören?
durften welche mit korrekter Version dort auch länger schreiben?

:-dagegen

Was ist das denn für eine Frage ? Zur Referenzgruppe gehören alle Studenten, die in der Regelstudienzeit das Physikum schreiben und die gibt es an allen und nicht nur an einigen Uni's.