PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Ungarn 2010

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

nostalgia
11.04.2010, 12:04
ich hab auf der homepage der semmelweiss grad schon gesucht, aber nichts gefunden. vielleicht weiß hier jemand rat:
wenn ich dieses jahr abi mache, dann kann ich mich ja gar nicht bis zum 31. mai bewerben, weil ich mein zeugnis erst ende juni bekomme.
weiß jemand, wie das dann geregelt ist? reicht man das zeugnis später nach, oder ist die ganze bewerbung dann nach hinten verschoben? kann ich womöglich mich erst im nächsten jahr bewerben?

(bin eh unsicher, ob ich mich echt bewerben soll, da ich hoffe mit meiner vermutl dn 1,8 vllt in D noch glück zu haben..)

stafri
11.04.2010, 14:48
Du kannst dich bewerben und dann das ABIzeugnis nachreichen.
Genaues kannst Du erfahren wenn Du im Studentensekretariat anrufst.

Solltest Du dann in Deutschland einen Studienplatz bekommen, bekommst Du den großen Teil der Studiengebühren zurück.
Im Studentensekretariat kann man Dir auch sagen ob dieses Jahr wieder
um Pfingsten herum ein Schnupperwochenende in Budapest stattfindet
wo alles erklärt wird.

Semmelweis Universität
H-1094 Budapest IX., Tűzoltó utca 37-47
Studentensekretariat:
Telefon: (36-1) 317-0932
Fax: (36-1) 266-6732
Webseite: http://semmelweis-medizinstudium.org
E-mail:[email protected]
Montag bis Freitag: 8–15 Uhr

http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=003005

nostalgia
11.04.2010, 15:02
cool, danke für die schnelle antwort! :-winky

hast du das damals auch so gemacht? *neugier* ;)

und weißt du vielleicht auch noch, ob das in pesc und szeget auch so geht?

stafri
11.04.2010, 16:14
In Pecs sollte das auch gehen,
über Szeged gibt es das Gerücht, daß man von dort während des Studiums nicht mehr nach Deutschland wechseln kann,
dazu kann ich nichts Genaues sagen.

MediBe
11.04.2010, 17:08
Ich bin auch am überlegen, ob ich mich direkt in diesem Jahr bewerben soll.
Hängt aber bei mir auch von der DN ab, die ich dann endgültig nach dem Abi haben werde.

Besser als 2,0 = erstmal in Deutschland mein Glück versuchen
DN 2,0 - 2,2 = nochmal gründlich über sämtliche Entscheidungen nachdenken
Schlechter als 2,2 = Man sieht sich (dann hoffentlich) in Ungarn!

Wird sich in den kommenden 2 Wochen entscheiden.

danfab
11.04.2010, 17:25
Also in Szeged und in Pecs läuft es genauso ab. Du kannst aus Szeged ebenfalls nach dem 4. Semester nach Deutschland wechseln.
Für die Bewerbungen an der Universität Pecs und Szeged benötigst du einen HIV-Test, den du für Budapest nicht brauchst =)

nostalgia
14.04.2010, 10:22
@medibe
weißt du denn deine dn vor dem 31. mai? ich nämlich nicht.
was mich auch noch etwas stört an ungarn ist, dass es da ja anfang sept losgeht, ich aber eigentlich geplant hatte, evt juli/aug/sept kpp zu machen für die bonierung in frankfurt...

alles extrem doof.

hatte auch überlegt, mich in nl für medizin auf englisch zu bewerben, aber da war die frist im märz irgendwann. toll.

Asli Bocholt
16.04.2010, 15:08
weis jemand vielleicht bis zu welchen DN man für das Vorbereitungsjahr angenommen wird? Oder kommen da alle rein die sich bewerben? (DN ca 2,9)
Somit hätte ich die Chance den DN bis zu 1,3 Noten aufzubessern...
Wenn jemand was zum Vorbereitungjahr und den Aufnahmebedinungen weis jetzt im voraus schonmal Danke :)

Asli Bocholt
16.04.2010, 15:13
Hat sich denn schon jemand beworben für 2010 ?
Lg

Mein DN reicht glaub ich nicht aus für die Uni direkt. Beweremich trotzdem 100% aber werde wahrscheinlich wohl erst das VBJ machen. Hast du dich beworben für 2010?

Grog
16.04.2010, 17:25
Somit hätte ich die Chance den DN bis zu 1,3 Noten aufzubessern...
??? kann man durch das VBJ jetzt seinen Notendurchschnitt verbessern?

Asli Bocholt
16.04.2010, 17:44
??? kann man durch das VBJ jetzt seinen Notendurchschnitt verbessern?

Natürlich!

http://www.ungarnstudium.hu/index.php?kid=002002

Gesamtdurchschnitt am Ende des Vor- Aufwertung des Abiturdurch-
bereitungsjahres (nach ung. System): schnitts um:
2,0 - 2,5 -0,4
2,51-3,50 -0,9
über 3,51 -1,3

Je besser man abschließt desto besser wird aufgewertet. Wird aber glaube ich in Budapest nicht so gehandhabt

Grog
16.04.2010, 18:36
Ah Ok war mir neu...
also in Szeged wurden so gut wie alle vom VBJ übernommen.

loorenz
16.04.2010, 23:23
hey leute, also bewerbe mcih jetzt in szeged und pecs mit 2,7 DN (bio-lk) und immer 12 punkten in mathe physik..und krankenpflegepraktikum..und tms von 1,8...allerdings sind die chancen ja nun nciht so gut..wie ist es denn eigentlich, wenn man den englischen zweig wählt, kann man denn nach der vorklinik ebenfalls mehr oder weniger einfach zurück nach deu wechseln? wäre nett wenn ihr mir ein paar infos geben könntet

Grog
17.04.2010, 08:33
Ob du das Physikum auf Englisch macht spielt keine Rolle für den Wechsel nach Deutschland. Es wird beides vom LPA anerkannt...

loorenz
17.04.2010, 16:29
größten dank!

Dax
18.04.2010, 11:12
Hey, auch ich spiele mit dem Gedanken mich in Ungarn für ein Medizinstudium zu bewerben!

Es ist immer wieder die Rede von ''Krankenpflegepraktika'' meint ihr das ist zur Bewerbung unbedingt notwendig oder lässt sich das noch, für den Fall, im Nachhinein absolvieren??

Habe ein FSJ in den USA in der Altenpflege(inkl. Hospizstation) abgeleistet, würde dies das 'Krankenpflegeprkatikum' evtl. sogar ersetzen??

was meint ihr?

danke schonmal für eure Antworten :)
greetz

Ali_Berlin
18.04.2010, 22:05
Ich habe es schon einmal gepostet: Ich glaube, den Ungarn geht es mehr um sichere Zahlungen und Wahrscheinlichkeit des Bestehens der einzelnen Fächer.
(Ihr braucht nur drei Monate zur Anerkennung in Deutschland und habt in Ungarn relativ wenig Zeit. In Ungarn reicht 1 Monat Ob das FSJ in den USA ausreicht, muß man eben beim hiesigen LPA (Landesprüfungsamt) erfragen....)

Grog
19.04.2010, 11:06
Also bei uns gab es einige die ihre 3 Monate Praktikum in den Ferien gemacht haben... es fällt halt dadurch ein großteil der Ferien weg..
Nach dem Physikum kann man das theoretisch auch machen, bekommt aber bis dahin keine LPA Anerkennung und kann sich nicht bewerben,.

_audioslave
19.04.2010, 11:22
moin moin!

also ich möchte auf jeden fall 2010 das medizinstudium in Ungarn machen.
habe allerdings ein abi von 3,1. 2007 hab ichs gemacht und dieses jahr bin ihc mit der ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin fertig. als LK hatte ich immerhin bio und mathe im GK. dazu hab ich lange in ner arztpraxis gearbeitet, könnte also ein empfehlungsschreiben bekommen und ein bekannter, der an der uni war könnte mir ebenso eins ausstellen, was bei in szeged wohl anerkannt wird.

wo meint ihr denn habe ich die besten chancen?
ich möchte möglichst kein vorbereitungsjahr machen!

danfab
19.04.2010, 13:06
Ich denke, dass du trotz des Abischnitts gute Chancen in Pecs und Szeged haben wirst, auch ohne VBJ =).