PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Ungarn 2010

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

Miramanee
28.05.2010, 11:50
Also 4,1 kann DEFINITIV nicht sein, denn auch in Ungarn ist ein bestandenes Abi Studiumsbedingung...
Und das Abi hat man in deutschen Noten nur bis 4,0 bestanden (schlechteste mögliche Abinote).
Außer natürlich du sprichst von einem ungarischen Bewerber, dann wäre 4,1 natürlich möglich... ;)

jakobm
28.05.2010, 11:56
Also 4,1 kann DEFINITIV nicht sein [...]

Rekorddurchschnitte der Bewerber lagen wohl schon bei 4,1 - hier erfolgte natürlich keine Zulassung.
Vielleicht war es nicht eindeutig: Meine letzte Aussage bezieht sich auf Studienplatzbewerber, nicht angenommene Bewerber.

Miramanee
28.05.2010, 12:05
Das ist klar, aber einen Abischnitt von 4,1 kann man überhaupt nicht haben, eben weil man dann gar kein Abi bekommen würde, sondern schlicht und ergreifend durchgefallen wäre.
In sofern halte ich sowas für Gerüchte, die einfach immer weitergetragen werden ohne dass sich mal jemand Gedanken drüber macht.
Außerdem: was spielt es für eine Rolle mit welchen Noten sich jemand beworben hat, ist quasi das gleiche wie wenn man sagt, dass sich jemand mitm Realschulabschluss beworben hat....
Wenn überhaupt dann sind allenfalls die Noten interessant mit denen Leute angenommen wurden, sei es direkt zum Studium oder auch zum Vorbereitungsjahr, denn damit ist es auch möglich mit nem 3er Abi noch nen Studiunplatz zu bekommen.
Allerdings wie ja schon so oft erwähnt: Ungarn ist nicht so notenfixiert wie die ZVS...

Inelein
28.05.2010, 12:36
Ich finde die "NC"-Entwicklung sowohl in Deutschland als auch in Ungarn mittlerweile einfach nur noch krass... als ich angefangen hab hier im Forum zu schreiben (kurz vor meinem Abi 2007) war man mit 1,7 sicher irgendwo drin und auch mit 1,8 hat man noch realistische Chancen gehabt in Deutschland einen Platz zu bekommen... und jetzt lese ich hier im Ungarnthread, dass mittlerweile sogar 1,7er in Ungarn studieren müssen. Dazu bezeichnend auch der Satz, den ich letztens in irgendeinem Thread hier im Forum gelesen habe (ganz frei zitiert): "Naja mit 1,7 ist das Abi eigentlich zu schlecht um einen Medstudienplatz zu bekommen, 1,6 muss es mittlerweile schon sein" - wie pervers ist das denn, wenn man mittlerweile schon mit 1,7 als "schlechter" Abiturient gilt (in meiner Jahrgangsstufe gab es nur 3 Abiturienten die überhaupt einen 1er Schnitt hatten) :-dagegen

Ehemaliger User 05022011
28.05.2010, 14:25
...in meiner Jahrgangsstufe gab es nur 3 Abiturienten die überhaupt einen 1er Schnitt hatten) :-dagegen

ja, ja man hat wirklcih den Eindruck die 1er Vergabe wiwrd immer inflationärer und man baut für den Fall dass, irgendwann mehr 1,0 Leute da sind als Studienplätze, schon vor, indem man alle die potentiellen Bewerber alle noch zum TMS jagt :-kotz

Asli Bocholt
29.05.2010, 00:00
Also 4,1 kann DEFINITIV nicht sein, denn auch in Ungarn ist ein bestandenes Abi Studiumsbedingung...
Und das Abi hat man in deutschen Noten nur bis 4,0 bestanden (schlechteste mögliche Abinote).
Außer natürlich du sprichst von einem ungarischen Bewerber, dann wäre 4,1 natürlich möglich... ;)

Also ein 4,1 Abitur gibt es auch gar nicht. Ist auch mit der Punktevergabe gar nicht zu machen, denn dann fällt man durhc in den Prüfungen oer schon vorher, das heißt man wird nicht zugelassen und man hat kein Abi. Also irgendwie doof!
Also zu "Miramanee": mit nem 3er schnitt würdest du mir ein VBJ empfehlen? Ich liebe so bei 2,9 - 3,1... habe mich in pecs, szeged, budapest beworben und fürs vbj in budapest... hoffe davon klappt mind. eins

Miramanee
29.05.2010, 08:03
Also Empfehlungsschreiben von Studenten die schon hier in der Uni studieren oder studiert haben bringen ja was. Ich war letztens im Sekretariat und habe deswegen was nachgefragt weil sich ein Freund von mir evtl. nun doch auch hier bewerben wollte. Er hat ein 3er Abi und mir wurde gesagt, dass er mit nem 3er Abi auf jeden Fall erstmal ins Vorbereitungsjahr müsste.
Allerdings ist es hier in Szeged zumindest so, dass die das VBJ erheblich aufgestockt haben vom letzten zu diesem Jahr und so viel mehr Plätze zu vergeben waren.

AfriCola
31.05.2010, 16:11
Hey
hab mich gerade registriert udn wollte mich nur eben zu Wort melden :P
Hab mich an allen 3 Unis beworben und stecke gerade in ner RettSan Ausb.
Wenn ihr Lust habt euch ausztauschen könnt ihr mich gerne anskpyen :)

ChristophAlfred
01.06.2010, 19:53
Hey@all,
in der vergangenen Woch habe ich mich ebenfalls an der Semmelweis - Uni beworben.
Mit einem Abi von 2,0 (2005), einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einer bereits 14-monatigen andauernden Berufstätigkeit in der Anästhesie müsste man doch eigentlich ganz gut Chancen haben oder??
Zusätztlich habe ich einen Chemie Kurs an der Volkshochschule absolviert........ob das alles reichen wird??
Gibt es hier jemanden der bereits in Ungarn studiert?

Asli Bocholt
01.06.2010, 20:05
Also ich studiere noch nicht in Ungarn, aber wäre es an deiner Stelle nicht logischer in Deutschland zu studieren? Du hast immerhin schon 5 Jahre gewartet also 10 Semester zusammen. Dafür wäre das Geld doch viel zu schade, weil du hier reinkommen würdest...
Und 2,0 ist kein schlechtes Abi... Das müsste hier eigentlich klappen denke ich.
LG

ChristophAlfred
01.06.2010, 20:08
also bis jetzt hat es nicht geklappt und ich bin bald mitte zwanzig und habe keine zeit mehr wenn ich noch karriere in der medizin machen möchte!
ich habe mich parallele natürlich auch in Deutschland beweorben, wenn man jedoch bedenkt, dass zum vergangenen SS die Wartezeit auf 12 Semester angestiegen ist, male ich mir nocht so gute chancen aus!

Ali_Berlin
01.06.2010, 20:14
Hey@all,
in der vergangenen Woch habe ich mich ebenfalls an der Semmelweis - Uni beworben.

Bewirb dich sicherheitshalber an allen drei Unis!!

Miramanee
02.06.2010, 08:13
Dafür isses jetzt zu spät Ali.....

LostInDelirious
02.06.2010, 12:28
Hey...

Bei der Bewerbung frgen die ja nach dem Notendurchschnitt.... das ganze Formular ist aber auf das dt. Benotungssystem ausgelegt... ...ich habe in Österreich die matura gemacht und wollte fragen, ob ich das Jahreszeugnis und das Maturazeugnis (die sind bei uns getrennt) zusammenrechnen soll oder jeweils nur eins davon nehmen kann...?
weil bei meinem jahreszeugnis hatte ich einen ND von 1,6, und bei meinem Maturazeugnis einen ND von 2,6. wenn ichs zusammenrechne kommt 1,95 raus... also immer noch besser als das Mat. zeugnis allein....
studiere im 2. sem. chemie und habe ein 1 monatiges pflegepraktikum in rumänien gemacht...
habe mich an allen 3 unis beworben... möchte aber ein verlorenes jahr durchs vbj vermeiden... da wäre es ja noch besser, wenn man den betrag dafür zahlt und nicht hinmuss... und es trotzdem gilt... ...

lg

Ali_Berlin
02.06.2010, 18:38
Die haben sicher auch Erfahrungen mit der Matura, ruf doch mal an!!

Asli Bocholt
04.06.2010, 13:30
Hallo, und zwar habe ich ein mehr oder weniger großes Problem...
Habe heute meine Zusage für das McDaniels College bekommen, also fürs VBJ.
Das Problem ist jetzt, dass ich mich an den 3 Unis beworben habe, meine Zeugnisse erst am 26.6.10 einreichen kann....Bescheid würde ich bis spätestens 15.7.10 bekommen...
Ich muss aber jetzt bis zum 2.7.10 das Rückmeldeformular ausfüllen und das Geld überweisen.... Was soll ich nun machen? Denn das wäre ja doof wenn ich das Geld fürs VBJ bezahle und dann von irgendeiner Uni eine Zusage bekomme....
Danke im voraus für die Antworten
LG

Miramanee
04.06.2010, 13:41
Bescheide gehen nicht bis zum 15.7. raus sondern bis Ende August, zumindest hier in Szeged. Die >meisten< gehen zwar im Juli raus, aber eben ein ganzer Teil auch noch später. (Quelle; das ortsansässige Sekretariat, genauer gesagt Erszi ;) )
Also am besten mal beim College anrufen...

Asli Bocholt
04.06.2010, 13:47
Ende August gehen die raus? Am 6.9.10 ist doch schon der erste Studientag oder? Das wäre ja alles sehr kurzfristig...

Dann würde ich das VBJ annehmen, aber ich brächte mal eine Erklärung hierfür :

"Bei Rückzug der Bewerbung vor der Einschreibung werden die bereits eingezahlten Gebühren - bis auf ein Deposit von 660€ - zurückerstattet.

Bedeudet das, dass ich nur 660€ zurückbekomme, oder das ich von dem ersten Semester anfallende Gebühren bis auf 660€ zurückbekomme?

pottmed
04.06.2010, 13:48
Du bekommst alles wieder bis auf die 660 €.

Asli Bocholt
04.06.2010, 13:51
Ahso, ok. Gut das beruhigt mich :)
Mein Gott ist das alles aufregend :D